News SIM-Probleme beim iPhone 4S

hier in italien funzt alles mit vodafone italia^^ xD is aber nen werksunlocked und kein vertragshandy

Da wird ja wieder viel behauptet, ohne was zu wissen...
Leute... bitte! Wartet mal etwas ab, bis man die Ursache kennt!
Allerdings beschleicht mich das Gefühl das Apples Intention die SIM zu revolutionieren (https://www.computerbase.de/2011-05/apple-arbeitet-weiterhin-an-neuer-sim-karte/) irgendwas damit zu tun haben könnte...

Was den Akku betrifft: Apple hat ja mittlerweile die Produktion verlagert, da die Qualität nicht die gwünschte war. Die Akkustandsanzeige ist allerdings auch nicht unbedingt etwas hochpräzises. Die klassische Akku-Kapazitätsmessung ist im wesentliche eine lineare Funktion der Spannung:
4,1V = Akku voll (100%)
3,3V = Akku leer (0%)
Der Bereich der dazwischen liegt wird linear interpoliert.
Betrachtet man aber die Entlade-Kurve eines Akkus wird man feststellen, dass die lineare Interpolation nicht unbedingt realitätsnah ist. Jetzt kann man sich allerdings etwas behelfen in dem man die lineare Funktion durch eine komplexere Funktion (exponentiell, logarithmisch,...) ersetzt, die der Entladekurve näher kommt.
Damit hat man schon ein halbwegs brauchbares Ergebnis (so wird bei den meisten Geräten die Kapazität "berechnet"), allerdings kommt ein weiterer Faktor hinzu: Verändert sich der Entladestrom, verändert sich auch die Entladekurve. D.h. man fängt an zu zocken und die GPU springt an gönnt sich ein paar mA mehr => Spannung sinkt (wenn auch nur minimal) => Low-Battery-Warnung, obwohls gerade noch 30% waren lt. Anzeige. Ganz krass beobachten kann man diesen Spannungsabfall beim Starten des Automotors, wenn die Lichter dunkler werden und das Radio kurz ausgeht während des Startvorganges. Auch wenn die Autobatterie hier kurzfristig nur noch zwischen 6-10V abliefert (da wäre eine Autobatterie bereits tiefentladen) ist sie noch lange nicht "leer", wie jeder weiß.
Eine halbwegs realitätsnahe Anzeige erfordert daher die Vermessung des verwendeten Akkus bei mehreren Entladeströmen. Damit kann man später mit einem vom Handy gemessenen Entladestrom und der gemessenen Spannung anhand der bei der Vermessung gesammelten Werte die tatsächliche Kapazität anzeigen.
Tauscht man jetzt aber den Akku gegen einen anderen, der anders aufgebaut ist, aus weniger reinem Lithium besteht oder was weiß ich was, sind die ganzen Werte natürlich nicht mehr brauchbar... Schätze sowas in der Art ist bei Apple passiert...

MfG, Thomas

Mein Bruder hat ein 4S und hier gabs keinerlei Probleme.

Diejenigen die hier sagen, Apple hätte mal wieder versagt, die sollen sich mal diverse andere Hersteller etwas genauer ansehen. Die Handys, die in der Masse untergehen, sind oft mit Problemen geplagt, dass es fast eine Zumutung ist. Aber das interessiert ja keinen und ist höchstens in Foren zu lesen.

Wenn bei Apple jedoch auch nur die aller kleinste Kleinigkeit irgendwie nicht funktioniert oder irgendwo auch nur ein klitzekleiner Bug gefunden wird, ist das wieder auf zig tausend Newsseiten zu lesen.

Ich hab hier diverse HTC, Samsung, Sony Ericsson und Nokia Telefone liegen und fast alle funktionieren bis heute nicht so wie sie sollen, da nach ein bis zwei kleineren Updates Schluss war mit dem Support. Bei Apple kann man davon ausgehen, dass zeitnah ein Update kommt (welches auch sofort für alle verfügbar ist), das den Fehler beseitigt.

Klar, der Fehler ist peinlich und würde mich extrem nerven. Schlecht von Apple. Aber sowas ist bei anderen Herstellern leider wie gesagt auch mehr oder weniger üblich und teils schlimmer.
Hier werden selbst banale Softwareprobleme in Form eines komplett neuen Handymodells "gepatcht"...

Das ist nun mal so, wenn man alles nur von anderen ab schaut bzw. klaut. Die Amis bekommen echt nichts von selber auf die Reihe. Da dieses Antennenproblem schon beim Vorgänger aufgetreten ist, wieso passiert das dann noch bei dem Nachfolger? Weil die Amis zu dämlich sind und sich immer auch mit geklauten Patenten gut positionieren wollen.

Das die Amis wirklich so sind wie beschrieben, schau mal in den Anhang! Leider wurde der Original Artikel gelöscht, aber als PDF-Datei ist der genauso gut. :) Ein fach die Zip-Datei entpacken, da ist nur eine PDF-Datei drin, keine Viren oder so. Versprochen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Anhang entfernt. Es hat seinen Grund warum dieser Artikel bei der Zeit nicht mehr zu lesen war!)
Gab es bisher eigentlich ein iPhone release ohne Probleme? Mal war es zu warm, dann war etwas mit der Antenne nu die SIM..

@ Olit72
Das von wegen geklauten Patenten ist Laberei, aber wenn du meinst, dass das Problem an Apples Unfähigkeit mit einem geklauten Patent umzugehen liegt - vor allem wo es doch mit höchster Wahrscheinlichkeit ein reines Softwareproblem ist und nichts mit der Antenne zu tun hat - warum ist dann Samsung nicht fähig im eigenen Smartphone mit eigenen Patenten und vor allem selbstgefertigtem Display dafür zu sorgen, dass die SGS II keinen Gelbstich haben?!

@ Lykant
So ziemlich gar kein Gerät erscheint völlig fehlerfrei, der Unterschied ist nur, dass sich keiner für Probleme bei Geräten interessiert die nicht von Apple stammen, sofern diese Probleme nicht wirklich außerordentlich gravierend sind.

Bei Apple hingegen kann man aus der kleinsten Mücke einen Elefanten machen und abertausende Klicks generieren wenn man nur schreibt, dass ein Gerät von Apple beispielsweise kaputtgehen kann wenn man es fallen lässt.

Demolition-Man schrieb:
Ich habe jetzt des Öffteren gelesen, das man eine neue micro-sim beantragen muss, weil man die alte nicht passt. Stimmt das so, oder habe ich da was flasch verstanden?

Ihr wisst aber schon das man eine große sim-Karte zu einer micro "umstanzen" kann?

Oder kommt gerade deswegen dieser Fehler?

du musst keine neue micro-sim beantragen. die sim-karte, die du hast, kann, wenn sie angepasst wurde in ihrer größe, weiter genutzt werden. war beim 4er bereits so. anleitungen gibts im internet ohne ende und weiter oben, in meinem letzten post hab ich eine verlinkt.

Gabbermafia AW: SIM-Probleme beim iPhone 4S

--------------------------------------------------------------------------------
Mal sehen, wie Apple darauf reagiert. Beim iPhone 4 war ja das Antennenproblem und da wurde ja erstmal sämtliche Schuld von sich gewiesen.

auch das stimmt so nicht. sicher hatten einige dieses phenomen, aber der großteil kann das nicht nachvollziehen.

jedes handy hat, aufgrund der verbauten hard- und software einen besseren oder schlechteren empfang als andere geräte. das war schon immer so und wird sich nie ändern. ein bekannter von mir hat nen samsung 82xxx und hat im fahrstuhl empfang. ich mit einem sony oder iphone nicht.

dieses antennenproblem konnte ich bisher mit dem 4er iphone nie nachvollziehen auch freunde von mir nicht.

ein kollge hat sich am vergangenen freitag auch das 4s geholt und mit seiner vorhandenen simkarte aus dem iphone 4 KEINE probleme gehabt. einlegen und los. :)

wer weiß woran dieses problem liegt, dass einige haben. wir sollten einfach abwarten bevor wir hier weiter in spekulationen verfallen und uns die köpfe heiß reden. :)

@ Demolition Man

eine Micro sim ist auch nichts anderes als eine normale sim, die eben eine Sollbruchstelle für das heraustrennen der MicroSim besitzt.

Ich finde das ganze wiedermal Typisch. Wie damals bei antennagate sind laut apple die User schuld.
Wobei das noch nichtmal das schlimme ist. Die user glauben das auch noch!

Warum sollte ich die PIN meiner sim entfernen?
Entweder es geht, oder ich schicke das handy ein, weils defekt ist. Das ist hier definitiv der Fall.
Das sind sachen die einfach gehen MÜSSEN!

MMn liegt das Ganze eher an den SIM-Karten. Die ganzen alten und "semi"-alten Karten gehen, neue hingegen haben eine große chance zu "failen".

Mit meinem Omnia 7 war ich damals sagenhafte drei mal im T-Punkt. Die erste ging garnicht (kein Netz gefunden - wie es auch hier beschrieben wird), die Zweite nur im Shop ^^ kaum zuhause wieder Abbruch.

Die ganzen Tipps mit den PINs kennt man schon - nützen in den meisten Fällen aber eh nichts. Die neuen Telekom SIMs sind einfach nur inkompatibel. Ein Verdacht war, dass sie zu flach sind und damit nicht wirklich gegen die Kontakte im Handy drücken. Die Mitarbeiter im Shop waren zum Schluss auch reichlich "pissed" drauf.

Schlussendlich war es aber eh wieder niemand, der Kunde kommt schon gerannt :> Versuchen kann man es aber mal ;)

So Long

Mich wundert das genau dieses Problem momentan so auffällt hat das iPhone doch noch ganz andere ....

Apple baut eben keine perfekten Geräte (ganz im Ggenteil). Das war so, wird immer so sein und wird von Fehler zu Fehler irgendwann hoffentlich auch dem letzten klar

Verstehe nicht warum Probleme dieser Art immer erst entdeckt werden nachdem das Gerät zum Verkauf frei gegeben ist ?

Ich finds so süß, wie sich die deutsche Presse umfassend das Maul über das SIM Problem von Apple zerreißt. Dabei gibt es die Probleme offensichtlich nur im deutschen Sprachraum - dem einzigen Bereich in Europa und Nordamerika, wo die billigen Gemalto-SIMs zum Einsatz kommen.

In 1-2 Wochen kommt dann raus, daß es an der Unfähigkeit und dem Nichteinhalten des Standards seitens Gemalto/Telekom lag, und dann sind alle wieder schweig...

Eigentor hoch zehn!

Laggy.NET schrieb:
Aber das interessiert ja keinen und ist höchstens in Foren zu lesen.
ich weiß ja nicht, aber es kommt mir vor, als wäre das hier ein forum ;)

SILen(e schrieb:
Bei Apple hingegen kann man aus der kleinsten Mücke einen Elefanten machen und abertausende Klicks generieren wenn man nur schreibt, dass ein Gerät von Apple beispielsweise kaputtgehen kann wenn man es fallen lässt.

Da auch alles "positive" gehyped wird bis ins nirvana folgt ergo, dass auch die negativen seiten gehyped werden... einziges problem an der sache ist, bei positiven nachrichten für apple, ist die mehrheit der nutzer dagegen und sieht immer wo es eventuell geklaut sein könnte und bei negativen nachrichten für apple, kann dann der ganze frust über apple in spott rausgelassen werden. ist man nun vom herzen apple sympatisant, muss man damit nunmal klar kommen. Grundsätzlich irgendwie traurig, ähnlich wie bei amd - nvidia, intel - amd, bf3 - mw3 etc. etc. ;) wir haben halt alle zuviel zeit.

meine persönliche meinung zu dem thema hier ist, dass apple sich dieser kritik schon aussetzen muss, ich finde es auch gut, dass so eine welle daraus gemacht wird, so merken viele menschen dass nicht alles gold ist das glänzt. die meisten neusten geräte anderer hersteller haben auch kleine macken, allerdings nicht mit dem akku, der simkarte, der anette oder dingen die nun wirklich wichtig sind. eher so sachen wie "die gui hakt" oder "interner speicher voll" (micro sd karte als lösung...)

naja soll sich jeder kaufen und damit das selbstbewusstsein aufpolieren mit dem was er will. :)

TURRICAN schrieb:
Dann frage ich mich wie du ohne jeden Bezug zum aktuellen Problem eine Aussage treffen kannst?
[...]

Naja, mMn sind verzögert ankommende SMS nicht wirklich ein Indiz dafür, daß Apple geschlampt haben soll... Wie bereits geschrieben, trat dieses Phänomen bei mir früher providerübergreifend auf... Mittlerweile ist es weniger geworden, aber die Ausnahmen sind dennoch da... Und dennoch habe keine Gesprächsabrüche oder ähnliches in gehäufter Form zu verzeichnen...

Auf diversen Seiten kann man ja nachlesen, daß diese Auffälligkeiten mit bestimmten Chargen der SIM-Karten auftreten... Daher kann man das sowieso nicht Apple in die Schuhe schieben...

Nur blöd, daß die unversierte "yellow press" mit reisserischen Schlagzeilen, in denen "Problem + Apple" vorkommen auf Kundenfang gehen...

Fakt ist das nur das Apple 4S Sim Probleme hat alle anderen laufen mit identischer software einwandfrei.
Fakt ist das nach Aussage verschiedener Seiten auch Sim Probleme in anderen Ländern beim 4S auftreten.
Fakt ist das nach Aussage von Apple das i4 kein Antennen Problem hat, obwohl das wiederlegt wurde warum sonst der Bumper?
Fakt ist, das die Politik wenn beim eigenen Produkt was schiefgelaufen ist, mit dem Finger auf andere zu zeigen ,anstatt die eigenen Fehler zuzugeben und zu beseitigen gelinde gesagt fragwürdig ist.

minustaurusrex schrieb:
Fakt ist das nur das Apple 4S Sim Probleme hat alle anderen laufen mit identischer software einwandfrei.

Ja? Gibt div. Probleme mit Handys versch. Hersteller, die Probleme mit SIM-Karten haben.

minustaurusrex schrieb:
Fakt ist das nach Aussage verschiedener Seiten auch Sim Probleme in anderen Ländern beim 4S auftreten.

Hast Du davon mal ne Quellenangabe?

minustaurusrex schrieb:

Hast du dazu Quellen? Denn gerade Seiten wie macrumors, die mit als erste von soetwas berichten, haben noch keinen Artikel darüber gebracht. Ich will es nicht ausschließen, aber diese SIM-Problematik scheint bisher nur auf deutschsprachigen Portalen angesprochen zu werden.

minustaurusrex schrieb:

Komisch ist hier nur, daß ausschliesslich die Telekom eine Meldung dazu rausgegeben hat... Andere Provider schweigen entweder oder die haben das einfach nicht... Für die anderen Länder bitte ich Dich um Links zu News, ich finde da keine... Außer, die einzige Meldung der Telekom...

Ich habe grad bisschen recherchiert und in O2- sowie Vodafone-Forum ähnliches gelesen... Aber sooooooooo großartig viele User mit diesem Probem sind es dann bei diesen Providern doch nicht... Bleibt wohl nur die Telekom, die auffallend viele dieser SIM-Karten im Umlauf hat...

minustaurusrex schrieb:
Fakt ist das nach Aussage von Apple das i4 kein Antennen Problem hat, obwohl das wiederlegt wurde warum sonst der Bumper?

Das ist Käse von gestern und dient Dir nur als "Fundament" für's aktuelle Bashing...

minustaurusrex schrieb:
Fakt ist, das die Politik wenn beim eigenen Produkt was schiefgelaufen ist, mit dem Finger auf andere zu zeigen ,anstatt die eigenen Fehler zuzugeben und zu beseitigen gelinde gesagt fragwürdig ist.

Ebenfalls vergammelter Käse... Man könnte hier zig andere Unternehmen aufführen, sei es aus der Automobil-, Medizin oder sonstiger Branche, die eigene Fehler unter den Teppich kehren... Mein Fazit: Bashing...

Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:
Mich wundert das genau dieses Problem momentan so auffällt hat das iPhone doch noch ganz andere ....

Apple baut eben keine perfekten Geräte (ganz im Ggenteil). Das war so, wird immer so sein und wird von Fehler zu Fehler irgendwann hoffentlich auch dem letzten klar

dann nenne uns doch mal einen hersteller der ein perfektes Gerät auf den markt wirft? Samsung ist es aber auch nicht.

Insofern ist deine aussage sinnfrei. Es wird dieses problem nun nur extrem hoch gepuscht obwohl, sichtlich der großteil der käufer das problem nicht nachvollziehen kann (wie damals das mit dem antennenproblem).

warum also mutmaßungen? die zeit wird es zeigen, woran das problem liegt. sicher sind auch die sim-karten nicht ganz schuldfrei und auch liegt sicher irgendwo im iphone ein problem aber es jetzt gleich so runter zu putzen ist doch irgendwo fehl am platz wie man in vielen anderen foren auch lesen kann.

Ein großteil hat die probleme nicht, weder mit den aktivierten karten noch mit neuen und daher würde ich einfach raten abzuwarten was weiter passiert, anstatt sich hier die köpfe heiß zu reden.. ;)

Zurück
Oben