cor1 schrieb:
...ist etwas, das du offensichtlich nicht verstehst oder verstehen willst.
Nö, ich verstehe nicht was du willst, da du anderen verbieten willst ihr Geld für Mobile Games auszugeben.
Genau da liegt der grosse Denkfehler. Es ist eben nicht nur seine Sache, da die Produkte und die Verkaufskonzepte wie in jedem Markt logischerweise dem Kaufsverhalten angepasst werden. Überleg mal, warum wir die ganze DLC- und F2P-Seuche haben und warum heutzutage diverse Titel mehrere 100€ kosten, wenn man sie komplett kaufen würde.
DU findest es eine Seuche. Herr Müller 2 Straßen weiter findet das vielleicht voll Geil. Wie du schon richtig erkannt hast, wird die Monetarisierung dem Kaufverhalten der Kunden angepasst. Anscheinend mögen viele ja Mobile Games und geben gerne dafür Geld aus.
Du musst das ja nicht toll und cool finden, das interessiert den Käufer von Diamanten in irgendwelchen Apps aber nicht.
Das ist kein Denkfehler sondern Realität! Jeder kann sein Geld für das ausgeben was er möchte, dass hast du sicher nicht zu entscheiden, ob Herr Müller 100€ in Fallout für Lunchboxen ausgibt.
Nochmal es steht jedem frei wofür er sein Geld ausgibt. Du findest es Scheiße, okay akzeptiert. Ändern kannst du es trotzdem nicht, wenn Mobile Apps mehrere Millionen im Jahr an Umsatz erwirtschaften. Die App Entwickler passen sich an und reagieren auf den Markt.
Wer weiß wie das ganze in 5 Jahren aussieht, aber aktuell sind Mobile Games nun mal eine Goldgrube.
Jupp. Ich komm dann nochmal drauf zurück, wenn es soweit ist. Dauert nicht mehr lang, versprochen
Ja dann kannst du schön sagen:"Hab ich doch gesagt!!!!". Und wenn es erst in 10 Jahren ist ...
Na dann war es doch eine Lüge. Du kannst es wegen mir auch schönreden nennen.[/QUOTE]
Ich weiß immer noch nicht, wo du da eine Lüge siehst? Fallout Shelter ist nun mal ein positives Beispiel für eine gelungene Monetarisierung. Aber trotzdem muss es natürlich einen Anreiz geben, Geld auszugeben. Stell dir vor, die sind nicht die Wohlfahrt sondern wollen Geld verdienen.
Grundsätzlich Stimme ich dir ja zu, dass viele Mobile Games ziemliche Abzocke sind und extrem teuer und Paywalls haben etc.. Man muss schon viel probieren und suchen um faire Mobile Games zu finden. Fallout gehört dazu mMn.
Und für zwischendurch in der Bahn und Hotel ist es eine tolle App.
@bvbsoccer: Es ist nun mal Fakt das die Entwicklung für IOS wesentlich einfacher ist. Bei Android muss man zig Versionen berücksichtigen und hunderte Modelle. Von dem SDK wollen wir gar nicht erst Anfangen, da ist das IOS SDK auch schon wesentlich weiter und komfortabler.
Bei IOS sind 80-90% auf der aktuellsten Version. Bei Android vielleicht 10-15%.
Dann ist es auch Fakt das IOS Nutzer im Vergleich mehr Geld ausgeben im App Store und mehr Umsatz pro Nutzer generieren. Bei Android hast du einen riesigen Schwarzmarkt und die Nutzer geben seltener Geld aus. Der größere Marktanteil gleicht das auch nicht aus.
Die Fakten und Infos dazu findet man alle im Netz, ich glaube dazu gab es sogar mal etwas hier bei CB.