Fehlerdiagnose / "Gaming" PC / Flaschenhals suche

DerBrinGER

Cadet 1st Year
Hey !

Ich habe vor 1 1/2 Jahren mir einen "komplett" PC gekauft...
ich habe jetzt schon etwas investiert um ihn upzugraden... ich schreibe ma meine derzeitigen Komponenten hin:

Mainboard BioStar A 960 D+
Geforce GTX 960 Msi 4 gb OC
Be quiet! Pure Power 500 Watt L8
16 Gb Ram DDR3
AMD FX - 6300, 6 kern -3,5 GHz
Wd 5400 rpm 1 TB

Ich spiele vorzugsweise Blizzard Games, Sc2, Diablo 3, Hearthstone, Hots.

Ich hatte bis gestern, noch eine Geforce GT 630 die nicht grade Stark ist verbaut - deswegen habe ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt und ein neues Netzteil damit ich sie benutzen kann...
Nun schlägt mir Geforce Experience zwar gute /hohe Grafikeinstellungen vor aber es ruckelt

Diablo 3 | 5 -50 FPS.
Sc2 | in Ultra nicht spielbar.
Hearthstone ( Noch nicht probiert ) war aber vorher schon kein Problem.
Hots - erstaunlich gut , 50 - 120 FP)

Ich frage mich was ist das Problem - das Mainboard die CPU ?!
Ich habe Wndows 10 aktuelle Treiber sowie Aktuelle Nividia Treiber.
Demnächst erhalte ich noch eine Samsung SSD 850 EVO SATA 250 GB.
Im grunde würde ich gerne einfach konstante 60 FPS zbs. haben. :/
Ich danke für eure Hilfe!

Hannes

Wie hoch ist die CPU Auslastung bei Diablo?

hey danke schonmal für die vielen Antworten :-)

ich habe bei Msi Afterburn ma drauf geachtet und meine CPU is bei Sc2 öfters bei 100 % ( alle 6 Kerne ). Ich spiele mittlerweile auf Grafikeinstellung "Mittel" - bin von Ultra runter gegangen im Grunde keine Veränderung. die Drops sind bis einstellig ( habe mehrmals eine Funmap gespielt Squadron Defense, wenn die Monster spawnen gehen fps runter, auf den einstelligen Bereich). ist denn die CPU dran schuld oder kann es etwas anderes sein? (afterburn zeigt keine CPU Temperatur an). Ein Freund von mir hat die selbe CPU und hat keine Drops - hat aber auch eine R9 Radeon Grafikkarte - aber ich gehe fast von aus das es nicht die Graka bei mir ist...

Welcher Programm kann mir sagen das es 100% der CPU ist ?! oder andere ideen ??
danke!!
gruß Hannes

Wenn die CPU auf 100% ist und die fps so drastisch sinken, liegt es an der CPU. SC2 & Diablo sind mW. auch kein Freund der AMD CPUs. Man möge mich berichtigen, falls ich falsch liege.

Wie sieht es denn mit overclocking aus? Schonmal versucht? Guter CPU-Kühler vorhanden? Dein Board scheint aber nicht so der Hit zum overclocking zu sein, aber ein paar MHz solltest du rausquetschen können.

Zuletzt bearbeitet:
Afterburner kann dir auch den Prozessortakt anzeigen lassen, beobachte den auch mal, nicht das die CPU unter Last runtertaktet. Denn das die CPU nicht die stärkste ist und auf 100% läuft und somit limitiert ist eine Sacher, aber diese starken Drops sollten trotzdem nicht sein.

Mein Verdacht ist an der Stelle das es am Mainboard liegt mit seiner eher schwachen Stromversorgung für die CPU. Würde man aber am CPU Takt sehen. Die Temperatur der CPU sollte man dabei aber auch mit beobachten, nicht das es "nur" an einem schlecht montierten Kühler liegt...

@HerrRossi: ein Übertakten würde ich momentan wo noch nicht klar ist ob nicht die VRMs schon am Leistungslimit köcheln eher nicht angehen...

hey

also
Prozessortakt
Min: 135
Max:1315
nach paar runden sc2
btw . bei Afterburn gibts ja CPU Auslastung ist auch Max 100%, es gibt auch CPU 1 - 6. auch jeweils max 100%
CPU Temperatur habe ich nicht entdeckt

und Overclocked habe ich noch nie, ich denke der Lüfter wird Nen Standard Lüfter sein,
hab jetzt fast 400 EUR ausgegeben für Graka, Netzteil, SSD soviel hat der ganze rechner damals fast gekostet ( 450 ).
würde jetzt ungern noch Mainboard und CPU wechseln.... dann wohl eher nen neuen Lüfter und übertakten ?! ö_Ö

Gruß

DerBrinGER schrieb:
Prozessortakt
Min: 135
Max:1315

Da kann was nicht stimmen, der FX6300 taktet im Turbomodus bis 4,1GHz. Temperaturen?

vieleicht ist das auch der Prozessortakt von der GPU ?!
bei Afterburn steht nur Prozessortakt.
wenn das jetzt der Fall ist ist meine CPU 3x so langsam wie sie sein sollte ?!?!?
wenn das der Fall ist kann das woran liegen ??

ich finde bei Afterburn keine Temperatur von der CPU - ich installier mal ein anderes Programm wo das steht - meld mich gleich

Wenn neuer Kühler, dann aber einen Topblower, damit die Spannungswandler auf dem Board auch gekühlt werden!

Ähm ja... scheint wohl doch die Grafikkarte zu sein und nicht die CPU... doofe Benennung... bin grad am überlegen wie man den CPU Takt am besten als verlauf sehen kann, der Taskmanager zeigt ja leider nur Momentanwerte, damit kann man das nicht im Spiel beobachten.

@ DerBrinGER: Lade dir mal das Programm Core-Temp runter, das zeigt dir den CPU-Takt (unter Frequency) und die Temperatur der CPU und der Kerne an!

Link: http://www.alcpu.com/CoreTemp/

@Jesterfox: könnte das nicht auch throttling der CPU sein, weil sie zu heiß wird? Oder die VRM werden zu heiß?

ich habe ein Programm runtergeladen Core Temp 1.0 RC6
da steht jetzt folgendes Model: AMD FX-6300 Six - Core (Vishera)
Platform: SOcket AM3+ (942 Pin)
freq#0 - freq #5 3500, 19 MHz (299,91 x 17.5 ) und hinten steht load 0 - 10 bei jedem core ma was anderes wechselt auch.
VID:0.8250 v
Lithography :32 nm
CPUid: 0x600F20
TDP:94,9 watts

||||||||||||||||||||||||||||
Temperature readings
Tj. Max 70°C
CpPu #0 45°C | Min 38°C |Max 48°C
das habe ich jetzt so ausgelesen(bin aber auf dem Desktop)

Das sind jetzt die Idle Temperaturen? Also die 48°C?

Genau auf die zu heißen VRMs tippe ich ja. Aber die Werte waren zu komisch um wirklich von der CPU zu sein ;-)

@TE: wichtig wäre es den CPU Takt während dem Spiel zu beobachten ob er konstant auf 3,5GHz (oder mehr falls der Turbo genutzt wird) bleibt oder ob er heruntergeregelt wird.

Jetzt lass das Progrämmchen mal laufen während du SC2 ruhig mal 10 Minuten spielst, auch da wo die fps so droppen und sag uns danach, was bei "Max." steht.

ich habe gespielt und auch ma beim ruckeln alt + tab geddrückt da steht dann bei Freq #0 - Freq #5

öfters ma 1400.08 MHZ (200.01 x 7.0) anstatt 3500, 19 MHz (299,91 x 17.5 )
ich glaub immer wenn es ruckelt....höher als 3.5 GHz war er nicht ..

Tj.Max 70 °C
Cpu #0 41 °C | Min 38°C Max 57°C

sc2 ist noch an( hab nur 1 Bildschirm )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben