Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFatboy: Radeon RX 590 von XFX taktet mit 1.600 MHz
Ja, der Name ist ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wäre es eine 3 Slot 3 Lüfter Karte, die dazu noch echt schwer ist wäre das ja verständlich. Kling für mich aber eher so, als würde sie einem um die Ohren fliegen.
MX04HD schrieb:
Warum?
Ist vielleicht die Version für den japanischen Markt?
@usb2_2
Das ist glaube ich ein 2,5 oder 3-Slot-Kühler nur mit 2 Lüftern die etwas größer dimensioniert sind. Hat meine EVGA ebenfalls nur mit 2-Slot.
@Topic
Die 590 ist wirklich nur eine zwischengeschobene Karte wenn sie mehr als 2,5 Slots braucht. Stumpfes hochtakten auf Kosten des Verbrauchs trotz Verfeinerung des 14nm Nodes. Ein (zu) hoher Verbrauch würde potentielle Käufer abschrecken, wäre aber mit möglichem UV ein Geheimtipp.
Wieso gehen hier alle von nem höheren Verbrauch aus?
Das wird so nicht kommen. Das ist eine Effizienzsteigerung alleine aus dem besseren Fertigungsverfahren.
Angeblich bleibt die Spannung gleich, mit der der Chip betrieben wird. 1,16V sollens weiterhin bleiben.
Die Frequenz steigt um 12%, was im gleichen Node 12%mehr an Energiebedarf bedeuten würde.
Wenn der 12nm Node diese 12% effizienter ist als der 14nm Nodw dann wird die 590 das gleiche verbrauchen wie die 580. Wenn nicht steigt der Verbrauch ein paar Watt.
Die RX590 ist an sich begrüßenswert, weil zwischen Vega56 und RX580 schon eine sehr große Lücke klafft. Aber auf Biegen und Brechen hier eine Mittelklassekarte um ein paar Megaherz nach oben zu prügeln, Meilen über dem Sweetspot, das macht einfach keinen Sinn. So eine RX590 mit niedrigem Verbrauch und 1500Mhz wäre ein viel besseres Produkt. Ich habe für einen Freund die Powercolor Red Devil 580 gekauft und dort selbstredend das "Silent BIOS" aktiviert. Das "Standard BIOS" bietet nur lächerliche 25Mhz mehr sowie ein etwas höheres Power Target, was im Performancerating 3% Mehrleistung bringt. Dafür hat man 1700rpm anstatt 1200rpm Lüfterdrehzahl und 208w anstatt 182w Verbrauch im CB Spielemix, das ist einfach nur sinnlos.
Ihr liegt alle verkehrt. Die Bomben auf Nagasaki und Hiroshima hießen Little Boy und Fat Man. Bei Fatboy kommt mir hingegen das hier in den Sinn: https://www.fatboy.com/de-de/original
Also mir schwebt bei dem Namen eher das Bild des PC Nutzers im Kopf rum. Wäre dann ein Marketing Rohrkrepierer, um im passenden Bild/Sprachgebrauch zu bleiben.
Wird der Nachfolger dann Fatgirl heißen?
Zum Thema, wieso wird eigentlich das Leistungspotential einer übertakteten 590 im Vergleich zu einer normalen Vorgängerversion herangezogen?
Wegen dem Namen... Die Atombomben die auf Nagasaki und Hiroshima abgeworfen wurden hießen "fat man" und "little boy" und haben mit dem Beinamen fatboy dieser GPU also eher nichts zu tun.
Sie soll ja auch eine ausgezeichnete FHD Karte werden.
Jetzt aktuell bei Battlefield 5 sieht man ja, dass die RX580, obwohl ihr das Spiel sehr viel mehr liegt als der 1060, auf bis zu 55fps fällt in 1080p Ultra, da passt die 590 mit ca 10% mehr genau ins Bild.
@Taxxor Die Vega 64 würde ich über eine GTX 1080 stellen und somit auch in 4k mit mittleren bis hohen Einstellungen zählen.
Mit etwas Glück kommt noch bessere Optimierung womit die Vega 64 dann deutlicher an der GTX 1080 vorbeizieht. Die "ungenutzte" Rohleistung ist ja vorhanden.
Mal ein paar der Ergebnisse der 1080 aus den 2080Ti Test, wo in 4K auch nicht alles auf Ultra getestet wird
Die Vega64 liegt im Gesamtperformancerating in 4K bei diesem Test genau 3% vor der 1080, also kannst du überall noch ein fps draufpacken, eine 4K taugliche Karte ist es aber nicht, es sei denn man möchte auf einen Mix aus Low und Mittel zurückschrauben, wo dann 1440p High meist besser aussieht..
Würde ich ein glasklares ja-nein in den Raum werfen.
Gegenspieler nVidia hat erst einmal wie immer die neue Serie nur für den Highend Markt gebracht. Selbst CB schrieb damals in den News, daß es keine Stellungnahme bisher gäbe, ob auch die kommenden Mittelklasse Karten auf den RTX basieren oder ob man die "alte" Architektur nochmals aufbohrt oder wieder verwurstet.
Weiterhin gibt es meines Wissens nach keine wirklichen Daten, wann genau die ganz neuen AMD Karten kommen sollen.
Von daher ist eine RX 590 eigentlich ein guter Schachzug, um einen potentiellen GTX 1060 Käufer wegzuziehen, da man mit mehr Takt bei den Anwendungen, wo man schon fixer war, nochmal sich entfernt, und wo man knapp hintendran war, mehr aufschließt oder gar auch vorbei kommt.
Ob es nur mehr Takt wird oder ob ggf. auch ein paar Recheneinheiten dazu kommen, werden wir von CB wohl sehr bald erfahren.
Grad auf YT gesehen
redgaming
navi12 wird 40cu haben und etwa Mitte 2019 kommen
navi 10 mit 64cu kommt nicht vor 2020
bedeutet das mitte 2019 nur gtx1070ti erreicht wird bei der 300€ GPu Klasse
<Und das auch nur wenn die gpu dann mit 1,9ghz läuft
7nm Hoffen und beten Das der Takt hoch ist.