Chismon schrieb:
Mich interessiert die unausgereifte Technik fuer die veranschlagten Mondpreise bisher jedenfalls nicht die Bohne
.
Sehr clever und wie soll eine Technik ausreifen, wenn nie an einer Umsetzung gearbeitet wird?
Wann hat die Umsetzung einer neuen Technik jemals nicht im Highend Bereich angefangen?
Sofern man die Grafik von Spielen weiter in Richtung Realität bringen möchte, kommt man an Raytracing nicht vorbei. Es hat einen Grund, weshalb Raytracing in nahezu jedem Spielfilm verwendet wird.
Wer kauft sich übrigens aktuell eine RTX ausschließlich aufgrund Raytracing?
Eine RTX kauft man sich, genauso wie jede andere Grafikkarte in dem Preisbereich, nachdem man es mit der aktuellen Konkurrenz verglichen hat. Gibt es keine Konkurrenz und man benötigt die Leistung, wie im Falle der RTX 2080 Ti, hat man sowieso keine Wahl.
Raytracing ist lediglich ein Feature, dass man nutzen
kann. Wenn es einen aktuell nicht interessiert, schaltet man es ab, ganz einfach.
Chismon schrieb:
Günstigster Preis laut idealo.de aktuell:
GTX 1080 499€ <> RTX 2070 495€ <> RX Vega 64 474€
GTX 1080 Ti 778€ <> RTX 2080 725€ <> ???
??? <> RTX 2080 Ti 1199€ <> ???
Laut CB Performancerating @1440P ist in den ersten beiden Fällen die RTX die beste Wahl:
https://www.computerbase.de/2018-10/nvidia-geforce-rtx-2070-test/3/
Bei dem "Rating Esports-Spiele (FPS)" @1440P mit noch mehr Abstand.
Bei den aktuellen Preisen sowieso. Mit mehr als 8GB VRAM bei 1440P braucht man nicht argumentieren, unter 4K nicht relevant. OC vs Non-OC Vergleiche sind auch sinnfrei.
Ich persönlich kaufe meine Hardware in den meisten Fällen gebraucht mit 1-2-3 Jahren Restgarantie, insofern würde ich eine gebrauchte GTX 1080/Ti/RX Vega 64 den RTX Grafikkarten aktuell vorziehen.
Einzig die RTX 2080 Ti könnte man vom Preis-Leistungsverhältnis als überteuert bezeichnen, allerdings ist es fraglich ob sich Leute die 2.499€ für den passenden Monitor übrig haben sich Gedanken über das Preis-Leistungsverhältnis machen, mal davon abgesehen, dass es keine Konkurrenz gibt.