Forum-Fraggle
Commodore
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 4.281
Hallo zusammen,
seit gestern (Orkanzeit) habe ich Probleme beim Internet. Besonders bei Zoom Meetings macht sich dies bemerkbar.
In der Firzt Box 74.90 unter DSL Informationen, DSL, finde ich dies:
Beim Fehlerzähler In der Spalte Fritzbox, letzte 15 Minuten, geht der der Zähler immer hoch bei Störungen.
Der PC ist dabei per Kabel verbunden, ähnliches erlebe ich aber auch über WLAN.
In die FRITZ Box (Keller, direkt beim Telefoneingang im Haus)) gehen zwei neue 20m CAT8 Kabel, eines zum Rechner, eines um im EG den Repeater (Fritz 1750E als MESH) zu verbinden.
Zuvor war der Repeater im OG ohne Kabelanbindung, da der Router bis Anfang des Jahres noch im EG war.
Frage 1: Welche Möglichkeit hat man um a) die Fritzbox zu testen (Selbstdiagnose lieferte keine Erkenntnisse)?
Frage 2: Wie kann ich die Verbindung im LAN zur FB zu testen (iperf habe ich mal ausprobiert, bin aber nicht sicher, ob es dafür geeignet ist. Es lieferte:
Frage 3: Kann der Repeater die Störungen hervorrufen? Gefühlt läuft es gerade besser, nachdem ich de Repeater abkoppelte.
Danke für Tips.
seit gestern (Orkanzeit) habe ich Probleme beim Internet. Besonders bei Zoom Meetings macht sich dies bemerkbar.
In der Firzt Box 74.90 unter DSL Informationen, DSL, finde ich dies:
Beim Fehlerzähler In der Spalte Fritzbox, letzte 15 Minuten, geht der der Zähler immer hoch bei Störungen.
Der PC ist dabei per Kabel verbunden, ähnliches erlebe ich aber auch über WLAN.
In die FRITZ Box (Keller, direkt beim Telefoneingang im Haus)) gehen zwei neue 20m CAT8 Kabel, eines zum Rechner, eines um im EG den Repeater (Fritz 1750E als MESH) zu verbinden.
Zuvor war der Repeater im OG ohne Kabelanbindung, da der Router bis Anfang des Jahres noch im EG war.
Frage 1: Welche Möglichkeit hat man um a) die Fritzbox zu testen (Selbstdiagnose lieferte keine Erkenntnisse)?
Frage 2: Wie kann ich die Verbindung im LAN zur FB zu testen (iperf habe ich mal ausprobiert, bin aber nicht sicher, ob es dafür geeignet ist. Es lieferte:
C:\>iperf.exe -c 192.168.178.1 -p 4711 -t 60 -i 10
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.178.1, TCP port 4711
TCP window size: 64.0 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 1] local 192.168.1.110 port 61343 connected with 192.168.178.1 port 4711
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 1] 0.00-10.00 sec 142 MBytes 119 Mbits/sec
[ 1] 10.00-20.00 sec 166 MBytes 139 Mbits/sec
[ 1] 20.00-30.00 sec 161 MBytes 135 Mbits/sec
[ 1] 30.00-40.00 sec 163 MBytes 137 Mbits/sec
[ 1] 40.00-50.00 sec 181 MBytes 152 Mbits/sec
[ 1] 50.00-60.00 sec 161 MBytes 135 Mbits/sec
[ 1] 0.00-60.02 sec 974 MBytes 136 Mbits/sec
Frage 3: Kann der Repeater die Störungen hervorrufen? Gefühlt läuft es gerade besser, nachdem ich de Repeater abkoppelte.
Danke für Tips.