• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 76 im Test: Postapokalypse mit VSync und FPS-Limit

Three of Nine schrieb:
eigenartig, warum schafft es TESO & FO 76 nicht?
was lief da falsch? ich hab bzgl. TESO noch nichts negatives hören können...
ich hatte gehofft FO 76 wird wie TESO, nur halt im FO Universum...
:confused_alt::freak::heul:
ESO ist schon seit längerer Zeit erfolgreich unterwegs. ESO ist auch etwas komplett anderes als FO 76.;)

tek9 schrieb:
Mal davon vom gezanke abgesehen wäre es halt cleverer die Engine die für TESO verwendet wird auch für andere Spiele einzusetzen. Da es der gleiche Konzern ist, sehe ich keine Hinderungsgründe....
Hast du ESO überhaupt gespielt? Die Engine ist auch nicht sonderlich besser. Schau die die Sachen an, welche dort fehlen. Eine richtige Physik gibt es nicht und Unterwasserwelten ebenfalls nicht. Da sind sehr viele andere Limitierungen vorhanden.
Ich kann dir nur eins sagen, den Leuten fehlt es an Mitarbeitern, ich habe von denen kein einziges Spiel gesehen, welches eine gute Engine hatte. Abgesehen von id Tech, die besitzen die Erfahrung, wollen es aber wohl nicht. Jedoch hat Rage 2 wieder eine andere Engine. Keine Ahnung, warum sie nichts teilen, zusammenarbeiten tun sie schon mit ESO.
 
dermatu schrieb:
Es geht um das Spielprinzip an sich, das ist gut.

Was ist denn von dem gutem Spielprinzip übrig geblieben :D ?

Ein 0815 Shooter ohne NPCs?

Alles was Fallout ausgemacht hat, ist quasi aus dem Spiel geflogen und der Rest ist katastrophal umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Herr Melone, -=[CrysiS]=- und 8 andere
Bethesda, Blizzard sind beide ziemlich gute Kandidaten für so eine Art Goldene Himbeere im Videospielbereich. Wie man so seine Community verschätzen kann ist unglaublich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, McTheRipper, HageBen und 2 andere
Wenn schon so eine grausige Engine, dann als Steam Release oder halt gar nicht.
 
Genscher schrieb:
Sorry, aber wer sich so einen Monitor zum Spielen kauft, hat keinen Support verdient. 21:9-Monitore sind Monitore zum Arbeiten, nicht zum Spielen.

Du solltest die immersions Steigerung mal selbst erleben unter 3440x1440p @ 21:9, am besten noch mit nativen 100hz Panel.
Danach siehst du das anders.

Es sei denn du bist esportler, dann sind die 4ms natürlich viel zu langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Celinna und Zitterrochen
Bei der Grafik müssten 200 FPS drin sein. Forza Horizon 4 geht schon auf guten Rechnern mit 100 FPS mit 4k und alles maxed...

Und ESO ist nicht komplett anders, es ist im Prinzip wie dass Spiel hier wie es sein sollte.
Großteils Single Player mit gescheitem Multiplayer, falls man möchte und richtigen Quests die Geschichten erzählen...über hunderte Stunden. Alleine mit dem Housing kann man sich ewig beschäftigen, wesentlich ausgereifter als der Basenbau in Fallout...nur das Item Limit stinkt :D

76 würde ich in Kurzfassung so beschreiben "Minimaler Aufwand für maximalen Profit" -> 50% Wertung maximal. Beten wir dass sie das nächste Elder Scrolls Game nicht gegen die Wand fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und hollalen
Ich habe es versucht (ein Kumpel hat es mir geschenkt), aber irgendwie zündet es nicht. Maue Grafik, Gegner Kanonenfutter, bescheidene Menüführung (Baumenü).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und NMA
In Zeiten vom Games as a Service Hype, wirkt Fallout 76 mit seiner altersschwächen Engine und den vielen Problemchen einfach wie ein schneller Cashgrab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9 und hollalen
ZeroZerp schrieb:
Das ist doch alles richtig. Aber der nächste schreit, dass in 144Hz zu spielen ein Genuss ist, der dritte schreit, warum das Ding kein Raytracing unterstütz und der vierte, warum es keine VR Unterstützung bietet etc.

Das sind nunmal alles Nischen, die mangels Verbreitung bei der Entwicklung vordergründig keine Beachtung finden.

Das muss man doch auch mal einsehen. Auch wenn ich die Begehrlichkeiten sehr gut verstehen kann.

21:9 ist Nische? Wann hast du dir das letzte mal einen Film anguckt, oder warst im Kino? Hast du dich mal mit allen gängigen Engines auseinander gesetzt? Es gibt wirklich nur 1% Spiele die 21:9 nicht unterstützen und das sind Bethesda Spiele.

Von Nische ist hier kaum eine Rede! Nur weil es im Monitor Bereich nicht so stark vertreten ist, heißt das noch lange nicht das 21:9 Nische ist. Normalerweise sollte man NIEMALS irgendwelche Auflösungen "Hart" in einen Code einpflegen. Dafür gibt es seit gut 10 Jahren so viele verschieden Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tronx, Celinna und 5 andere
Die verlinkten "Fachzeitschriften" sind ja keine wirklichen.
Mich wundert es das 4Players sogar ein "Gut" vergibt.

ESO ist auch denkbar schlecht gestartet. Erst seit B2Play und TO ist s wirklich gut.

FO76 könnte noch gut werden, oder zumindest annehmbar, aber hier packt man ja den Knüppel aus genau wie bei NmS.
 
@Stevo86 Hör doch auf das Spiel in den Schutz zu nehmen, könnte, würde, vielleicht. Punkt ist folgender, viele der Spieler sind eintäuscht weil Bethesda ein Spiel vorgestellt, hat und die Idee gehegt hat von einem Spiel welches nie existierte. Dann wird das Spiel denkbar viel zu früh rausgeworfen weil jetzt Bethesda Geld machen muss, die Spieler sollen den Dreck ausbaden und entschuldigen der da verzapft wird. Ganz ehrlich .
 
Erstes Fallout, welches ich nicht kaufen werde. Auch nicht für 10 Euro im Sale. Und ich habe bislang jeden Teil am Release-Tag gekauft. Fallout 4 war eine große Enttäuschung, die erst mit vielen Mods erträglich wurde. Mit 76 ist das Franchise für mich vorerst komplett tot. Nicht nur wegen den lächerlichen technischen Einschränkungen, sondern auch wegen dem Spielkonzept. Ich will ALLEINE durchs Ödland ziehen und spannende Abenteuer erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Mcr-King, Zitterrochen und eine weitere Person
@ZeroZerp
21:9 ist schon lange keine Nische mehr.
Es ist einfach nur traurig, wenn ein Entwickler Auflösung und somit auch das Seitenverhältnis hardcoded.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Zitterrochen
rob- schrieb:
Und ESO ist nicht komplett anders, es ist im Prinzip wie dass Spiel hier wie es sein sollte.
Dann hast du das Spiel nie gespielt. Wo gibt es in FO 76 Gruppenverliese, Prüfungen und NPCs mit Quests und Entscheidungen, die sich auf die Geschichte auswirken? PvP und PvE ist in Fallout 76 auch nicht groß vorhanden. Handwerk und Skills sind auch komplett anders, es ist eher ein MMORPG. FO 76 ist es dagegen nicht wirklich, dazu kommt eine andere Engine. Ich kann dir noch weitere Sachen nennen, aber ESO ist meilenweit von FO 76 entfernt. Ich gebe dir aber recht, dass sie sich ein Beispiel daran nehmen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5
Klosteinmann schrieb:
Doch kurzum Schluss aus dem Spiel wird nichts weil es von Anfang an falsche Konzepte eingeführt hat viel zu schnell rausgeschoben wurde und Bethesda meint wir mögen alle Halbfertige Spiele, sowie Pay2Win Mechaniken in einem Vollpreis-Titel.

Pay2Win ? Hast du es überhaupt gespielt ? Da ist nix mit Pay2Win. Das was man da kaufen kann ist alles kosmetischer Kram den man sich aber auch locker leicht erspielen kann.
 
@dermatu Wie weit ist den der Steinwurf von Ingame-Shop zu Pay2Win Mikrotransaktionen? Ganz blöd gefragt und weit dahergeholt ist das nicht mit dem Ingame-Shop aus Fallout 4 welche lachhafte Preise für manche Sachen verlangt hat.

Beim MMORPG welches auch PvP erlaubt, ich glaube da dauert es nicht lange bis sich Bethesda so einen Schnitzer erlaubt. Das ganze wird gerechtfertigt mit die Server müssen ja auch betrieben werden und Fallout 76 hat sich ja nicht erwartungsgemäß verkauft.
 
@Klosteinmann, ändert aber trotzdem nichts daran, dass du falsch mit deiner Aussage liegst. ESO hat PvP und besitzt auch kein Pay2Win. Dies gilt auch für den Creation Club und es wird noch besser, du kannst dir alle Sachen sammeln und dir mit diesen Items die Shop-Gegenstände holen.:rolleyes:
 
Wirklich gutes Game, macht gerade mit Freunden Spaß. Einfach durch die Welt laufen, Orte erkunden, Gegenstände sammeln, fertig. Wer braucht da eine Story? ;). Für mich waren das gut investierte 60 Euro, Witcher 3 z.b. waren für mich leider rausgeschmissene 60 Euro..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Tyvokka und Tronx
Ob Fallout 76 Spaß macht, scheint auf Basis der bisherigen Einschätzung stark von den Erwartungen abzuhängen. Wer auch eine Story oder ein klassischeres Fallout möchte, braucht 76 gemäß ersten Eindrücken nicht, wem ein Survival-Spiel im Fallout-Kostüm reicht, der kann offenbar – darauf deuten auch positivere Einzelberichte auf Reddithin – ordentlich unterhalten werden.

Ich kann hab bisher noch kein Survival Game gefunden was mir Spaß gemacht hätte. Fallout 76 dagegen macht mir Spaß. Es spielt sich, und fühlt genau so an wie Fallout 4 bzw. dessen Vorgänger.

Kann dem Terminus "Survival-Spiel im Fallout-Kostüm" nullkommanix abgewinnen. Ich scheine das falsche Fallout 76 zu spielen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben