Notiz FE für 320 Euro: Nvidia kontert RX 5600 XT mit RTX-2060-Preissenkung

Draguspy schrieb:
Die besten Produkte erzielen die höchsten Preise, ist jetzt wirklich nichts Neues. Bestätigt nur die Technologieführerschaft. Es ist ja nicht so, dass AMD nicht auch gerne Karten für 2000-3000€ in größeren Stückzahlen verkaufen würde.

Jein Intel ist auch Teuer und viel schlechter und Technologie Führer auch nicht mehr 🤔😉.

Also deswegen AMD macht einfach jeine Dumping Preise mehr schade aber verständlich irgendwie. 😉

Willi-Fi schrieb:
Du kannst auch mit deinen Kieselsteinen vor der Tür spielen und Spass haben.

Beim Neukauf nimmst du wohl kaum eine 1070 oder 2060 6gb?

Bei deinem Posting ging es darum dass die 2070 Super "die derzeit beste Karte" ist. Mal davon abgesehen dass das nicht stimmt, kauft man eine Karte, die dem eigenen Budget entspricht. Nicht jeder will 500€ für eine Grafikkarte ausgeben

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Mcr-King
DrFreaK666 schrieb:
Bei deinem Posting ging es darum dass die 2070 Super "die derzeit beste Karte" ist. Mal davon abgesehen dass das nicht stimmt, kauft man eine Karte, die dem eigenen Budget entspricht. Nicht jeder will 500€ für eine Grafikkarte ausgeben

Genau dafür bekomme ich eine Xbox one x 🙃 plus Games.

Zum Beispiel 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taxxor schrieb:
10 Jahre Inflation machen aus den 350€ schon 400€, der Dollarkurs lag 2010 bei 0,74€/$, 2020 sind es 0,90€/$.
Also entsprechen die nach Inflation angepassten 400€ von 2010 heute 456€.

Eine 5700XT oder 2070 sind nicht wirklich "Einsteiger" Karten.

Einsteigerkarten sind Karten im Bereich der 1650 also um 150€ und damit ein Drittel dessen, was deine Karte umgerechnet auf 2020 gekostet hat.

Du hast ja recht, allerdings bekommt man für 450 nicht das Topmodell also kann gesagt werden, dass die Oberklasse der Grafikkarten (auch inflationsbereinigt) teurer geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Meine R9 290x hat damals beim Kauf in 2014 etwa 430€ gekostet, war High-End, schneller/gleich schnell als die Konkurrenz 780ti für 500€ und es gab lediglich die Titan welche noch schneller war....

Trotz Inflation sind Preise für eine 2080ti von über 1000€ als heutiges, leider alleiniges Highend Produkt absolut übertrieben... kann man schön reden, bringt aber nix :D

• Gefällt mir
Reaktionen: piatnik-stmk, JustAnotherTux und 1Pferdemädchen
DrFreaK666 schrieb:

Der gesamte Spiele PC ist eine Luxusanschaffung ohne großen Nutzen außer der Entspannung. Und da nennt man es dann Sparen, wenn man statt der 2070 Super nur eine 1660 nimmt?

Ein aktueller Spiele PC schaut nur noch auf die Grafik und dank des 1600, den SSD und Speicherpreisen und den stabilen, alten B350er Boards bekommst du deutlich Rabatt bei allem außer der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Willi-Fi schrieb:
Und da nennt man es dann Sparen, wenn man statt der 2070 Super nur eine 1660 nimmt?

Wer rein nach Preis/Leistung kaufen möchte, muss sich den preislichen Sweetspot (2070 Super oder 5700 XT) erst einmal leisten können. Wer dies nicht kann oder nicht will, kann auch mit einer 1660 viel Freude haben. Vor allem, weil du das Argument mit dem "individuellen Anforderungsprofil" komplett ignorierst. Nicht jeder hier ist ein 240-FPS-K1ller-K1d.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
KuestenNebel schrieb:
Wer rein nach Preis/Leistung kaufen möchte, muss sich den preislichen Sweetspot (2070 Super oder 5700 XT) erst einmal leisten können. Wer dies nicht kann oder nicht will, kann auch mit einer 1660 viel Freude haben. Vor allem, weil du das Argument mit dem "individuellen Anforderungsprofil" komplett ignorierst. Nicht jeder hier ist ein 240-FPS-K1ller-K1d.

Das Anforderungsprofil ist immer gleich: Spass. Der eine kann leider in Multiplayergames nicht mithalten und schimpft auf die Kinder. Dabei sind es nicht die Kinder, sondern ältere, bessere Spieler. Das ist ein Urban Mythos und eine Ausrede. Genau die Spieler, die nur zum Spass spielen, trifft man immer wieder. Sie betonen es. Sie müssten es nicht. Sie machen es dennoch. Solche Leute hast du in jeder Gilde und in jedem Clan. Da hast du auch recht, denn egal welche Hardware sie haben, sie bleiben schlecht. Das wäre egal, aber menschlich steckt dahinter kein guter Mensch. Das Gejammer führt immer wieder zu Dramen.

Daher gibt es jeden Tag den P/L Sieger für jedes Profil. Mit dem Mainstream Rechner kannst du alles machen. Und wenn das Geld nicht reicht, dann darfst du sparen. Sonst zahlst du auf Dauer mehr Geld, wenn du nicht auf P/L gehst und billig einkaufst.

Willi-Fi schrieb:
Der gesamte Spiele PC ist eine Luxusanschaffung ohne großen Nutzen außer der Entspannung. Und da nennt man es dann Sparen, wenn man statt der 2070 Super nur eine 1660 nimmt?

Ein aktueller Spiele PC schaut nur noch auf die Grafik und dank des 1600, den SSD und Speicherpreisen und den stabilen, alten B350er Boards bekommst du deutlich Rabatt bei allem außer der Grafikkarte.

Nicht jeder wohnt noch bei Mama, sondern hat auch eine Familie zu ernähren. Das verstehst du wenn du soweit bist. Wenn dir dein PC dann wichtiger ist, dann... Naja

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
DrFreaK666 schrieb:
Nicht jeder wohnt noch bei Mama, sondern hat auch eine Familie zu ernähren. Das verstehst du wenn du soweit bist. Wenn dir dein PC dann wichtiger ist, dann... Naja

Naja offenbar hast du falsche Entscheidungen getroffen und das Geld reicht nicht für Familie und Hobby?

Und daher bist du einfach sehr frustiert und verbringst deine Zeit mit Foren anstatt PC Gaming?

Rassnahr schrieb:
Du hast ja recht, allerdings bekommt man für 450 nicht das Topmodell also kann gesagt werden, dass die Oberklasse der Grafikkarten (auch inflationsbereinigt) teurer geworden ist.
Aber es ist trotzdem nicht so extrem, wie es deine vorherige Aussage dargestellt hat^^

Außerdem kommt es auch ganz darauf an, wie du deinen Zeitrahmen setzt. Denn auch vor 2010 gab es Topmodelle, die teurer waren als die 350€ die du gezahlt hast.

Ich erinnere z.B. an die 8800 Ultra

8800 Ultra 699€(2007)
- Steuer = 590€
Umrechnung Dollar 2007 = $800
Inflationsanpassung 2007-2020 = $960
Umrechnung Euro 2020 = 865€
+ Steuer = 1029€

Es ist ein Auf und Ab, die meisten schauen bei der Preisentwicklung aber nur auf die letzten 10 Jahre und beschweren sich, dass ja alles immer teuer wird.
Dass es aber vorher auch teurer war und dann eine Zeit lang(~2014) immer günstiger geworden ist und man gleichzeitig immer mehr verdient hat, vergessen viele dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Willi-Fi schrieb:
Naja offenbar hast du falsche Entscheidungen getroffen und das Geld reicht nicht für Familie und Hobby?

Und daher bist du einfach sehr frustiert und verbringst deine Zeit mit Foren anstatt PC Gaming?

🤣

Du bestätigst damit dass du noch jung bist. Danke für die Bestätigung
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Starke Worte von jemandem, der im Schnitt über dreimal mehr Beiträge pro Tag als @DrFreaK666 schreibt.

👍🏻

• Gefällt mir
KuestenNebel schrieb:
Starke Worte von jemandem, der im Schnitt über dreimal mehr Beiträge pro Tag als @DrFreaK666 schreibt.

Tja dann bin ich auch dreimal so hilfbereit ;)

DrFreaK666 schrieb:
🤣

Du bestätigst damit dass du noch jung bist. Danke für die Bestätigung
Ergänzung ()

👍🏻

Ich bin wesentlich älter als du und verbringe meine Zeit nicht mit Gaming.

Willi-Fi schrieb:
Tja dann bin ich auch dreimal so hilfbereit ;)

Ich bin wesentlich älter als du und verbringe meine Zeit nicht mit Gaming.

Lass uns damit aufhören.
Erstens bringt es nichts weil wir sowieso unsere Meinung nicht ändern werden, außerdem ist es extrem Offtopic

• Gefällt mir
[wege]mini schrieb:
Ich würde mich so über eine 299 Geld AMD Karte freuen, die 2Ghz im OC packt....man wird ja noch träumen dürfen :D

Evtl. hat ja Nvidia die Leistung schon ausloten können und der Preis wurde einfach auf die neuen AMD Karten angepasst.

Wenn man die Nummern anschaut, stellt man ja gewisse Gleichnisse auch fest.

Die 2070 Super kam mehr oder weniger auch nur, um die 5700XT zu kontern.

mfg
und 2080 käufer zu verarschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
warumnicht93 schrieb:
und 2080 käufer zu verarschen
Womit werden die den verarscht?

Du lebst dann wohl in einer Welt durchgängiger Verarsche, weil Hardware sich weiterentwickelt, auf Konkurrenzsituationen reagiert und Produktsegmentierung betrieben wird?

Tja- Manche machen sich ihr Leben selbst zum Albtraum.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und [wege]mini
ZeroZerp schrieb:
Womit werden die den verarscht?
Vor allem is die 2080 weiterhin nen tick schneller. Die ist mit Release der 2070S ja nicht explodiert oder so.
Die 2070S kam nen knappes Jahr später raus und die 2080 wurde eben EOL.

Aber mit dem Argument, wäre (seitdem Grafikkarten überhaupt existieren) alles unterhalb des jeweils neuen Topmodells verarsche. Man bekommt dann ja gleiche Leistung für die man irgend wann früher mal mehr bezahlte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und .Sentinel.
Zurück
Oben