News Fehlerhafte Positionsbestimmung beim iPhone 4S

Also bei meinem iPad 3G habe ich wie ein User hier auch das Problem, das die Uhr gestern um eine Stunde verstellt war.. Nichts geändert und nun gehts wieder, das GPS geht aber noch problemlos.
 
solche fehler sollten auch bei günstigen Geräten nicht passieren, egal an was es liegt, es wird schon wieder demnächst irgendwann wieder funktionieren.

Aber Tatsachen sollte man auch nicht verfälschen. Wenn es jetzt wirklich an dem russischen Glanoss ding liegt dann kann da Apple auch nix dafür, ist halt was neues. Alles neue braucht einen gewissen Spielraum bis alles funktioniert.

Das mit den Akkus passiert auch bei anderen Geräten, ich erwähne da nur mal die Sony Rückrufaktion der Akkus für NBs etc. So eine liste kann man endlos verlängern :-) Das mit dem Antennenbug war zwar nicht schön aber mittlerweile ist er nicht mehr, jedem sei mal ein Fehler gegönnt denn nur so wird man schlau draus. Kenne da viele Firmen die schlam-pen wesentlich mehr und machen mehr falsch.

Denke mal in den nächsten 1-2 Wochen legt sich das wieder und alles läuft ordnungsgemäß.
 
Das HTC Desire meines Vaters hat auch irgendwann mal spontan die Wetterdaten aus Nowosibirsk angezeigt. Wo bleibt da die Rückrufaktion?

Ich würde ja erstmal abwarten, ob sich das als schwerwiegender Fehler rausstellt. Apple-Kunden sind nun mal sehr anspruchsvoll, da werden Kleinigkeiten gerne mal zum Desaster hochgeschaukelt und plötzlich bildet sich jeder ein, betroffen zu sein, nur weil das GPS-Signal manchmal (bei allen Empfängern) streikt oder der Akku genau so kurz hält wie bei allen Smartphones.
 
War heute auch 2mal in Schanghai mit meinem 4S...



Der Fehler ist bei mir heute zum ersten mal aufgetreten, beide male beim aktualisieren der GPS position IN der Wekstatt... vor der Tür hat es die richtige Postition wieder gefunden.
Liegt imo also eher am GPS signal als an nem Hardwaredefekt der jetzt 40% aller IPhones schlagartig erwischt .. 8(
 
schon erstaunlich wie oft die letzten iPhone Modelle mit schwerwiegenden Fehlern zu kämpfen haben.

Ich mein einmal kann man nicht richtig telefonieren weil das Netz verschwindet, das andere mal ist der Akku so schwach, dass das Teil mehr Zeit an der Steckdose verbringt als in der Hostentasche und jetz ist auch noch die Navigation fürn *****.
 
Hi

habe das Problem selber auch, ist mir aber erst so wirklich vor zwei Tagen aufgefallen, da meine Uhr immer die falsche Uhrzeit angezeigt hat. Weil immer die Zeitzone von New York aktiv war und nicht die von Berlin. Habe auch ein ganz komisches klappern im Handy, das war aber nicht von Anfang an so. Das Handy ist nie runter gefallen, gestoßen oder sonst etwas.

Werde erstmal morgen umtauschen lassen und mal sehen welchen Krüppel ich dann kriege.
 
Das es zb.: nur 30km sind ist ja nicht so schlimm, erst wenn die zeit sich umgestellt halt und viele das Iphone als Wecker benützten:) Zeitzone Beijin und Berlin ist schon ein großer Unterschied:)
 
Einen wie auch immer gearteten "Defekt" kann man ausschliessen, da der Fehler sonst schon seit dem Start der Auslieferung aufgetaucht wäre. Ich habe hier seit 4 Wochen ein 4s und heute zum ersten Mal diesen Fehler. Das Gerät wähnt sich gerade in der Stadt Dongpo mitten in China und hat die Uhrzeit dementsprechend auf 05:44 gestellt. Also stelle ich mir für morgen besser mal den herkömmlichen Wecker. Der freut sich auch, wenn er mal wieder benutzt wird. ;)

Einfach mal abwarten, in den nächsten Tagen gibt es mit Sicherheit Neuigkeiten dazu, da das Problem scheinbar jetzt schlagartig und massiv aufgetreten ist. Da wird es also eine ganz spezielle Ursache für geben.
 
Mmh wenn es sich wirklich um einen Hardwaredefekt handelt dann werd ich wird Apple wohl mein IPhone austauschen dürfen... Ich habe schon öfters mal auf Facebook was gepostet und als Standort wurde Monaco ausgegeben -,-
Das sieht schon lustig aus wenn man "Gute Nacht" in Monaco postet und sieben Stunden später in München bei der Arbeit ist xD
Ich hatte eigentlich einen Fehler in der Facebook-App vermutet. Dem ist dann wohl nicht so.
Heute in meiner Mittagspause war ich eben mal in der Bank und hab auch kurz auf mein Phone geschaut wegen Uhrzeit und hab nicht schlecht gestaunt als statt 14:47 plötzlich 19:17 Uhr dran stand... ganz schön lange Mittagspause xD
 
Mir ist vorgestern das gleiche mit einem iPhone 4 passiert.

Das iPhone ist neu (Austauschprodukt, vor 1 Woche erhalten).

Als ich abends um 23 Uhr auf das iPhone geschaut habe stand die Zeit auf 17 Uhr, und die Zeitzone war verstellt (ich weiß nicht mehr, auf welche Zone - habe mir keine weiteren Gedanken drüber gemacht ;)).

Habe die Zeitzone wieder umgestellt und das automatische Anpassen der Zeitzone ausgestellt.

Also entweder das Problem liegt ab iOS und nicht an GLONASS oder der Fehler war ein andere und es handelt sich um einen riesen Zufall...

Schon sehr eigenartig...
 
Kann den Fehler bestätigen, war gestern in Versailles, Ohio, USA.

Das Wetter war aber genauso schlecht wie in Deutschland :D
 
Also die Erklärung einiger User, es würde mit GLONASS zusammenhängen, bzw. ein Fehler dieses Systems sein ist schlicht auszuschließen, wenn man weiß, wie das System funktioniert. GLONASS ist in etwa gleich alt wie GPS und war auch !immer! aktiv. Es war nur lange Zeit keine vollständige Satellitenabdeckung gegeben, weil Russland erst vor einiger Zeit begonnen hat ausgefallene Satelliten durch neue zu ersetzen.

Mittlerweile ist allerdings die notwendige Anzahl für globale Abdeckung wieder erreicht.

Das iPhone 4S besitzt zwar einen GLONASS fähigen GPS Chipsatz von Quallcomm, allerdings wird GLONASS in der Firmware nicht verwendet (kann man aus den übermittelten Daten feststellen). Weiters ist wohl eher ein Software bzw. Datendefekt (z.B. Ephemeriden Daten der Satelliten) an solchen grob abweichenden Ergebnissen Schuld.

Ein GPS/GLONASS Empfänger misst Pseudodistanzen zu den jeweils sichtbaren Satelliten (Pseudo deshalb, weil eine exakte Distanzbestimmung aufgrund des Uhrenfehlers, der Multi-path Probleme und atmosphärischer Einflüsse unmöglich ist(Atom Uhr im Satellit, aber unpräzise Uhr im Empfänger ohne Synchronisation; Signal kann bereits von einem Objekt reflektiert am Empfänger ankommen; die Lichtgeschwindigkeit in der Atmosphäre fluktuiert je nach Konsistenz).
Dabei unterscheiden sich GPS und GLONASS hauptsächlich anhand der unterschiedlichen Satellitenbahnen und daran, dass Glonass die Satelliten anhand der Frequenz unterscheidet (FDMA - kann man mit unterschiedlichen Radiosendern zum durchschalten vergleichen) und GPS CDMA verwendet(Code Division Multiple Access - unterschiedliche Codes für jeden Satelliten auf einer gemeinsamen Trägerfrequenz).

Satellitennavigation auf einem Handy, ist zwar nicht besonders genau, aber die beschriebenen Abweichungen deuten auf weit mehr als zu erwartende Fehler hin und sind daher wohl eher in der Software/den Daten zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, mein Galaxy Note läuft ohne Probleme. Würde ich spontan ausschließen.

ich würde das spontan nicht einfach so ausschließen ;)
GPS-Chips kommen ja von vielen versch. Herstellern, und es wird wohl kaum der gleiche beim iPhone und Galaxy Note verbaut sein. Eventuell hat einfach die Firmware des GPS-Chips auf den das 4S setzt eine Macke, wäre nicht das erste Mal.
Aber mit einem hast du Recht, in wenigen Tagen wird es eine Antwort geben. Sollte es an GLONASS liegen wird Apple einfach in einem Update per Steuerkommando an den GPS-Chip die GLONASS-Unterstützung ausschalten. Sollte es kein temporäres Problem von GLONASS sondern des Chips sein, wird GLONASS permanten ausbleiben. Denn an die Möglichkeit per iOS-Update ein Firmware-Update des GPS-Chips aufzuspielen hat man bestimmt nicht gedacht, ist auch alles andere als leicht und kostet nur unnötig.
 
Kann das vielleicht mit damit zusammenhängen, dass kürzlich die neuen GLANOSS-Sat's ins All geschossen worden sind? Das iPhone 4S scheint ja das bis dato einzige (Apple?)-Smartphone mit Support für die russische GPS-Alternative zu sein, könnte mir gut vorstellen, dass es damit zusammenhängt und sich das die Tage von selbst klären wird, insbesondere weil ja scheinbar fast ausschließlich 4S-Geräte damit zu kämpfen haben. Bei den wenigen, die auch ihr iPad 2 oder iPhone 4 betroffen wissen wollen, kann das ganze vielleicht eine andere Ursache haben. Jedenfalls bin ich der Überzeugung, dass es entweder ein Hardwarefehler beim 4S oder, was ich eher hoffe, ein GLANOSS-Problem ist.

Also "Antennagate" wurde meiner Meinung nach zuweilen zu sehr aufgebauscht, aber hier könnte ich die Aufregung definitiv nachvollziehen, wenn die Ortungsfunktion weiter in dem Maße verrückt spielt und Apple keine Rückrufaktion o.Ä. startet. Ich besitze auch ein 4er, meine Mum ein 4S und die Familie zusammen ein iPad und sind auch bisher sehr zufrieden, aber in letzter Zeit scheint sich Apple zunehmend auf ihrem Erfolg auszuruhen, worunter offenbar auch der ehrliche Umgang mit den Kunden zu leiden scheint. Ich warte noch das 5er ab, wenn der Apfel da keine Bombe platzen lässt wäre Android definitiv ein Versuch wert, auch wenn ich mich sehr an die iOS-Oberfläche gewöhnt habe und sie sehr schätze.

Vom Service bin ich aber weiterhin sehr überzeugt, Montag wurde das 4S wegen einem defekten Mikro abgeholt und gestern stand schon der UPS-Bote mit einem nagelneuen Ersatzgerät vor der Tür. Einmal München-Niederlande und wieder zurück. Das kenne ich von keinem anderen Hersteller!
 
Wiesi21 schrieb:
Also die Erklärung einiger User, es würde mit GLONASS zusammenhängen, bzw. ein Fehler dieses Systems sein ist schlicht auszuschließen, wenn man weiß, wie das System funktioniert. [...]

Danke für die lesenswerte Aufklärung, interessant :) Dann bin ich mal gespannt wie sich das Thema die nächsten Tage/Wochen entwickeln wird..
 
Kengel schrieb:
Also stelle ich mir für morgen besser mal den herkömmlichen Wecker. Der freut sich auch, wenn er mal wieder benutzt wird. ;)
Stell doch einfach die automatische Zeitzonenerkennung aus. Ich benutz die auch nicht, ist ja nicht so dass ich drei mal am Tag die Zeitzone wechsel und manuell nicht mehr hinterherkommen würden. :D

Also für mich klingt die GLONASS Erklärung ziemlich plausibel. Das iPhone ist jetzt doch schon ein paar Wochen auf dem Markt und dass das Problem bei allen Benutzern erst seit 3-4 Tagen auftritt passt doch sehr gut mit den GLONASS-Tests zusammen.
 
LinuxMcBook schrieb:
Naja sollte keine großen Auswirkungen haben, der Fehler.

Applenutzer sind ja schon gewöhnt, dass man sich auf den Wecker des iPhones nicht verlassen darf.

jo totschlagargument ein smartphone nicht zu kaufen....

aber wenigstens klingelt der wecker, wenn auch falsch
beim androiden kommt sicher vorher: bitte laden, akku lief 5 minuten ohne netzkabel.....
 
Wiesi21 schrieb:
Also die Erklärung einiger User, es würde mit GLONASS zusammenhängen, bzw. ein Fehler dieses Systems sein ist schlicht auszuschließen, wenn man weiß, wie das System funktioniert. GLONASS ist in etwa gleich alt wie GPS und war auch !immer! aktiv. Es war nur lange Zeit keine vollständige Satellitenabdeckung gegeben, weil Russland erst vor einiger Zeit begonnen hat ausgefallene Satelliten durch neue zu ersetzen.

[...]

Interessant, wie du den Zusammenhang ohne wirkliche Erklärung ausschließt.

Das GLONASS-System ist erst seit etwa einer Woche weltweit nutzbar und die Probleme mit der Positionsbestimmung treten offensichtlich auch erst seit ein paar Tagen auf.

Komm doch mal mit ner wirklichen Erklärung rüber, warum das GLONASS-System keine falschen Daten senden kann.
 
Das zeigt doch nur, dass Apple genauso wie die anderen nur mit Wasser kocht. Bei denen ist außer dem Marketing rein gar nichts "magic".
 
Zurück
Oben