Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍

Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Three of Nine und 6 andere
Danke für den Hinweis, da ist uns beim Aktualisieren ein Fehler unterlaufen: Der Beta-Zweig hat ein Update erhalten, wir haben aber versehentlich beim Release-Zweig eine neue Versionsnummer eingetragen. Ist nun korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Eiswiesel schrieb:
Der Beta-Zweig hat ein Update erhalten, wir haben aber versehentlich beim Release-Zweig eine neue Versionsnummer eingetragen.

Ging auf meine Kappe, danke für den Hinweis @UlliK und das Ausbaden @Eiswiesel 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Bitwarden 1.31 funktioniert nicht zum Downloaden. Installer als auch Portable.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
Danke für den Hinweis. Die 1.31 wurde anscheinend zurückgezogen, daher funktionierten die Links auch nicht mehr. Die 1.30 ist nun wieder verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zu dieser Software:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/magical-jelly-bean-keyfinder/

Es wäre mittlerweile auch angebracht darauf hinzuweisen, dass bei modernen Windows-Versionen nur noch selten der Key auf diese Weise ausgelesen werden kann und man irreführend sogar kommentarlos diese generischen Standard-Keys bekommt. Das kann durchaus ein Risiko darstellen, wenn jemand nicht wieß, dass es so etwas gibt, und dann leichtfertig annimmt, dass die Software den eigenen Key erfolgreich auslesen konnte.
Bei mir wird das so angezeigt, als wäre das mein Key:
1645029807737.png

Und dass es Windows 11 nicht kennt, finde ich auch etwas "peinlich", tut aber funktional nicht weh.
Einfach googlen, dann sieht man, dass es ein generischer Key ist, der auch durchaus bekannt ist: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Diese Kritikpunkte gelten natürlich auch für andere Programme dieser Art, die so ein Verhalten an den Tag legen.

Zur Info an die AnyDesk-Nutzer, die es portabel nutzen und die das Install-Tile "stört"...

Der Changelog schreibt was davon:
- Added config option to hide/show the "Install AnyDesk" tile

Wenn man diese Option auf "false", also hide stellt, sind die Favoriten und Letzten Sitzungen nicht mehr anzeigbar, wenn gleichzeitig auch das "Whats new"-Tile ausgeblendet wurde. Wenn man das "Whats new"-Tile nicht ausblendet, aber das Install-Tile dann schon, dann werden die Favoriten usw. wieder angezeigt.

Eiswiesel schrieb:
Also ich habe es jetzt nochmal probiert und wieder die v1.0.40.0 erhalten.
Jetzt gerade habe ich auch die 1.0.40.0 erhalten.

DANKE

Ich sah, dass Ihr eine neue Version von "Sophos Home Free" eingestellt habt. Für Neukunden gibt es die Free Version nicht mehr. Die wurde eingestellt. Eventuell wäre es daher gut, wenn das Wort "Free" auf der Downloadseite verschwindet.

Quelle: Sophos

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und AthlonXP
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Hmm, der Installer ist Version 4.5.5, das sollte also grundsätzlich stimmen. Ist auch unsererseits gewollt, die 4.5.4 war nur für einen Tag online. Nicht jede Version hat einen separaten Eintrag im Changelog erhalten, wie z. B. 4.5.1, das nur wenige Tage nach der 4.5.0 kam. Meine Vermutung wäre jetzt mal, dass da ab und an Hotfix-Versionen kommentarlos nachgeschoben werden (sprich ohne Log, aber mit neuer Versionsnummer beim Installer).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mux und AthlonXP
Die Installer Version ist doch uninteressant und wohl irreführend.
Die aktuelle Malwarebytes Version wird bei mir auch nicht als 4.5.5 angezeigt.
Hab eure geladen, aber unnötig, war alles wie gehabt.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    33,9 KB · Aufrufe: 186
  • Gefällt mir
Reaktionen: mux
Zurück
Oben