Falsches Mainboard gekauft?

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.255
Hallo,

meine CPU kommt erst morgen, daher kann ich es vorher nicht testen.

ich wollte das MSI Tomahawk Board für meinen 8600k. Der 8600k müsste eigentlich ja auf einen 1151 v2 Sockel.

Schaue ich bei geizhals, gibt es keinen 1151 Sockel (ohne V2). Hier auf der Packung auf dem Mainboard lese ich jetzt aber auch nur 1151 und wenn ich mir die Seite genauer anschaue, steht dort auch nur 1151 (Allerdings geeignet für CPUs der 8. Generation).

https://www.rakuten.de/produkt/msi-technology-msi-z370-tomahawk-mainboard-sockel-1151-2033600920 da hab ich es gekauft.
Spielt das eine Rolle mit dem V2? Wird die CPU dennoch laufen oder muss ich mir schnell noch ein anderes Board besorgen?
 
Hi, keine Panik das Board pass. Es ist der Chipsatz (bei dir Z370) der eine ausschlaggebende Rolle spielt und der passt zu der CPU.

Hier noch mal der link zu den unterstützten CPUs für deinen Chipsatz.
 
Achte lieber auf den Chipsatz - und der ist Z370. Also passt alles.
 
Wie wäre es sich beim Hersteller zu informieren ?
Wäre schneller gegangen als den Beitrag zu schreiben. ;)

2018-09-12 19 22 32.jpg
 
OK perfekt. Danke euch! Hatte wie gesagt nur Angst, weil auf der Packung nirgends was von "V2" steht.

Dann kann das freundliche bauen morgen ja losgehen. Merci :)
*edit*
@leipziger

Hab ich ja - daher ja die Verwirrung, weil die Angaben auf der Packung nicht zu dem passen, was ich im Netz gefunden habe. Zumindest dachte ich, ich bräuchte zwingend "V2" Boards für die 8er Reihe. Aber ist ja alles gut jetzt :)
 
Laut intel selbst (https://ark.intel.com/products/126685/Intel-Core-i5-8600K-Processor-9M-Cache-up-to-4_30-GHz) gehoert der auf einen FCLGA 1151 ... was dasselbe ist wie LGA1151 (mit Flip Chip davor .. was aber fuer alle diese intels gilt asfaik). Insofern sollte es da kein Problem geben. Scheint ein Furz der 300er Serie des Chipsatzes zu sein.

leipziger1979 schrieb:
Wie wäre es sich beim Hersteller zu informieren ?
Wäre schneller gegangen als den Beitrag zu schreiben. ;)

Find solche Belehrungen etwas sinnfrei. Dass jemand durch "v2" stark verunsichert wird, ist durchaus nachvollziehbar, egal was irgendwo sonst steht ... sschliesslich erhaelt er ja zweierlei Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Baal Netbeck, Obvision und 2 andere
@ TE: das v2 ist keine offizielle bezeichnung. bei geizhals wurde das der besseren übersicht halber eingeführt.

edit:
leipziger1979 schrieb:
ich finde es immer wieder erstaunlich welche nicknames es hier im forum gibt:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer, Xippe und Baal Netbeck
Zurück
Oben