News Falsch beschriftet: Amazon verkauft WD-Red-Festplatten mit SMR statt CMR

DarkSoul schrieb:
Firmen werden wohl eher weniger auf WD Red-Platten unter 6 TB verwenden. Unter 6 TB ist eher im SOHO anzutreffen...
Ich kenne etliche kleinere Unternehmen und Agenturen um die ~5-10 Mitarbeiter die sehr wohl mit bspw. 5x 4TB (also 16TB nutzbar) oder weniger im NAS/Raid 5 hinkommen. Du würdest Dich wundern.
 
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@Reset90 Das ist gar nichts, in USA hat Amazon vor 1-2 Jahren aufgehört die Ware umzuverpacken, Käufer musste extra hacken machen, hat kaum einer gesehen. Folge ein teil der Ware kam defekt an, was sogar zu Erhöhung der RMA geführt haben soll, war Amazon natürlich Egal.
Keine Ahnung ob das noch Praxis ist
 
WD Red mit SMR ist der Nachrichtendauerbrenner
Als Kunde kann man ihnen nur wünschen, dass es so weh tut, dass sie daraus auch etwas lernen.
 
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nudelaug schrieb:
keine ahnung was jetzt so schwer ist:
nie wieder western digital
nur in absoluten ausnahmefällen amazon

Wirklich leise und große 5400RPM Platten kriegst Du nur von WD.
Und Amazon hat halt auch öfter mal ein Schnäppchen.
Zum Glück sind das meist externe Festplatten.
Ich kauf meine Reds auch fast nur bei Amazon... aber gut verpackt
mit einem MyBook Duo Gehäuse außen rum. :D
 
Wenn ich das hier so lese muss ich ja richtig Glück gehabt haben. Ich weiß nicht einmal wie eine retail Verpackung für Festplatten aussieht, die kamen seit ... immer nackig in irgendwas polsterndes eingepackt. Davor nackig aus dem Laden zum mitnehmen, Rucksack und Fahrrad, davor gebraucht aus der Familie und davor konnte ich noch nicht lesen.
Externe Platten oder gehäuse hatten so eine typische bedruckte Kartonverpackung, aber sonst?
Ich war auch am Anfang etwas irritiert als von Mindfactory die Platte in grober Luftpolsterfolie mit reichlich Paketband eingewickelt ankam, aber zumindest bei mir lagen die nie mit allzu viel Spielraum zum umherfliegen im Paket und die Polster waren ausreichend intakt. Besser als nur Pappe und Packpapier drumherum. Nur noch weniger hübsch.
Noch dazu kam fast immer auch das an was bestellt war. Nur bei 2 defekten Grafikkarten bekam ich mal amd 7870 mit (vermutlich ausschuss-) tahiti chip die so brutal viel Strom gezogen haben dass ich die trotz besserer leistung nicht wollte. 300 statt 120 Watt (in crysis 2) ist dann doch eher nicht mehr das gleiche Produkt ^^

Aber ansonsten muss man Festplatten eben nach dem Empfang erstmal testen und vertrauensvoll einen Blick in die Smartdaten werfen. Neue Platten haben normalerweise nur einstellige Betriebsstunden und sonst nix auffälliges. Dazu gibts seit einer ganzen Weile schon den 'conveyance self-test' für die kurze interne prüfung auf transportschäden. Dann noch extended und badblocks hinterher und eine woche idle laufen lassen. Funktioniert bis dahin alles ohne zicken ist die Platte sehr wahrscheinlich ok.
Danach einfach nie wieder ausschalten und die läuft ihre 50k+ stunden ^^

Selbst wenn die Platte ordentlich verpackt war würde ich mich nicht darauf verlassen dass da nichts passiert wenn jemand das Paket wirft, tritt, über nacht bei -15° C draußen im Auto lagert etc. Angesichts des Zustandes einiger Pakete sitzt ggf auch mal der Azubi höheren Gewichts drauf, oder das Paket bekommt einen Cameo-auftritt als Opfer in einem Slasherfilm.
Das ist für mich grund genug alles an Hardware und anderen empfindlichen Sachen möglichst genau auf Schäden zu prüfen nachdem es angekommen ist. Erkennt man solche innerhalb von 2 Wochen ist man noch stressfrei raus durch den Widerruf, danach kann es schon mal etwas Odyseemäßig werden.
 
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Wird eh schon dutzendfach geschrieben worden sein, aber damit's noch einer gesagt hat: Festplatten bei Amazon kaufen, ist wie russisches Roulette. Die Verpackungen wie die Inhalte sind abenteuerlich ...
 
catch 22 schrieb:
Zum Glück ist Amazon da eine Ausnahme.
Ich hab kürzlich 3 Exos von Mindfactory zugesendet bekommen. Mustergültig.
Jede Platte einzeln für sich groszügig in (2 bis 3 Lagig) Luftpolsterfolie eingewickelt , dann die 3 Platten nochmal zusammen in Luftpolsterfolie und das ganze dann mit richtig ordentlich Füllmaterial in einen großen

Die Verpackung mag bei MF schon in Ordnung gehen. Gerade aber auch bei den Exos X10 wie in meinem Fall empfiehlt es sich vorm Auspacken einen kurzen RMA CHeck zu machen. Mindfactory versendet hier nicht immer, aber doch auch öfter mal OEM-Ware. Dann gibts keine 5 Jahre Garantie sondern nur 2 Jahre Händlergewährleistung.
 
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DarkSoul schrieb:
Ist bei NAS und RAID nicht eher ZFS das Hauptproblem

Nein, bei einem Raid sollte eine Platte zügig mit dem schreiben von Daten fertig werden. Das betrifft jede Raid Technik. ZFS ist maximal etwas Empfindlicher.
 
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andi_sco schrieb:
Ja, das hat komischerweise schnell geklappt
Wieso wartest du dann auf eine neue Lieferung wenn du das Geld zurück bekommen hast?

Verstehe ich nicht.


andi_sco schrieb:
Ich möchte schon gerne darauf hinweisen, das Produktbeschreibung und Produkt nicht übereinstimmen!
Bist du auch so jemand, der 1 Stern gibt weil es Probleme bei der Lieferung gab?

Wenn IMMER ein anderer Artikel geliefert wird, dann kann man dem HÄNDLER eine negativBewertung geben.
Aber eine negative PRODUKTrezension zu schreiben weil es LOGISTIKprobleme gab verzerrt einfach nur die Bewertung.
 
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@catch 22
dann hast du direkt zum richtigen Händler gegriffen.
Ich habe gerade Seagate Exos 16TB Hdds Bestellt.
Bei 3 Händlern waren die nicht richtig verpacked und einfach in die Pakete gelegt.
Bei diesen Bestellungen habe ich natürlich von meinem Wiederrufsrecht gebrauch gemacht. Erst bei NBB.de hat es dann geklappt. Hat mich aber fast 2 Monate Zeit gekostet mit dem ganzen hin und her schicken und Geld Rückerstattung.
 
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Bonanca schrieb:
Wieso wartest du dann auf eine neue Lieferung wenn du das Geld zurück bekommen hast?

Verstehe ich nicht.
...

Mei, muss ich jetzt echt nochmals erklären, das ich erst die korrekte Ware wollte und nachdem keine Kommunikation stattgefunden hat, ich das Geld zurück gefordert habe?
Screenshot_20200630-102614_Edge.jpg
 
NobodysFool schrieb:
Gerade aber auch bei den Exos X10 wie in meinem Fall empfiehlt es sich vorm Auspacken einen kurzen RMA CHeck zu machen. Mindfactory versendet hier nicht immer, aber doch auch öfter mal OEM-Ware. Dann gibts keine 5 Jahre Garantie sondern nur 2 Jahre Händlergewährleistung.
Hab ich natürlich direkt gemacht, als ich die Seriennummern in Sicht hatte und bei den drei X16ern sind es jeweils 5 Jahre. Wäre anderenfalls aber auch nicht so schlimm, wenn es nur 2 Jahre wären, da ich pro HDD nur 200€ zugezahlt habe, der Rest wurde von meinem Arbeitgeber bezahlt, als unerwarteter Bonus für das letzte Jahr. Ansonsten hätte ich sie mir auch nicht geholt, sie sind zwar preislich mit etwa 435€ in Ordnung (€/TB, wobei der Betrag aufgrund der TB Menge halt wieder happig ist), aber ich habe eigentlich aktuell keinen Bedarf für so große Datenträger (mit ein wenig Glück waren das die letzten Festplatten die ich in meinem Leben kaufen musste, zumindest vom Volumen her... ich hoffe aber, dass meine weitere Lebenserwartung die der Platten mehrfach übertrifft... von daher doch nicht die letzten Platten meines Lebens :evillol:
Aber 3*200€ für 3*16TB, selbst bei nur 2 Jahren Garantie ... da wäre Meckern etwas unangebracht -> auch einem fast geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :)
 
Da macht es WD es sich ja recht einfach, dass die die Ware falsch verpacken und Amazon dann den schwarzen Peter hat, die Firma wird mir immer unsympathischer
 
@Bemme90
merkt man das du nicht verstehst um was es geht. Die Red ist eine Platte die man vorzugsweise für den 24/7 betrieb benutzt, da diese mit „Nas kompatibilität werben und optimierte Tler haben sind Sie für Raid Arrays benutzbar, eine SMR Platte jedoch nicht damit ist das absichtliche weglassen arglistige Kundentäuschung, da SMR nicht benutzbar ist in einem Array da bei nem rebuild 9Tage vs. ~ 24h bei ner CMR die chance hoch ist das dir das gesamte Array stirbt ...

wäre kein Problem wenn es Platten trifft die eben nicht explizit für Raid beworben werden .... aber so ist das halt eine bodenlose frechheit.
 
@catch 22 Naja, ich schaue da schon drauf. Ich habe jetzt 6x 10 TB in meinem NAS im Einsatz. Davon ist die erste noch eine Ironwolf die ich schon vorher anderweitig in Benutzung hatte. Und 5x Exos X10. Die letzte davon war eine OEM, die ich aber dann behalten habe weil ich sie schon dringend gebraucht habe. Aber zwei Jahre sind mitunter schon knapp, vor allem müsste man nach 6 Monaten ja beweisen, dass der Fehler von Anfang an vorhanden war. Auch wenn viele Händler recht kulant sind, aber wenn sie nicht wollen hat man das Nachsehen.

Vor allem wird eine meiner ersten Exos X10 auffällig. Vor ca. 2 Monaten hatte sie ca. 300 neu zugewiesene Sektoren. Solange noch Reservesektoren frei sind mag das kein so großes Problem sein. Aber diese Probleme bleiben dann selten unverändert so stehen. So auch in meinem Fall. Inzwischen sind es über 1000 wiederzugewisene Sektoren. Die Platte hat definitiv ein Problem das sich ausweitet. Und die ist eben aktuell ca. 2 Jahre alt. Die hat ber wenigstens die 5 Jahre Garantie.
 
@Feichti
Das ist bitter.
Regulär hätte ich sie natürlich bei meinem lokalen Händler geholt, aber der hat zu dem Zeitpunkt erst mal Shutdown Bedingt sein Ladengeschäft dicht gemacht und kümmerte sich nur um sein Support Geschäft für kleine Büros und Firmen (da gab und gibt es noch genug zu tun, damit er hoffentlich über die Runden kommt, wäre bitter, wenn er den Laden dicht machen muss, er ist hier einer der letzten kleinen Händler, die schon lange am Markt sind, alles nach Kundenwunsch bestellen und verbauen und dabei preislich nicht die Bodenhaftung verloren haben).
Von daher musste ich Online gehen. Und da gibt es imho nur 3 Anlaufstellen, denen ich in Sachen Verpackung traue (Alternate, Caseking und Mindfactory)
 
catch 22 schrieb:
@Feichti
Und da gibt es imho nur 3 Anlaufstellen, denen ich in Sachen Verpackung traue (Alternate, Caseking und Mindfactory)
Von MF hab ich auch schon beschädigte Ware bekommen: Das schwere Mainboard flog mehr oder weniger lose in der Großraumverpackung rum und hat dann einen "Schlag" auf das IO-Shield bekommen. Konnte ich zwar wieder selbst richten, bei einer HDD wäre das aber fatal gewesen.
 
catch 22 schrieb:
Ist es doch? Amazon hat nichts im Katalog, was es nicht woanders auch geben würde. Und preislich ist Amazon auch nicht mehr der Dauerbrenner.
Wo Amazon den meisten Händlern aber voraus ist, ist der Support. Ja, es mag Ausnahmen geben. Ja, es finden sich genug Leute die da jetzt was negatives zu sagen, oder es hier bereits getan haben.
Aber: In den letzten 13 Jahren, wo ich Amazon Kunde bin, hatte ich noch nie Probleme damit etwas zurückzugeben, egal aus welchen Gründen. Oft war die Angabe des Grundes nicht mal notwendig.
Auch wenn es mal Probleme bei eine Lieferung gab, wurde mir in der Regel innerhalb von einer Stunde direkt geholfen.
Da zahle ich und viele andere auch gerne 5€ mehr für.

Sicher wird das auch irgendwo seine Schattenseiten haben und ich bestelle auch nicht grundsätzliches alles dort. Aber wenn ich dort etwas bestelle, weiß ich einfach, dass ich keine Probleme bekommen werde oder diese direkt gelöst werden.
 
FrAGgi schrieb:
Wo Amazon den meisten Händlern aber voraus ist, ist der Support.

Sehe ich ähnlich und bin auch bereit für den Service mehr zu zahlen. Bei mir hat Amazon aus Kulanz auch schon eine Festplatte 1 Monat nach Garantie Ende getauscht.
Generell werde ich bei Problemen auch gefragt ob ich das Geld zurück oder Ersatz möchte.
 
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Ich hatte bei
mylemon.at
JACOB Elektronik
Proshop.at

Bestellt. Bei denen war es allen nicht in Ordnung.
Beu JACOB Elektronik und Proshop.at hatte ich sogar extra nachgefragt ob sie ordenlich Verpacked verschicken. Ja klar machen Sie ;) War nur leider nicht so.
Waren ja auch nur 6x16TB also schon bissel was an Geld.
 
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