Feedback für Mini-ITX Gaming-PC Zusammenstellung

nschae

Newbie
Moin moin, ich habe mir mit Hilfe der Artikel zum idealen Spiele-PC und Mini-ITX Systeme diese Konfiguration zusammengestellt und wollte freundlichst um Feedback bitten. Speziell beim Mainboard habe ich keine Ahnung, daher wäre gerade hier ein Blick sehr nett. Mehr Infos zur Nutzung unten. Vielen Dank im Voraus!

Kurze Anmerkung: Das Gehäuse habe ich vor allem wegen seiner Maße gewählt. Es eines der wenigen, dass in meinen Schreibtisch passt. Und auch, wenn ich das mitgelieferte Netzgerät nicht nutzen werde, ist es immer noch günstiger als andere Gehäuse ohne Netzgerät.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Age of Empires 2 Definitive Edition, Witcher 3, Read Dead Redemption 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Gerne auch 4K, habe einen großen Fernseher zuhause, an das ich das Ding auch mal anschließen wollte.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - So hoch es geht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - So hoch halt geht.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, das ist ein reiner Spiele-PC.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Leise ist natürlich schön, aber ich bin da nicht super penibel.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe derzeit diesen Monitor (Philips 243V7QDSB/00), würde ihn aber auf Dauer durch etwas besseres ersetzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gerne um die 1200.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe zwar länger keinen PC mehr zusammengebaut, traue mir das aber wohl zu.

Leise wird das gewählte ITX-Gehäuse mit 1x 80mm vorne, 2x 60mm Lüfter hinten nicht wirklich.
Verstehe ich das richtig, dass in den 70€ für dieses Case auch ein NT mit dabei ist? 😲

@Boum [GER] Autsch, ja das habe ich wohl übersehen. Da muss ich wahrscheinlich nach einem anderen Gehäuse gucken, wenn der Rest ok ist.
Ergänzung ()

@Qubit Hat mich auch ein bißchen gewundert bzw. jemand anderes musste mich drauf hinweisen, dass da ein eigenes Netzgerät bei ist.

@Qubit Danke für den Hinweis. Aber statt 300€ mehr würde ich lieber ein anderes Gehäuse nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Ich würde mind. bei etwas in der größe eines Dan A4 Anfangen. (Oder ähnliche).

Dann kannst du full size Grafikkarten und ordentliche Kühler verbauen.

Das Gehäuse ersetzen ist nicht das große Problem. Wenn es sonst keine Einwände gibt hardwaretechnisch, wäre ich dann soweit durch.

Keine Einwände

Zurück
Oben