News Fehler behoben: Facebook, WhatsApp und Instagram sind wieder online

Es ist kein reines DNS Problem. Es ist ein generelles Routingproblem in ihrem Netzwerk, was unter anderem die DNS Server betrifft aber nicht nur. WhatsApp ist auch down und da läuft das DNS nicht über die FB Server.
Gut möglich, dass jetzt der Hausmeister nun doch den Resetknopf gefunden hat und schön langsam alles wieder hoch fährt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
bubu9 schrieb:
Die aktuelle IPV4 Adresse von Facebook ist 69.171.250.35
Wenn es nur Probleme mit DNS geben würde, wäre FB doch zumindest über diese Adresse erreichbar.
Kein Anschluss unter dieser Nummer, Piep Piep Piep 😁

Kein Routing führt dort hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Zarlak und foo_1337
@bubu9 nicht wenn all die dienste die zum betrieb solch einer seite neotig sind nicht miteinander sprechen koennen. das ist vllt die vIP fuer den webserver, aber CDN, Dantenbanken, caches,.............................. die identifizieren sich ja auch anhand ihres namens. IPs fuer so etwas zu konfigurieren ist bad practice.

ABER
es ist auch bad practice fuer sowas nicht intern DNS zu betreiben. Ob sie das tun und was genau sie tun, kann ich von aussen jedoch nicht beurteilen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, bubu9, Zarlak und eine weitere Person
Bei mir auch nicht.

Mal eine Frage bitte, warum geht Whatsapp nicht nur weil bei Facebook der DNS kaputt ist? Wurde nicht mal auch Kartellmäßig von Zuckerhügel versporchen das Whatsapp nicht in Facebook integriert wird?

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Mcr-King
ripa schrieb:
Nope, bei mir steht nur "sorry, something went wrong"

Aber zumindest geht mein Handy-WLAN wieder (Huawei-Handy). Das war die meiste Zeit mit Ausrufezeichen versehen und sagte mir, ich hätte kein Internet. Offensichtlich nutzt Huawei Facebook, um die WLAN-Internetverbindung zu checken.

Finde ich ja eh nicht ganz so optimal... Hab nicht mal Facebook als App auf dem Handy drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Launebub schrieb:
Kein Anschluss unter dieser Nummer, Piep Piep Piep 😁

Kein Routing führt dort hin.
Ich komme tatsächlich auf die Facebook Fehlermeldungsseite, wenn ich die IP eingebe. Und sie wird mir über traceroute auch angezeigt.

Insta gibt mir plötzlich eine andere Fehlermeldung als sonst raus.

Jetzt kommt: Oops, an error occurred.

• Gefällt mir
@bubu9
curl -I 69.171.250.35
HTTP/1.1 503 No server is available for the request
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Access-Control-Allow-Origin: *
Proxy-Status: no_server_available; e_isproxyerr="AcLZUbmfDtM_AG7nCVhKuwVl5IegPWWavGYgeNZl-fnyt62GXSW2uT0IK_iE6A"; e_fb_binaryversion="AcLFrT7wGnkTRwhTcmbfTgOXzOztjn-alFyHV7u0TSwgts5oA3XA31hRN7ZROkgRBr2s1DAdNx55H_S3jLS1uaqm0HSXrdyIp48"; e_proxy="AcIOk92EIVSc0O8YjUGYcjKzifIwt4pugYZcFHm6Z6E2YYBGMyqjpRHUtokixG7QEGuKRT4y21Jorbs"; e_fb_builduser="AcKeo-qf0DOXKYx18fX2fSQfbw1TsLKZih-UgZAh897Nd5eqbpwgh4V8jCOSbaOPWaE"; e_clientaddr="AcLyGsfvk8jrKXR0_vA1fBWRkLT6H2Mqz88e24nCcLD9-nfuqsgjTuF_BfwpgN9ZrNjRmhezMgBe_VQjBQ"; e_fb_vipaddr="AcIbYKtAEeZrLDHFjhKONnJxDQn0vZTzURpBwwU1KSHGqcmmFSihZCRKmGzsZwyvK-7ilN6ssA"
Date: Mon, 04 Oct 2021 21:35:28 GMT
Connection: close
DuDuDu - Bitte bleiben Sie in der Leitung

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, bubu9 und foo_1337
C4rp3di3m schrieb:
Mal eine Frage bitte, warum geht Whatsapp nicht nur weil bei Facebook der DNS kaputt ist? Wurde nicht mal auch Kartellmäßig von Zuckerhügel versporchen das Whatsapp nicht in Facebook integriert wird?
Die WA DNS Server (tatsächlich eigene) befinden sich in AS11917 (Whatsapp). Das jedoch hat als einzigen Upstream AS32934 (Facebook). Letzteres war nicht erreichbar und somit auch nicht Whatsapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und madmax2010
Ich bekomme wieder eine DNS Rückmeldung zu einer Wiener FB Server. Dieser ist per Traceroute auch erreichbar, nur halt kein Webservice dahinter.
Könnte es sein, dass Facebook zwar das DNS Problem gefixed hat aber dass weiterhin weite Teile ihres Netztes nicht erreichbar sind?

• Gefällt mir
bubu9 schrieb:
Wenn es nur Probleme mit DNS geben würde, wäre FB doch zumindest über diese Adresse erreichbar.
Ähm das würde jetzt ausufern das genau zu erklären. Einige haben ja schon was dazu gesagt, ich möchte hier nur noch ergänzen das Facebook natürlich nicht nur einen Server laufen hat und das von vielen Faktoren abhängt welche Server IP du gerade mitgeteilt bekommst. Das ist dann doch alles ein bisschen größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Mcr-King und foo_1337
Marvolo schrieb:
In einem anderen Thread wurde gerade berichtet, dass mittlerweile auch nach und nach andere soziale Dienste down gehen: Gmail, Youtube, Spotify...

Naja die DNS Server werden zruzeit ordentlich ausgelastet. Das erklärt dann auch Probleme für alle anderen WebSeiten/-Service

• Gefällt mir
Marvolo schrieb:
Also, ich als IT-Laie, versuche mir grad anhand der Brücken-Metapher hier zu erklären was passiert ist, dafür schon mal vielen Dank für die Veranschaulichung.

So ganz raff ichs aber immer noch nicht: hat Facebook ihre Server zerschossen, oder was genau ist da vorgefallen und wie?
Stell es dir wie so ne Art großes Navi vor. Wenn du wo hin fahren willst, musst du wissen, wo das eben ist. Da aber Niemand im Internet die exakte Strecke von dir zum (dynamischen) Ziel kennt, läuft das auf ne Art Durchfragen hinaus. Du guckst sozusagen in deine lokale Liste (die routing table) und schickst das Paket zu dem System, was den Weg zu deinem Ziel am "Besten" kennt, das System, wo du das Paket hin sendest, wiederum kennt wieder nach gleichem Prinzip Jemanden, der von ihm aus gesehen den Besten Weg kennt - man fragt sich also durch. Du weist wo es los geht, du kennst das Ziel, der Weg dazwischen aber ist dynamisch.
Bei größen wie FB kommt noch Georouting und so Kram dazu, also das regional DNS andere IPs zurück gibt oder die gleiche IP im Backend an andere Ziele geroutet wird. Fürs Grundprinzip kann man das aber gedanklich wegblenden.

Damit das Routing aber dynamisch wird und nicht dauerhaft fix und statisch ist, unterhalten die Systeme sich über die Routen - hier im konkreten Fall scheint ein Änderung der Routen an den Netzen von FB dazu geführt zu haben, dass Niemand im Netz mehr weis, wo diese zu finden sind - sprich es kennt keiner den Weg zu diesen. Normal sollte es so sein, das ein System als BGP Router hier im FB Beispiel bei richtiger Konfig seinen direkt erreichbaren Nachbarn sagt, wer alles hinter ihm erreichbar ist. Hier reicht es falsch zu konfigurieren und schwubs, der Spaß ist down ;)

Schlimmer noch, DNS funktioniert nach einem Baum-Prinzip, wo beginnend einer Top Level Domain nur eine kleine Anzahl an Root Servern existieren (müssen) um Anfragen ähnlich dem Durchfragen beim Routing jeweils zu den Servern zu schicken, welche die korrekten Daten kennen.
Schlimmer ist das im Zusammenhang deswegen, weil die DNS Domains von Facebooks von Servern gehalten werden, die ebenso offenbar von dem BGP Thema unauffindbar sind. Die Root Server schicken dich als anfragenden also zu den FB Nameservern - die sind aber unauffindbar atm. Damit eskalieren die Anfragen an allen möglichen Stellen im Netz, was DNS betrifft, weil je nach Konfig werden derartige Antworten weder lange gecacht noch wirklich "akzeptiert". Clients fragen also alle Nase lang in die Welt, wo zur Hölle ist Fb und wie komm ich da hin, sodass Resolver Hosts im Netz anfangen unter der Last wegzuknicken.

Der Kern des Problems wird wohl sicher wieder ein Fehler in der BGP Konfig sein oder Unachtsamkeit - zumindest wenn es nicht aktive Manipulation der BGP Thematik durch Dritte war.

Was mich persönlich wurdert - FB ist so ein riesiger Player, warum zur Hölle gibt es für den DNS Part keine unabhängige Backup/Redundanzstruktur?
Selbst unsere Firmen DNS Zonen liegen über verschiedene Clouds hinweg verteilt - das wer unseren AS und gleichsam externe Hosting DNS Instanzen in verschiedenen AS tot bekommt, ist nahezu ausgeschlossen. Wenn man natürlich alles hinter die gleiche Struktur stellt, wirds halt Mist...
bubu9 schrieb:
Das eine und das andere gehen Hand in Hand. DNS geht nicht, weil die Nameserver nicht bekannt sind im Netz aufgrund des BGP Problems. DNS ist nur ein Teil des Problems - aus Nutzersicht das erste Sichtbare.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo, Delirus, Recharging und 2 andere
andr_gin schrieb:
Könnte es sein, dass Facebook zwar das DNS Problem gefixed hat aber dass weiterhin weite Teile ihres Netztes nicht erreichbar sind?
Ich vermute aus eigener Erfahrung eher, dass die Services dahinter diverse Probleme aufgrund nicht vorhanderer Connectivity zu externen Services, DNS Auflösungen usw hatten. Dann hängts gerne mal und es bedarf eines restarts. Und hier wird halt sehr viel involviert sein, was Zeit braucht. Vermutlich aber bei weitem nicht so viel Zeit wie bei dem eigentlichen BGP Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Mcr-King
Mensch, 20 Seiten hier für das Thema. 😁

Gab es überhaupt schon mal solch einen langen und massiven Ausfall für alle Dienste von FB? Ich kann mich zumindest nicht erinnern. Doof ist schon, zumindest wegen WhatsApp. Na ja, jetzt geht es in die Heia und morgen sehen wir weiter. Euch noch eine fröhliche Nacht des Wartens und Schreibens. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Launebub
Erzherzog schrieb:
Ähm das würde jetzt ausufern das genau zu erklären.
Ich kann mir das schon gut vorstellen. Der Datenbankserver hat wahrscheinlich auch eine neue IP bekommen. Das muss jetzt erst eingepflegt werden :)

Zurück
Oben