Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.494
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍


Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Three of Nine und 6 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
AthlonXP schrieb:
👍

Betrifft SUMO
Ne ich meinte PortableApps was ja auch ein Menü mitbringt. Muss man aber nicht verwenden.
Nirsoft hat glaub auch eines aber ich verwende da nur einzelne Tools.
SUMO kannte ich noch nicht wobei man bei den ganzen Update Tools sich oft Nägel eintritt die man nicht möchte. Richtig doof wird es dann oft bei Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel

K-Lite Codec Pack Update 17.9.0​


Download läuft nur mit ca 60kb/s
Da stimmt was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
PowerToys Systemweit 0.75.0 exe ist defekt

Von GitHub falsch übermittelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
@marin062

"PowerToys Systemweit" (Beide)" - Download funktionieren hier - WIN 10 Pro 64bit Firefox 102.15.1
Oder meinst Du nicht den Download sondern den Installer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
mcbloch schrieb:
Download läuft nur mit ca 60kb/s
Wir verlinken da nur auf deren Server, auf die Geschwindigkeit haben wir daher keinen Einfluss. Die haben aber mehrere Optionen, nun ist die (derzeit) schnellere eingetragen.
onegasee59 schrieb:
wird nur 8.106.0.212 angeboten.
Die Versionsnummer ist bei uns jetzt entsprechend angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und onegasee59
onegasee59 schrieb:
@marin062

"PowerToys Systemweit" (Beide)" - Download funktionieren hier - WIN 10 Pro 64bit Firefox 102.15.1
Oder meinst Du nicht den Download sondern den Installer?
Den Installer - mittlerweile von GitHub behoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi, AthlonXP und onegasee59
@LuckyMagnum -> versuchen wir wenn möglich zu vermeiden. Der Download läuft jetzt auch wieder mit normaler Geschwindigkeit. Sollte so ein Problem "dauerhaft" sein, hosten wir bei uns. Bei solchen temporären Störungen besteht dafür in der Regel keine Notwendigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi und Eiswiesel
@SPB
Sorry, aber solche Tipps sind für mich schon fast Kriminell/Sabotage.

Downloads holt man sich immer vom Original-Anbieter.
Es gibt keinen Grund einen "Dritt-Anbieter" dazwischen zu schalten.
Privat kann man ja machen was man will.

Ich finde es so wie es CB handhabt völlig OK, davon abgesehen das es CB vermutlich auch rechtlich gar nicht anders machen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
@Schpedsi

https://www.computerbase.de/downloads/office/onlyoffice/
Es ist noch die Version 7.5.0 verlinkt, obwohl mit "OnlyOffice Desktop Editoren 7.5.1" angepriesen.



https://github.com/ONLYOFFICE/DesktopEditors/blob/master/CHANGELOG.md#751

Auf Github ist leider nur die MacOS-Version als dmg-Datei verfügbar:
https://github.com/ONLYOFFICE/DesktopEditors/releases/tag/v7.5.1


Auch auf der Webseite der Entwickler ist momentan nur die v7.5.0 verlinkt:
https://www.onlyoffice.com/de/download-desktop.aspx?from=desktop



Wäre vielleicht besser, wenn immer erst vorher geprüft wird, ob auch die entsprechende Datei korrekt verlinkt & auch wirklich in der neuesten Version vorhanden ist, bevor man eine Aktualisierungsmeldung an die Leser sendet.

Wenn Tools allerdings für mehrere Betriebssysteme bestimmt sind, wird es schwieriger mit einer solchen Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und AthlonXP
onegasee59 schrieb:
@SPB
Sorry, aber solche Tipps sind für mich schon fast Kriminell/Sabotage.

Es lässt sich ja durchaus feststellen, ob die Datei sabotiert wurde oder nicht. Wir nutzen die Mirror bei einigen Downloads, teilw. werden sie von den Herstellern sogar direkt verlinkt. Von daher ist der Vorschlag schon in Ordnung für mich. Bei VLC sind die Server aber meist nur bei neuem Release etwas überlastet, nach ein zwei Tagen beruhigt sich das in der Regel.

Tanzmusikus schrieb:
@Schpedsi

https://www.computerbase.de/downloads/office/onlyoffice/
Es ist noch die Version 7.5.0 verlinkt, obwohl mit "OnlyOffice Desktop Editoren 7.5.1" angepriesen. [...]

Wie du selbst richtig angemerkt hast, ist die 7.5.1 macOS only. Wir haben den Anspruch an uns auch vorher zu prüfen, für welches OS die Version freigegeben wurde. In dem Fall bin ich meiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen. Aber dafür gibt es ja den schönen Thread hier, damit wir unsere Fehler aufs Brot geschmiert bekommen :P

Spaß beiseite, danke für den Hinweis, ist korrigiert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Tanzmusikus
Zurück
Oben