• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 76 im Test: Postapokalypse mit VSync und FPS-Limit

9,5 Punkte sind definitiv nicht nachvollziehbar. Vielleicht als Ziel, das man mal erreichen will. Momentan ist es eine Beta (steht auch so im Spiel), die noch nicht ganz rund läuft. Der Releasetermin war zu früh.
Mir macht es trotzdem Spaß, sowohl Solo als auch im Multiplayer. Vorteil des Solospielens ist, dass man mehr Zeit für die Holotapes hat. Grundsätzlich liebe ich Survivalspiele wie Ark, Conan, Mist, usw.... Da reiht sich Fallout 76 mit ein - eher aber auf der Höhe von Mist (gutes Projekt, aber Solo nur) und nicht vergleichbar mit Ark - noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper
Ich warte mal ab. Die ganzen Hater haben auch nix anderes zu tun als wieder mal alles schlecht zu machen. Ich glaube das Spiel kann durchaus noch was werden. Denn es gibt auch einige die das Spiel bisher ganz gut finden. Und man sollte Bethesda da ruhig Zeit lassen. Für mich ist diese Firma immer noch die beste was rund um Spiele die ich gerne spiele angeht. Aber Hauptsache sich immer an Fehlern und dergleichen ergötzen.

Der User zählt alleine 53 Bugs samt Screenshots auf https://bethesda.net/community/topic/272838/weitere-bugs-nach-der-beta/11?language[]=de und das ist gerade mal ein Bruchteil. Wenn ich das Spiel hätte, aber aufgrund des katastrophalen Zustandes unzufrieden mit dem Spiel bin, aber Bethesda dennoch weiter supporten möchte. Dann wäre ich so dreist es zu refunden, meine 60€ zurückzubekommen und das Spiel für 29€ mir kaufe, oder als Key sogar noch weitaus günstiger.

Kann ja wohl nicht sein was Bugthesda da abliefert.
In der englischen Community geht es so weit, dass sich die Gruppen Fanboys und Hater anfeinden bzw. werden Leute, die berechtigte Kritik äußern, von offensichtlichen Fanboys niedergemacht.

Entweder sind die Deppen nur eine Ausnahme, oder die Community die zu Bethesda hält, ist verblendet. Da geht es teilweise soweit, dass man aufgrund seines Geschlechtes niedergemacht wird.

Das Gejammer darüber, dass ein Spiel verbuggt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Entweder lässt man sich drauf ein, kauft das Spiel und akzeptiert den fehlerhaften Zustand (schließlich sollte man aus der Vergangenheit – auch mit anderen Spielen – etwas gelernt haben, oder etwa nicht?). Oder man kauft es nicht, sondern wartet einige Patches ab, bis der Zustand besser ist.

In ca. 30 Stunden Spielzeit hatte ich ca. 4 Disconnects, die ich aufs Spiel zurückführen würden und zwei CTDs. Kritisch empfinde ich die nicht, solange ich nicht etwa grad an einem Event teilnehme. Ansonsten empfinde ich das Spiel als Solist vernünftig spielbar. Wie an anderer Stelle geschrieben: es spielt sich (und fühlt sich an) wie Fallout 4, mit reduziertem Basisbau und seltenen Begegnungen mit anderen Spielern. Ich denke nicht, dass es als Action-Shooter funktioniert, der Shooterteil ist dafür zu schwach. Der Fokus liegt meiner Meinung nach ganz klar auf Erkundung der Welt und all der kleinen Geschichten. Freilich ist das schwer, sich in einer Gruppe darauf einzulassen, wenn jemand im Voicechat brabbelt, während man Holotapes hört oder am Terminal liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das Problem ist, es sind nicht nur ein paar Bugs, sondern es gibt mehrere game breaking bugs. Glitches, damit man die dämliche Kiste umgehen kann, tja nur etwas blöd, wenn der Glitch User die Tragekapazität von 1000 überschreitet, der Server kann das nicht mehr händeln und sein Char ist praktisch futsch.

Und bezüglich aus der Vergangenheit lernen, sollte nicht in erster Linie ein Entwickler aus der Vergangenheit lernen. Es gibt die gleichen Bugs und Glitches wie in Fallout 4 zzgl. der ganzen neuen Bugs.

cyberpirate schrieb:
Ich warte mal ab. Die ganzen Hater haben auch nix anderes zu tun als wieder mal alles schlecht zu machen. Ich glaube das Spiel kann durchaus noch was werden. Denn es gibt auch einige die das Spiel bisher ganz gut finden. Und man sollte Bethesda da ruhig Zeit lassen. Für mich ist diese Firma immer noch die beste was rund um Spiele die ich gerne spiele angeht. Aber Hauptsache sich immer an Fehlern und dergleichen ergötzen.
wegen Leuten wie du,werden manche Games so auf die auf die Menschheit losgelassen,da kann man echt nur mit dem Kopfschütteln.Bethesda versteht es wie kein anderes Unternehmen seine Kunden über den Tisch zu ziehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und darkbreeze
elkechen schrieb:
wegen Leuten wie du,werden manche Games so auf die auf die Menschheit losgelassen,da kann man echt nur mit dem Kopfschütteln.
Bei dem Beitrag schüttelt jeder Deutschlehrer den Kopf. ;)
Spaß beiseite. Prinzipiell hast du recht. Man sollte sich nicht alles gefallen lassen. Das Game ist eigentlich noch in der Beta-Phase und wurde zum Vollkaufpreisendprodukt letzte Woche auf die Spieler losgelassen. Grundsätzlich ist so etwas nicht korrekt. Ich finde das Veto der Community in Ordnung, sollte aber sachlicher sein und nicht gleich in ein Gehate wie zum Teil vorkommend ausarten.

cyberpirate schrieb:
Die ganzen Hater haben auch nix anderes zu tun als wieder mal alles schlecht zu machen. Ich glaube das Spiel kann durchaus noch was werden.

Durchaus. Gerade die sich ein Singelpl. gewünscht haben oder es gar nicht haben prügeln mit Genuss darauf ein. Wie immer halt.
In der Gruppe für mich ist das Spiel schon "was geworden". Solo geht mit hohem Level für mich auch. Zusammen erkunden, Werkstätten einnehmen und Verteidigen, Handeln (eingeschränkt), Sammeln und beste Sachen finden.

Das Grundproblem bei dem Spiel ist eben, das es eher eine Beta ist. Und typische Engine- Entwickler Bugs hat. Also echt Entwickler...noch alles frisch bei euch???
Gestern 2 Server disconnect gehabt, wieder mal ein Questbug (der mit Evans ist ja wieder obergeil^^), danach kein Bock mehr gehabt auf das Spiel.
Dann immer noch Probleme beim erstellen einer Gruppe und beim ingame-voice hört man sich auch nicht immer.
Baubeschränkung und die MG Türme verschwinden bei mit wie per Zauberhand. Kiste hat eine 400 Beschränkung...einfach nur ober peinlich.
Danke an dieser Stelle an den Todd "its works".

Ein Grundproblem des Spiels ist eben, das einem die Bugs gerade zu anspringen. So auffällig, das man sich denkt "muss das denn sein"?
Wenn ich das Spiel bewerten würde, anhand der ersten 20 Std., dann hätte es von mit auch nur max. 60% gegeben.
Der Anfang ist auch schlecht gemacht. Man kommt in die erste Stadt und will das Quest machen, was passiert... "Sie betreten ein Event Gebiet", 10 Stimmen im Hintergrund, von Spanisch bis Russisch...ein Englääänder sagte die ganze Zeit "i kill you" bla bla bla und ich will doch nur dem Weg der Aufseherin folgen!

Das Spiel hat auch seine guten Momente und man kann auch seinen Spaß haben. Ich meistens in der Gruppe. Auch die Grafik im Sumpf gefällt mir mit am Besten. Es gibt viel zu entdecken und die Quests sind auch nicht schlechter als anderswo. Manche sogar besser wie in anderen Singelpl.- Spielen.
Ich kann nur die Daumen drücken, das die Entwickler die gröbsten Bugs fixen.

Neronomicon schrieb:
Durchaus. Gerade die sich ein Singelpl. gewünscht haben oder es gar nicht haben prügeln mit Genuss darauf ein. Wie immer halt.

Das halte ich größtenteils für Quatsch. Es war von bekannt was Fallout 76 so ein Spiel wird, aber was Bethesda hier abliefert ist unter aller sau. Oder möchtest du jetzt auch noch behaupten, dass alle Spielemagazine Weltweit bezahlt wurden, um es so schlecht zu bewerten?

Oder das die YT Videos, Screenshots von Bugs & Glitches fake sind?

• PC Gamer: 60 out of 100
  • Game Informer: 6 out of 10
  • IGN: 5 out of 10
  • PC World: 2 out of 5
  • Metro News: 3 out of 10
  • Games Radar: 2.5 out of 5
  • The Guardian: 2 out of 5
  • Open Critic: 55 out of 100
  • Game Kult (Site in French): 5 out of 10
  • Player Score: 4.6 out of 10
  • GamingBolt: 4 out of 10
  • VideoGamer: 4 out of 10
  • Push Square: 3 out of 10
  • Gear Nuke: 5.5 out of 10
  • Playstation Lifestyle: 6 out of 10
  • EGM Now: 6 out of 10
  • The Digital Fix: 5 out of 10
  • RPG Site: 5 out of 10
  • US Gamer: 2 out of 5
  • Twinfinite: 2.5 out of 5
  • Critical Hit: 4 out of 10
  • Atomix (in Spanish): 55 out of 100
  • Gamer Heroes: 5 out of 10
  • Forbes: 5 out of 10
  • CGM: 3 out of 10
  • GameBlog (in French): 6 out of 10
  • The Games Machine (in Italian): 6.2 out of 10
  • Player Score: 5.7 out of 10
  • Gry Online (in Polish): 5.5 out of 10
  • Hobby Consolas (in Spanish): 65 out of 100
  • Oyungezer (in Turkish): 6 out of 10
  • Niche Gamer: 6.5 out of 10
  • Stevivor: 4 out of 10
  • EuroGamer: Avoid (doesn't use numbered rates)
  • Metacritic PC version: 54 out of 100 (went down from 56)
  • Player Score: 2.9 out of 10
  • Metacritic Playstation 4 version: 50 out of 100
  • Player Score: 2.7 out of 10
  • Metacritic XBox One: 53 out of 100
  • Player Score: 2.5 out of 10
  • Gadgets 360: 5 out of 10
  • Attack of the Fanboy: 2.5 out of 5
  • Noob Feed: 55 out of 100
  • The Sixth Axis: 3 out of 10
  • Gamespot: 4 out of 10
  • Player Score: 4.5 out of 10
  • Fortress of Solitude: 55 out of 100
  • XBox Tavern: 5.6 out of 10
  • Softpedia: 3 out of 5
  • Xbox Achievements: 65 out of 100

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, BridaX und LeWhopper
Die halten es ja nicht mal für nötig
Fallout 4 auf Vordermann zu bringen.(Bugs)
Obwohl die damit richtig Kohle verdient haben.
Bei Fallout 4 hatte Bethesda schnell bekanntgegeben, dass nach nur einem Tag 12 Millionen Exemplare verkauft und 750 Millionen US-Dollar Umsatz erzielt wurden.
Unser Geld haben sie ja
und nur darum geht es Denen.

elkechen schrieb:
wegen Leuten wie du,werden manche Games so auf die auf die Menschheit losgelassen,da kann man echt nur mit dem Kopfschütteln.Bethesda versteht es wie kein anderes Unternehmen seine Kunden über den Tisch zu ziehen

Also ich fühle mich in keinster Weise abgezockt von Bethesda. Ganz im Gegenteil. Oblivion, Skyrim, Fallout 3, Fallout New Vegas, Fallout 4 sind zb alles Games bei denen ich Minimum 100 Stunden Spielzeit habe. Bei den meisten sogar über 200. Und das sind alles Titel die ich immer noch spielen will und auch aktuell spiele.
Spiele wie Doom ua sind noch nicht einmal aufgelistet. Und ich habe eine Menge Spaß damit. Und wegen Leuten wie Dir lasse ich mir nicht meinen Spaß nehmen. Ich glaube ohne Bethesda würde ich evtl gar nicht mehr auf dem PC zocken. Aber jammer Du doch weiter rum. Dieses Forum ist leider voll mit solchen Typen wie Dir. Ob Microsoft, Bethesda, Origin, Steam usw. Alle scheisse nicht wahr? Ich mache mich da nicht so verrückt. Klar gibt es viel Problem,e aber ich denke dort sitzen auch Menschen und versuchen Ihr Bestes. Das dieses vielleicht nicht für jeden gut genug ist wird eben auch immer so sein. Was hier auf CB von einigen so boykottiert wird wundert mich echt. Aber am Ende nutzen komischerweise alle die genannten Dinge. Und ich mache mir sowieso immer lieber ein eigenes Bild von allem bevor ich von vornherein alles mies mache.

Und ich begrüße sogar deren eigenen Launcher. Verdammt jetzt habe ich mich verraten und bin wahrscheinlich auch hier an Schuld.

PS: Ich schaue gerade nach einem Key für Fallout 76 um mir mal selber ein Bild zu machen. Oh verdammt jetzt mache ich mich ja mitschuldig an Bethesda´s Fehlern. Bitte verzeihe mir das.

cyberpirate schrieb:
[...]aber ich denke dort sitzen auch Menschen und versuchen Ihr Bestes.

Also davon merkt man ja mal gar nichts. Das was du ansprichst, spielt sich nicht nur bei CB ab, sondern Weltweit in etlichen Foren. Und bevor man jetzt wieder behauptet, alle haben ein SP Spiel erwartet, nö.

Es ist weder ein SP, noch ein MP Spiel. Bei Fallout 4, einem SP Spiel, bekommt man wenigstens noch Feedback, was hier gänzlich fehlt. Aber es gibt ja andere Mitspieler, wenn es hochkommt, dann trifft man eins oder zwei Spieler, während man bereits schon 3h ingame verbracht hat.

Man könnte natürlich andere Spieler ingame kennenlernen, stimmts? Pustekuchen, wie denn ohne Chat oder Push-to-talk, ich tue mir gewiss nicht Mic-always-on an, wenn ich ungestört einen Audiolog anhören möchte und mir irgendwelche Fremden dazwischen quatschen. Die meiste Zeit dümpelt doch eh jeder für sich rum. Klar man kann es mit Freunden spielen, aber dass ist doch nicht Sinn der Sache bei einem selbsternannten MP Spiel, dann hätte Bethesda da ein Coop-Spiel draus machen sollen.

Die einzige Lösung ist: Voice Chat aus, mit Freunden auf einem Server, wenn der nicht gerade voll ist und die Freunde nicht connecten können, ansonsten Pech gehabt und Discord/TS3 o.a nutzen.

Schau dir doch mal den E3 Beitrag von Todd Howard an, was wurde davon umgesetzt? Richtig, nämlich rein gar nichts. Alles leere Worthülsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
ich finde das gravierende ist nicht das es Bugs gibt, sonder das die wirklich wichtigen Sachen ignoriert wurden
das alles wurde schon längst in der Beta gemeldet !
warum hat man nichts unternommen?

könnt ihr mir bitte einen gefallen tun und eure FAN oder ANTIFAN Emotionen aus dem Spiel lassen, ich würde hier gern sachlich diskutieren, danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60
@Keks2me Weil eine Beta zwei Wochen vor dem Release nun einmal keine Beta ist. Der Day-One Patch für die Beta war gerade einmal 15mb groß(Pc). Die Konsolen mussten natürlich mehr laden, da bei jedem Update alle Spieldaten komplett ersetzt werden.

Der Community Manager im offiziellen Bethesda Forum hat selbst bestätigt, dass die Pc "Beta" Fassung der Release Candidate ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Ja, dass ist aber ganz allein Bethesdas Schuld. Es sind ja sogar noch die meisten Bugs aus der "Beta" vorhanden, die hätten das Spiel als Early-Access Titel für 30€ raushauen sollen. Oder eben dann während der Beta merken. Hm, aufgrund von Performanceproblemen und Bugs, wird das Spiel ein Jahr später released und hätten es dementsprechend poliert.

omega™ schrieb:
Hm, aufgrund von Performanceproblemen und Bugs, wird das Spiel ein Jahr später released und hätten es dementsprechend poliert.

Ich spiel lieber schon heute und lebe mit "ein paar" Bugs. x]

Zurück
Oben