Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.475
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍


Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Three of Nine und 6 andere
BuDaFeh schrieb:
Bei Klick auf Link: Fehler 404
Danke für den Hinweis, da hat sich nachträglich der Link geändert. Ist nun korrigiert.

marin062 schrieb:
Alte falsche Version - 1438

Fehler bei O&O

Danke für den Hinweis, die alte Version wird leider immer noch vom Hersteller vertrieben, daher haben wir nun erstmal die Versionsnummer bei uns zurückgedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Es geht um: O&O ShutUp10++ Download

Version 1.9.1439, veröffentlicht am: 16.07.2024

Beim Download erhält man nicht die neueste Version, sondern die davor gültige Version

Version 1.9.1438, veröffentlicht am: 04.06.2024
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und AthlonXP
Danke für den Hinweis, die alte Version wird leider immer noch vom Hersteller vertrieben, daher haben wir nun erstmal die Versionsnummer bei uns zurückgedreht.


Von O&O jetzt korrigiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und AthlonXP
es geht um
https://www.computerbase.de/downloads/kommunikation/mozilla-thunderbird/

Ich würde TB 115.13.0 nicht veröffentlichen - das ist offensichtlich keine offizielle Version.
Über den internen Thunderbird-Updater bekommt man die 115.13.0 jedenfalls nicht.
Über die offizielle Downloadseite von Mozilla bekommt man für 64bit nur 128esr.
https://www.thunderbird.net/de/download/
Lediglich für altere WIN 7 und 8.1 und 32bit bekommt man 115..13.0
Ansonsten ist nur über den FTP-Server beides (115.13.0 in 32bit und 64bit) erhältlich was aber eben nicht offiziell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und AthlonXP
lozutazi schrieb:
Beim Download erhält man nicht die neueste Version, sondern die davor gültige Version

Danke für den Hinweis, das war für einen Übergangszeitraum gewissermaßen "gewollt", da der Hersteller noch die alte Version ausgeliefert, aber bereits die neue Version beworben hat. Siehe auch meinen letzten Beitrag. Inzwischen passt wieder alles.

onegasee59 schrieb:
das ist offensichtlich keine offizielle Version.
Version 115.13.0 wird von Mozilla selbst über
https://download.mozilla.org/?product=thunderbird-latest-SSL&os=win64&lang=de
verteilt. Nach Mozillas eigenen Regeln für den URL-Aufbau ist das damit die aktuelle empfohlene Version.

Dass Mozilla die eigenen Regeln zugleich auf der Thunderbird-Website bricht (wo eine konkrete Version, nämlich die 128, verlinkt wird) macht die Angelegenheit natürlich etwas unübersichtlich, aber das wird sich wohl in absehbarer Zeit berappeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und onegasee59
Hallo @Eiswiesel

Danke Dir für diese Info
Ich wusste nicht das Euer Download-Link nach den Mozilla eigenen Regeln erstellt wird.
Dann habt hr natürlich Recht mit der Veröffentlichung und ist völlig OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
FR3DI schrieb:
Eiswiesel schrieb:
[...]Da der Hersteller den Vertrieb der Adware-freien Installer ausdrücklich nicht wünscht, lassen wir die Links erst einmal so. Der Installer selbst ist im Ablauf auch ziemlich transparent und eine versehentliche Installation der Adware eher unwahrscheinlich (kein Opt-Out, keine Installation durch beständiges "Enter=Weiter", aber: aktive Entscheidung nötig, kein "freier Lauf" in Richtung "Adware-frei"). Um es klar zu machen, dass es nicht der Adware-freie Installer ist und weil die "Accept"-Schaltfläche zumindest dort liegt, wo man für gewöhnlich das "Weiter" platzieren würde (außen rechts), bleibt es auch bei der Hinweisbox.
[...]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, AthlonXP, Schpedsi und eine weitere Person
Pentium schrieb:
Portable Version (Immer aktuell / PortableApps)
Das ist aber nichts offizielles, sondern ein Fork einer früheren Beta einer portablen bzw. PortableApps-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, Schpedsi und onegasee59
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Schpedsi
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
@Pentium

Es gibt auf der offiziellen Website von JDownloader eine offizielle Quellenangabe auf eine Portable Version. Dort zu finden links unter "Schlagzeilen" - oder direkt --> JDownloader Portable Apps
Aber auf der offiziellen Website gibt es keinen Verweis auf GitHub und eine JDownloader-Portable-Version als offizielle Quelle seitens JDownloader.

Natürlich kannst Du für Dich privat tun und lassen was Du willst.
Ein Websiten-Betreiber wie "Computerbase" kann das eben nicht.

Ich werde das Thema zum JDownloader-Portable hier meinerseits als EOD erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Zurück
Oben