ich habe fallout 76 nicht gezockt, aber sehr interessiert im livestream verfolgt. dabei wurde mir schnell klar, daß das spiel zwar relativ gut ausschaut, für ein bethesda spiel mit so einer alten, wenn auch aufgebohrten engine, aber an vielen stellen meinen ansprüchen nicht genügt.
zum einen die vielerorts angesprochenen schwächen, wie etwa der 60 fps physik-lock, aber auch anderorts kam bei mir kein fallout feeling auf. irgendwie stört es mich, wenn man in ruhe die gegend sondieren will und 2 spieler namens 1337_Haxxor und Dosenfleisch jagen sich um einen baum. es ruiniert mir völlig den genuß der spielwelt, sprich: die immersion. man könnte also sagen, ich finde den multiplayer im aktuellen fallout spiel eher als störend, als eine bereicherung. wie bereits im netz behauptet wird, ist FO76 anscheinend auch das reinste cheaterschlaraffenland, was das spiel mir nicht attraktiver macht.
kaufbare skins ok. warum nicht ein beispiel an pearl abyss nehmen, mit black desert online? da ist das hauptspiel, was echt viel content bietet, für rund 10€ aktuell zu haben. klar sehen die standardrüstungen schlecht aus, um die leute zu animieren, die teuren shop items und skins zu kaufen. aber ich dachte mir, bei dem preismodell unterstütze ich die entwickler, was ich auch tat. und nun fallout 76, für 60€ zu haben, mit ingame shop. was soll man davon halten?
so langsam bin ich nicht mehr bereit, bethesda finanziell zu unterstützen. anfangs fand ich deren spiele toll und super open world spiele. aber, wenn ich ehrlich bin, wurden die spiele für mich nur durch fangemachte mods so richtig gut. und, gemessen am multiplayer charakter von FO76, wird es nicht sehr modbar sein, ggf. vielleicht das UI - mehr nicht.
hätte nicht gedacht, daß ich ein fallout spiel mal links liegen lassen würde. wenn das spiel aufm grabbeltisch mal für 5€ zu haben ist und die netcode schwächen ausgemerzt (user IPs auslesen können), werde ich mir das VIELLEICHT mal antun.