• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 76 im Test: Postapokalypse mit VSync und FPS-Limit

legolaz schrieb:
es hat jahre gedauert bis endlich mal erkannt wurde, dass fallout nicht so gut ist wie es immer gehypt wurde.
auch fallout 4 hatte verwaschene unscharfe grafik

Richtig. Aber Fallout 4 hatte wohl genug treue Singleplayer Fans, die das schon gewohnt waren und das klassische Singleplayer Gameplay so sehr geschätzt haben, das sie dem Spiel so manches Problemchen verziehen haben.

Diese hat Bethesda aber dummerweise mit "Allways On" und "Zwangsmultiplayer" und "Zwangsgruppenspiel" vergrault und massiv verärgert. Daher liest man jetzt fast nur noch die Stimmen von Leuten, die halt die üblichen Probleme kritisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ed33, simzone5 und eine weitere Person
Creeed schrieb:
Ich kürze das mal ab. Wenn 21:9 so Nische ist, warum unterstützen es dann fast alle Spiele? Ich hab auch einen solchen Monitor hier stehen und bin ganz zufrieden damit.
Weil es bei den meisten Spielen denke ich keine große Schwierigkeiten macht das zu implementieren.
Wenn Du ein Gamedesigner bist, muss man aber auch Dinge berücksichtigen wie Fairness bzw. Schaffung gleicher Voraussetzungen der Spieler. Hardwareunabhängig.
Gestaltung, Aufteilung oder Dynamisierung/Skalierung des HUDs und das abändern/Aufbohren bzw. Erweitern von Effekten, die im Screenspace funktionieren.
Lass da nur mal die Variablendimensionen nicht entsprechend gesetzt sein, schon kann es eine unangenehme Kettenreaktion an Fehlern geben.

Es gibt da einen Haufen Dinge, die einem auf den ersten Blick trivial erscheinen. Bei näherer Betrachtung aber mehr nach sich ziehen können. Was der Grund ist, warum das Fallout das nicht integriert hat müsste man erfragen.

Kann auch einfach eine reine Nachlässigkeit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ob was Nische ist oder nicht hat wenig Relevanz.

Sonst würden nicht so viele Entwickler Tobii Eye Tracking oder HDR in ihre PC Versionen einbauen.

21:9 ist wohl deutlich weiter verbreitet, als beides zusammen. Zudem ist es nur sinnvoll, ein Spiel nicht in 16:9 zu hardcoden, da man mit einer frei skalierbaren breite auf einen Schlag sämtliche zukünftigen Formate unterstützen kann. Vor einigen Jahren war es auch noch gängig, dass Spiele bis zu drei Monitore unterstützen. Entsprechend unterstützen viele alte Spiele auch problemlos 21:9. Dass ein Spiel nicht 21:9 unterstützt ist eigentlich die Ausnahme. Aber diese Ausnahmen beziehen sich meist auf topaktuelle Spiele, was ein ziemliches Armutszeugnis ist.

Ein dedizierter 21:9 Support ist praktisch genauso unnötig, wie ein "4K Support". Man programmiert eine Anwendung normalerweise so, dass sie auf jedem Endgerät beliebig skaliert, egal welche Auflösung oder welches Seitenverhältnis. Sowas sollte heute längst standard sein und ist in anderen Bereichen auch längst notwendig (Windows Anwendungen, Smartphone/Tablet Apps, Websites usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, CMDCake, simzone5 und 3 andere
combatfun schrieb:
Hm, immer noch 60 FPS lock ende 2018, really!? Skyrim SE macht keine Probs mit über 60 FPS, was gerade auf 120 Hz+ Monitoren viel bringt - dank dieser Mod: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18160
Die unter anderem aber auch dafür gesorgt hat, dass plötzlich Gegenstände sowie Mammunts beim Zellwechsel vom Himmel fielen :)

Gott habe ich da teils Lachanfälle bekommen... wenn plötzlich so ein Mammut auf einen Riesen runterknallt.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Nur MIT Mods. Oder sind in der Ladenversion die Mods bugfreivorinstalliert? Bestimmt nicht, Mods sind kein Argument eine schlechte Grafik zu rechtfertigen.

Genau- Es wurde aber die ganze Zeit davon gesprochen, dass die ENGINE veraltet sei und eben nichts auf den Bildschirm bringt. Und das ist nunmal was grundlegend anderes, als wenn ich sage dass z.B. die Texturen einfach scheisse aussehen.
Ergänzung ()

trane87 schrieb:
Bethesda macht sich einfach nur lächerlich und sollte mal endlich auf eine neue Engine umstellen. Selbst Skyrim und Fallout 4 sahen mit Mods immer nur in Ordnung/Gut aus, aber nie wirklich auf Höhe der Zeit.
Im Gegenteil - Zum Erscheinen der Titel war und ist in den Tests regelmäßig zu lesen, dass die Spielewelten einfach umwerfend sind.

Es gibt viele Grafik-Funktionen die auch mit Mods nicht ins Spiel integriert werden können. Raytracing, Umgebungsverdeckung, vernünftiger Animation-Toolsets, zerstörbare Objekte (nicht nur statische Objekte), diverse Nachbearbeitungseffekte, usw...
Ja- Und bei welcher anderen Spielereihe ist das dann "einfach" für den User möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird Bethesda hier so oft verteidigt? Die versuchen schon seit mehreren Spielen mit minimalen Aufwand die Kunden zu melken. Ein AAA Spiel muss zur Release zeitgemäß aussehen und funktionieren. Es kann nicht sein, das die Modder hier kostenlos das Spiel erst spielbar machen müssen. Shame on you Bethesda.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Celinna, simzone5 und 6 andere
Laggy.NET schrieb:
Man programmiert eine Anwendung normalerweise so, dass sie auf jedem Endgerät beliebig skaliert, egal welche Auflösung oder welches Seitenverhältnis. Sowas sollte heute längst standard sein und ist in anderen Bereichen auch längst notwendig (Windows Anwendungen, Smartphone/Tablet Apps, Websites usw.)

Ich widerspreche nicht- Das sollte man wirklich tun. Wie gesagt- Die Engine wird ja fleissig weiterentwickelt. Ich bin überzeugt davon, dass sowohl das 60FPS Limit als auch die Schwächen der Auflösungsflexibilität ausgemerzt werden.
Ergänzung ()

JaKno schrieb:
Warum wird Bethesda hier so oft verteidigt? Die versuchen schon seit mehreren Spielen mit minimalen Aufwand die Kunden zu melken. Ein AAA Spiel muss zur Release zeitgemäß aussehen und funktionieren. Es kann nicht sein, das die Modder hier kostenlos das Spiel erst spielbar machen müssen. Shame on you Bethesda.
Das wir ihnen immer vorgeworfen. Das macht das ganze aber auch nicht richtiger. Die bauen richtig gute Rollenspiele mit toller Atmosphäre.

Ja- Die ersten Versionen oft verbugt und ja die Community hilft viel. Aber erstens muss man nicht vorbestellen, sondern kann was bei diesen Titeln jeweils immer anzuraten ist auf die GOTY Edition warten und zweitens ändert es an einer bei der Zielklientel gut funktionierenden Spielmechanik nichts.

Im Gegenteil- Aus einem Spiel mit schlechter Story/Mechaniken kann technisch alles perfekt sein, die Grafik kann perfekt sein und überhaupt alles sonst. Man wird es schnell weglegen, weils keinen Spaß macht.
War bei mir z.B. so eine Befürchtung bei Star Citizen.

Zuletzt bearbeitet:
Luke S. Walker schrieb:
Wer solche Studios unterstützt hat nicht anderes verdient. Der Trend war seit Skyrim abzusehen und trotzdem gab es soviele Trottel die sich die neuauflage/Edition zugelegt haben.
Was laberst du für Unsinn? Die Neuauflage von Skyrim gab es für Besitzer der Vorgänger Version mit samt den Erweiterungen kostenlos dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
AncientAlien schrieb:
Was laberst du für Unsinn? Die Neuauflage von Skyrim gab es für Besitzer der Vorgänger Version mit samt den Erweiterungen kostenlos dazu.

Labern tust Du - ich schrieb! Außerdem scheint Lesen nicht deine Stärke zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: simzone5
@Jan

entschuldigung für OT, aber diese aussage "PC-Spieler erwartet in Fallout 76 wie in Fallout 4 ein nicht deaktivierbares VSync und – neu – ein festes FPS-Limit von 60, das ebenfalls nicht angetastet werden kann. " würde ich mMn noch wertend einstufen.

steinigt mich, hängt mich, mir egal....ich würde mir wünschen, dass andere entwickler auf diesen zug aufspringen (zu hitman rüber guck) und 60hz, 120hz und gerne auch 144hz als ausgabe "standart" werden. alles andere ist für balkengucker und epenis besitzer.

mfg

Luke S. Walker schrieb:
Labern tust Du - ich schrieb! Außerdem scheint Lesen nicht deine Stärke zu sein.

Dann drück dich gefälligst besser aus, bevor du erst mal Leute als Trottel beschimpfst!

ZeroZerp schrieb:
@Creed
Ist es auch- Nur in nativer Form im Haushat halt 0 verbreitet. Also- Nische.

Ich weiss wovon ich spreche.

Ich bin sozusagen der Inbegriff des Nischennutzers.
Nur gehe ich nicht soweit zu behaupten, dass der Rest doch soooo 2017 wäre... :)

Ich auch! Ich nutze 21:9 und das ist nicht NISCHE, unser zocken ist Nische. Ich kenne eher weniger Zocker (siehe, erahne mein Alter) aber kann ich dann behaupten das Zocken eine Nische ist? NEIN!
Ich sehe jeden Tag X Porsche 911 fahren, ist das jetzt Nische nur weil ich keinen fahre?
Die Diskussion ist sowieso sinnlos da Fallout 76 demnächst 21:9 Support bekommt.

Immer diese Steamstatistik /würgreiz!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
AncientAlien schrieb:
Dann drück dich gefälligst besser aus, bevor du erst mal Leute als Trottel beschimpfst!

Und sie sind hier die Foren Polizei oder doch nur ein Wichtigtuer? Seltsam das nur Sie sich ganz allein an meinem Beitrag stören. Daher Bitte ich sie einfach meine Beiträge, die allem Anschein viel zu hoch gestochen sind, einfach zu ignorieren.
Und nun Trollen sie woanders, kek

Tronx schrieb:
Ich habe schon länger gesucht. Es gibt aber nunmal diesbezüglich nichts umfassenderes/repräsentativeres. Was hast Du also dagegen einzuwenden?
Interessiert mich wirklich.

Ich glaub ehrlichgesagt eher, dass einige hier garnicht fassen können, mit was für Hardware hier weiltweit noch überwiegend gezockt wird, was aber die Statistik an sich nicht "falsch" macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luke S. Walker
Tronx schrieb:
Ich auch! Ich nutze 21:9 und das ist nicht NISCHE, unser zocken ist Nische. Ich kenne eher weniger Zocker (siehe, erahne mein Alter) aber kann ich dann behaupten das Zocken eine Nische ist? NEIN!
Ich sehe jeden Tag X Porsche 911 fahren, ist das jetzt Nische nur weil ich keinen fahre?
Die Diskussion ist sowieso sinnlos da Fallout 76 demnächst 21:9 Support bekommt.

Um diesen Kindergarten mal ein Ende zu setzen.
http://extreme.pcgameshardware.de/q...er-aufloesung-spielt-ihr-meistens-2018-a.html
In einem Enthusiastenforum spielen nicht einmal 10% mit 21:9! Also hör jetzt bitte mit deinem gejammer auf.

Ein Grund warum Bethesda immer noch kein 21:9 einbaut? Absolut nicht. Das dürfte lediglich ein Ini-Eintrag sein (ist es für uns User ja auch). Der Laden wird von mir boykotiert, bis eine neue Engine kommt. FO4 war schon sehr schwach. FO76 setzt dem noch dicke Krone auf.

Badsign@ schleiche dich wenn du mit solchen Tönen hier anfängst. Mich interessiert weder was du für Nische hältst noch sonst wer. Übrigens bezog sich mein Kommentar auf 21:9 generell und nicht bei Falllout 76, da konnte ich mir schon per .ini aushelfen. Nimm dein Kindergartenspruch direkt mit.....

Diskussion ist hier doch völlig aus dem Kontext gerissen.

Es wird hier von einem SOLL Zustand geredet. Fakt ist Fallout 76 ist in aktuellen Zustand einfach eine Frechheit und hätte so niemals auf dem Markt kommen sollen. Bananen Software die irgendwelche Leute schönreden ist und bleibt einfach Bananen Software. Wir reden hier nicht von einem Early Access, Alpha, oder Beta Status, sondern um einen offiziellen Release. Völlig egal was in Zukunft noch passieren soll...
Ob Hardware nun Nische oder nicht ist spielt keine Rolle. Fakt ist das fast alle neuen AAA-Spiele, bis auf 2-4 Spiele in den letzten 5 Jahren, alle möglichen Formate und Auflösungen unterstützen. Dieses Problem besteht seit den letzten 3 Bethesda Spielen und wurde bis heute nicht angegangen, weil die alte Engine dafür niemals ausgelegt war. Nur weil man einen Golf 1 etwas frisiert macht es diese immer noch nicht konkurrenzfähig. Funktionen und Komfort wird bis zur Umstellung niemals an neue Engines ran reichen.
Fakt ist auch das Fallout 76 von den Usern und auch schon im Vorfeld stark kritisiert wurde. Selbst Gamestar, welche sonst alles in den Himmel loben, haben Kritik geäußert. Das Spiel ist im aktuellen Zustand einfach nicht das was man bei einem offiziellen Release erwartet. Man kann von dem Spiel halten was man mag, aber die Kritik ist allen Bereichen berechtigt!
Die Probleme wurden in den letzten Jahren nur schön geredet, da es genug Mods für den Singleplayer Markt gab, aber beim MP Markt sieht das ganze anders aus. Bethesda muss mehr als nur ein bisschen Hand anlegen, sondern die ganze Engine in vielen Bereichen komplett umschreiben. Alleine der Netcode ist ein Desaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, CMDCake, Celinna und 2 andere
Genscher schrieb:
Sorry, aber wer sich so einen Monitor zum Spielen kauft, hat keinen Support verdient. 21:9-Monitore sind Monitore zum Arbeiten, nicht zum Spielen.

Zufällig die <Ironie> Tags vergessen? Ansonsten vielleicht mal einen Blick über den Tellerrand wagen. Es geht aber zum Glück der meisten auf der Welt nicht nach dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Tronx schrieb:
Badsign@ schleiche dich wenn du mit solchen Tönen hier anfängst. Mich interessiert weder was du für Nische hältst noch sonst wer. Übrigens bezog sich mein Kommentar auf 21:9 generell und nicht bei Falllout 76, da konnte ich mir schon per .ini aushelfen. Nimm dein Kindergartenspruch direkt mit.....
Sry das ich annahm in einem FO76 Thread geht es um jenes Spiel.
Wenn jetzt die 21:9 <-> Nische Diskussion aufhört, bin ich gerne zu diensten.
Fröhliches schleichen! :)

ich habe fallout 76 nicht gezockt, aber sehr interessiert im livestream verfolgt. dabei wurde mir schnell klar, daß das spiel zwar relativ gut ausschaut, für ein bethesda spiel mit so einer alten, wenn auch aufgebohrten engine, aber an vielen stellen meinen ansprüchen nicht genügt.

zum einen die vielerorts angesprochenen schwächen, wie etwa der 60 fps physik-lock, aber auch anderorts kam bei mir kein fallout feeling auf. irgendwie stört es mich, wenn man in ruhe die gegend sondieren will und 2 spieler namens 1337_Haxxor und Dosenfleisch jagen sich um einen baum. es ruiniert mir völlig den genuß der spielwelt, sprich: die immersion. man könnte also sagen, ich finde den multiplayer im aktuellen fallout spiel eher als störend, als eine bereicherung. wie bereits im netz behauptet wird, ist FO76 anscheinend auch das reinste cheaterschlaraffenland, was das spiel mir nicht attraktiver macht.

kaufbare skins ok. warum nicht ein beispiel an pearl abyss nehmen, mit black desert online? da ist das hauptspiel, was echt viel content bietet, für rund 10€ aktuell zu haben. klar sehen die standardrüstungen schlecht aus, um die leute zu animieren, die teuren shop items und skins zu kaufen. aber ich dachte mir, bei dem preismodell unterstütze ich die entwickler, was ich auch tat. und nun fallout 76, für 60€ zu haben, mit ingame shop. was soll man davon halten?

so langsam bin ich nicht mehr bereit, bethesda finanziell zu unterstützen. anfangs fand ich deren spiele toll und super open world spiele. aber, wenn ich ehrlich bin, wurden die spiele für mich nur durch fangemachte mods so richtig gut. und, gemessen am multiplayer charakter von FO76, wird es nicht sehr modbar sein, ggf. vielleicht das UI - mehr nicht.

hätte nicht gedacht, daß ich ein fallout spiel mal links liegen lassen würde. wenn das spiel aufm grabbeltisch mal für 5€ zu haben ist und die netcode schwächen ausgemerzt (user IPs auslesen können), werde ich mir das VIELLEICHT mal antun.

badsign@ Verwechselst du mich hier? Hier schrieb einer "...wer spielt denn mit 21:9 das ist kein Gameingmonitor". Das war alles worauf ich hier Stellung nahm. Von Fallout war dann hier noch keine Rede, aber ja, darum geht es letztlich auch. Ich bin mit dem Game zufrieden. Ich habe zwar ein 120hz 21:9 Monitor, aber es fühlt sich nicht wie 60FPS an. Die Auflösung konnte ich auf 3440x1440 anpassen, nur 21:9 sieht verzerrt aus. Kann damit bis zum nächsten Patch leben.

Was mich am Spiel eher stört ist die Steuerung im Baumodus!

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben