Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍

Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Three of Nine und 6 andere
@Hecki

Danke für deinen Einsatz. 🙂

Bitte nicht falsch verstehen, deine Meldungen sind alle korrekt. Der Thread dient aber primär dazu, "verpasste" Updates zu melden.

Die Updates werden bei uns alle manuell eingetragen. Das heißt zwischen Veröffentlichung und Eintragung können schon mal ein paar Stunden vergehen. Sollte dir hingegen nach bspw. 12 Stunden oder länger noch immer eine Version fehlen, kann es gut sein, dass sie übersehen wurde. 😉

Verstehe ich nicht falsch, aber dann ist Eure Ausdrucksweise sehr missverständlich. Da steht explizit neue Versionen melden. Gut, wenn ihr das alle sehr spät haben wollt unterlasse ich meine Meldungen in Zukunft.

P.s.: Ich bin nicht beleidigt! Ich spare mir nur Zeit hier was zu "melden" :)

@Hecki

Danke für den Hinweis, da hast du recht. Werde die Formulierung etwas anpassen.

Wir wollen natürlich schnellstmöglich die aktuellen Versionen haben. Aber die Kollegen die (u. a.) deine Meldungen eintragen sind die gleichen, die auch sonst die Updates eintragen.

Daher sind wir dir dankbar wenn du uns unterstützt, aber es beschleunigt die Eintragungen nicht zwangsläufig.

Kurz: es wird (leider) immer wieder etwas Versatz zwischen Erscheinen und Eintragung geben.

Damit wollte ich dich in keinster Weise entmutigen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hecki
Bei Win10 ISO kommt man zu einer Microsoft Seite OHNE ISO-Download. Bitte fixt das.

Das ist leider so von Microsoft vorgegeben. Wir dürfen die ISOs nicht mehr selbst hosten und nur noch auf deren Seite verweisen. Mit den dort angebotenen Tools kannst du die ISO aber problemlos herunterladen, alternativ kannst du es auch mit Fido versuchen.

Ergänzend noch den Hinweis: Man kommt mit dem hinterlegten Link sehr wohl zu einer Seite mit der ISO. Allerdings bietet Microsoft den Direkt-Download der ISO-Datei nur an, wenn der User-Agent-String des Browsers kein Windows-Betriebssystem ausgibt (siehe auch den Artikeltext). Bei Windows 8.1 macht Microsoft das anders und bei Windows 11 ebenfalls, aber bei Windows 10 ist es leider ohne Not besonders kompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi und Mordi
Schpedsi schrieb:
Mit den dort angebotenen Tools kannst du die ISO aber problemlos herunterladen,
Wobei das Tool: "Tool jetzt herunterladen (MCT)" zur Zeit immer noch für die 21H1 ist,
der Update-Assistent aber wohl bereits für 21H2.

Das stimmt, da ist gerade bei frischen Feature Updates (wie heute) meist etwas Verzug dabei.

Nachtrag: Das Media Creation Tool 21H2 ist online.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Auch wenn ihr die nicht hosten dürft - den Direkt Link könntet ihr angeben.

Die Links haben einen Timeout, deshalb bleibt uns nur die aktuelle Variante. Das ist auch nicht unsere Wunschlösung 😉

razer synapse
"Razer Synapse 3 v3.6.1030.102715
2. November 2021"

1) verlinkter download
aktuell: RazerSynapseInstaller_V1.0.150.1018.exe
erwartet: RazerSynapseInstaller_V1.1.191.235.exe

Razer perma aktuell link Synapse 3: https://rzr.to/synapse-3-pc-download

2) Titel/Versions Bezeichnung
aktuell: Razer Synapse 3 v3.6.1030.102715
erwartet: Razer Synapse 3 v1.xxxxxxxxxx (s.Datei Bezeichnung und Signatur)

"Razer Synapse 2 v2.xxxx" schaut richtig aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi
@Micke

Punkt 1: Der Link des Downloaders für V3 war falsch eingetragen, ist nun korrigiert.
Punkt 2: Mit dem Downloader wird die Version 3.6.1030.102715 von Synapse geladen. Hier kann ich keinen Fehler erkennen oder verstehe ich dich falsch?

Danke für den Input und den Link 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Nichts gravierendes, aber das MCT für Windows 10 läuft auch unter Windows 11...

1637183380533.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
Schpedsi schrieb:
@Micke
Punkt 2: Mit dem Downloader wird die Version 3.6.1030.102715 von Synapse geladen. Hier kann ich keinen Fehler erkennen oder verstehe ich dich falsch?
Die Version sollte 1.1.191.235 lauten.

Hi @Schpedsi,
ah verstehe, bzw. zeigt mir deine Rückfrage, daß der Titel dieses Downloads unterschiedlich gelesen werden kann.

m.M.n. handelt es sich hierbei um den "Razer Synapse 3 Web Installer", welcher in der Version 1.1.191.235 vorliegt. Es mag zwar stimmen, daß dieser wiederum Razer Synapse 3.6.1030 runterlädt, aber das ist eine andere Software.
Unterstrichen wird dies dadurch, daß dieser Installer auch "Chroma Connect/Studio/Visualizer", "Razer Cortext", "Razer Virtual Ring Light" usw. herunterlädt. Diese Module haben alle eigene VersionsNummern.
Deshalb müssen die Daten hier den Installer betreffen. Andernfalls ist sonst bspw. nicht abbildbar, daß ein neuer Downloader eine neue Version von "Razer Cortext", aber eine unveränderte "Razer Synapse" Version verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben