FB 7390 - Ständige DSL Abbrüche!

payne1980

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
40
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meiner DSL Verbindung! Also kurz zum Problem:

Ich habe eine 7390, mit der aktuellsten Firmware. Gestern hatte ich eine Umstellung auf 16000er DSL. Vorher war eine 6000er Verbindung vorhanden, alles von der Telekom!

Jetzt war gestern der Umschalttermin. Seit dem geht das Internet nicht mehr, also es geht immer so ca 8-10 Minuten. Dann wird die Verbindung abgebrochen. FB wählt dann sich wieder ein nach ca 1 Minute. Dann ist die Leitung wieder stabil für 8-10 Minuten. Dann wie gehabt Neueinwahl und immer so weiter!

Habe auch schon mit einem Techniker gesprochen von der Telekom, wissen auch nicht was das sein kann. Soll mir einen neuen Splitter mal besorgen bzw. einen anderen Router dran hängen zum testen. Nur habe ich keinen anderen Router. Was meint ihr dazu??

Kann ich mir eventuell auch einen Router im TShop ausleihen zum testen???

Weiß selbst nicht mehr weiter!
 

Anhänge

  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    86,4 KB · Aufrufe: 261
  • DSL Info.png
    DSL Info.png
    92,1 KB · Aufrufe: 284
Hallo, habe ich auch schon getestet, dann bleibt es ca 30 Minuten stabil die Leitung!

Hier noch ein Bild der Ereignisse!
 

Anhänge

  • DSL Ereignisse.png
    DSL Ereignisse.png
    121,6 KB · Aufrufe: 189
Also bei 8dB Signal / Rauschabstand kann ich mir das gut vorstellen und die CRC fehler sagen doch alles aus die Leitung Prov. in Richtung zu dir ist miserabel, also zu mindest ersehe ich das so aus den bildern.
 
Den Quak hatte ich Anfang des Jahres auch. Erst haben die Techiker der Telekom alle Leitungsanschlüsse vom grauen Kasten bis in meine Wohnung neu verkabelt und getestet.

Letztendlich haben Sie die DSLAM-Datenrate Max. von ca. 15.000 auf 11.600 gedrosselt, weil das Leitungsnetz nicht besonders gut ist und sich die Box sonst nicht synchronisieren konnte. Ist zwar jetzt ein wenig langsamer, dafür aber stabil. Seit Monaten keine Abbrüche mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom anrufen. Techniker bestellen, der soll die Leitung messen. Vielleicht hast du eine Beeinflussung drauf. Die Telekom sollte sich darum kümmern. Die Fritzbox Modems sind eigentlich sehr zuverlässig. Eventuell TAE und/oder Splitter tauschen.
 
Also als ersten muss ungefär ein Min. S/R wert von ca 10- 12db vorherschen um weitere aussagen zu machen. Generelle frage wie steht es um deine Hausverkabelung ( bescheib mal kurz).
Und nur so als kleinen Gedgankenansatz : Eine Leitungsdempfung von 30db entspricht ungefär eine Teilung durch 1000 in der Leistung ( zb 10dbm Prov. dann kommen bei dir noch 0,1 dbm an ) in der Spannung wären das glaube ich bei einem V ( 1V -30db = 0,031 V ) da binn ich mir aber nicht sicher.
 
also die Firmware hatte ich heute früh drauf gemacht, dass selbe Problem. Mit der 600er Leitung war alles stabil vorher!
Ergänzung ()

Also zur Hausverkabelung kann ich nicht viel sagen, wohnen in eine neu gebauten Mehrfamilienhaus. Wie gesagt bis gestern lief die Box klasse, dann aber ab 13.30 Uhr war die Umstellung von der Telekom, seit da die Abbrüche!
 
@ payne1980:

Da nutzt Dir höchstwahrscheinlich auch keine neue Firmware oder irgendwelche theoretischen Formeln von Leitungsdämpfung etc.

Melde Dich bei der Telekom und beschreibe das mit der DSLAM-Datenrate max Rate (#6). Das Problem ist nicht unbedingt selten, kann aber seitens der Telekom behoben werden.
 
okay werde da nochmal anrufen dann..aber am router kann es nicht liegen oder..also man hört ja das das modem sehr empfindlich sein kann in der FB..wollte morgen dann eventuell einen neuen splitter holen und fragen im t shop ob eich mir einen speedport ausleihen kann zum testen, damit ich die FB ausschließen kann..was meint ihr dazu
 
Das würde ich mir ersparen! Weshalb soll sich gerade zur Umstellung irgendwelche Hardware verabschiedet haben? Da ist vermutlich nur zu viel Dampf auf der Leitung!

Vielleicht erhellt Dich das hier ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
ruf die telekom noch heute an und sage denen die sollen einen Port Reset machen

0800-3302000
 
@ Lotzi:

Geht auch gelegentlich, ist sein Netz alledings nicht so dolle, können so viele Portresets machen wie sie wollen .... bringt dann nix.
 
wichtig die sollen einen port reset machen nicht abwimmel lassen und dir bestätigen lassen das die einen machen
 
habe jetzt auch mal den Schieberegler auf maximale Stabilität gemacht hier dann die Werte:
Ergänzung ()

aber nur bei dem Punkt hier: Angestrebte Störabstandsmarge
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    92,1 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben