FAQ: Tipps zum HTC Touch HD

Im Moment würde ich absolut davon abraten, ein anderes ROM zu flashen. Das Original-ROM ist deutlich stabiler.

Vorteile sind: Man bekommt Updates (inklusive großen Updates wie WM6.5) früher. Oftmals sind Custom ROMs schneller, oder sie entsprechen besser den persönlichen Vorlieben (unnütze Features entfernt, andere eingebaut etc.).

Alles klar danke für die schnelle Antwort. Dann lassen wir das eben. :)

ist eigentlich schon absehbar, wann das update auf 6.5 kommen KÖNNTE? also wenn ich mich nicht täusche, dann wird das doch erst in ein paar wochen vorgestellt oder und soll dann ende des jahres aufn markt kommen.
also kann ich mit ende des jahres rechnen? -.-

Du kannst mit noch gar nichts rechnen, da kein genauer Termin bekannt gegeben wurde. Könnte, hätte, würde ... It's done when it's done.

ich hätte noch eine frage bezüglich GPS

ist es so,dass man z.b. nur die karten von TomTom auf das HTC draufmachen muss und schon kann man das smartphone als Navi "mißbrauchen"? und dies vollkommen kostenlos?
und falls das möglich ist, was gibt es da genau zu beachten bzw. was muss man da genau einstellen?

gruß Jimi

Hallo,
also erstmal solltest du die (kostenpflichtige) TomTom software installieren, da dir die Karten, ohne ein Programm welches sie nutzen kann, nichts nützen.
Aber wenn du TomTom drauf hast und ebenfalls die Karten auf dem Handy sind sollten keine weiteren Kosten entstehen.
mfg

naja wenn ich mir TomTom 7 kaufen würde,wäre ja das ja karten inklusive software oder?
oder gibs da extra für smartphones ne eigene software-reihe von tomtom?

die erste kostenpflichtig/kostenlos-frage hättest du mit der suchfunktion locker selbst beantworten können. es kann nicht sein, dass immer die gleichen fragen alle paar tage aufs neue beantwortet werden müssen, weil die leute meinen, ihre frage wäre sowas von neu ... gps ist kostenlos, zusatzdienste über eine datenverbindung kosten extra - was das bedeutet solltest du beim hersteller am besten herausfinden, ebenso wie die zweite frage zum umfang der software und des kartenmaterials. was läge denn da wohl näher als tomtom.com? davon mal ab wäre tomtom bei mir niemals erste wahl, was navisoftware unter windows mobile angeht :o was damit gemeint ist, darfst du jetzt aber selbst herausfinden - wurde hier auch schon x mal erwähnt. hf

Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls es schonma gefragt wurde, aber bei der geänderten Akkuanzeige soll man den Schritt machen:

1. Die Datei "sdkcerts.cab" auf dem HD installieren (das sind die Sicherheitszertifikate für die nachfolgende Installation)

ich kann selbst diese Datei nicht ausführen, weil sie iwie nicht mitm vertrauenswürdigen sicherheitszertifikat signiert is..

So, ich hab da jetzt nochmal ein paar Fragen zum ROM flashen.

Und zwar habe ich verstanden, wie ich ein neues HardSPL sowie ein neues ROM aufspiele, wenn ich mein Handy aber mal zu O2 zurückschicken muss, wäre es ja clever das alte O2-ROM wieder aufzuspielen.

Dazu brauche ich dann doch auch das Orignal SPL oder? Ist das dann in dem O2-ROM enthalten oder muss ich es extra sichern? Oder lässt sich das neue SPL einfach "deistallieren"? Oder ist es egal, welches SPL installiert ist und ich lasse das SPL und nehme einfach das alte ROM?

Oder soll ich statt HardSPL einfach USPL installieren? Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man es ja bei jedem Flashvorgang neu installieren und es überschreibt das orginale SPL nicht wirklich oder?

Achso, der Grund für das Flashen: Hab ja wie zu sehen ist ein O2-ROM und würd gerne das Orginale HTC-Rom aufspielen, da mich z.b. stört, dass ich die ersten 6 Felder im Programmfeld von TF3D nicht ändern kann. (Kann mich noch nicht zwischen Winterface und TF3D entscheiden)

@firesplitter: Bei HD Tweak kann man unter dem Punkt Sicherheit ausstellen,dass bei nicht signierter Software vor dem Ausführen gewarnt werden soll. Vielleicht kann das helfen.

EDIT: ok, zu der frage nach dem alten SPL hab ihc die antwort in einem anderen Forum gefunden:
http://www.handy-faq.de/forum/htc_touch_hd_forum/58194-htc_touch_hd_hard_spl_1_14_olinex.html

dort gibt es auch eine anleitung das neue rom von der SD-Karte zu flashen:
http://www.handy-faq.de/forum/htc_touch_hd_forum/59968-htc_touch_hd_sd_karte_flashen.html

Zuletzt bearbeitet:
hm ... gibts in sachen im ne alternative zu palringo?
am liebsten wär mir freeware

ich habe eine (hoffentlich noch nicht gestellte) Frage zu den Messengern und Datentarifen: Laut dem Angebot von Fonic berechnen die das verbrauchte Datenvolumen in 100KB-Schritten. Bedeutet das, dass wenn ich jemandem mit diesem Messenger eine Nachricht schreibe, jede Nachricht als 100KB gezählt wird? Denn dann würde ich nach 10 Nachrichten ja schon 24cent zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
@dabrain23
ich freunde mich grad mit BeejiveIM (multimessenger) an. sieht nicht so schick aus wie pigeon, aber meldet sich dafür auch in anderen netzen an. als einzige version ist die winmob version kostenlos - aber recht gut.

@Farudim
wenn du nicht jemand bist, der jedes neue betarom ausprobiert oder selbst entwickelt und daher regelmäßig flasht, reicht locker das uspl aus. ich drück mich da auch noch vor, schließlich ist es nicht das problem vor dem eigentlichen flashvorgang mal ne minute zu investieren und das gerät ein mal mehr neu zu starten. da muss nichts installiert werden, sondern nur kruzzeitig im active sync was umgestellt und wenn das HD im bootloadermodus ist, muss am pc eine datei ausgeführt werden.
ein flash von der sd karte erfordert ebenfalls eine gepatchte spl.

@firesplitter
HD tune und andere programme (wie auch z.b. advanced config 3.3) können diese "vertrauenswürdige datendingens"-abfrage vor dem ersten ausführen eines programmes oder einer cab abschalten. die sdkcerts.cab solltest du aber trotzdem nocheinmal neu herunterladen und dann installieren. wenn du keine grafische veränderung des akkusymbol willst, sondern das nur wegen der prozentualen anzeige machst, solltest du dir aber vielleicht besser "ariel battery" anschauen. in der datei, die die akkusymbole enthält liegen nämlich noch andere icons ... will man die auch irgendwann mal ändern, steht man dumm da und jongliert mit dem reshacker zwischen verschiedenen dll-versionen der gleichen datei.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich flash nicht jedes Beta-ROM. Ich will (erstmal) nur ein orginales ROM aufspielen und vielleicht später einmal ein cooked ROM ausprobieren,wenn es mich anlächelt;)
Also kann ich mich ja dann wenn ich Zeit hab mal an das Flashen setzen.

ich find fring ganz nett ... aber muss noch gucken.

das dutty rom find ich eigentlich super. ein großes problem hab ich aber dennoch. manchmal hängt sich das teil auf, wenn ich opera schließe. gibts dafür schon nen fix?

nein, selbst diese ominöse reg-einstellung mit "real exit" für opera (beim hd standardmäßig eh aktiviert) bringt nichts (auch nicht deaktiviert) und das ist kein problem, was das die dutty roms oder deutsche roms alleine betrifft. mal ein opera update abwarten... einige meinen in den hängern ne regelmäßigkeit erkannt zu haben (z.b. beim beenden bei nicht zuende geladenen seiten). ich hab mir angewöhnt den opera task mit wktask aus der taskleiste zu killen - damit hängt sich nix auf :p

Ich hab zwar schon mal gefragt aber vielleicht wurde es ja einfach übersehen. Kennt jemand von euch einen Weg, wie man die Vibrazeit bei einer SMS verlängern kann?

Hallo Seth-Apophis,

Danke für Deine tollen Infos, habe in der Zwischenzeit auch ein HD, hätte bitte 2 Fragen:

- würde gerne das anscheinend schon getestete TomTom7 verwenden, nur: wie komme ich dazu? Auf der TomTom-Homepage gibt es das Progamm nur vorinstalliert.
- wo findet man ein aktuelles FlashLite? Der Link oben führt leider ins Leere...

Vielen Dank!

Zurück
Oben