Test Radeon RX 5600 XT im Test: Doch noch ein Konkurrent für die GeForce RTX 2060

Bei Mindfactory ist die 5600XT Red Devil für 289 € im Angebot. Liegt aber wie blei im Regal. Die 5700 XT Nitro, die zeitgleich gestartet ist, ist zur Hälfte weg. Also im Markt gibt es aktuell wohl noch keine grpße Nachfrage bei den Preisen. Bei der 5500XT gab es sofort ein Spiel dazu, um den hohen Preis etwas abzufedern- bei der 5600XT nichts. Anscheinend ist hier halt echt der reine Fokus auf die 2060 Non-S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Die 5600XT muss schon auf 250€ fallen damit es sich P/L Mäßig lohnt, ist aber nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Mitesser
Und ab sofort gibt es bei den RX 5500XT, 5700 und 5700XT jeweils zwei Spiele dazu, bei der 5600XT gibt es nichts. Scheint nicht so, als ob sie die 5600 wirklich pushen wollen...

Wäre für mich auch mit Spiel uninteressant eine 2020er Grafikkarte um die 300€ mit "nur" 6GB VRAM.... Effizienz hin oder her.

Es scheint die ASUS GPU-Entwicklungsabteilung hat noch einiges dazu zu lernen - auch wenn man sich dort einbildet dass man mit den hochpreisigen ROG Produkten schon massiv an Erfahrunng mitbringt die den Aufpreis zur Konkurrenz rechtfertigt - aber wenn es sich anbietet, schiebt man lieber AMD(/RTG) den schwarzen Peter (zu niedriger Anpressdruck zwischen Kuehlkoerper und Die, den komischer Weise die Boardpartner-Konkurrenten von ASUS aber gemeistert haben) fuer deren unteriridische (Navi-)Kuehlloesungen zu, wie von WccfTech zu erfahren ist:

When board vendors rely on these specifications for design purposes as well as the chip makers drivers for their products to be successful it seems that the communication lines would be a bit wider. And it's not to go unmentioned that the ASUS R&D team perhaps should have experimented a bit more before pushing out the most expensive version of a product that clearly wasn't fully tested. Still no official word on the poor memory cooling performance of the original TUF Gaming RX 5700 Series.

ASUS.jpg

Shoryuken94 schrieb:
Natürlich sind sie nicht vergleichbar. Der Shared Memory hat deutliche Vorteile, da man dynamisch die Aufteilung anpassen kann. Ja das System zieht sich da ein wenig aus dem Pool, wobei das bei den simplen OS Varianten nicht die menge ist. Der Großteil wird als Vram genutzt. Sollten die 24GB stimmen (bei der Series X ist das ziemlich sicher sogar), dann wird man im Schnitt wahrscheinlich mindestens 18+GB dafür reservieren
Cohen schrieb:
Mindestens 18+GB für die Grafik bei 24 GB shared memory? Bei einem "OS-Footprint" von 3 - 4 GB verbleiben dann für das eigentliche Spiel 2 - 3 GB RAM... diese RAM-Aufteilung wirkt jetzt nicht allzu sinnvoll, wenn man bei den Next-Gen-Spielen nicht nur die Grafik verbessern möchte.

Zudem würde ich mich über 24 GB RAM bei der PS5 und XSX zwar sehr freuen, bestätigt ist das aber noch nicht und überwiegend scheint man von 16 GB shared Memory auszugehen, von denen ca. 12 GB den Spielen zur Verfügung stehen.
Beteigeuze. schrieb:
nie und nimmer wird die neuen series x nur 16gb bekommen
selbst auf der one x mit 12gb mangelt es gnadenlos an speicher so wie man dort durch das menü ruckelt
So viel dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
kein benchmark in uhd, aber bei temperatur und leistungsaufnahme wird diese auflösung gewählt!
ähhhhhh. eine 6, bitte die klasse nochmal wiederholen.

Mitesser schrieb:
ich sehe das ganz genau so. Hab das mal auf CB oder reddit kommentiert. Ist zwar nicht die Feine aber langfristig sicher besser. Vor allem, weil AMD ja an zwei Fronten kaempft. Intel koennte AMD zehn mal aufkaufen, was sie beim naechsten Produktionsauftrag vermutlich in Erwegung ziehen werden.
Ampere ist auch ums Eck.
MaverickM schrieb:
Das dürften, von den Aufsichtsbehörden mal abgesehen, schon die diversen gegenseitigen Patentabkommen verhindern.
Mitesser schrieb:
offensichtlich indirekt ueber die 7 nm Produktion. aber ka in wie weit das geregelt ist.

ist zwar nvidia und nicht Intel aber:
Intel scheint sich nicht viele Sorgen zu machen solange sie OEMs wie Dell weiterhin in der Tasche haben.
According to a new report from DigiTimes, NVIDIA has "already pre-booked TSMC's 5nm production capacity in 2021" while "also in discussion with Samsung for smaller volume orders". The reason? To "prevent AMD from getting any bigger, NVIDIA has decided to catch up, even leapfrog AMD, in adopting TSMC's 7nm and 5nm EUV nodes".

Now remember, there's no one going on the record here so take this all with a grain of salt. There are some big power moves going on, I'm sure we can all see that by now -- but this is all just so very interesting.

Read more: https://www.tweaktown.com/news/7229...wsletter&utm_medium=ttemail&utm_campaign=ttcs

bin gespannt in wie weit das Aufkaufen der Produktion erlaubt ist.

Zurück
Oben