• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 76 im Test: Postapokalypse mit VSync und FPS-Limit

"Wenn beim Verlassen des Bunkers eine Reihe Menschen in Unterhosen Herz-Emotes ausführen und über den immer hörbaren Audiochat „osteuropäische Dance-Musik“ abspielen, komme schwerlich Endzeit-Stimmung auf..." Bei mir schon. Sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Barnes, Otsy, Nacho_Man und 7 andere
Thommy-Torpedo schrieb:
Nicht alle Steam Nutzer tauchen in der HW Survey auf jetzt verstanden?
Ja- Aber doch eine empirisch ausreichende Menge um eine relativ neutrale Statistik zu gewährleisten.

Verstehe auch deinen persönlichen Krieg mit 21:9 nicht.
Du verstehst mich völlig falsch. Ich bin Befürworter von derlei Exoten und Techniken.
Ich sage nur, dass man nicht sauer sein darf, wenn man mit seiner nicht wirklich verbreiteten Technik nicht immer Beachtung erhält.

Das Format gibt es seit über 25? Jahren und wenn ich das sogar innerhalb eines Tages für Spiel X erzwungen kriege möchte ich garnicht wissen wie einfach es für den Entwickler wäre.
An der 3D Technik mit Brille bauen die Menschen schon seit 100 Jahren rum. Es geht aber hier um den Verbreitungsgrad und ob es sich für einen Entwickler lohnt, Feature XY einzubauen.

Mal davon abgesehen das du am Ziel vorbei schießt, es ist einfach nur eine Schnapsidee *Format X an den Code zu binden.
Ja- Das ist aber historisch gewachsen. Wie gesagt- Die Engine hat ihre Wurzeln in der Gamebryo Engine, die ihre Physik- Tickrate an die Bildwiederholrate klammerte.

Das es da Zeit ist, was zu ändern ist doch klar. Für Fallout 4 haben sie die ganze Renderengine umgekrempelt. Jetzt ist es Zeit dem Rest entsprechende Aufmerksamkeit zu schenken (Charaktere, Animationen, Physik).

Die Creation Engine war schon immer Schrott und wurde nur mit Mods gut, für 25€ Zu Release ok als Vollpreis eine Frechheit für Nov 18.
Artdesign, Assetvielfalt, Texturauflösung haben nichts mit der Engine, also dem technischen unterbau zu tun.
Da muss unterschieden werden.
 
ZeroZerp schrieb:
Z.B. Texturmods, Klassen/Waffen/Balancingmods
Das geht alles auf Filesystemebene.
die meisten brauchen hier eine esp. ;)

ZeroZerp schrieb:
SUREAI kennt sich gut mit der Engine aus. Hrnchamd vom Morrowind codepatch- projekt, Sheson und alle, die unter anderem schon auf Binärebene mit der Engine und den Containern gearbeitet haben.
Sind nicht wirklich viele, die Masse braucht eher die anderen Mods, aber dies war nicht meine Aussage. Ohne den Editor würden wir keine Mods sehen. Grafik war für die meisten uninteressant. Oblivion ohne Better Cities oder die Patches möchte ich mir nicht vorstellen.
SUREAI hat jetzt auch nicht grundlegend an der Grafik etwas geändert, sie haben trotzdem den Editor gebraucht. Bei Hrnchamd würde ich auf OpenMW noch achten.

Außerdem kannst du Hrnchamd nicht mitzählen, da der MGE XE eine Erweiterung der Engine ist und keine Originale Funktion mehr hat.:) Da hat er noch neuere Technik übernommen.

ZeroZerp schrieb:
Ja- Ich meine das ernst. Die Grafik von Witcher ist anders, aber in der Landschaftsdarstellung nicht wirklich besser... Aber da liegt ja wieder der Begriff "besser" eher im Auge des Betrachters.
Das Video ist aber nicht besonders. Texturen kann ich in jede Engine einbauen.


Es ist nicht wirklich bahnbrechend neue Texturen oder Meshes einzufügen, wenn das Spiel es erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedDeathKill schrieb:
SUREAI hat jetzt auch nicht grundlegend an der Grafik etwas geändert, sie haben trotzdem den Editor gebraucht.
Dann schau Dir mal an, was die in Nehrim alles gemacht haben. Das geht auf konventionellem Wege garnicht.
Da kann dann auch ein Editor nicht helfen.

Schau mal hier (das Äquivalent zu MGE in Morrowind):
https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/30054

Da wurden im Nachhinein Godrays, Tiefenunschärfe, ein neues Wassersystem, Reflektionen, Parallax Occlusion Mapping etc. eingefügt.
Glaubst Du, dass die das über den Editor gemacht haben?

Glaubst Du obiges wäre möglich, wenn man nicht entsprechende Erkenntnisse bezüglich der Engine gewonnen hätte und die so etwas überhaupt zulässt?

Irgendwie beschleicht mich aber langsam das Gefühl, dass wir komplett aneinander vorbei reden...
Du kannst Texturen in diesen Spielen OHNE Editor auswechseln.

Dass ich in jeder Engine Texturen einbauen kann oder in den entsprechenden Editoren was wechseln kann ist doch klar.

Mach das aber mal bei einem kompilierten Unity- Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp, dass man diese Sachen ohne Editor gemacht hat, habe ich nie nicht angesprochen oder das Gegenteil behauptet. Jedoch wurde die Welt, der Einbau der Rüstungen und viele andere Elemente mit dem Editor gemacht.;)

Jedoch brauchst du den Editor für die anderen Mods. Grafik hat TES nie groß gemacht. Better Cities für Oblivion oder die zahlreichen Quest Mods zu Skyrim und die kuriosen Häuser in Morrowind, wären nie ohne den Editor entstanden.

Du redest nur über die Grafik, dafür braucht man nicht zwingend den Editor, aber die Grafik, kann man in jedem Spiel verändern, wenn dieses es zulässt. Du darfst auch nicht vergessen, dass diese Elemente auch noch Erweiterungen zu der Grafik sind, meistens wurden diese überhaupt nicht unterstützt. Die eigentliche Morrowind-Engine konnte damals noch nie Normals-Maps wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sagt die Grafik überhaupt nicht zu. Alles viel zu bunt. Abgesehen davon reizt mich das Spiel auch gar nicht.
Das waren meine 2 Cent zum Realease/Test.
 
ZeroZerp schrieb:
@Creed
Ist es auch- Nur in nativer Form im Haushat halt 0 verbreitet. Also- Nische.
Ich kürze das mal ab. Wenn 21:9 so Nische ist, warum unterstützen es dann fast alle Spiele? Ich hab auch einen solchen Monitor hier stehen und bin ganz zufrieden damit.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Netter Witz.

Da Bethesda zu 100 Prozent zu Zenimax gehört, verstehe ich nicht wirklich was du uns sagen willst ;)

Fun Fact:

Nur weil zwei Unternehmen zusammengehören, heißt das noch lange nicht, dass alle alles machen; im Gegenteil, Arbeitsaufteilung steht gerade bei großen Unternehmen an der Tagesordnung.

Fakt ist, die Entwicklung von TESO war und ist im Ergebnis völlig losgelöst von TES respektive FO. Im Übrigen nichts neues, insofern hättest dir deine Einleitung sparen können... ;)
 
dermatu schrieb:
Es geht um das Spielprinzip an sich, das ist gut. Nur weil bei einem Mensch ärger dich nicht Spiel die Würfel dreckig sind und die Spielfigur ab un zu von alleine umkippt ist es kein schlechteres Spiel ...

Das stimmt, wenn ich das 'Mensch ärger dich nicht' Spiel für 5 Euro auf dem Flohmarkt mal spontan mitnehme.
Wenn mir das aber im Laden in neuer Verpackung zum Vollpreis verkauft wird, ist das dreist und gehört kritisiert.

Spaß an schlechten* Spielen zu haben ist ja kein Verbrechen. Sämtliche Kritikpunkte als Nichtigkeit beiseite zu reden um das Spiel zu vereidigen ist aber schon irgendwie... grenzwertig.

*gemessen an den Durchschnittswertungen der Fachpresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
"Das eigentliche Problem, dass die Physik im Spiel an die FPS gekoppelt ist, haben die Entwickler hingegen nicht behoben. "

RIP Fallout
 
als fallout fanboy muss sagen, das game ist zz mist...
wenn mmo dann bitte richtig, clan struktur, dicke clan basis/ bunker...
ein game das auf crafting setzt und dann den lagerplatz stark limitiert???

von den ganzen glitches, bugs mal abgesehen

fallout als survival game nein danke....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godde und motzerator
Nach der Vorstellung des Konzepts, von Fallout 76, war schon abzusehen das es ein spielerischer Reinfall wird, den die Masse trotzdem kauft.:lol:

Fallout 1-2 in zeitgemäßer Grafik wäre mal was!:D

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, cma_i und motzerator
Voronwe schrieb:
Fun Fact:

Nur weil zwei Unternehmen zusammengehören, heißt das noch lange nicht, dass alle alles machen; im Gegenteil, Arbeitsaufteilung steht gerade bei großen Unternehmen an der Tagesordnung.

Wenn alle so arbeiten wie in deiner Firma ist es kein Wunder das manche Konzerne etwas planlos wirken.

Das du dieses gewurschtel verteidigst, würde ich als einsetzendes Stockholm Syndrom diagnostizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godde und cma_i
ZeroZerp schrieb:
@RedDeathKill
Du schreibst das gleiche wie ich mit anderen Worten :)
Aufgrund der Struktur der Engine kann aber jeder, der sich mit einem Filesystem auskennt auch schon modifizieren, ohne überhaupt erst den mitgelieferten Editor bemühen zu müssen.

Die Ini Strukturen sind bis an die Grenzen der Engine und darüberhinaus offengelegt.
Die Fan-/Mod-/Userbase hat inzwischen schon großes Wissen angehäuft, wie man mit der Engine umgeht.

Und wie gesagt- Die Engine bleibt schon immer annähernd an der Höhe der Zeit. Was Skyrim an Panoramen zaubern konnte, sucht seinesgleichen.

Nur MIT Mods. Oder sind in der Ladenversion die Mods bugfreivorinstalliert? Bestimmt nicht, Mods sind kein Argument eine schlechte Grafik zu rechtfertigen.

Wenn man Stunden investieren muss um eine halbwegs gute Grafikmod zu finden die das ganze wirklich besser aussehen lässt, dann kann ich das nicht als Argument stehenlassen. Und die vielen Mods bei Skyrim sind eher Masse statt Klasse, die meisten übertreiben es viel zu sehr, und nie lief bei mir alles völlig bugfrei. Am Ende hab ich lieber die standardversion gespielt. Da weiß man dass alles grafisch bugfrei ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Ich wiederhole mich gerne, erstens traue keiner Statistik die man nicht selber gefälscht hat und zweitens auch wenn es ein niedriger %Wert ist sind das immer noch 1000de 21:9 monitore.... Was potentielle Kunden sind die man mit praktisch kein Aufwand gewinnen kann

Der Punkt bleibt und ist es gibt keinen Grund 21:9 nicht zu unterstützen... Sieht man auch daran da es ja mit einem kommenden Patch kommen soll wie andere erwähnt haben

Ich habe persönlich nicht viel Freunde und noch weniger zocken Hobby technisch am Rechner und in dieser kleinen Gruppe sind es schon mindestens 2 die ein 21:9 nutzen was in meiner kleinen Welt den % Satz der Nutzer extrem hoch treibt

Und weiter nur weil man eine angebliche nische sein soll ist das der Grund die auszugrenzen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Wir reden hier von einem AAA-Release und kein 0815 Indie Schmiede. Wieso sollte erst ein Spiel mit Mods gut sein? Wieso muss erst überall handangelegt werden, damit es überhaupt läuft? Wieso gibt es so extrem viele Bugs seit der "Beta/Alpha" die bis heute nicht behoben wurden?

Bethesda macht sich einfach nur lächerlich und sollte mal endlich auf eine neue Engine umstellen. Selbst Skyrim und Fallout 4 sahen mit Mods immer nur in Ordnung/Gut aus, aber nie wirklich auf Höhe der Zeit. Es gibt viele Grafik-Funktionen die auch mit Mods nicht ins Spiel integriert werden können. Raytracing, Umgebungsverdeckung, vernünftiger Animation-Toolsets, zerstörbare Objekte (nicht nur statische Objekte), diverse Nachbearbeitungseffekte, usw...

Fallout 76 ist im aktuell Zustand Katastrophe und sollte zu mindestens kritisch hinterfragt werden. Aktuell gibt es schon genug Scripts/Cheats, welche das Spielerlebnis extrem trüben. Zusätzlich sind alle Netzwerk-Pakete unverschlüsselt und direkt einsehbar. DDoS ist aktuell kinderleicht möglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godde und simzone5
Bin ja nun seit fast 2 Jahrzehnten Fallout süchtig gerade weil ich die Sandboxen liebe, aber Bethesda muss wirklich mal über den eigenen Schatten springen und von Grund auf die Engine wechseln. Bei jedem neuen Fallout fricklet man immer etwas damit es besser aussieht aber man schleift schon seit vielen Jahren die immer gleichen Bugs und Glitches und Negativeigenschaften der derzeitigen Engine durch.
Und der Bethesda eigene Launcher, man hat mittlerweile soviele Launcher und bei einigen fehlt nicht viel zur Bloat/Malware, müsste nicht sein.

FO76 möcht ich natürlich auch haben aber dieses mal hab ich Zeit auf einen passenden Preis zu warten, der Drang ist dann doch nicht so stark.
 
Also wir haben zu 6t ne Woche Frei genommen und LAN party gemacht, sind seit Dienstag am Zocken und nun lvl 30-52.
Komischerweise läuft das game auf meinem 144Hz Monitor mit bis zu 72FPS und nicht 60.
Aber das Interface ist halt immernoch auf 16:9 Hardcoded und das meist zeugs extrem verzogen. Ziemlich beschissen auf nem 32:9 Monitor.
Glücklicherweise lässt es sich auf die gleiche art wie Fallout 4 fixen :)

Performance mässig läuft es auf 3840x1080 mit ner Vega 64 zwischen rund 45 und 72 FPS, meisst so um die 60 rum, aber zwischendurch mit drops auf 20fps bei komischen umständen, und ganz selten, zbsp bei Handel oder so mit drops auf 7 FPS.
Auch sind die FPS wesentlich besser wenn weniger Leute online sind. Freitag und Samstags war wesentlich schlimmer als unter der Woche morgens um 4^^.

Nun zum Gameplay:
Wenn man natürlich mit 6 lvl 5er im Ödland rumrennt ist das ganze balancing broken. Lvl 30 Skorpione? kein ding. die geben dann auch Fett XP für ALLE. Ahja, so funktioniert das auch mit Quests, wenn der Groupleader eine Quest macht die man selbst auch macht. Man kriegt doppelt XP, die vom Groupleader und das was man selbst auch macht. Wohoo.
Im Lowlevel freut man sich dann über das Erkunden der Welt und neue Drops. Alles schön aufsammeln und in den Stash stecken. Sobald man dann über lvl 20 ist merkt man dass das nicht geht.
Der Stash hat ein Limit von 400 (Was in der Beta von VIELEN Spielern kritisiert wurde und von Bethesda auch noch geändert wird) das Tagelimit lässt sich locker auf bis zu 250 oder höher erhöhen.... ABER das hilft nur mit allen Perks wie "Junk 90% Leichert" "Essen 90% Leichter" "Chems 90% Leichter" und so steckt man 50pfund ins Stash und hat 200 voll....
Weiter mit dem Gewicht.... Standard ausrüstung mit dabei? 120pfund voll. Und das sind nur 2 Gewehre und eine Nahkampf waffe (rund 40Pfund) Par Rüstungs teile + Power Armor (35 Pfund) Par essens sachen (30-50 Pfund) 30-50 Pfund Schwarzpulver ohne das man es realisiert.... und rund 15-30 Pfund Ammo.
Ohne den Mod "Better Inventory" völlig unmöglich raus zu finden wieso man so schwer ist.
Zumal im höheren Level mit Automatic Shotgun die Munition einfach so dahin schmilzt.... Neue muni machen? Viel spass beim Blei sammeln.
Wir haben so arge Gewichtsprobleme das wir eigentlich jegliche Waffen die wir nicht aktiv nutzen direkt scrappen. Tollen Raketenwerfer? Cool... aber 20pfund sind zu viel, weg damit. Fusion Cores? Bereits 25 im Inventar... die dinger wiegen 3pfund viel zu schwer, weg damit.
Übrigens, Hat Bethesda gesagt das der nächste Patch KEIN 21:9 Support oder grösseren Stash beinhalten wird! Gj....

Aprobo Bethesda... wär hätte es erwartet... aber die Quests sind zum Teil so buggy das man unmöglich weiter machen kann. Von daher haben wir recht früh gesagt FU und sind ins Ödland gezogen um Ort zu erkunden, Events zu machen, Basen einzunehmen und Wanted Player aufs Maul zu hauen.

Basenbau ist natürlich wie Fallout 4 extrem im Budget limitiert und taugt eigentlich nur was wenn man mit den Free Ressourcen bestehende Basen umbaut um Mineralien zu farmen.

Aber trotz all den Fehlern haben wirs doch geschaft bis jetzt Fallout 76 zu zocken.



P.S Gerüchte sagen auch Starfield und The Elder Scrolls 6 werden auf der Creation Engine basieren -.-
 
k0ntr schrieb:
wie soll es ein gutes Spiel sein, wenn du soviel Kritik dazu hast? lol
Klingt schon ganz nach einem CB Test wo Nvidia Grafikkarten, Intel CPUs oder Apple Produkte getestet werden... genug Makel aber am Ende sind es dann „doch noch brilliante Produkte“. Bisschen Schizophren, wie ich auch finde :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Celinna, ed33 und 4 andere
Zurück
Oben