Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍

Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Three of Nine und 6 andere
Ach sooo ... "macOS only". Das ergibt Sinn. Danke für die Aufklärung!

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und AthlonXP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
Bei eurem Krita Download verlinkt Ihr noch die alten Release Notes von 5.2.0. Der Link müsste auf 5.2.1 aktualisiert werden.

• Gefällt mir
Das MCT ist aber nicht 23H2 sondern 22H2:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-media-creation-tool/
1699104182114.png

Aus der heruntergeladenen ISO:
1699104462732.png

• Gefällt mir
tollertyp schrieb:
Das MCT ist aber nicht 23H2 sondern 22H2
Die Versionsnummer in den Dateieigenschaften ist egal, wir geben beim MCT die vom MCT heruntergeladene Version an. Du hast aber trotzdem Recht, derzeit lädt das MCT noch die 22H2 aus dem Mai, da ist bei uns anscheinend etwas beim Aktualisieren schiefgelaufen. Sollte nun wieder stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und tollertyp
Bei "Visual Studio Code" bekommt man beim Download-Button von "Installer (System) Windows 11, 10, 8, 7 (x86)" noch die veraltete Version 1.83.1.
Bei der 64-Bit Version kommt der korrekte Installer 1.84.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Danke für den Hinweis. Mit Version 1.84 wurde der 32-Bit-Support eingestellt, das haben wir beim Update wohl übersehen. Ist korrigiert.

• Gefällt mir
Stimmt, da ist zur Zeit etwas beim Download kaputt.
Du kannst aber die Datei einfach in MPC-HC.2.1.2.x64.exe umbennennen (Prüfsumme stimmt, habe diese Möglichkeit eben selbst getestet, funktioniert).
Oder du wartest, bis der Download wieder richtig funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, Dr.Crane und Eiswiesel
Danke für den Hinweis. Das scheint ein Problem bei Github zu sein, wo die Dateien liegen. Wir hosten diese nun erst einmal selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Dr.Crane
Hallo! Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich habe gerade versucht das Programm "NirLauncher" nach dem Download bei mir zum Laufen zu bekommen. Aber, wie immer, fehlt bei mir die NirLauncher.exe nach dem Download. Das war schon in den vorherigen Versionen immer so. Also mir fehlt quasi die Programmübersicht. Liegt es an Windows-Defender? Ich habe da aber nichts gefunden. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Danke!

• Gefällt mir
Wir verlinken direkt zur Herstellerseite und die liefert ein vollsändiges Archiv aus, der Fehler wird also auf deiner Seite liegen.

Die Beschreibung hört sich auch nach einem übereifrigen AV-Programm an. Im Regelfall stören sich AV-Programme nur an den verschiedenen Passworttools und nicht am Launcher, aber je nach Signaturvariante kann man vereinzelte Kollateralschäden auch nicht ausschließen. Die Tools lassen sich aber auch einzeln aufrufen, den Launcher braucht es dafür nicht. Wenn es dir speziell um den Launcher geht, könntest du ggf. mal versuchen einen neuen Ordner zu erstellen, diesen als Ausnahme im AV-Programm hinzuzufügen (Anleitung Windows Defender), das Archiv in den von der AV-Überwachung ausgeschlossenen Ordner zu schieben und dort zu entpacken.

• Gefällt mir
Danke für die Antwort!
Das mit der Deaktivierung der AV-Überwachung des Ordners hat dazu geführt, dass ich gar nicht mehr auf die Dateien im Ordner zugreifen kann (Zugriff verweigert). :freak:
Ich habe alles noch mal gelöscht und es dann nach der Anleitung des Windows Defenders noch mal neu gemacht, selbiges Ergebnis.:freak:
Ich werde es jetzt daher wie vorher machen und die einzelnen Programme bei Bedarf ggf. manuell auswählen. Komisch ist die Sache aber schon.;)

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Zurück
Oben