News Fehler behoben: Facebook, WhatsApp und Instagram sind wieder online

Scheint wieder zu gehen. Gerade ist bei mir ne Nachricht von heute Abend auf WA abgesendet worden. 😉

Ich finde das gleich aus mehreren Gründen heftig...

* Hat Facebook die drei Dienste (facebook, whatsapp und instragram) wirklich so stark zusammengematscht, dass ein Ausfall von Routern alle 3 killt?
* Wieso haben die da keine Fallbackstrategien, sondern müssen da erstmal die Leute zusammenbekommen (wofür sie offensichtlich keinen Plan haben)? Das darf schlichtweg keine "Logistische Herausforderung" sein. Das zeugt von min. enormer Schlamperei
* Der Konzern ist offensichtlich so groß, dass Ausfälle auch erstmal unabhängige Dienste (hier: DNS Resolver) in Mitleidenschaft ziehen.
* Es sind Milliarden von Menschen betroffen. Und auch eine Menge v.a. kleine Unternehmen und Vereine, die ihre Seiten auf Facebook haben. Und natürlich ist auch das Single Sign On über Facebook ebenfalls kaputt. Und viele Seiten, die Facebookgeraffel einbinden, sind ebenfalls deutlich langsamer.
* Zum Glück ist heute meines Wissens kein "besonderer" Tag. Aber stellt euch vor, das wäre z.B. am Wahltag in den USA passiert, oder bei einer größeren Katastrophe. Viele verwenden doch außer den Facebook/Whatsapp/Instagram Diensten kaum mehr was.

Meines Erachtens sollte man daraus schon mal Konsequenzen überlegen. Und wenn sowas Facebook passiert kann das auch Google, Amazon, SAP, Oracle oder Microsoft passieren. Und dann sind schon heute eine Unzahl von Unternehmen absolut handlungsunfähig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Garret und Erzherzog
Bei mir läuft WhatsApp wieder. Die Welt ist gerettet. 😅

iamyvo schrieb:
An diejenigen, die sich so sehr an der plötzlichen Ruhe erfreuen, warum? Gehen euch Facebook und Co. so sehr auf die Nerven, obwohl ihr sie gar nicht nutzt?

Dazu sollte man wissen, das sämtliche Websitebesuche getrackt werden, auch wenn du nicht auf Facebook bist! Facebook ist nahezu auf jeder Website. Nur wenn man im Browser entsprechende Erweiterungen installiert, blockt man dieser Tracker.

WhatsApp. Schon mal daran gedacht, dass Facebook auch Zugriff auf deine Telefonnummer hat, wenn die gar nicht bei WhatsApp bist? Weil deine Kontakte aber WhatsApp nutzen und dich im Telefonbuch haben.

Was auch dreist von Facebook ist. Wenn bei Facebook die Identität bestätigt werden soll und man vertrauliche Dokumente wie Ausweise nicht hochlädt, ist das Profil trotzdem deaktiviert, sodass man seinen Account gar nicht löschen kann. Ein direkter Kontakt zu Facebook ist auch nicht möglich.

Ja, Facebook ist ein mieses Unternehmen, samt Instagram und WhatsApp. Dagegen wirkt selbst MS sympathisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, foo_1337 und Erzherzog
Jep bei mir ist meine Testnachricht auch gerade angekommen.

Ich stelle mir das gerade bildlich vor: Alle Facebooktechniker stehen vor der Tür des Rechenzentrums, können nicht rein und rufen dem Hausmeister zu wo er den Resetknopf am Router findet :D

mifritscher schrieb:
* Hat Facebook die drei Dienste (facebook, whatsapp und instragram) wirklich so stark zusammengematscht, dass ein Ausfall von Routern alle 3 killt?
Das Facebook AS ist der einzige Upstream.

mifritscher schrieb:
* Wieso haben die da keine Fallbackstrategien, sondern müssen da erstmal die Leute zusammenbekommen (wofür sie offensichtlich keinen Plan haben)? Das darf schlichtweg keine "Logistische Herausforderung" sein. Das zeugt von min. enormer Schlamperei
Setze dich mit BGP, (automatisierten) globalen Rollouts auseinander und du wirst feststellen, dass es hier keinen 100%igen Fallback geben kann wenn man sich selbst den Ast absägt. Und OOB ist oft auch komplex und daher nicht schnell Zugreifbar.
mifritscher schrieb:
* Der Konzern ist offensichtlich so groß, dass Ausfälle auch erstmal unabhängige Dienste (hier: DNS Resolver) in Mitleidenschaft ziehen.
So funktioniert das Internet. Es ist alles ein loser Haufen. Jeder ist für seinen eigenen Mist verantwortliuch. Und das ist auch gut so. Wenn der Resolverbetreiber es nicht auf die Kette kriegt, ist er selbst schuld.

mifritscher schrieb:
* Es sind Milliarden von Menschen betroffen. Und auch eine Menge v.a. kleine Unternehmen und Vereine, die ihre Seiten auf Facebook haben.
Ack, aber dafür profitieren sie halt auch den Rest des Jahres von der normalerweise sehr guten, weltweit schnellen, Verfügbarkeit.

mifritscher schrieb:
I* Zum Glück ist heute meines Wissens kein "besonderer" Tag. Aber stellt euch vor, das wäre z.B. am Wahltag in den USA passiert, oder bei einer größeren Katastrophe. Viele verwenden doch außer den Facebook/Whatsapp/Instagram Diensten kaum mehr was.
Zum Glück gibt's ja noch SMS.
mifritscher schrieb:
Meines Erachtens sollte man daraus schon mal Konsequenzen überlegen. Und wenn sowas Facebook passiert kann das auch Google, Amazon, SAP, Oracle oder Microsoft passieren. Und dann sind schon heute eine Unzahl von Unternehmen absolut handlungsunfähig.

Konsequenzen würden das Grundprinzip des Internets konterkarieren. Das wäre absolut fatal und ist unbedingt zu verhindern. Und mindestens Google (GCP), Amazon (AWS) und MS (Azure/o365) ist das schon des Öfteren passiert. So wie eben auch Cloudflare oder akamai. Wie oben geschrieben: Jeder ist für seinen eigenen Mist selbst verantwortlich und kann niemandem etwas vorschreiben. Es gibt diverse Absprachen und Etiketten, die oft auch Länderspezifisch sind (z.B. IX vs PNI) und diverse Organisationen wie das ISC, was gewisse zentrale Dinge koordiniert. Aber das war's dann auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Da dürfte sich ja einiges an Nachrichten angehäuft haben die jetzt alle verschickt werden möchten.
Halten die Server dem stand? :D

Benutzt doch das Internet endlich wieder für Dinge, für die es erdacht wurde: Warez, Online Gaming und Pr0n. Dieser ganze neumodische Firlefanz .. Kommunikation außerhalb von IRC Channels ist was für n00bs . ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Duronymos, Spiczek, Hannibal Smith und 8 andere
immer wieder up und down..

kann jemand bestätigen ob dns.adguard.com heute vorrübergehend auch nicht verfügbar war?

grüße

Alter Verwalter... ist das jetzt der längste Ausfall von relevanten Diensten aller Zeiten?
Ohne WA und/oder Messenger sind viele Firmen morgen handlungsgebremst.
Man denken an die zig Nachfragen per "ein Foto sagt mehr als 1000 Worte" bei allen möglichen Gelegenheiten.
Von der Kindergärtnerin, ob das wirklich dem Tommi seine Stiefel sind, über Außendienstler, Kommunikation Werkstatt/Technik... alter Verwalter... da steht so manche Bude still....

Könnte mal jemand den Elon Musk anrufen, ob er das auf die Schnelle lösen kann?

Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass das IRGENDWAS mit dem massiven Whistleblower Artikel zu tun haben könnte, der kurz vorher veröffentlicht wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben