• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 76 im Test: Postapokalypse mit VSync und FPS-Limit

"Das Leben als Spaziergänger und Schrottsammler hat uns in diesem halbfertigen Spiel durchaus Spaß gemacht. Aber die Enttäuschung eines halbgaren Fallouts ohne NPCs und ohne die starken, verzweigten Geschichten der bisherigen Spiele hat für uns überwogen. Vielleicht wird Fallout 76 noch ein gutes Spiel. Aber kurz nach dem Start ist es das nicht."

Das Fazit spiegelt auch die Meinung der Community wider. Es scheint dennoch Leute zu geben, die mit den halbfertigen Sachen und Bugs leben können.
 
Auf Metacritics gibt es ja schon ein Paar Reviews von Magazinen. Siedelt sich ja eher im Bereich Ausreichend bis Befriedigend an.
 
Mooooooment. Ich sehe gerade, auf dem 144-Hz-Display des Razer Blade 15 läuft das Spiel (Patch installiert) mit maximal 48 FPS (1/3). Damit ist der Messwert natürlich Käse. Mist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Solch schicke Arbeitsgeräte habt ihr? :P
 
Ich würde derzeit nicht kaufen. Bethesda hat ja schon mehrfach bewiesen dass sie keine saubere Software schreiben können. Hier werden auch die Modder nur begrenzt Bugfixes liefern können, worauf Beth ja anscheinend immer hofft. Vor Ende Februar würde ich den Kauf nicht einplanen, dann dürften zumindest die gröbsten Bugs draußen sein, hoffentlich.
 
Naja ich muss sagen das Bethesda sich für einen eigenen Launcher entschieden hat, hängt 100% mit der geplanten Widerrufsquote zusammen. Bei Steam würden mit Sicherheit viele das Game nach 2 Stunden Test zurückgeben. Ist bei Hauseigenem Launcher nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Yoah, so ähnlich sah das bei mir in der Beta (vor dem zwischenzeitlichen 63er cap) auch aus.
Mit aktiviertem V-Sync hatt ich bei 144Hz stets 72 FPS, auch in Szenen in welchen mein System ohne V-Sync locker weit über 144 FPS gepackt hatte.

Wer V-Sync möchte, sollte es in der .ini ausstellen und dann über den gpu treiber erzwingen. Das hat in meinem Fall mit ner 1080 ti und adaptive v-sync zumindest in der beta noch sauber funktioniert und sollte es nach dem gestrigen patch jetzt auch wieder tun.

Meine FPS schwanken dadurch je nach Szene zwischen 90 und 144 FPS bei Ultra Einstellungen als Basis in 3840x1080 ohne DOF und Motion Blur.
 
Hat jemand einen Hinweis, warum ich auf dem Blade mit 144-Hertz-Display nur 48 (1/3) und nicht 72 (1/2) FPS max habe? Derartige Probleme scheinen sich ja auch schon seit Fallout 3/4 so durchzuziehen.
 
In welchem Modus warst du?
Randloses Fenster oder Vollbild?

Bei Vollbild ist bei mir alles "normal", bei Randlosem Fenster ist es mal 1/3 mal 1/2, je nach lust und Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Vielleicht liegt es am Optimus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Vollbild. Bei "randloses Fenster" scheint 33 FPS das Limit zu sein. :freaky:

Was bei 60 Hertz auf dem System passiert, kann ich nicht testen: Wenn ich das umstelle, setzt es jeder Start des Spiels das Display sofort wieder auf 144 Hz zurück. :freak:
 
@Jan das hört sich ja nach einem Meisterwerk an Programmierung an.

Kann man im Nvidia Treiber nicht die Auflösung und Hz erzwingen? Also über eine selbst gesetzte Einstellung, die dann Windows und der anderen Software als möglich angezeigt wird? Sowas wie VSR bei AMD.

Dann kann das Spiel ja keine 144Hz mehr einstellen, da es sie "nicht gibt"

Oderhat das Teil Gsync, was da noch mitmischt?
 
Hat das Razer Blade G-Sync? Ich frage, weil ich in der BETA fast das gleiche Problem hatte. Spiel war auf Fenstermodus eingestellt, das G-Sync nur für Vollbild eingestellt --> 33 FPS
Ich habe dann G-Sync für Vollbild und Fentsermodus im Treiber aktiviert --> keine Probleme mehr.

Nur als Idee...
 
Technisch ist Fallout echt ne Krücke.
Fallout 4 war schon echt grenzwertig für seine Zeit.
Dass man mit Fallout 76 einfach Fallout 4 aufgewärmt hat und den gleichen Schund noch mal abgeliefert hat ging mir dann aber doch zu weit. Eigentlich wollte ich es kaufen, aber aufgrund der technischen Einschränkungen und der katastrophalen Multiplayer-Umsetzung hab ichs sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummi
sdfighter schrieb:
Naja ich muss sagen das Bethesda sich für einen eigenen Launcher entschieden hat, hängt 100% mit der geplanten Widerrufsquote zusammen.
Das ist bis jetzt die plausibelste Erklärung die mir untergekommen ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
hmm wirkt alles einfach nicht fertig, das technisch nicht mehr viel zu machen sein wird OK aber wenigstens sonst ein rundes Game abliefern - wäre/sollte doch drin sein, aber denke da wird sich nicht mehr viel ändern...
Release Termin verschieben ist leider sehr unbeliebt bei den Publishern - wäre aber oft besser...
 
1/3 FPS könnte auch ein Fall von Triple Buffering sein - da er 72 FPS nicht erreichen kann (die eingine capped doch bei 60 FPS oder ?)
PC-Spieler erwartet in Fallout 76 wie in Fallout 4 ein nicht deaktivierbares VSync und – neu – ein festes FPS-Limit von 60, das ebenfalls nicht angetastet werden kann.

Hat man nun ein TripleBuffering an würde er ein Fallback auf 1/3 Hz machen da er 1/2 nicht halten kann (da das game ja nur 60 liefert).
 
Zurück
Oben