Helge01
Rear Admiral
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 5.448
Es geht auch nicht primär um EIZO Monitore, sondern generell um den erweiterten Farbraum von Monitoren.Incanus schrieb:Ich habe keinen Eizo, und jetzt?
Ein DCI-P3 oder Adobe RGB Farbraum am EIZO ist nichts anderes wie bei einen anderen Monitor mit den gleichen Farbräumen. Heute haben eigentlich alle guten Monitore einen erweiterten Farbraum.
Das Problem haben alle mit einem Wide-Gamut Monitor.Incanus schrieb:Du beschreibst hier ein 'Problem', was für die meisten gar keines ist.
Grundsätzlich erzeugt eine Profilierung vom Monitor ein Farbprofil. Dieses dient als "Übersetzer" um Farbwerte korrekt darstellen zu können. Man Profiliert Monitore aber nicht nur damit verschiedenen Monitoren zumindest ähnlich aussehen, sondern es ist gleichzeitig ein "Übersetzer" von verschieden Farbräumen unterschiedlicher Größe, das ist was völlig anderes! Fehlt dieses Monitorprofil dann kann der Monitor anhand der Farbinformation von z.B. 255 Grün nicht wissen ob das Grün von z.B. Adobe RGB gemeint ist oder das von sRGB. Der Monitor nutzt dann den falschen Wert der seinem erweiterten Farbraum entspricht.Incanus schrieb:Die meisten Monitore zu Hause sind nicht kalibriert
Der einzig kleine Nenner wäre (zumindest bei Games), wenn man den Monitor auf sRGB stellt. Dann ist eine Profilierung des Monitors nicht notwendig, da es dadurch keine Übersetzung von unterschiedlich großen Farbräumen gibt.
Zuletzt bearbeitet: