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News Fehler behoben: Facebook, WhatsApp und Instagram sind wieder online
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Fehler behoben: Facebook, WhatsApp und Instagram sind wieder online
LordExtreme
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 1.452
Es funktioniert wieder. So 2-3 Tage ohne FB/insta!/WA während schon interessant gewesen ( nutze sie selber !)
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Nutzer_mc
Gast
Insta weiterhin down..
K
Kimble
Gast
Geht wieder. Schade, eigentlich. Obwohl ich dort auch bin. Ein Widerspruch? Eigentlich nicht.
Gehe nur über TOR rein und habe so gut wie keine Infos in meinen Profil, nur für "Freunde".
Aber ich teile sehr viel öffentlich über Politik aus! Auf bekannten Seiten. Aber, persönliches bleibt persönlich.
Facebook ist aber eine Seuche und ich hasse es.
Gehe nur über TOR rein und habe so gut wie keine Infos in meinen Profil, nur für "Freunde".
Aber ich teile sehr viel öffentlich über Politik aus! Auf bekannten Seiten. Aber, persönliches bleibt persönlich.
Facebook ist aber eine Seuche und ich hasse es.
mifritscher
Ensign
- Registriert
- Feb. 2014
- Beiträge
- 183
Setze dich mit BGP, (automatisierten) globalen Rollouts auseinander und du wirst feststellen, dass es hier keinen 100%igen Fallback geben kann wenn man sich selbst den Ast absägt. Und OOB ist oft auch komplex und daher nicht schnell Zugreifbar.
Danke für die Blumen, ich arbeite selbst mit BGP. Aber wenn hier jemand so großes wie Facebook anscheinend sämtliche Dienste durch ein einziges AS routet, selbst seine DNS Server alle über ein einziges AS laufen lässt (sonst hätten die zumindest schnell ne Fehlerseite hochbringen können), für ihre Router keine Fallbackstrategien haben (sowas wie erstmal temporär übernehmen, und nur nach nochmaliger Bestätigung dauerhaft machen) und dann für OOB (wenn jemand das so kaputt aut, dass der Zugriff so dermaßen viel Zeit braucht ist das schlicht nutzlos) mehrere Stunden brauchen (und sich damit rechtfertigen, dass sie Leute zusammenkarren müssen) - sorry, das ist schlicht und ergreifend irgendwas zwischen monströser Schlamperei und einfach nur dämlich. Und zwar auf so einigen Ebenen.
N
Nutzer_mc
Gast
Leute, wenn ihr es wirklich so schade findet, dass Facebook wieder läuft. Was macht ihr dann in diesem Thread?
cruse
Fleet Admiral
- Registriert
- Sep. 2013
- Beiträge
- 13.857
Wie schade das es nur einen gibt!Marius schrieb:Ohne WA und/oder Messenger sind viele Firmen morgen handlungsgebremst.
F
foo_1337
Gast
Wenn du nen Job als Network Engineer suchst, sag bescheid. Wir machen dann sowas als Einstellungstestmifritscher schrieb:Danke für die Blumen, ich arbeite selbst mit BGP.
Das macht eigentlich jeder so. Aber du hast sicher ein Gegenbeispiel?mifritscher schrieb:Aber wenn hier jemand so großes wie Facebook anscheinend sämtliche Dienste durch ein einziges AS routet, selbst seine DNS Server alle über ein einziges AS laufen lässt
Zu OOB: Das Problem fängt oft schon am Login an. Kein Tacacs/LDAP/Sonstwas. Admin/Root Passwörter nicht direkt Zugänglich. X Augen Prinzip, Software Distribution nur langsam via XMODEM usw usf. Das zieht sich dann je nach Problemstellung massiv.
mifritscher
Ensign
- Registriert
- Feb. 2014
- Beiträge
- 183
Konsequenzen würden das Grundprinzip des Internets konterkarieren. Das wäre absolut fatal und ist unbedingt zu verhindern.
Diese massive Konzentration hat das Grundprinzip des Internet konterkariert - und ist mittlerweile auch dabei sich immer mehr in die Realwirtschaft reinzufressen.. Und dagegen muss dringend was gemacht werden. Notfalls müssen solche riesigen Konzerne eben zerschlagen werden.
Blumentopf1989
Commander
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 2.725
Bei mir geht Facebook wieder
F
foo_1337
Gast
Cloudflare ist im Vergleich kein Riesenkonzern und die Auswirkungen wären viel verheerender. Mehr Beispiele? Akamai?mifritscher schrieb:Notfalls müssen solche riesigen Konzerne eben zerschlagen werden.
Jegliche Maßnahmen dagegen wären ein massiver Innovationsverlust und eine Reglementierung des Internets (eh schon schwer genug, zum Glück, weil Weltweit) wäre das schlimmste in diesem Kontext, was uns passieren kann.
Bis auf die Resolver Geschichte (und auch da waren halt nur wenige betroffen) hier hat das im Wesentlichen nur FB selbst geschadet. Was machen die hier betroffenen Resolver Betreiber nur bei einer Amplification Attacke? Komplett ins Gras beißen? Höchste Zeit, dnsdist entweder überhaupt zu verwenden oder richtig zu konfigurieren.
K
Kimble
Gast
Ich hätte einfach die Server neugestartet, auf den Reset-Knopf gedrückt. So löst man doch fast jedes Problem.
Ich habe mich mit dem BGP Protokoll noch nicht wirklich beschäftigt. Würde es hier nicht reichen den Router mit der jeweils vorherigen Konfig 1:1 zu klonen (inkl. MAC Adressen) und im Bedarfsfall von Netzwerktechnikern vor Ort hardwaremäßig umzuhängen (alter defekter alle Kabel raus, unten alle Kabel rein).foo_1337 schrieb:Setze dich mit BGP, (automatisierten) globalen Rollouts auseinander und du wirst feststellen, dass es hier keinen 100%igen Fallback geben kann wenn man sich selbst den Ast absägt. Und OOB ist oft auch komplex und daher nicht schnell Zugreifbar.
Was ich nicht verstehe war das Hauptproblem, dass anscheinend im Rechenzentrum kein einziger Netzwerktechniker mehr vor Ort ist. Wie kann das sonst ein "logistisches Problem darstellen" wenn ein Netzwerktechniker vor Ort ist und per Telefon die Anweisung bekommt was er wie umzuschließen hat. Es kann auch nicht so schwierig sein für Notfälle ein Notebook mit der entsprechenden Konfigurationssoftware zum Firmware flashen vor Ort bereit zu halten. Dann macht man zur Not eben einen Hotspot + Teamviewer Session. Ist nicht nett bzw. ein Sicherheitsrisiko aber besser als es steht alles 4 Stunden.
Ansonsten wäre ich dafür einmal 1 Tag (oder auch nur ein paar Stunden) einmal testweise alle Leitungen ins Ausland zu kappen und jeder schaut was dann noch läuft und kann nachbessern. Als Firma kann man auch mal die Internetleitung trennen. Da könnte es so manche Überraschungen geben was dann alles nicht mehr läuft, das eigentlich laufen sollte.
Zuletzt bearbeitet:
K
Kimble
Gast
mylight schrieb:imho 00f
Nicht der einzige Hackerrachevorfall der letzten Tage die ich auf die Youtube Zensur (Sperrung von Russia Today Deutschland Kanal) zurückführe. Betrachte es als Warnung für Russia Today USA. Russland kann sich wehren liebe Leute.
Daran habe ich auch gedacht. Aber es könnte auch ein Zusammenhang damit geben.
https://www.tweaktown.com/news/8197...-private-info-sold-on-hacker-forum/index.html
K
Kimble
Gast
t3chn0 schrieb:Gibt es schon erste Berichte, wie viele Tote und Schwerstverletzte es zu beklagen gibt?
P.S. Ich liebe iMessage.
P.P.S Der Schaden durch den Ausfall dürfte schnell in zwei bis dreistellige Millionen gehen. Alleine die Werbeeinnahmen über diese Giganten Plattformen...puh.
Wo kann ich jetzt noch hingehen um geinfluenced zu werden? Youtube? =/
Zweistellig ja, dreistellig nein.
Erzherzog
Lt. Commander
- Registriert
- März 2021
- Beiträge
- 1.301
Automatisierung. Geld. Damit ist alles gesagt.andr_gin schrieb:Was ich nicht verstehe war das Hauptproblem, dass anscheinend im Rechenzentrum kein einziger Netzwerktechniker mehr vor Ort ist.
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foo_1337
Gast
Nee, es geht ja um tausende Geräte weltweit, deren Config einfach nur Fehlerhaft ist. Du kannst hier ja nicht an jede Colo Leute schicken, die die Dinger dann umhängen. Und das mit den Mac Adressen wird nix, weil jede Linecard auf jeden Interface ne eigene hat. Aber das wäre ohnehin kein Problem.andr_gin schrieb:Ich habe mich mit dem BGP Protokoll noch nicht wirklich beschäftigt. Würde es hier nicht reichen den Router mit der jeweils vorherigen Konfig 1:1 zu klonen (inkl. MAC Adressen) und im Bedarfsfall von Netzwerktechnikern vor Ort hardwaremäßig umzuhängen (alter defekter alle Kabel raus, unten alle Kabel rein).
Das war erstmal ein Gerücht. Und wie oben geschrieben: Es geht hier um eine weltweite Distribution. Das zu koordinieren wäre eine Herausforderung und würde eben auch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Zumal je nachdem der Fehler auch erstmal gefunden werden muss. Wenn du nirgendwo mehr hinkommst und dir den Remote via Whatever steuern musst, dauert auch das Debugging viel länger.andr_gin schrieb:Was ich nicht verstehe war das Hauptproblem, dass anscheinend im Rechenzentrum kein einziger Netzwerktechniker mehr vor Ort ist. Wie kann das sonst ein "logistisches Problem darstellen" wenn ein Netzwerktechniker vor Ort ist und per Telefon die Anweisung bekommt was er wie umzuschließen hat. Es kann auch nicht so schwierig sein für Notfälle ein Notebook mit der entsprechenden Konfigurationssoftware zum Firmware flashen vor Ort bereit zu halten. Dann macht man zur Not eben einen Hotspot + Teamviewer Session. Ist nicht nett bzw. ein Sicherheitsrisiko aber besser als es steht alles 4 Stunden.
Aber sie werden sicher mehrere Lessons Learned machen und Maßnahmen ergreifen. Du wirst dich nie 100% schützen können.
Und ganz ehrlich: Wenn du das 1x selbst erlebt hast, weißt du, was das bedeutet. Und da ist es egal, wie groß der Laden ist. Du stehst erstmal wie der Ochs vorm Berg und fängst an Bildchen zu malen. Idealerweise mit deinen Kollegen Und da die aktuell vermutlich alle remote verstreut sind, kommt das auch noch on top.
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