Feedback Intel Arrow Lake Kauf

K3ks schrieb:
Die 48GB Quadro kostet Richtung 5000€...
Bin zwar bei Käufen unvernüftig, aber 5k wäre doch deutlich über Schmerzgrenze.

Wobei ich mitterweile bedauere beim Auto kauf, dass ich keinen 3 Liter Motor konfiguriert hab, sondern nur einen 2L Motor.

Für mich zum Verständnis: Ich lese indirekt (zwischen den Zeilen) raus, dass es Nachteil wäre, wenn ich Netzteil überdimensioniere. Korrekt?

jucknorris schrieb:
Für mich zum Verständnis: Ich lese indirekt (zwischen den Zeilen) raus, dass es Nachteil wäre, wenn ich Netzteil überdimensioniere. Korrekt?
Neee, wäre kein Problem, aber das NT wäre für ein paar Watt ein paar € teurer...

E: Gebrauchte Quadro 8000 48GB laut Ebay für 2k€-4k€, so um die 3k€... 🤔 Aus dem Bauch heraus hätte ich da kein gutes Gefühl, wobei die gebrauchten Quadros die ich für andere für 50€-500€ besorgt hatte immer wie eine 1 liefen.
EE: Hmmm, Gebraucht via Händler (via Ebay) gibt es auch noch... 🤔 EEE: Ich hatte meine von privat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris
jucknorris schrieb:
Wobei ich mitterweile bedauere beim Auto kauf, dass ich keinen 3 Liter Motor konfiguriert hab, sondern nur einen 2L Motor.
Ich nicht, damit tust du immerhin der Umwelt einen gefallen.

Was das NT betrifft sage ich ja: Der Partpicker hat den Verbrauch für beide Karten zusammen berechnet. Für eine reicht 1000W, wird auch bei der 5090 reichen - und ich habe ohnehin meine Zweifel, dass die 600W zieht. Hieß es bei der 4090 auch erst, die ganzen Boardpartner haben entsprechende Kühlsysteme gebaut - und dann hieß es doch 450W.

Beim aktuellen Zustand der 12VHPWR bzw. 16+2 Anschlüsse eine Karte mit 600W rauszubringen würde ohnehin ziemlich heikel...

djducky schrieb:
Ich nicht, damit tust du immerhin der Umwelt einen gefallen.
Für die "Menge", die ich nach Corona mitterweile fahre, schade ich sicherlich nicht der Umwelt.
Die Masse macht es. Da ist einer der nicht HomeOffice hat und/oder Vielfahrer ist vermutlich viel schlechter in der Bilanz mit seinem 1,4L Motor. Wir werden aber offtopic.

djducky schrieb:
Was das NT betrifft sage ich ja: Der Partpicker hat den Verbrauch für beide Karten zusammen berechnet. Für eine reicht 1000W, wird auch bei der 5090 reichen - und ich habe ohnehin meine Zweifel, dass die 600W zieht. Hieß es bei der 4090 auch erst, die ganzen Boardpartner haben entsprechende Kühlsysteme gebaut - und dann hieß es doch 450W.

Ich hab in der aktuellen Konfig noch den oben genannten 850W drin. Heißt es ich sollte dann die Konfig auf 1000W des selben Herstellers wechseln?

Kannst du machen, bei tatsächlich zwei Grafikkarten würde ich ggf. etwas mehr einplanen.

• Gefällt mir
4090 + 285k würde ein ordentliches 850W NT reichen, aber da wir halt nicht wissen was die 5090 an Saft brauchen wird, würde ich eins mit 1000W nehmen.... -> Und für mehr Karten halt mehr Saft wie @djducky über mir schreibt.

• Gefällt mir
Nimm den Phantom Spirit als normale Version ohne SE-Zusatz, ansonsten ist das ein grundsolides system.

Das gehäuse hat kein Front USB-C und ist auch nicht nachrüstbar. Würde mir ggf. mal das Lancool 216 anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Laut Geizhals ist das Mainboard nicht lieferbar und die Liste enthält keinen RAM.
Das mit Wifi von Gigabyte würde 10€ mehr kosten. ^^

E: Was kosten jetzt die CU-Dimms und sind die lieferbar? o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris und djducky
Oh, kein RAM, du hast Recht... was nimmt man denn bei Arrow Lake, ist mir noch nicht so ganz klar...

Denke Normale oder die CUs mit 8000.
Aber die CU werden bestimmt einen Aufpreis haben wo ich nur wieder sagen kann: Geh zu AMD, aber ist ja nicht.

CB hat mit 5600er getestet... AMDs Chips sind es hier, die mehr als 6000 kaum sinnvoll nutzen bzw. betreiben können. da kann intel wenig für, so fair muss man sein. Sowas hier sollte man gut nehmen können, Arrow Lake skaliert gar nicht so irre mit schnellem RAM: klick

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es geht schon, macht aber mit einem UCLK von 2000 Mhz wenig Sinn: klick

Edit: AL profitiert etwas mehr davon, aber deutlich geht anders. GPT2 ist bei techpowerup der ausreißer, der hohen Speichertakt wohl ganz gerne mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Irgendwo (hier im Forum bei den Diskussionen vermutlich) hatte ich gelesen, dass man das was man mit den CU-DIMMs erreichen kann auch aktuell mit den "normalen" DIMMs erreichen kann (wobei mir nicht klar ist, was normal bedeutet).

Für mich wäre wichtig: Wäre bereit ein paar EUR mehr zu zahlen, wenn dadurch die single core performance besser wird (einfach besser, ohne signifikat besser)

(Da ich kein Gamer bin, wäre mir natürlich egal, ob ich durch den "richtigen" Speicher 1-2 FPS mehr erziele oder nicht.)

Edit:
So. Nochmal aktualisiert: https://de.pcpartpicker.com/list/RFkybL

Ich muss mal mir die Arbeit machen und schauen, bei welchem Händler die Summe günstiger ist. Hier und da einzelne Teile kaufe erscheint mir etwas sinnfrei (da ja auch noch Versandkosten dazukommen).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das hier sind vorläufige Ergebnisse, techpowerup will da noch nen größeren Artikel zu machen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris und djducky
K3ks schrieb:
Dafür benutze ich geizhals.de
Danke. Bin jetzt zu geizhals gewechselt und verstehe jetzt deine Aussage, dass für den ASRock kein passendes Angebot existiert :)
Leider sehe ich aber auch, dass die meisten Teile gelb sind 🫤

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Welche Teile sind gelb? Ach, du meinst Lieferbarkeit...

Bin grad etwas lost: aus der genannten Liste https://geizhals.de/?cat=mbp4_1851

wäre dieser am nächsten zum ASRock: GIGABYTE Z890 Eagle WIFI7

korrekt?

Weiterhin: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-ultra-9-285k/27.html

wäre dann der hier:
48GB (2x 24GB) G.Skill Trident Z5 CK DDR5-8200 CL52 (F5-8200C4052G24G2X-TZ5CK)

auf den ich warten müsste jetzt. Korrekt?

djducky schrieb:
Welche Teile sind gelb? Ach, du meinst Lieferbarkeit...
genau. Da das Speicher-Kit noch gar nicht gelistet ist, müsste ich eh warten so wie es aussieht. Vielleicht ändert sich dann bei den Status etwas.

Zurück
Oben