• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 3 - Performance Thread

Far Cry 3 - Performance Thread

Tag die Community :) Hatte vorhin den Thread falsch platziert < Sorry deswegen! :)
Ihr könnt ja mal so berichten wie es bei Euch läuft mit welchen Settings etc.

Das Spiel ist extrem Hardware hungrig :/ DX11 mit Ultra Settings ohne Kantenglättung in FullHD mit meinem System rund 60 FPS im Schnitt. Mit nur einer Karte rund 35 FPS. Ausgelastet sind die GPUs jeweils mit rund 98%.

Ausserdem gibt es bei den Einschusslöchern mit DX11 FPS Drop auf 30 FPS mit SLI (siehe Screens)

Ich spiele nun mit DX9 und Downsampling von 2540x1440 / 8x AA und 16x AF (Treiber aktiviert) mit rund 70-90+FPS im Schnitt und es sieht meiner Meinung nach viel hübscher aus!

Hier ein FPS Test Video:

GTX 670 SLI FPS Test mit FULLHD + DOWNSAMPLING + 2x/4x/8x MSAA + HBAO + ULTRA

http://www.youtube.com/watch?v=I9I8NTHHcqE
Hier ein Paar Screens:

DX 11 - FULLHD

DX11 / kein AA / Ultra Settings / 1920x1080 - 59FPS

DX11 / kein AA / Ultra Settings / 1920x1080 - 62FPS

DX11 / kein AA / Ultra Settings / 1920x1080 - 63FPS

DX11 / kein AA / Ultra Settings / 1920x1080 - MIT EINSCHUSSLOCH- 36FPS

DX9 - Downsampling 2560x1440

DX9 / 8xAA/16xAF (Treiber) / Ultra Settings / 2560x1440 - 65FPS

DX9 / 8xAA/16xAF (Treiber) / Ultra Settings / 2560x1440 - 73FPS

DX9 / 8xAA/16xAF (Treiber) / Ultra Settings / 2560x1440 - 82FPS

DX9 / 8xAA/16xAF (Treiber) / Ultra Settings / 2560x1440 MIT EINSCHUSSLOCH- 82FPS

Was meint Ihr? Wie läufts bei Euch? :)

MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte man fragen wie's mit dem VRAM-Verbrauch aussieht?
Jeweils in FullHD und 2560x1440.

Wäre sehr nett :)

Bis 38% mehr in FC3 im neuen Beta 310.64 laut Changelog, hast den schon drauf TE?

Morgen erscheint ein neuer Beta Grafikkartentreiber (Version 310.64 - in Englisch schon verfügbar), der für die GTX 670 in Far Cry 3 bis zu 30% mehr Leistung spendieren soll.
Zudem hat Ubisoft einen Day One Patch angekündigt, welcher das zum Beispiel das Direct X11 Multithreading aus dem Spiel entfernen soll. Das soll unter anderem für Abstürze sorgen.

Meine Meinung zu den Screenshots: Die Grafik sieht ziemlich enttäuschend aus, dafür das es für den PC ein Grafikkracher sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
PSXBOX schrieb:
Scheiß Schwanzvergleich - sucht euch lieber ne Freundin lol.

:D

mimimimi?

@TE kann dir erst morgen sagen wie es läuft, muss aber sagen deine Bilder sehen gut aus ;)

Leute :) Also den neusten Beta 310.64 Treiber hab ich! :) Ich seh kein Unterschied zu DX11 zu DX9 und auf DX9 läufts fast 100% schneller (mehr FPS) !

Ultra geht in DX9 auch!

Wegen der VRAM Frage: hier ein Bild mit Downsampling

Und noch VRAM mit FullHD:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zwar heute auf PS3 beginnen bin aber bei den Bildern fast gewillt mir bei Gelegenheit (vorausgesetzt das Game gefällt mir gut) im Nachgang auch noch einen Key für den Rechner zu gönnen.

Ich sehe es nicht wieso FC3 so viel Power braucht - es sieht wegen DX11 etwas besser aus, aber da müsste eine 570/580 gpu ausreichen.

Aber das selbst eine 680 oder gar eine 7970 da absinkt versteh ich nicht.

Es gibt sogar in DX9 stellen wo ich unter 50FPS komme (Mit Downsampling) MIT SLI!! aber scheint ein bug zu sein. Es handelt sich um ein Objekt, und wenn ich es aus der Kamera habe, also nicht mehr betrachte steigt die FPS wieder voll an! (Am gleichen Ort, also Umgebung ist genau die selbe) und wenn ich dann objekt auch nur ein paar pixel im bild hab -> FPS Drop ...

ja auf DX9 läufts auch flüssig und sieht wirklich schön aus. Jedoch die Framedrops an manch merkwürdigen stellen sind komisch! Ich zeig hier ein Beispiel! Seht selbst:

Alles wurde mit Downsampling (8xAA / 16xAF) und ULTRA Settings getestet.

Wenn man dan vor diesem scheiss "Stein" steht (49FPS DROP)

Wenn man dann direkt am gleichen Ort steht ohne denn "Stein" im POV zu sehen (77FPS Normal):

Wenn man am gleichen Ort steht und den "Stein" ein klein wenig sieht(45FPS DROP):

Definitiv nicht normal - Bug? :)

denke mal schon^^

ob die es schon im Mediamarkt haben ?:)

Naja ihr habt alle ne nvidia Karte, mal gucken wie es mit meiner 7970 sein wird. ;)

la_cosanostra69 schrieb:
ja auf DX9 läufts auch flüssig und sieht wirklich schön aus. Jedoch die Framedrops an manch merkwürdigen stellen sind komisch! Ich zeig hier ein Beispiel!
.
.
.

Definitiv nicht normal - Bug? :)

Hmm das selbe Phänomen habe ich bereits bei Far Cry 2 (Dunia 1 Engine) beobachten können. Da droppen die Frames auch ohne wirklich Grund plötzlich auf 30-40 wo es so mit 60Fps läuft (V-Sync).

aehm mal geguckt wie voll dein vram ist ?
kann es sein das dein vram alle ist?

wenn v-sync an ist dann sind drops doch normal wenn du unter 60 FPS kommst!
drop auf 30...
schaffst du keine 30 dann 15...