Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍

Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Three of Nine und 6 andere
Hallo @Schpedsi - Danke für die Info zum Update 😉

Ich kann für meine USB 3.* Geräte Entwarnung geben.
Das Update von CDI auf v9.4.1 hat den Fehler aus v9.4.0 vollständig beseitigt

Nachtrag
Meiner Meinung nach könnt Ihr den Hinweis auf die Meldungen zum USB-Problem mit v9.4.0 und dem zusätzlichen Download von v9..3.2 jetzt wieder aus dem CDI-Link entfernen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi, Eiswiesel, Heen und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi, Eiswiesel, AthlonXP und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi, Eiswiesel und AthlonXP
C4rp3di3m schrieb:
bei Msi läd es die v8.0.12
Danke für den Hinweis. Da können wir leider nicht viel machen, wir verlinken das, was vom Hersteller als jeweils aktuell ausgeliefert wird - wie es aussieht, hängen sie dort bei der MSI in der Tat etwas hinterher. Ich hab mal die Versionsnummer angepasst, kann aber nicht versprechen, dass die Ermittlung der MSI-Versionsnummer für die Zukunft zuverlässig funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi, AthlonXP und C4rp3di3m
Es geht um: MSI Center Download

Hallo CB hier wird die alte version vom 14.8.2024 ver. 2.0.40.0 geladen nicht die neue ver. 2.0.41.0

Edit:
huch, habe das nicht gesehen das schon etliche leute darauf hingewiesen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Hallo,

Könnt Ihr bitte mal schauen?!

https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/xnview-mp/

Ich bekomme hier bei den EXE-Installern nicht die Programm-Version 1.8.0 geladen
Bei 64bit ist es v1.7.2
Bei 32bit ist es v1.5.5

Ich hab getestet ob evt. nur eine Falschanzeige der Version im Installer vorliegt und dennoch die aktuellste Version installiert wird.

Es kommt eine Warnmeldung beim Installversuch der 32bit- und 64bit-Variante.
Klickt man auf "Ausführen" kommt man mit der Installation weiter.

Beim 32bit-EXE-Installer wird die Vorgängerversionen v1.5.5 geladen und installiert.
Am Ende dei der Installation wird auf eine vorhandene neue Version v1.7.2 hingewiesen.

Beim 64bit-EXE-Installer bekommt man v1.7.2 geladen.
Installiert wird die v1.8.0

Andere als die EXE-Installer hab ich nicht getestet.

Ich hänge mal Screenshots hier rein.,

Screenshot 2024-08-29 235905.png

Screenshot 2024-08-29 235930.png

Screenshot 2024-08-30 000100.png

Screenshot 2024-08-30 001218.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und AthlonXP
https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/xnview-mp/

Ergänzung zu Gestern

Aktuell ist es für die im Screenshot gezeigten "XnView MP-Installer und -Portable" wie folgt:

64bit - Download als 1.8.0 - installiert als 1.8.0
32bit - Download als 1.5.5 - installiert als 1.5.5 - Hinweis auf mögliches Update neue Version 1.7.2

Screenshot 2024-08-30 124904.png

Völlig klar - absolut kein Vorwurf an CB - Ihr könnt das ja nicht ändern.
Und es gibt natürlich Schlimmeres.

Daher jetzt erstmal schönes Wochenende für Alle. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für den Hinweis @onegasee59 - ist wie folgt geändert:

Bei der abweichenden 1.8.0 handelte es sich um einen Fehler des Entwicklers (vergessen die Versionsnummer zu ändern). Sollte nun passen, wie du ja bereits berichtet hast.

Das abweichende 32-Bit-Windows dürfte hingegen auf unsere Kappe gehen, laut Website ist die letzte unterstützte Version die 1.4.1 und das ist auch die letzte Version mit entsprechenden Links im Changelog. Ob die 1.5.5 nun Folge eines stillen Weiterveröffentlichens, von versehentlichen Änderungen der Versionsnummern oder sonstigen Wunderlichkeiten ist, kann ich nicht sagen, aber da Installer wie Programm sich für eine Version 1.5.5 halten, glauben wir mal der Software und nicht der Website - entsprechend sind die Dateien nun als 1.5.5 bei uns gelistet.

Die 32-Bit-Dateien für Linux sind laut Website auf noch älterem Stand als die für Windows (0.89), da sind die Changelogs etwas verwirrend formuliert, die Angaben im Log passen aber je nach Lesart zur Website. Da in 2024 die Schnittmenge zwischen "x86-Linux-Nutzer", "XnView-MP-Nutzer" und "ComputerBase-Downloadbereich-Nutzer" nicht existent sein dürfte, listen wir die 32-Bit-Linux-Downloads nun nicht mehr extra.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Danke @Eiswiesel

Ich hoffe Ihr habt es nicht übersehen...
Bei der 32bit-exe für Windows wird nach der Installation von 1.5.5 vom Programm angezeigt das es eine aktuellere Version 1.7.2 gibt und bietet diese zum Download an.
Siehe der 3. Screenshot in meinem Beitrag #2232

Update
Ich hab eben nochmal die 32bit-Portable getestet - auch da wird 1.5.5 gestartet und sofort danach auf die neue Version 1.7.2 hingewiesen und zum Donwload angeboten.
Siehe Screenshot nach Start der 32bit-Portable 1.5.5.

Screenshot 2024-08-30 200558.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Gesehen ja, aber beschlossen nicht weiter zu verwerten. Wer den Download-Link nutzt, erhält schließlich eine 1.5.5. Wenn wir da etwas anderes dranschreiben würden, wäre das nur unnötig verwirrend.

• Gefällt mir
Ok - Argument akzeptiert :schluck:

• Gefällt mir
Moinsen!
Geht um
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/k-lite-codec-pack/
.
Ich hatte das bestimmt für eine Dekade so von zirka 05 bis zirka 15 oder so genutzt, bis vor rund 10 Jahren, dann war da auf einmal entweder ohne Hinweis "was mit bei" oder es wurde ohne Prompt bei ""Lot's of Stuff - alle Codecs + Zusatzkram dafür"" mitinstalliert. Das Geschenk war bestenfalls Adware wenn nicht gar Malware, daher wäre vlt. noch ein zusätzlicher Hinweis gut, aber wenn es nach mir ginge: Weg mit dem Rotz!

Das Geschenk war damals "Binkiland":
https://forums.malwarebytes.com/topic/165242-removal-instructions-for-binkiland-new-tab/
https://answers.microsoft.com/en-us...inkiland/e8645e75-7e66-4b38-8503-64970f1bad7a
Siehe auch: https://www.reddit.com/r/msp/comments/1bd1ozd/klite_codec_bundling_malicious_proxy_with_recent/

Entgegen der Anleitungen wurde man das damals auch kaum los -> Neuinstallation. Ich habs zum "Spaß" gelegt aber trotzdem neu installiert, musste jede Datei, verteilt über das ganze System, die damit zu tun hatte und nicht von "Virenjägern" gelöscht wurde, per Hand löschen etc., sonst kam es nach einem Neustart wieder.

PS: Programme wo man Schund beim Installieren abwählen muss, sind mir bekannt, das war hier aber nicht der Fall, ich wurde damals vom Installer nicht gefragt ob ich den Müll haben will, es gab entweder keinen Hinweis darauf dass das Ding mitinstalliert wird und wurde, oder es war irgendwo sehr versteckt (deception, vlt. beim Agreement falls das das Codec Pack sowas hatte, vlt versteckt unter ""Lots of stuff - Alle Codecs + Zusatzkram dafür"".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel, onegasee59 und AthlonXP
@K3ks
Kann ich nur 100% untersteichen

Achtung!
Alle nachfolgenden Links von mir sind im Original nur über Archiv "WayBackMaschine" erreichbar.
Bitte also Geduld - kann manchmal etwas dauern beim Öffnen.

Ich habe auf meiner ehemaligen Website zum Windows-Media-Player [1] schon vor Jahren immer vor dem Problem der Nutzung von Fremd-Codes hingewiesen/gewarnt.

Video- und Audio-Codecs (Original-Microsoft) für den WMP - Downloads
und
Video- und Audio-Codecs identifizieren, de-/installieren oder reparieren

Schon 2004 schrieb dazu der User "tedgo" was auch noch Heute gilt
[Video-Bearbeitung] Richtiger Umgang mit Codec-Packs

[1]
Rund um den Windows Media Player. Einrichten, Updates, DirectX, Decoder, Tipps+Tricks und Hilfeseiten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben