Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍

Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Three of Nine und 6 andere
Das ist schön und glaube ich gerne. Beim FF 115 ist es auch nicht überraschend, da der in der ESR-Variante ja für Win 7 offiziell unterstützt wird und Nutzer mit Win 7 auf den ESR-Zweig umgestellt werden. Aber was nicht offiziell unterstützt ist, kann im DL-Bereich grds. auch keine entsprechende Kennzeichnung bekommen. Denn anders als Angaben auf Website oder in Changelogs und Dokumentation lässt sich ein "funktioniert aber trotzdem" nicht sicher und mit vertretbarem Aufwand feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und AthlonXP
cbtestarossa schrieb:
Also das mit ESR ist mir neu

Steht im Changelog der Verion 115.0, es gibt auch einen Support-Artikel:
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-nutzer-win-7-8-81-umstellung-firefox-esre

Ich sehe gerade, dass die Dokumente mit den Systemanforderungen etwas verändert wurden. Streng genommen wäre es daher wohl korrekt Win 7 und 8 bei der Version 115.0.x noch aufzulisten, aber anders als bei der 115.0 ist bei der 115.0esr jetzt merkwürdigerweise auch kein Windows 11 mehr inkludiert, daher lasse ich es jetzt erst einmal so wie es ist und gemessen an den bisherigen Ankündigungen Sinn ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und cbtestarossa
OK danke für Infos.
Ich denke dass bei DotNet die Installer sowieso prüfen ob das OS noch unterstützt wird.
War zumindest was ich mich erinnern kann immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Bei mir wird stets die 4.5.32 ausgeliefert, aber wenn über den Updater schon die .33 kommt, dürfte sie auch bald allgemein verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
Was haltet ihr von der Idee den alten Informationstext vom Firefox zu überarbeiten? Viele der dort aufgelisteten Features sind heutzutage Standard und auch bei Chromium und deren Derivaten zu finden. Es wird nicht wirklich klar worin sich der Firefox unterscheidet bzw von anderen abhebt. Wobei es da ja durchaus viele Punkte gibt.

Auch insgesamt ist der Text recht lang und die Bilder auch sehr alt. Ich vermute Jemand der keine Lust auf Google Chrome hat und sich durchforstet wird bei Firefox jetzt so aktuell nicht wirklich hängenbleiben und stattdessen auf Brave u.ä. ausweichen, obwohl er bei Firefox vielleicht was besseres gefunden hätte, und womöglich dann doch wieder bei Google landet etc. Wisst ihr was ich meine?

• Gefällt mir
Der FF-Artikel müsste zuletzt 2021 in größerem Maße überarbeitet worden sein und die Bilder sollten dem aktuellen Aussehen entsprechen. Ich sehe da jetzt auf die Schnelle auch keine groben Fehler oder unterschlagenen Alleinstellungsmerkmale. Man merkt allerdings, dass der ursprüngliche Text im Kern eine Abgrenzung zum Internet Explorer war, insofern: Ja, ich verstehe was du meinst und sehe da auch Luft nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und DerRobert94
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Firefox 115.0.3ESR freigegeben​

Publiziert am 19. Juli 2023 von Günter Born

[English]Die Tage hatten die Mozilla-Entwickler die Versionen 115.0 des Firefox-Browsers veröffentlicht (siehe). Nun wurde die Version 115.0.3 ESR des Browsers zum 18. Juli 2023 veröffentlicht (danke für den Hinweis). Die Release Notes des Firefox 115.0.3 ESR enthalten nur den Hinweis: Fixed a startup crash for Windows users with Qihoo 360 Antivirus software installed (bug 1843977).

Dieser Beitrag wurde unter Firefox abgelegt und mit Firefox verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

• Gefällt mir
Heute seit ca. 15 Uhr neue Version 115.0.3-ESR verfügbar.
Ergänzung ()

OK, erledigt!

• Gefällt mir
Danke für die Hinweise, die wurden auch zur Kenntnis genommen, aber bislang hat Mozilla das Update nicht veröffentlicht, sprich liefert noch die Version 115.0.2 aus. Sobald sich daran etwas ändert, schalten wir das Update frei.

• Gefällt mir
Zurück
Oben