F
foo_1337
Gast
Die Adresse war auch im Zeitraum nicht erreichbar, da das ganze AS weg war.bubu9 schrieb:Wenn es nur Probleme mit DNS geben würde, wäre FB doch zumindest über diese Adresse erreichbar.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Adresse war auch im Zeitraum nicht erreichbar, da das ganze AS weg war.bubu9 schrieb:Wenn es nur Probleme mit DNS geben würde, wäre FB doch zumindest über diese Adresse erreichbar.
Kein Anschluss unter dieser Nummer, Piep Piep Piep 😁bubu9 schrieb:Die aktuelle IPV4 Adresse von Facebook ist 69.171.250.35
Wenn es nur Probleme mit DNS geben würde, wäre FB doch zumindest über diese Adresse erreichbar.
Bei mir nicht.ripa schrieb:geht wieder!
Routing + DNS, ja. HTTP nur mäßig... Es kommen aktuell nur 500er.ripa schrieb:geht wieder!
Nope, bei mir steht nur "sorry, something went wrong"ripa schrieb:geht wieder!
Ich komme tatsächlich auf die Facebook Fehlermeldungsseite, wenn ich die IP eingebe. Und sie wird mir über traceroute auch angezeigt.Launebub schrieb:Kein Anschluss unter dieser Nummer, Piep Piep Piep 😁
Kein Routing führt dort hin.
Lösche mal dein cache Facebook ist immer noch downripa schrieb:geht wieder!
DuDuDu - Bitte bleiben Sie in der Leitungcurl -I 69.171.250.35
HTTP/1.1 503 No server is available for the request
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Access-Control-Allow-Origin: *
Proxy-Status: no_server_available; e_isproxyerr="AcLZUbmfDtM_AG7nCVhKuwVl5IegPWWavGYgeNZl-fnyt62GXSW2uT0IK_iE6A"; e_fb_binaryversion="AcLFrT7wGnkTRwhTcmbfTgOXzOztjn-alFyHV7u0TSwgts5oA3XA31hRN7ZROkgRBr2s1DAdNx55H_S3jLS1uaqm0HSXrdyIp48"; e_proxy="AcIOk92EIVSc0O8YjUGYcjKzifIwt4pugYZcFHm6Z6E2YYBGMyqjpRHUtokixG7QEGuKRT4y21Jorbs"; e_fb_builduser="AcKeo-qf0DOXKYx18fX2fSQfbw1TsLKZih-UgZAh897Nd5eqbpwgh4V8jCOSbaOPWaE"; e_clientaddr="AcLyGsfvk8jrKXR0_vA1fBWRkLT6H2Mqz88e24nCcLD9-nfuqsgjTuF_BfwpgN9ZrNjRmhezMgBe_VQjBQ"; e_fb_vipaddr="AcIbYKtAEeZrLDHFjhKONnJxDQn0vZTzURpBwwU1KSHGqcmmFSihZCRKmGzsZwyvK-7ilN6ssA"
Date: Mon, 04 Oct 2021 21:35:28 GMT
Connection: close
Die WA DNS Server (tatsächlich eigene) befinden sich in AS11917 (Whatsapp). Das jedoch hat als einzigen Upstream AS32934 (Facebook). Letzteres war nicht erreichbar und somit auch nicht Whatsapp.C4rp3di3m schrieb:Mal eine Frage bitte, warum geht Whatsapp nicht nur weil bei Facebook der DNS kaputt ist? Wurde nicht mal auch Kartellmäßig von Zuckerhügel versporchen das Whatsapp nicht in Facebook integriert wird?
Ähm das würde jetzt ausufern das genau zu erklären. Einige haben ja schon was dazu gesagt, ich möchte hier nur noch ergänzen das Facebook natürlich nicht nur einen Server laufen hat und das von vielen Faktoren abhängt welche Server IP du gerade mitgeteilt bekommst. Das ist dann doch alles ein bisschen größer.bubu9 schrieb:Die aktuelle IPV4 Adresse von Facebook ist 69.171.250.35
Wenn es nur Probleme mit DNS geben würde, wäre FB doch zumindest über diese Adresse erreichbar.
Marvolo schrieb:In einem anderen Thread wurde gerade berichtet, dass mittlerweile auch nach und nach andere soziale Dienste down gehen: Gmail, Youtube, Spotify...
Stell es dir wie so ne Art großes Navi vor. Wenn du wo hin fahren willst, musst du wissen, wo das eben ist. Da aber Niemand im Internet die exakte Strecke von dir zum (dynamischen) Ziel kennt, läuft das auf ne Art Durchfragen hinaus. Du guckst sozusagen in deine lokale Liste (die routing table) und schickst das Paket zu dem System, was den Weg zu deinem Ziel am "Besten" kennt, das System, wo du das Paket hin sendest, wiederum kennt wieder nach gleichem Prinzip Jemanden, der von ihm aus gesehen den Besten Weg kennt - man fragt sich also durch. Du weist wo es los geht, du kennst das Ziel, der Weg dazwischen aber ist dynamisch.Marvolo schrieb:Also, ich als IT-Laie, versuche mir grad anhand der Brücken-Metapher hier zu erklären was passiert ist, dafür schon mal vielen Dank für die Veranschaulichung.
So ganz raff ichs aber immer noch nicht: hat Facebook ihre Server zerschossen, oder was genau ist da vorgefallen und wie?
Das eine und das andere gehen Hand in Hand. DNS geht nicht, weil die Nameserver nicht bekannt sind im Netz aufgrund des BGP Problems. DNS ist nur ein Teil des Problems - aus Nutzersicht das erste Sichtbare.bubu9 schrieb:Die aktuelle IPV4 Adresse von Facebook ist 69.171.250.35
Ich vermute aus eigener Erfahrung eher, dass die Services dahinter diverse Probleme aufgrund nicht vorhanderer Connectivity zu externen Services, DNS Auflösungen usw hatten. Dann hängts gerne mal und es bedarf eines restarts. Und hier wird halt sehr viel involviert sein, was Zeit braucht. Vermutlich aber bei weitem nicht so viel Zeit wie bei dem eigentlichen BGP Fehler.andr_gin schrieb:Könnte es sein, dass Facebook zwar das DNS Problem gefixed hat aber dass weiterhin weite Teile ihres Netztes nicht erreichbar sind?
Ich kann mir das schon gut vorstellen. Der Datenbankserver hat wahrscheinlich auch eine neue IP bekommen. Das muss jetzt erst eingepflegt werdenErzherzog schrieb:Ähm das würde jetzt ausufern das genau zu erklären.