FAQ: Tipps zum HTC Touch HD

wenn die richtige data.zip mit 800_480 vorhanden ist, dann sollte u. a. das in die sys.txt:

Code:
[interface]
resolution_dir="800_480"
screen_x=800
screen_y=480
vga=0

[rawdisplay] 
class="wide"
driver=GDI
highres=0 
screen_x=800
screen_y=480 
stretch=0

hochformatig, sollten X, Y sowie auflösungsverzeichnis entsprechend getauscht werden. bedingung dafür ist immer, dass entsprechendes auflösungsverzeichnis in der data und branding.zip vorhanden ist. falls nicht, lässt sich eine auflösung mit gleichem seitenverhältnis (z.b. 400_240 vom omnia) auch für das HD hochskalieren

auch interessant: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=502763

so ich war gestern mal zufällig im MM und bin dann über das hd gestolpert, bin verliebt :p nein aber ist nen geiles gerät und das wirds wohl auch werden. nur ich vermisse da paar funktionen wie das drücken und gleichzeitige nach oben "wischen" eines buchstabens um ihn gleich als großbuchstaben zu bekommen. gibts das nicht mehr? und kann man die tastatur auch anders einstellen? fand es bissel umständlich an umlaute zu kommen. sicher gewöhnungssache und sicher gibts auch alternativ tastaturen. naja alles in allem sehr geiles teil :)

die HD tastatur ist ehrlich gesagt gar nicht so der bringer. wenn man viele wörter im wörterbuch hat kann das tippen schon mal zur qual werden und man hinkt sehr hinterher... ganz anders ist das mit der rhodium/topaz tastatur. diese lässt sich im standard rom nachinstallieren oder wird direkt schon in cooked roms mitgeliefert. diese tastatur hat haptisches feedback und ist auch sonst welten von der standard HD/Diamond tastatur entfernt. auf jeden fall nachinstallieren.

ansonsten das "wischen" für großbuchstaben - woher vermisst du das denn? tastaturen lassen sich beliebig nachinstallieren und auch auf dem HD nutzen, also wenn du ne ahnung hast, wo du das mit dem wischen her hast, lässt sich das mit sicherheit auch auf dem HD mit entsprechender tastatur machen.

das "wischen" hab ich von meinem alten touch, von der orginaltastatur schon. wusste das erst gar nicht bis ich es mal zufällig rausgefunden hatte. wörterbuch/t9 hab ich eh immer deaktiviert, nervt nur rum und braucht man nicht bei ner qwertz tastatur :) aber dank dir für die info :)

die originale tastatur ist ja auch noch dabei und kann ausgewählt werden, aber warum nutzt man diese fummeltstatur? viel bequemer mit dem finger auf dem rhodiumkeyboard zu schreiben ... und mit der rhodium telefontastatur kann so schnell getippt werden - da geht nichts mehr verloren.

naja ich nutz die orginale, kleine und ja auch fummelige tastatur grade weil sie so klein ist und damit eigentlich alle taste darstellt :) alle buchstaben und umlaute, sowie die zahlen und das geliebte ^ symbol für ^^ smilie :) ach und capslock auch noch. naja ich hab halt alles auf einmal ohne dauernd ansicht switchen zu müssen. fand das bisher immer toll. ich such mir mal das rhodium keyboard raus und teste das mal. hoffe das gibts für mein altes ELF oder meintest du nun nur beim hd? weil das hab ich ja noch nicht :)

edit: hm die tastatur belegt ja 3/4 des screens laut den bildern :) udn das cab ist 8mb groß? das sprengt ja fast den speicher meines elf's *g* naja mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
gut, auf dem hd belegt das rhodium keyboard und die rhodium telefontastatur 1/2 des screens - originale tastatur nur 1/4. zum testen sollte es aber reichen - und den 8MB trauerst du auf dem HD bei weitem nicht mehr hinterher ;D ich hab z.B. alles mögliche, was ich brauche, installiert und nochimmer an die 310MB programmspeicher frei zum installieren ^^

habs nun hinbekommen, ezinput 2.0 für qvga^^ nur bekomm ich die tastatur net auf dt, das dt cab was ich dazu hab war für 1.5 und geht wohl mit der version nicht. ist 1/2 des screens, so bleiben noch genug zeilen zum tippen. gefällt mir. danke :)

hi leute,

habe nun endlich igo8 aufm touch hd zum laufen bekommen ... habe folgende probleme:

ich habe die version 8.3.2.64873

ich habe den igo8-ordner auf die speicherkarte gezogen. in dem ordner war nen 2577-ordner, den ich geöffnet habe und von dort die autorun gestartet habe. der hat das dann installiert, jedoch gesagt, dass bereits eine version auf drauf ist und ob ich sie downgraden wollen würde. habe einfach mal ja gesagt, jedoch kommt dann immer und immer wieder die frage. das programmfunktioniert jedoch, wie auch immer. lediglich in meinem programm-ordner findet sich nur "uninstall nav n go igo8" und kein igo8 programm ansich. sehr merkwürdig.

was brauche ich alles fürs TMC und ganz wichtig:
wieso funktioniert die TTS-stimme nicht? :( kann man welche nachtinstallieren?

weitere frage: als ich POIs anschauen wollte, kam beim suchen von restaurants ein windows-fehler und das programm musste beendet werden. einkaufsläden zeigt er mir jedoch an. lohnt es sich, neue POIs runterzuladen, wo gibt es welche und wie macht man das?

lg EasY

so, es wird langsam ernst :)
kann mir vieleicht jemand ne empfehlung machen, wo ich günstig ein hd herbekomme? mit vodafone vertragsverlängerung. das teil gibts ja bei vodafone net und ich kenn jetzt nur "handys mobilde" und die wollen trotz superflat vertrag immernoch 304€ für das hd. meiner schwester hab ich das nun auch aufgequatscht aber ich schwanke bei ihr noch zw hd und diamond2. sie hat auch vodafone also wäre das doppelt interessant. ob ein anruf im shop was bringt? ich mein die sind doch auch nur reseller und könnten doch selber bundles machen oder?

Ruf bei Vodafone an und sag dass du kündigen willst.
Die machen dir das Handy dann günstiger...
Ein Freund hat so sein BB Storm für lau bekommen.

also bei eplus hat das mit dem "ich will kündigen" nicht gezogen...
aber viel glück! :D

das problem ist immernoch das ich mir damit keinen gefallen tue weil vodafone das tele gat net im sortiment hat ^^ darum wollte ich ja noch paar handyseiten, hab nun auch paar gefunden aber nimmt sich preislich alles kaum was :(

Ich hätte mal ne Frage zu den Dutty ROMs. Basieren die mittlerweile eigentlich auf WinMobile 6.5? Wenn ja, würd ich glaub echt mal nen USPL wagen und mir das mal anschauen :-)

Habe die gleiche Frage, vorallem da Flashen mitlerweile ganz einfach sein soll.

Und kann mir wer die Unterschiede der Roms erklären? Es gibt ja Extreme Roms, RC Extreme Roms und XT Ship Roms. Wo liegt da der Unterschied, bzw was ist für mich als "normaler" User empfehlenswert?

EDIT: Hab mal ein bisschen über das Thema gelesen, und anscheinend basieren die Duttys noch auf WinMobile 6.1 . Dann wart ich mal noch, bis er was gutes mit 6.5 rausbringt und werd dann flashen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute....ihr lest mich am Boden zerstört. Mir ist ein Malheur passiert: Beim Fahrradfahren ist mir mein schönes HD aus der Tasche gerutscht und hat ein paar schmerzhafte Saltos auf dem harten Asphalt vollführt. Nun ist es echt übel verkratzt (immerhin keine funktionalen Schäden, Respekt HTC).
Weiß jemand ob es möglich ist und wenn ja, was es kosten würde, die _gesamte_ Oberschale auszutauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Qualität, habe ich noch etwas. Ich habe vo einem gelsen welcher das HD auf dem Autodach vergessen hatte. Auf der Autobahn fiel es dann herunter, dann lag es 3Tage auf dem Pannenstreifen in Matsch und Schnee, es war schon bein Sturtz aus dem Täschchen gefallen. Nach einem Trocknen habe es bis auf viele Kratzer noch so gut wie immer funktioniert.
Was meinst du mit Oberschale? Mein hd hat oben auch einen kleinen Tiefen Kratzer.

Mit Oberschale meine ich die komplette äußere Hülle. Also den Akkudeckel und den lackierten Teil der um das Display drum ist.

€: hab grad bei den devs einen Post gefunden, der sagt, dass sie für das Austauschen von einem defekten bzw. gebrochenen Screen 320€ wollen. Aber der hat bei mir ja gar keinen Schaden davongetragen. Meint ihr, dass das genauso teuer wird? Die von HTC haben leider noch nicht geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
vergiss es...
htc tauscht das nur gegen bares aus. also die schicken dir nicht die schale zum selbst tauschen. und für diesen dienst berappste dann gut was. da kannste dir von n neues gerät leisten, glaub mir.
ich hab die erfahrung schon mit xda orbit und xda orbit 2 gemacht.
cover bzw sog. housings von ebay oder sonst wo würd ich lassen.
das ist IMMER billigschrott, auch wenn "original htc" dabei steht.
htc rück die ned raus, also KÖNNEN es keine originalen sein.
auch diese erfahrung habe ich shcon mit dem xda mini und dem xda orbit gemacht.
beides mal war es als original und passgenau angegeben. artikelstandort hamburg oder so. im endeffekt kam es dann aus hongkong (beide male) und hat jeweils ganz und garnicht gepasst.
mein rat: finger weg!
verkauf das zerkratzte lieber auf ebay oder sonst wo (mit korrekten angaben zum zustand natürlich).
bekommste wohl auch noch etwas kohle und kannst dir zu nem geringeren aufpreis, als der housing-wechsel bei htc kosten würde, n neues kaufen.

Zurück
Oben