Feedback: Zitieren-Button durch Antwort-Button ersetzt

Wie gesagt, jetzt ist es geringfügig einfacher ne Antwort zu posten als ein Zitat, vorher wars umgekehrt.
Die Beobachtung war nunmal, dass viele überflüssige Zitate angefallen sind; nun wird versucht dem entgegenzusteuern.

Wir unterstellen niemandem pauschal böse Absicht, so wie du es in deinem ersten Posting angedeutet hast, noch wird jemand für dumm erklärt.
 
Nicht für zu dumm, eher schon für zu faul. ;) Die Neigung den naheliegensten Button zu nutzen um jemandem zu antworten, kann man ja nichtmal unbedingt verübeln. Jetzt muß man wenigstens nicht erstmal das Zitat entfernen, was der ein oder andere ja gerne vergessen hat, falls es nicht nötig war. ;)

Und der Sinn von zwei Buttons ist auch der: Das Forum kann schließlich auch in einer Baumstruktur dargestellt werden. Konsequenterweise kann man also einen Unterschied zwischen einer direkt Antwort und einer generellen Antwort machen. Innerhalb der flachen Struktur ist der Unterschied natürlich ohnehin nicht sichtbar.
 
@puppetmaster
entweder ist der user zu dumm oder er macht es mit purer absicht (dessen motivation wohl die faulheit ist;))
ne andere möglichkeit gibt es ja nicht:p
 
Zunächst einmal: Das von dir beschriebene Problem hat nichts mit der Änderung zu tun, um die es in diesem Thema eigentlich ging. ;)

Ich denke wenn der Hersteller unserer Forensoftware das nicht einbauen sollte (davon weiß ich leider nichts, was jedoch in diesem Fall nichts bedeuten muss), wird es das Feature denke ich nicht geben.
 
Nur eigenartig das es vorher einmal funktioniert hat. Ob es mit der Umstellung zu tun hat weiß ich aber tatsächlich nicht da ich hier aus verschiedenen Gründen nicht mehr so aktiv bin. Was es für einen Sinn hat das bei einem erneuten Zitieren schon einmal zitiertes einfach weggelassen wird erschließt sich mir nicht wirklich. In anderen Boards funktioniert das einwandfrei.
 
bensen schrieb:
verstehe den sinn nicht ganz
statt einer taste werden 2 gedrückt
da wird auch der dämlichste spammer nach ner zeit drauf kommen

nur das alle anderen jetzt auch 2x drücken müssen
naja man wirds überleben:D
Spammer sind faule dumme Selbstdarsteller (was aber oft am Teenageralter leigt). Ich denke das bringt also was. Man sollte die Faulheit der Leute nutzen ;)

Andererseits: Wer jetzt mit 2 Klicks quasi grob fahrlässig rumspammt, den darf man mit ruhigem Gewissen und mit einem größeren Anlauf in den Allerwertesten tretten. Ich finds ok (!)

Was fehlt ist noch eine gute... Idee zu der Idiotie in den Kommentaren zu den News. Das läßt sich teilweise wirklich nicht mehr UNTERbieten :freak: Tempbanns von einer Woche bis einem Monat wären was feines.
 
Jetzt wo ich das zitieren schon ein wenig ausprobiert habe, denke ich, dass man das so wie es momentan ist, lassen könnte.
 
test

Kamikatze schrieb:
Ich finde eine sehr gute Idee! Dass man da nicht schon früher darauf gekommen ist.

Die ganzen "Hier stand ein überflüssiges Zitat." und die Beschwerden von Nutzern hier im Feedback, weil sie wegen eines solchen Zitats gewarnt wurden häuften sich ohnehin schon so sehr.

_.~°Runner°~._ schrieb:
Was hast du probiert?
Wenn ich den Multiquote button drücke, dann ändert sich die Farbe, aber im Antwortfeld ändert sich nix.

Ich möchte (wie bestimmt auch noch andere) den Quelltext wie gewohnt im Antwortfeld haben um noch ein paar kleine Änderungen beim zitieren durchzuführen. Und das klappt jetzt nicht mehr.

Rethorisch:
Ich habe gerade deinen Text mit dem multiquote button gewählt.
Und was ist?...ich habe deinen ganzen Text zitiert.

Was ist aber wenn ich nur z.B. den Teil zitieren wollte:
" funktioniert wie gewohnt..."
Und ich wollte die oberen 2 Reihen nicht zitieren. Das konnte ich vor dem absenden meines Posts nicht.

cool!111elf

:evillol:
 
@Egnutz:
Toller Test. :rolleyes:


Zur Änderung:
Wenn das schon gemacht wird, sollte wenigstens erkenntlich sein, auf welchen Beitrag geantwortet wird.
Ich sehe es kommen, das die Threads dann vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Da fand ich bisher den Zitieren-Button besser.


Aber mal sehen, man gewöhnt sich ja schnell an gewisse Dinge. ;)
 
Ja, vllt. könnte man statt dem Zitat einfach (automatisch) ein @Username einfügen.
 
HappyMutant schrieb:
Wenn ich früher etwas zitieren wollte (ohne MultiQuote, was es aber schon länger gibt), dann drückte ich zitieren, ein Antwort Feld erschien und in dem war der gesamte zitierte Beitrag enthalten. Daraufhin lösche ich alles raus was ich nicht zitieren wollte. Und setzte die Quote Tags wenn ich zwischen durch etwas ergänzen wollte.

Naja und jetzt wähle ich zunächst den Beitrag zum zitieren aus, drücke Antworten (oder "Antwort"), ein Antwort Feld erscheint und in dem ist der gesamten zitierte Beitrag enthalten. Ich passe dort das Zitat dann nach meinen Bedürfnissen an. Wo ist der Unterschied?

genau deshalb macht das ganze für mich den anschein als hätte jm langeweile gehabt.
mir ist schon oft aufgefallen das in diesem forum ums zitieren herum mehr "theater" veranstaltet wird als in anderen (gleichzeitig aber auch kleineren) foren.

mir ist das ganze relativ gleich, wie rum ichs nun mache. hauptsache es funktioniert wenn ichs brauche.

den sinn, damit die anzahl der zitate im rahmen zu halten bzw zu verringern, verstehe ich jetzt allerdings nicht. denn wenn zuviel zitiert wird so liegt das doch eher am autor des beitrages, weil dieser eben zitieren will, ganz gleich ob angebracht oder nicht, und nicht daran dass er zu "dumm" war den antwort-button zu finden.


=> nur meine meinung.
ihr werdet schon sehen obs was bringt.
 
Weiterer Vorschlag:

Wenn jetzt der Antwort-Button vorhanden ist, dann könnte gleichzeitig der
quickreply.gif
-Button entfernt werden.
(Funktion wäre doppelt vorhanden...)
Zusätzlich könnte man den
multiquote_off.gif
-Button durch den alten Zitieren-Button ersetzen.
 
Also das funzt nicht wirklich gut. Ich zitiere einen Poster, lasse den Thread offen. Refreshe, blättere, und will wieder zitieren. Dann habe ich - weil ich vergessen habe den Button beim ersten Benutzer wieder auszustellen - den ganzen Text des ersten Zitats wieder im Fenster. Das ist großer Mist.

im Übrigen stimme ich dne Usern zu, die meiner Meinung sind, daß über das Zitieren viel zu viel Aufhebens gemacht wird. Das Zitat und das Zitieren ist enorm wichtig in einer gefplegten Diskussions- und Streitkultur. Ansonsten artet doch alles in Geschwafel aus.

Jemand zitiert 2 inhaltsreiche Sätze in einem thread, 3 Seiten bevor ich schriebe. Ich will diese 2 Sätze zitieren, darf aber nicht, da "Fulquote". Das finde ich extrem kontraproduktiv. Was mache ich also?

Ich muß das Zitat in die indirekte Rede stellen, es als Zitat verschleiern, denn sonst wissen die Leser nach mir ja nicht, worauf ich mich beziehe.
Ich kenne wirklich kein Forum, welches so pingelig mit den Ziotaten ist und ich verstehe den SInn nicht.

Gut, seitenweise Fullquotes müssen/sollten nicht sein, aber ein normaler Umgang mit dem Zitat wird doch wohl noch erlaubt sein. Und nein, das was im moment hier gehandhabt wird, ist kein "Normaler Umgang mit dem Zitat".
 
Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
im Übrigen stimme ich dne Usern zu, die meiner Meinung sind, daß über das Zitieren viel zu viel Aufhebens gemacht wird. Das Zitat und das Zitieren ist enorm wichtig in einer gefplegten Diskussions- und Streitkultur. Ansonsten artet doch alles in Geschwafel aus.

Nein, darum geht es auch nicht. Es nervt nur, wenn User dauernd Postings erstellen und dabei einfach beim letzten auf Zitieren klicken. Wenn sie jetzt stattdessen auf "Antworten" klicken, erscheint nicht noch einmal der komplette Text (ein 2. Mal hintereinander).

Man darf doch zitieren, aber man sollte das eben nur auf das Wesentliche beschränken.

Natan schrieb:
Jemand zitiert 2 inhaltsreiche Sätze in einem thread, 3 Seiten bevor ich schriebe. Ich will diese 2 Sätze zitieren, darf aber nicht, da "Fulquote". Das finde ich extrem kontraproduktiv. Was mache ich also?

Doch, dann darfst du komplett zitieren, zumindest wenn sich beide Sätze auf dasselbe beziehen. Beziehen sich die 2 Sätze auf unterschiedliche Themen und du willst nur auf eines antworten, dann löscht du eben den 2.

Außerdem darauf achten, dass du nicht einen ewig langen Text zitierst... und wenn du dich doch auf mehrere Aussagen eines längeren Textes beziehen willst, dann teilst du den Text eben (wie nun ich) auf und die Teile, zu denen du dich nicht äußerst lässt du weg.


Fullquotes sind ja nicht grundsätzlich verboten, nur eben oft nicht sinnvoll/notwendig.


-oSi-s ersten Vorschlag würde ich begrüßen, der 2. könnte wieder zum zu viel zitieren führen. Was sagt ihr zu meinem Vorschlag?
 
@osi
das eine ist ein antwort-button
das andere ein direktantwort-button

und wenn du den zitieren button wieder groß machst, hättest du den ganzen quatsch auch sein lassen können;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Jemand zitiert 2 inhaltsreiche Sätze in einem thread, 3 Seiten bevor ich schriebe. Ich will diese 2 Sätze zitieren, darf aber nicht, da "Fulquote". Das finde ich extrem kontraproduktiv. Was mache ich also?.

Wenn du jemals dafür auch nur schief angeschaut wurdest, dann würde mich das schon wundern. Es geht ganz klar nicht darum jemanden zu bestrafen, der (aus) einen Beitrag von vor ein paar Seiten zitiert, gerade dann wenn diese Sätze zum selben Thema sind und nicht noch zusätzlich drei andere Themen, auf die man sich nicht beziehen will, mitzitiert.

Das Problem mit den Fullquotes ist der und nur da wird es eigentlich auch geahndet: Beiträge die unmittelbar vor dem eigenen stehen und ohne Rücksicht zitiert werden. Schlimm vorallem dann, wenn man auf einen großen Beitrag einen einzigen Satz antwortet. Es wird ziemlich sicher nicht geahndet, wenn jemand aus einem umfangreichem direkten Vorgänger sich ein oder zwei Sätze rausgreift und auf die eingeht. Anderseits wird ein Komplettzitat unnötig, wenn sowieso nur ein oder zwei Sätze vorhanden sind und der Leser leicht nachvollziehen kann, worauf der Antwortende sich bezieht.

Und der zweite Punkt ist der: es ist auch nicht nötig und auch nicht im Sinne des "Normaler Umgang mit dem Zitat", daß man gnadenlos alles zitiert ungeachtet davon, ob man darauf überhaupt eingeht. Vorzugsweise mit sämtlichen Grußworten und an andere gerichtete Aussagen. Sowas ist auch nach drei Seiten unnötig und auch nicht sinnvolles Zitieren.

Also um das (aus meiner Sicht) klar zu stellen: "Fullquotes" sind nicht generell "verboten", wenn es sich um Fälle wie den oben genannten handelt. Das ganze Zitieren sollte nur eben Sinn machen und maßvoll geschehen. In viele Fällen erübrigt sich ohnehin ein vollständiges zitieren. Und die Regeln sagen auch nichts anderes: "Nicht erwünscht sind: Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge." Natans Beispiel fällt also irgendwie gar nicht darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen:
In meiner Zeit hier, habe ich die Direkt-Anwort ganz 0 mal benutzt.

Für mich ist das ein sinnloser Button.
Ähnlich sehe ich das für das "Direkt antworten"-Feld unter den Posts.


Werden andere anders sehen. :D


Ob ich nun antworte oder "direkt" antworte...
Wo ist der Unterschied ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Direkt antworten" Feld habe ich früher auch nie benutzt. Inzwischen fast nur noch.
Meistens antwortet man auf den direkt vorhergehenden Post und hat diesen im Blick.
M. E. geht es schneller, da die Seite noch steht. Die Formatierspielereien brauche ich nicht.
Mit dem kleinen "Direkt antworten" springt man in das untere Editierfeld und kann ggf.
noch den Beitrag von dem es gestartet wurde zitieren. Nachdem ich mich daran gewöhnt
habe, möchte ich diese Funktion nicht mehr missen.
Man kommt also beiden Eingabmöglichkeiten entgegen.
 
ich nutze auch nur das direkte antworten
hat ja alles was man braucht
wenn ich was anhängen will klick ich auf erweitert ;)

den richtigen antworten button hab ich fast noch nie gedrückt
 
Zurück
Oben