Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍

Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Three of Nine und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Danke für den Hinweis, ist korrigiert. Da war auch noch die alte Beta 3.12f verlinkt.

Und gern geschehen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und fhe
Warum steht beim Windows Terminal, dass es heute Terminal und ehemals Windows Terminal hieße?
Darauf finde ich keinen Hinweis, in den Release Notes, im Microsoft Store, auf der Microsoft Seite... überall heißt es Windows Terminal, ich sehe nur eine Stelle, wo es Terminal heißt: Im Startmenü.
Also woher kommt die Erkenntnis, dass die Software nur noch Terminal heißt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und tollertyp
Du hast nicht ganz unrecht: In den Punkten des Changelogs sprechen sie konsequent von "Terminal" statt "Windows Terminal". Im Titel des Changelogs heißt es aber Windows Terminal. Sehr verwirrend.

Jupp. Ich benutze es persönlich nicht und werde daher nur im Changelog damit konfrontiert bzw. habe allenfalls noch am Rande wahrgenommen, dass das "Windows" bei Deskmodder seitdem in Klammern steht.

Einerseits:
Only the VisualElement DisplayName. The Package DisplayName and Package Family Name are staying the same

Andererseits:
Due to a recent product name change ("Windows Terminal" => "Terminal") [...]

Solange es in Stores, Dokumentation etc. nicht die Kurzform hat oder etwas Offizielles im Devblog verkündet wird, bleibt es jetzt erstmal bei der Langform.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
HD-Tune Free 2.55, der (mindestens) 2. Anlauf:

Die HD-Tune Free Version ist zuletzt im Februar 2008 aktualisiert worden!

Die ist mittlerweile 15 (in Worten: fünfzehn) Jahre alt, kennt keine aktuellen Platten mehr und ist verbuggt, z.Bsp. können die Energiespareinstellungen ungefragt zurückgesetzt werden. Wie wärs denn, wenn ihr den Downloadlink endlich entfernt, mittlerweile wird ja die Beliebtheit dieser Ranzsoftware nicht mehr so groß sein (war das Argument meinen letzten Vorstoß von vor, ich glaube, 5 Jahren abzuschmettern)

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und tollertyp
Inzersdorfer schrieb:
mittlerweile wird ja die Beliebtheit dieser Ranzsoftware nicht mehr so groß sein
Knapp 2/5 der damaligen Downloads.

Neu aufnehmen würden wir sowas natürlich nicht mehr, aber ich sehe jetzt auch keinen Schaden darin die Version zu behalten - dass es kein Tool für moderne Hardware ist, ergibt sich ja schon aus dem 2008 und Win 7 als neustem unterstützten OS. Nichtsdestotrotz ein guter und berechtigter Hinweis.

Die Pro-Version ist auch schon ziemlich angestaubt (2019), daher habe ich den gesamten Artikel jetzt ins Archiv geschoben, so stolpert niemand auf der Suche nach aktueller Software versehentlich drüber. Das ging vor 5 Jahren noch nicht (da wurde zumindest die Pro aber auch noch ab und an gepflegt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer und tollertyp
ESET NOD32 Antivirus & ESET Internet Security v15.1.12.0

Changelog:
New: Brute Force attack protection settings added
New: Banking and payment protection: added option to hide frame and in browser notification
New: banking and payment protection: autohide of frame and in-browser notification in full screen mode
New: reorganized advanced setup
New: Installer: redesigned configuration screen with accept all button
Updated: Network Inspector: small UI changes
Updated: Silent uninstall not possible without set password
Updated: Moved network watch activity under network protection + removed Watch activity from tools
Removed: repair option
Fixed: CVE-2022-27167
Bug fixing and other small improvements

• Gefällt mir
O&O Shutup10++ v1.9.1427 – veröffentlicht am 29.03.2022

Changelog:
NEU: Automatische Textvorschläge beim Schreiben von Mails deaktivieren
NEU: Telemetrie für Microsoft Office deaktivieren
NEU: Protokollierung durch Microsoft Office Telemetrie-Agenten deaktivieren
NEU: Übermittlung der Daten durch Microsoft Office Telemetrie-Agenten deaktivieren
NEU: Dateinamen verschleiern, wenn diese bei der Telemetrie übermittelt werden
NEU: Installation der PC-Integritätsprüfung deaktivieren
NEU: Dunkelmodus überarbeitet
FIX: Diverse kleinere Anpassungen
Verfügbar in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch und Chinesisch (vereinfacht)

• Gefällt mir
PicPick 6.0.0

Hallo,

euer Download-Link zu PicPick 6.0.0 stimmt wohl nicht. Es wird noch die Version 5.2.0 heruntergeladen.

Heute bekam ich einen Hinweis das es eine neuere Version von dem Programm gibt, und das obwohl ich eigentlich die neueste Version installiert habe. Im Programm nachgeschaut welche Version installiert ist -> 5.2.0.???

Auf der Homepage die Version 6.0.0 heruntergeladen und siehe da das Programmfile hat eine andere Größe als eure 6.0.0 Version.

Link zu Eurer Download-Seite:

https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/picpick/

Gruß andyp1961

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis @andyp1961.

Also ich hab es jetzt nochmal probiert und bekomme über unseren Link die gleiche Datei wie direkt von der PicPick-Website. Die picpick.exe hat nach der Installation auch die Version 6.0.0.5.

Mögliche Erklärung:
Wir verlinken keine konkrete Version, sondern auf das Vereichnis "/latest/" (also die jeweils aktuelle Datei). Wenn dort noch die Vorversion lag, während auf der Website bereits die neue Version angekündigt war, wäre es im Rahmen des Möglichen bei einem Download kurz nach der Updatebenachrichtigung noch die Vorversion herunterladen.

Müssen wir beim nächsten Update mal drauf achten.

• Gefällt mir
Aufpassen bei ChrystelDiskInfo wie Ihr es noch aktuell zum Download als Version 8.16.2 anbietet
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Das CDI 8.16.2 erzeugt falschen Daten
Ich habe Samsung SSD - das CDI zeigt mir aber Kingston und völlig falschen Werte sowohl technisch als aus kaufmännisch (Seriennummer usw).

Mr. hiyohiyo hat den Fehler wohl schon selbst bemerkt und 8.16.3 kurzfristig veröffentlicht und sich bei den Usern entschuldigt

die neuen Versionen 8.16.3 haben den Fehler nicht mehr (meine Download-Empfehlung --> Standard)
https://crystalmark.info/en/download/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, deo und Eiswiesel
  • Gefällt mir
Da das Tool gerade prominent (fett) in den Downloads ist eine Anmerkung zum Text hier:
https://www.computerbase.de/downloads/office/editoren/nfopad/

Die Datei-Endung wird zur Festlegung der Benutzung einer ASCII-Schrift verwendet.
Also ohne Screenshot hätte ich nicht verstanden, was gemeint ist. Ich fände eine Formulierung wie folgt besser:
Dabei können abhängig von der Datei-Endung eine eigene ASCII-Schrift (für nfo-Dateien) und eine Schrift für Textdateien konfiguriert werden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben