News Fehlerhafte Positionsbestimmung beim iPhone 4S

ich habe mit meinem iP4s laut GPS-tag Fotos an der Elfenbeinküste gemacht...

Ich verstehe nicht wie so etwas passieren kann,
vieleicht läßt aber auch die Qualitätssicherung bei Apple nach.
In letzter Zeit gibt es ja sehr viele Meldungen über Fehler,
vor allem daß der Fehler erst jetzt bekannt wird (nach über 2 Monaten).

So wie ich es verstanden habe ist das iPhone 4S ein iPhone4 mit einem Dualcore und der Spracherkennungssoftware Siri,
vieleicht wurden aber noch andere Komponenten zugunsten der Gewinnmaximierung getauscht
und diese einfach wegen dem Zeitdruck nicht richtig getestet.

Einen Hardwarefehler schließe ich aus, laut vielen tritt das Problem erst seit zwei, drei Tagen auf, mich eingeschlossen.

Habe das Iphone 4s aber schon paar Wochen und die FW 5.01 auch seit release drauf. Und das Problem ist diese Woche das erste mal aufgetreten. Ich denke da haut irgendwas mit den GPS Satelliten nicht hin, vielleicht Sonnenstürme?

Tja.. schon lustig wenn man als Android User von der Apple-Seite ständig zu hören bekommt, dass man ja da das totale Mistsystem hat und bei Apple ja alles so wunderbar funktioniert.. und man hier dann wieder solch eine News liest :)

So wirken Zitate wie "It's magic", "It simply works", "It's phenomenal, gorgous" oder "Das erstaunlichste iPhone aller Zeiten" plötzlich wie ein schlechter Scherz ;)

Bitter, Bitter...
Erst Akkus, jetzt das GPS...
Was kommt noch?

velipp28 schrieb:
ist einem schonmal aufgefallen das fast alle geräte von Apple 2-3 schwere Fehler aufweisen wenn sie rauskommen : gibt einem zu denken !
Und schon geht das wahrheit verfälschen los.
Als wenn das nur Apple betrifft..
Zum glück kann man bei Apple sicher sein, dass bei hardware-defekten ein schneller austausch ohne viel tamtam stattfinden wird.

also am 4S soll/kann es nicht liegen.. ein Kollege hat ein 3GS und der war auch plötzlich in Shanghai

paul1508 schrieb:
Oder ist das ein Fall der 1:10.000 mal passiert aber durch die iPhone Überbedeutung in die Medien kommt?
So wird es sein :) da wird aus ner Mücke nen Elefant gemacht. Wegen ein oder 2 Falschen Ortungen auf wie viel Millionen? Ja ja alles schön pushen, gibt Klicks und Werbeeinblendungen.

Genauso das Akku Problem :) das 4S läuft bei mir solange wie keine der Vorgänger. 2 Tage bei Normaler Nutzung und 3-4 wenn es nur wenig genutzt wird.
Auch von Kilometer Abweichungen konnte ich nix feststellen auch Navigon nicht, wie käme auch das wenn ich plötzlich von Asien nach Deutschland fahren soll. Vielleicht auch ein reines GoogleMaps Problem? :D Da hatte ich solche Probleme mit meinem Nokia Handy nämlich auch mal.

Die Erklärung des Problems von ermel83 scheint mir doch sehr logisch, es könnte in der Tat damit zusammen hängen, vor allem auch das die Probleme erst seit wenigen Tagen auftreten.

@ermel83: Danke für die Info, wusste gar nicht, dass GLONASS schon unterstützt wird. Das würde das derzeitige Problem zumindest erklären.

ermel83 schrieb:
Andere Produkte, welche neben GPS bereits auf GLONASS als zweite Positionsbestimmung setzen, haben im übrigen ähnliche Probleme.

echt? welche Produkte setzen denn schon produktiv auf GLONASS? Bei den meisten GPS-Chips ist es ja bereits eingebaut, aber eben deaktiviert.

Zum glück kann man bei Apple sicher sein, dass bei hardware-defekten ein schneller austausch ohne viel tamtam stattfinden wird.

Eben. Das letzte mal kam der UPS Typ dirket zu mir nach hause, hat gewartet, bis ich den IPod in die Verpackung gewickelt hatte und hat ihn mitgenommen. Drei Tage später, war ein komplett neuer da. So muss Service sein. Der Telefonmann war ebenfalls sehr hilfsbereit und schnell.

BTT:

Schwierig finde ich, wenn man von einer Vermutung ausgehend, direkt nach Hardwarefehler und Desaster schreit. Gerade bei einem so anfälligen, sowie Sattelitenabhängigen System wie GPS.

Man sollte da vielleicht etwas genauer recherchieren, bevor man mit voreiligen Allgemeinplätzen um sich schmeisst.

Bashing-Bob schrieb:
Ich verstehe nicht wie so etwas passieren kann,
vieleicht läßt aber auch die Qualitätssicherung bei Apple nach.

Da hast du wohl noch nie programmiert oder ein größeres Projekt entwickelt.

Einige Fehler tauchen sehr selten auf und nicht bei allen Leuten. Gerade solche Fehler sind schwer zu entdecken und oft erst wenn es Millionen Tester(Kunden) gibt.

Vielleicht bekommen die Schnüffler so auch falsche Daten von mir, was diesen Bug sehr vorteilhaft erscheinen lassen würde. Dennwie fefe sinngemäß sagt: "der beste Schutz gegen die Überwachung bleibt die Unfähigkeit der Überwacher".

LinuxMcBook schrieb:
Und bei aktivierter automatischer Zeitzonenanpassung arbeitet das Gerät völlig korrekt und passt die aktuelle Uhrzeit dem aktuellen (jedoch falschem) Standort an.

Andere Produkte, welche neben GPS bereits auf GLONASS als zweite Positionsbestimmung setzen, haben im übrigen ähnliche Probleme.
Also mein Galaxy Note funktioniert tadellos. Nicht verwunderlich, da die primäre Positionsbestimmung über die Mobilfunkzelle geschieht (A-GPS). Und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mobilfunkzelle plötzlich in Asien steht ist gleich 0. Insofern wurde bei der Positionsbestimmung-Implementierung ordentlich geschlampt. Ich hab in <3s einen genauen GPS-Fix... Das ist endlich mal brauchbare Navigation.
GLONASS und NAVSTAR dürften sich wohl schon ganz gut ergänzen. Wenn dann COMPASS (und schließlich Galileo -wenns noch was wird-) online ist, dürfte die Positionsbestimmung auf 0,5m genau möglich sein. Bleibt zu hoffe, dass die Updaterate dann mal auf 4Hz angehoben wird. Die meisten Empfänger beschränken sich ja auf 1Hz.

Ju1ius schrieb:
ich habe mit meinem iP4s laut GPS-tag Fotos an der Elfenbeinküste gemacht...
Coole Sache! Steht der Kölner Dom jetzt am Strand der Elfenbeinküste? ^^

MfG, Thomas

Ich finde das "brisante" an dieser Newas eigendlich nur, dass solche Fehler eigendlich nicht bei einem Gerät passieren dürfen, für welches man extra wesentlich mehr bezahlt um "bessere" bzw. "hochwertigere" Soft/ Hardware zu erhalten.

Apfel wirbt doch damit, dass ihre Produkte an sich sehr zuverlässig und gut sind. Aber dass gerade diese teure Hard/Software solch banalen Fehler enthält ist für mich ein Grund auf günstigere Modelle auszuweichen. Oder anders gesagt: Meiner Meinung nach kann der hohe Preis nicht mal mehr mit "besonderer Qualität" gerechtfertigt werden.
Schade. Apple muss sich doch bewusst sein dass alles nur auf Fehler in Ihren Produkten wartet um sich darauf zu stürzen :)

Kann ich nicht bestätigen, mein Galaxy Note läuft ohne Probleme. Würde ich spontan ausschließen. Hab aber eher doch das Gefühl, dass es ein Hardware-Fehler sein könnte, da solche Fehler auf unvollständig oder fehlerhaft übertragene Daten hindeutet.

Einfach mal die nächsten Tage abwarten was passiert.

Zurück
Oben