F
foo_1337
Gast
https://www.theverge.com/2019/3/14/18265185/facebook-instagram-whatsapp-outage-2019-return-backAkula schrieb:Gab es überhaupt schon mal solch einen langen und massiven Ausfall für alle Dienste von FB?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://www.theverge.com/2019/3/14/18265185/facebook-instagram-whatsapp-outage-2019-return-backAkula schrieb:Gab es überhaupt schon mal solch einen langen und massiven Ausfall für alle Dienste von FB?
confirmed. Insta auch. Facebook 500ert noch.deno_91 schrieb:WhatsApp geht wieder !!!
iamyvo schrieb:An diejenigen, die sich so sehr an der plötzlichen Ruhe erfreuen, warum? Gehen euch Facebook und Co. so sehr auf die Nerven, obwohl ihr sie gar nicht nutzt?
Durch ihre Reichweite können die sich eig alles erlauben.Kimble schrieb:Ja, Facebook ist ein mieses Unternehmen
Das Facebook AS ist der einzige Upstream.mifritscher schrieb:* Hat Facebook die drei Dienste (facebook, whatsapp und instragram) wirklich so stark zusammengematscht, dass ein Ausfall von Routern alle 3 killt?
Setze dich mit BGP, (automatisierten) globalen Rollouts auseinander und du wirst feststellen, dass es hier keinen 100%igen Fallback geben kann wenn man sich selbst den Ast absägt. Und OOB ist oft auch komplex und daher nicht schnell Zugreifbar.mifritscher schrieb:* Wieso haben die da keine Fallbackstrategien, sondern müssen da erstmal die Leute zusammenbekommen (wofür sie offensichtlich keinen Plan haben)? Das darf schlichtweg keine "Logistische Herausforderung" sein. Das zeugt von min. enormer Schlamperei
So funktioniert das Internet. Es ist alles ein loser Haufen. Jeder ist für seinen eigenen Mist verantwortliuch. Und das ist auch gut so. Wenn der Resolverbetreiber es nicht auf die Kette kriegt, ist er selbst schuld.mifritscher schrieb:* Der Konzern ist offensichtlich so groß, dass Ausfälle auch erstmal unabhängige Dienste (hier: DNS Resolver) in Mitleidenschaft ziehen.
Ack, aber dafür profitieren sie halt auch den Rest des Jahres von der normalerweise sehr guten, weltweit schnellen, Verfügbarkeit.mifritscher schrieb:* Es sind Milliarden von Menschen betroffen. Und auch eine Menge v.a. kleine Unternehmen und Vereine, die ihre Seiten auf Facebook haben.
Zum Glück gibt's ja noch SMS.mifritscher schrieb:I* Zum Glück ist heute meines Wissens kein "besonderer" Tag. Aber stellt euch vor, das wäre z.B. am Wahltag in den USA passiert, oder bei einer größeren Katastrophe. Viele verwenden doch außer den Facebook/Whatsapp/Instagram Diensten kaum mehr was.
mifritscher schrieb:Meines Erachtens sollte man daraus schon mal Konsequenzen überlegen. Und wenn sowas Facebook passiert kann das auch Google, Amazon, SAP, Oracle oder Microsoft passieren. Und dann sind schon heute eine Unzahl von Unternehmen absolut handlungsunfähig.
Ja, haben sie auch auf ihrer Status Page veröffentlich gehabt.1349 schrieb:kann jemand bestätigen ob dns.adguard.com heute vorrübergehend auch nicht verfügbar war?
vielen dank für die rückmeldung und info!foo_1337 schrieb:Ja, haben sie auch auf ihrer Status Page veröffentlich gehabt.