News Fehler behoben: Facebook, WhatsApp und Instagram sind wieder online

Erzherzog schrieb:
Politiker*Innen und die "oberen Zehntausend"; die wollen von den Pandora Papers ablenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, C4rp3di3m und madmax2010
Marvolo schrieb:
So ganz raff ichs aber immer noch nicht: hat Facebook ihre Server zerschossen, oder was genau ist da vorgefallen und wie?
Nicht die Server, sondern das dynamische Routing. Somit sind sie aktuell nicht teil des Internets. Quasi wie wenn du zuhause den Stecker vom Router ziehst. Nur technisch "etwas" anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Tanzmusikus, Zarlak und 2 andere
Sekorhex schrieb:
eh in der IT tätig ist, ist sowas leider sehr schwierig bzw unmöglich davon wegzukommen.
ok, genug rumgeblödelt. Das interessiert mich.
Wo und in welchem bereich arbeitest du in der IT?

Ich bin in Robotik / Machine Learning und IT Security unterwegs, vorher bei einem grossen Unternehmen, dass Open Source Hosting generell, seit 2019 aber insbesondere Kubernetes anbietet. Sogut wie niemand in den Bereichen wuerde jemals auf die Idee kommen whatsapp als kontaktmoeglichkeit zu nutzen.

Auf Veranstaltungen wie der Kubecon fraen leute einen beim Kotaktdatentausch eher nach signal als nach Facebook, eher nach Matrix oder good old XMPP als nach Facebook

• Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1, Innensechskant und foo_1337
Marvolo schrieb:
hat Facebook ihre Server zerschossen, oder was genau ist da vorgefallen und wie?
Die Server sind OK, Facebook hat nur allen Routern der Welt gesagt, dass alle Routen zu Facebook gelöscht werden sollen. Und die Router haben brav alles gelöscht, also kann niemand mehr die Server erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Marvolo
Marvolo schrieb:
hat Facebook ihre Server zerschossen, oder was genau ist da vorgefallen und wie?
Einfach gesagt: Facebook hat ihre Adresse (von WhatsApp, Instagram und FB selbst) aus dem "Telefonbuch" gelöscht, nun kann kein Gerät mehr dort "Anrufen" (zugreifen). :)

Ob da jemand mutwillig was gemacht hat oder Stromausfall/Updatefehler etc, darüber ist noch nichts offizielles bekannt soweit ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Marvolo
Hancock schrieb:
Die Server sind OK, Facebook hat nur allen Routern der Welt gesagt, dass alle Routen zu Facebook gelöscht werden sollen. Und die Router haben brav alles gelöscht, also kann niemand mehr die Server erreichen.

Und wie konnte das passieren?

In einem anderen Thread wurde gerade berichtet, dass mittlerweile auch nach und nach andere soziale Dienste down gehen: Gmail, Youtube, Spotify...

Das klingt ja, als sei da was Größeres im Gange? Kriegt man ja grad Angst, ey :D

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
@ghecko
Naja, ohne Insider geht auch das nicht. Mal abwarten was wirklich alles raus kommt. Ich hätte ja gerne jetzt Live-Webcams aus der Facebook Zentrale. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und EadZ1
madmax2010 schrieb:
Wo und in welchem bereich arbeitest du in der IT?
Ich bin in den Amtsgerichten tätig als IT Supporter und ich kümmere mich um die Videosäle. Außerdem bin ich in einem Pilotenprojekt dabei wo es darum geht eAkte in digitaler Form zu bearbeiten und da brauchen auch die Anwender mal Support vor Ort, wenn was mit dem Programm mal was schief läuft. Mit den Kollegen wie Systemadmin, Datenbankadmin und anderen IT-Supporter in meinem Team habe ich Kontakt durch Signal (auch wenn es jetzt nicht Whatsapp ist, ist Signal trz ein Messenger wo halt aktiv geschrieben wird). Somit bin ich ständig in Kontakt, egal ob ich jetzt im Hauptsitz sitze und per Remote Support anbiete oder vor Ort bin.

Sorry, something went wrong.​

We're working on it and we'll get it fixed as soon as we can.

Facebook © 2020 · Help Center
Seh zwar wieder was dafür ist FB jetzt ins Jahr 2020 zurück eben stand da noch 2021 häh

mfg

Marvolo schrieb:
Und wie konnte das passieren?
Na ja. Fat-Finger, gehacked, oder schlicht nicht aufgepasst. Ich hab mich selbst auch schon des Öfteren aus meinem Home-Server ausgesperrt.

Marvolo schrieb:
In einem anderen Thread wurde gerade berichtet, dass mittlerweile auch nach und nach andere soziale Dienste down gehen: Gmail, Youtube, Spotify...
Da musst du immer aufpassen, ob es nicht die Auswirkung des Ausfalls sind, viele DNS-Server sind gerade überlastet. Das sieht dann so aus, als wäre "das Internet" langsam und/oder kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Ich wäre so gerne jetzt bei Facebook dabei, natürlich als uninvolvierter Beobachter. Einfach nur krass, was da jetzt abgehen muss. Mit jeder Minute, die, die nicht online sind, entsteht ein unglaublicher hoher Schaden, finanziell so wie vom Image.

Kann sowas eigentlich irgendein Hacker schaffen, oder ist das praktisch ausgeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Marvolo schrieb:
So ganz raff ichs aber immer noch nicht: hat Facebook ihre Server zerschossen, oder was genau ist da vorgefallen und wie?
Kein Weg führt mehr nach Rom, da es keine Wege mehr gibt und auch keiner ein Weg mehr dorthin kennt.

Alles was bleibt sind die Geschichten über das große römische Reich. Keine Angst, Rom ist Morgen wieder da und wird sie alle wieder knechten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, SebaGTX1983, Marvolo und 5 andere
Zurück
Oben