News Fehler behoben: Facebook, WhatsApp und Instagram sind wieder online

SV3N schrieb:
Wieso nimmst du dir dann nicht selber diese Auszeiten oder verzichtest gänzlich auf solche Dienste, wenn sie dich anscheinend so belasten?
FOMO

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
WhatsApp geht bei mir noch nicht 🤔

Artikel-Update: Facebook, WhatsApp und Instagram sind wieder online
Auch wenn Facebook noch keine öffentliche Stellungnahme veröffentlicht hat, sind Facebook, der Facebook Messenger, WhatsApp und Instagram wieder online. Zwischen 23:45 und 0:05 Uhr mitteleuropäischer Zeit gingen die besagten Dienste nach und nach wieder ans Netz.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Eine Anmeldung und Nutzung von Facebook und Instagram ist wieder möglich und auch Nachrichten über WhatsApp und den Facebook Messenger werden wieder versendet und zugestellt.

Dennoch ist nicht auszuschließen, dass es noch einige Stunden zu Einschränkungen bei der Nutzung der Dienste kommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
foo_1337 schrieb:
Aber sie werden sicher mehrere Lessons Learned machen und Maßnahmen ergreifen. Du wirst dich nie 100% schützen können.
Stimmt schon, aber wenn das nur halbwegs stimmt was die Bild da so rausposaunt (und deren Quellen wirken erstmal glaubwürdig) dann wurde da echt ein Team hin geschickt um die Server neu zu starten. Das wirft in jedem Fall fragen auf, zumal man sich hier schon wundern muss das über Stunden nichts mehr ging. Egal wie fatal der Ausfall ist, ich wette das google das schneller gefixt bekommen hätte. Das sind keine kleinen Buden, da muss es strenge Richtlinien geben was nach Plan A,B,C passiert... und bei google kannst du meines Wissens nach das halbe Internet lahm legen und du wirst immer noch auf deine Cloud zu greifen können, da die alles dreifach spiegeln und auf jedem Kontinent unabhängig voneinander erreichbar ist. Das ist ja eigentlich der Sinn des Internets, es sind einzelne Netze zusammengeschalten. Es ist komisch das hier so leicht alles lahm gelegt werden konnte. Solche Fälle sind eigentlich durchgespielt. Das würde sonst öfter passieren.

Das macht eigentlich jeder so. Aber du hast sicher ein Gegenbeispiel?
Selbst INWX bekommt das besser hin. Ein komplett selbstgehostetes DNS für öffentliche Dienste sollte man nur machen, wenn man mehrere komplett unabhängige Infrastrukturen hat. Aber dieses Grundlagenwissen kann man heute wohl nicht mehr erwarten.

Zu OOB: Das Problem fängt oft schon am Login an. Kein Tacacs/LDAP/Sonstwas. Admin/Root Passwörter nicht direkt Zugänglich. X Augen Prinzip, Software Distribution nur langsam via XMODEM usw usf. Das zieht sich dann je nach Problemstellung massiv.
Das nennt man: Undurchdachte Schlamperei. Wenn man OOB nicht auf Szenarien auslegt, wo das Inband kaputt ist ist es schlicht und ergreifend kein OOB. Und wenn heutzutage wirklich noch größere Transfers per XMODEM benötigt werden, um fehlkonfigurierten Router wieder hinzubiegen ist irgendwas massiv in der Planung schiefgelaufen.

Wer ist dafür, das JEDEN Tag von 20 - 0:00 Uhr zu wiederholen??? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44, SteeL1942, Boa-P und 7 andere
Naja, wenn du nicht ans ILo kommst und die Server in einer Kernelpanic hängen, kann das schon sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Ich glaube so viele Browserfenster hatte ich lange nicht mehr offen :D
Mittlerweile geht ja wieder alles. Aber es war schon sehr spannend zu verfolgen. Danke für den Artikel @SV3N :)
Und danke an alle die hier so viel und informativ geschrieben haben! :)

Mal sehen ob sich jetzt alles beruhigt hat oder ob nochmal was kommt. Auch interessant finde ich die 1,5mrd Datensätze die ja angeblich seit ein paar Stunden zum Verkauf stehen.
Bin gespannt was das für Folgen für den Konzern hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Teeschlürfer, konkretor und 2 andere
Kann mich zwar wieder in FB einloggen, aber Whatsapp und Insta spinnen immer noch. WhatsApp zeigt bei keinem Nutzer den zuletzt-online-Stempel an

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
mifritscher schrieb:
Selbst INWX bekommt das besser hin. Ein komplett selbstgehostetes DNS für öffentliche Dienste sollte man nur machen, wenn man mehrere komplett unabhängige Infrastrukturen hat.
Lol. Du willst jetzt wohl Facebook, Cloudflare, Akamai, Centurylink, Link11, Google, Amazon & Co unterstellen, dass die keine Ahnung haben? Die machen das alle so. Und die benutzen alle ihr AS dafür. Selbst wenn Facebook jetzt noch einen NS z.B bei AWS stehen gehabt hätte: Instagram konnte die ganze Zeit aufgelöst werden. Hilft halt nix, wenn die IPs im nicht verfügbaren AS sind.
mifritscher schrieb:
Das nennt man: Undurchdachte Schlamperei. Wenn man OOB nicht auf Szenarien auslegt, wo das Inband kaputt ist ist es schlicht und ergreifend kein OOB. Und wenn heutzutage wirklich noch größere Transfers per XMODEM benötigt werden, um fehlkonfigurierten Router wieder hinzubiegen ist irgendwas massiv in der Planung schiefgelaufen.
Wie gesagt: Solltest du jemals einen Job suchen in dem Bereich: PN an mich. Ich bin sehr gespannt und vielleicht ist man ja nur zu Verbissen ins eigene Setup.
Wie greifst du denn aufs OOB zu wenn der Fuckup komplett ist? Also ich via Telefon. Und da ist es dann halt extrem lahm. Denn in den DCs ists meist nicht so geil mit dem Empfang.
Erzherzog schrieb:
Stimmt schon, aber wenn das nur halbwegs stimmt was die Bild da so rausposaunt (und deren Quellen wirken erstmal glaubwürdig) dann wurde da echt ein Team hin geschickt um die Server neu zu starten.
Weltweit gleichzeitig? ;)

foo_1337 schrieb:
Du wirst dich nie 100% schützen können.
Wenn es eher wie Email, SMS, Matrix & Co dezentral ausgelegt wäre, dann stünden die Chancen auf einen Totalausfall des Dienstes wegen quasi auf 0.

Dann können die Narzisten der Welt wieder ihrer Sucht nachgehen und sich selbst darstellen
und anderen nachstellen.

Wegen mir könnte dieser Mist für immer und ewig verschwinden.
Unglaublich, was für ein Wirbel deswegen gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, controlokk, Kimble und 2 andere
Das sind keine kleinen Buden, da muss es strenge Richtlinien geben was nach Plan A,B,C passiert...
Vor allem: Bei so kritischen Vorgängen, wo man offensichtlich das komplette Unternehmen aus dem Netz schießen kann hat es einen Prozess zu geben, der u.A. sicherstellt, dass vor Aktivierung von neuen Konfigs Leute vor Ort sind, die das schnell wieder zurechtbiegen können, falls was schief geht. Und sich, wenn das wg. Architekturvollmurks denn nötig ist, sich Zugangsdaten etc. rausschreiben. Und ja, ggf. auch sicherstellen, entsprechendes Equipment zu haben, um auf die Router zu kommen (wenn nötig z.B. UART Adapter). Wenn man es ernst nimmt, auch schonmal einloggen, um sicherzugehen, dass die herauskopierten PWs/Certs/wasauchimmer auch wirklich funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog und matze313
KitKat::new() schrieb:
Wenn es eher wie Email, SMS, Matrix & Co dezentral ausgelegt wäre, dann stünden die Chancen auf einen Totalausfall des Dienstes wegen quasi auf 0.
Das war jetzt nicht auf Messenging bezogen, sondern auf Hosting bzw. ein CDN.

foo_1337 schrieb:
Weltweit gleichzeitig? ;)
Die Meldungen sind so das man nach dem Disaster nicht mehr Fernzugriff auf die Server hatte und in Kalifornien keine Mitarbeiter vor Ort die direkten Zugriff auf die Server haben. Soweit ich weiß läuft das tatsächlich alles über Kalifornien, das ist sogar bei google so, nur haben die mehrere ausfallsichere RZ. Das die den Zugriff gekillt haben mit dem Update ist ja noch die andere Seite ^^

mifritscher schrieb:
entsprechendes Equipment zu haben, um auf die Router zu kommen (wenn nötig z.B. UART Adapter).
Erst ziehst du XMODEM ins Lächerliche und jetzt kommst du mit einem UART Adapter. Hm ja, danke fürs Gespräch.
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
Die Meldungen sind so das man nach dem Disaster nicht mehr Fernzugriff auf die Server hatte und in Kalifornien keine Mitarbeiter vor Ort die direkten Zugriff auf die Server haben. Soweit ich weiß läuft das tatsächlich alles über Kalifornien, das ist sogar bei google so, nur haben die mehrere ausfallsichere RZ.
Also "meine" PNI zu FB und Google laufen in D ;) Es wäre latenztechnisch fatal, wenn das zentral in den USA laufen würde.
Und es war halt alles weltweit zu Facebook weg. In jedem Land. Das ist doch der springende Punkt.

tabaz schrieb:
Benutzt doch das Internet endlich wieder für Dinge, für die es erdacht wurde: Warez, Online Gaming und Pr0n. Dieser ganze neumodische Firlefanz .. Kommunikation außerhalb von IRC Channels ist was für n00bs . ;)
Jawohl!!

/msg DATAVAULT-03-ZENSIERT send #3 James.Bond.007.Keine.Zeit.zu.sterben.2021.GERMAN.1080p.WebRip.x264-VCF

:D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, eyedexe, gustlegga und 2 andere
schade... geht wieder... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Recharging und Old White Man
foo_1337 schrieb:
Also "meine" PNI zu FB und Google laufen in D ;) Es wäre Latenztechnisch fatal, wenn das Zentral in den USA laufen würde.
mach doch mal ein tracert, da kommen einige Server aus Kalifornien, das läuft sogar mehrfach hin und zurück. Die sammeln doch alle Daten, wusste nicht das du da so naiv bist ^^
Das was du da bei deinem einfachen Ping siehst sind wohl die Server in Frankfurt. Das ist aber nur ein Netzwerkknoten. Gibt zwar glaube ich auch RZ in Europa aber laufen tut natürlich alles aus Kalifornien.

Da du hier so fleißig mitpostest wundert mich das du nicht mitbekommen hast dass das Problem nachdem man die Routen abgeschossen hat war das man eben nicht mehr Zugriff auf die Server in Kalifornien Seitens der Administration hatte. Ohne das kannst du nix machen. Sag mir mal wie du Facebook aus Deutschland steuern willst, das ist eine US-Firma :P

Zurück
Oben