BxBender schrieb:
Sieh an, wenn AMD liefert, müssen Intel und NVidia zwangsweise auch mal ein paar Euro runterlassen, die sie den Blindkäufern schamlos Jahr für Jahr aus der Tasche ziehen, ohne dabei eine Miene zu verziehen.
„Wall of Text“ Zusammenfassung: Was eine, Entschuldigung, blöde Aussage. (Nennen wir es unreflektiert)
Also langsam ist auch mal gut mit solchen Kommentaren, willkommen im Kapitalismus! Warum genau sollten wirtschaftende Unternehmen keine Gewinnmaximierung betreiben? Das würde AMD nicht anders handhaben, Beispiel: Threadripper, die Preise sind mit der letzten Generation gestiegen. Sind das immer noch gute Produkte? Keine Frage ja. Steigen die Preise weiter, wenn Intel keine Konkurrenzprodukte liefert und genug Marktanteile gewonnen hat? Höchstwahrscheinlich.
Manche sollten echt aufhören aus diesem Konkurrenzkampf eine persönliche Agenda zu machen, wenn jemand eine Firma für Gewinnmaximierung unsympathisch findet, dann von mir aus gerne, aber das ist deren Verlust beim Kauf neuer Produkte. Wenn man etwas unsympathisch finden möchte dann sowas wie, Intels Schmiergelder, Nvidias GTX 970* oder AMDs Vega „Versprechen“ (Klarstellung: ich setze diese Dinge nicht auf eine Ebene). Jedoch sind mir diese Dinge inzwischen egal, man sollte sie definitiv kritisieren, das ist das gute Recht als Kunde und die Strafe an beispielsweise Intel hätte gerne höher ausfallen dürfen. Allerdings kaufe ich trotzdem das beste Produkt für meinen Preisbereich und lass nicht mein Verhältnis zu einer Firma mich groß beeinflussen. (Ich kann es schon verstehen, bei vielen Produkten setze ich auch auf meine Erfahrung, beispielsweise würde ich meist einen Laptop von Lenovo einem von HP oder Dell vorziehen, ich verharre aber nicht stur auf dieser Meinung und informiere mich trotzdem vor einem Kauf.) Um meinen Standpunkt eventuell noch etwas klarzustellen:
*Ich habe eine 970 besessen, sie war damals meiner Meinung eine attraktive Karte und hat in mein Budget gepasst. Anfang letztes Jahr habe ich sie dann gegen eine günstigere GTX 1070 getauscht, weil ich etwas zukunftsicherer aufgestellt sein wollte und der GPU-Markt zu dem Zeitpunkt eher unattraktiv war (das war zudem noch vor dem großen Vega 56 Preisverfall). Weitere GPU Käufe:
-GTX 1060 für einen Freund, war in der Mining Zeit also war eine Polaris Karte keine Alternative
-GTX 1070ti für ein Familienmitglied, war tatsächlich nicht die Karte mit irgendwie dem besten €/Leistungs-Verhältnis aber am Ende war noch Budget übrig also meinte sie ich solle es voll ausreizen
-GTX 1660 für ein weiteres Familienmitglied, aktuell gibt es in diesem Bereich nicht wirklich eine Alternative (es war eine relativ harte Budgetgrenze die bei GPU ~200€ eben endete)
-GTX 1650 für ein weiteres Familienmitglied, einziger Grund war, weil sie in einen älteren Office PC wandert und sonst keine Neuanschaffung gemacht werden sollten (wahrscheinlich ihre einzige Nische)
Also man sieht ausschließlich Nvidia, weil ich AMD einfach Scheiße finde... Schlechter Scherz, weil Nvidia eben gerade das passende Produkt angeboten hat. Ich persönlich finde übrigens für ~300€ aktuell die RX 5700 eine der attraktivsten Karten am Markt. Zusätzlich kurze Liste zuletzt gekaufter Prozessoren:
(-i5 4690, mit der GTX 970 länger her)
-Ryzen 2600
-Ryzen 2600
-Ryzen 3600
Nochmal: attraktive/ passende Produkte
Sorry für den langen Post, ich wollte das bloß mal los werden.
GUN2504 schrieb:
Ich hoffe wirklich auf eine mögliche RX 5850 als Preis/Leistungsbrecher!
Die HD5850 damals war so eine
Naja, also ich bin mir sicher das die GPU Preise mit den neuen Generationen attraktiver werden, aber von AMD als direkten Preisbrecher würde ich mich verabschieden. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.