News SIM-Probleme beim iPhone 4S

Die Moderation ist eh ein bisschen eigen geworden hier bei CB.

Zum Thema, genau die selben Probleme konnte ich mit meinem Iphone 4 ab und an fest stellen.
Kein SMS Versand, bzw. stark verzögert, Sim wird nicht erkannt.
 
Als ich die Überschirft gelesen habe, war mir schon klar, was mich hier in den Kommentaren wieder erwartet. Mich als Apple User verärgert die Sache schon und ich denke für jeden objektiv denkenden Menschen hört sich sowas auch doof an.
Man sollte sich aber mal überlegen, wie es zu dem Fehler kommt:

1. Ich bin iPhone 4 User und habe mir das 4S bei Apple bestellt und will meine alte SimKarte verwenden. Hab ich dann den Fehler?
2. Ich habe meinen Vertrag verlängert und ein 4S genommen, dann bekomme ich doch eine neue SimKarte, da ich ja jetzt eine MicroSim benötige. Mein altes iPhone hatte ja noch eine normalgroße Sim. Also kein Problem oder?
3. Neuvertrag, also neues 4S und neue SimKarte. Auch kein Problem?!


Damit wäre nur Punkt 1 ein Problem und soviele sollten das dann nicht sein oder?
 
@ DaDare

Und wie hast Du das Problem gelöst (bekommen) ?

Hast Du auch die PIN deaktiviert?
 
Ohne Simsperre, da werden sich die Businesskunden aber genau so sehr drüber freuen wie die 08/15-Leute, die wegen ihrer Simkarte in den Wahnsinn getrieben werden...
Aber gibt es dafür nicht, auch bei Apple, Testphasen ? :D
 
Bekannte haben das Problem auch. Gerade beim Versand von SMS ohne Eingangsbestätigung ärgerlich weil man davon ausgeht das die SMS sofort ankommt.

OT: Die Leute die sich hier über das Niveau beschweren (und deswegen ihren Acount löschen) sollte sich mal an die eigene Nase fassen warum es hier so ist. Es liegt eben nicht nur an den "Anderen". Ich würde es auch begrüßen wenn alle Applefanatiker, Androidjunkies und der Rest der Markenverteidiger verschwinden würde. Das wird aber nicht passieren. Die Forumbase-Zeiten sind lange vorbei! Das hier ist nur noch das Computerbase-Forum.
 
Auch wenn es die "Testphasen" gibt, so tritt das Problem anscheinend nur in Deutschland auf. Ich glaube nicht, dass Apple rund um die Welt fährt und die iPhones testet ;)

Hoffentlich wird das bald behoben, ist einfach ärgerlich :(
 
Tooommi schrieb:
@Shakal.hh: Gibt wohl genug, die mit der Telekom telefonieren können. Nur die haben eben kein iPhone..

Mein Kumpel hat auch das 4s und telekom und KEIN Problem... Meine SIM geht bei ihm wunderbar.
Seine geht bei mir wunderbar. Also kann's eig kein iPhone Problem sein^^ sonst würde ja gar keine bei mir gehen
 
Komische Sache, dass vorallem (oder bisher eigentlich) nur der deutschsprachige Raum davon betroffen ist.
Davon abgesehen: Hört sich eher nach einer Kleinigkeit an, wer weiß, was es noch für gravierende Fehler gibt, die noch unentdeckt sind.
Davon bleibt schließlich kein Handy/Smartphone verschont, auch nicht Apple.
 
TURRICAN schrieb:
Bekannte haben das Problem auch. Gerade beim Versand von SMS ohne Eingangsbestätigung ärgerlich weil man davon ausgeht das die SMS sofort ankommt.

[...]

Meine SMS werden ab und zu auch nie "zeitig" zugestellt... Dabei hab ich weder ein iPhone noch bin ich Telekom-Kunde... Und auch zu meinen D2/D1-Zeiten war dieses "Phänomen" immer wieder präsent...

Das ist -mMn- mehr ein technisches Provider-abhängiges Problem und nicht direkt Apple zuzuschreiben...

Verbindungsabbrüche dann aber eher... Sollte es tatsächlich ein SW-Bug sein, wird es von Apple -so wie wir es aus der Vergangenheit kennen- schnellstmöglich gefixt...


Wie es zu erwarten war, hat die Zensurulla mal wieder "ausgemistet" und dabei auch richtig gute sachliche Kommentare versenkt... Schade...
 
Meins funktioniert auch ohne Probleme,hab aber auch eine ganz neue SIM drinn...
 
wenn du bereits ein iphone 4 hast, brauchst du keine neue sim-karte, da du bereits eine micro-sim hast..

wenn man einen vertrag verlängert, das iphone bereits durch den alten vertrag dazu kam, bekommst auch keine neue sim-karte. auch sonst werden bei vertragsverlängerungen keine neuen sim-karten ausgegeben, außer man will eine neue simkarte haben, da man keine microsim hat. aber auch das kann man selbst ändern, indem man eine vorlage nimmt und seine simkarte entsprechend zu schneidet. so hab ich das im juli gemacht. ging wunderbar. ok, wer ne neue karte bekommt, muss das nicht.

machst du einen NEU-vertrag mit neuem handy, dann bekommst ja auch ne neue simkarte, aber eben nur bei einem NEU-vertrag.


das sim-problem scheint nicht unbedingt an bereits genutzten sim-karten zu liegen. es gab aus diversen berichten schon aussagen, dass das problem auch mit neuen micro-sim karten vorhanden war, wobei ich aber glaube, dass es wohl eher ein problem der provider ist, wenn sie das iphone locken, also für ihr netz sperren, was meines wissens nur noch T macht glaub ich..

prinzipiell muss man erstmal abwarten was bei dem ganzen nun raus kommt und wo der fehler genau sitzt. leider sind die leidtragenden nun die endverbraucher aber man kann im vorfeld nicht auf alles gefasst sein, obwohl im 4s ja nicht so viel erneuert wurde und ich daher denke, dass die kombination 4s+ios5+simlock-phone zu diesem phenomen führt..
 
Man kann ja auch temporär die Code Sperre aktivieren, falls das iPhone abhanden kommen würde. Ebenfalls von Vorteil ist wenn man die iPhone Suche aktiviert hat.
Im schlimmsten Fall kann man auch die Sim Karte durch den Provider sperren lassen.

Ich bin mal gespannt wie das iPhone 4S dann mit meiner Swisscom Micro SIM läuft.
 
eddiexy schrieb:
1. Ich bin iPhone 4 User und habe mir das 4S bei Apple bestellt und will meine alte SimKarte verwenden. Hab ich dann den Fehler?

Ja, höchstwahrscheinlich.

2. Ich habe meinen Vertrag verlängert und ein 4S genommen, dann bekomme ich doch eine neue SimKarte, da ich ja jetzt eine MicroSim benötige. Mein altes iPhone hatte ja noch eine normalgroße Sim. Also kein Problem oder?

Mit einer neu zugeteilten micro SIM gibt es anscheinend keine Probleme.

3. Neuvertrag, also neues 4S und neue SimKarte. Auch kein Problem?!

Nein :)



Generell halte ich es aber mal wieder als bodenlos unverschämt, was die Provider hier abziehen. Nun gut, sie sind unter Druck, das Teil schnellstmöglich an die Kunden rauszugeben, aber man sieht ja, wie darunter bei Problemen die Kunden auch wieder leiden! Qualitätskontrollen gibt es kaum noch. Hat sich hier Apple auf die Provider als Tester verlassen oder umgekehrt, haben sich die Provider auf Apple verlassen, dieses Mal ein problemloses Modell unters Volk zu bringen.

Noch profitiert Apple vom eigenen Markenschein. Irgendwie arbeiten aber alle daran, dieses Leuchtfeuer zu löschen ;)
 
Aber wenn sich das bei den iPhones häuft, und es sogar die Telekom veröffentlicht, dann muss ja was dran sein, dass Apple mit den Sim-Karten Probleme hat. Mehr wollt ich damit eigentlich gar nicht sagen :)
 
inge70 schrieb:
...

wenn man einen vertrag verlängert, das iphone bereits durch den alten vertrag dazu kam, bekommst auch keine neue sim-karte. auch sonst werden bei vertragsverlängerungen keine neuen sim-karten ausgegeben, außer man will eine neue simkarte haben, da man keine microsim hat. aber auch das kann man selbst ändern, indem man eine vorlage nimmt und seine simkarte entsprechend zu schneidet. so hab ich das im juli gemacht. ging wunderbar. ok, wer ne neue karte bekommt, muss das nicht.

machst du einen NEU-vertrag mit neuem handy, dann bekommst ja auch ne neue simkarte, aber eben nur bei einem NEU-vertrag.

...

Und was ist, wenn ich eine normale SIM-Karte habe und mir ein vertragsfreies iPhone 4S holen möchte? Dann muss ich ja die micro-SIM bei der Telekom anfordern....richtig?

Ist dann meine "alte" normale SIM-Karte ab diesem Augenblick deaktiviert und die Micro-SIM aktiviert?

EDIT 14:50 Uhr:
Habe gerade mal mit dem Apple Support via Chat gesprochen: Laut Apple sind keine Probleme mit SIM-Karten / Micro-SIM Karten bekannt! Vielleicht doch ein Telekom-Problem (Simlock?!?)

Zitat:
ICH:
"Okay und nun noch eine Frage zur SIM-Karte.
Haben Sie von den Problemen mit der SIM-Karte gehört? U.a. Netzabbrüche, Nichterkennung etc..."

APPLE:
"Uns sind keinerlei Informationen über derartige Probleme bekannt, nein.
Sie benötigen für das iPhone 4S eine Micro-SIM Karte.
Diese funktionieren nach unseren Informationen einwandfrei."

ICH:
"Habe nur bei der Telekom eine Meldung gelesen, dass es zur Zeit Probleme mit SIM-Karten beim iPhone 4S gibt..."

APPLE:
"Wenn dann müsste da auch Micro-SIM Karte stehen.
Dennoch, uns sind solche Probleme nicht bekannt, nein."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem gibt es bei sehr vielen Handys und ist wohl weniger dem Gerät zuzuschreiben, habe es hin und wieder bei meinem alten Nokia Handy welches nur Telefonieren und SMS schreiben konnte genauso wie bei meinem Aktuellen Nokia 5800. Da ist dann der Akku innerhalb kürzester Zeit leer und die versendete SMS kam erst Stunden später an obwohl direkt versendet. Tritt alle ~2 Monate mal auf.

Was ich beim 4S bisher gesehen habe ist das, dass der Fehler eigentlich fast nur Telekom Kunden betrifft. Hier hat z.B. keiner wo ich kenne diesen Fehler aber ist auch keiner beim der Telekom. :)
Abwarten und schauen was dabei raus kommt. Ist vielleicht ein Netz Problem ...

@Mordanius
Nein du kannst auch deine Alte Sim "klein" schneiden oder ausstanzen, macht keinen unterschied.
Hier wird sich halt nur auf den wirklichen Bestandteil einer Sim Karten konzentriert.
 
wp7 schrieb:
Dabei hab ich weder ein iPhone noch bin ich Telekom-Kunde...
Dann frage ich mich wie du ohne jeden Bezug zum aktuellen Problem eine Aussage treffen kannst?
Nur weil es pro Jahr bei vielleicht 2 SMS zu Problemen kommt lässt sich das gehäufte Auftreten nach dem Telefonwechsel nämlich nicht erklären. Wenn es bei dir gang und gäbe ist das SMS nicht zeitnah zugestellt werden solltest du dich mal an deinen Provider wenden.
 
Im übrigen finde ich dieses "Problem" recht harmlos. Ich selbst bin Vodafone Kunde und besitze kein iPhone. Probleme mit der SIM habe ich aber trotzdem schon öfter gehabt und musste sie gegen eine neue tauschen. Bei Vodafone darf man sich einmal im Jahr eine neue SIM zuschicken lassen, dann bleibt dieser tausch auch kostenfrei. Meine erste SIM war damals noch eine Mannesmann D2 mit 5V, welche in meinem K800i nicht mehr richitg wollte. Die letzte Vodafone SIM die ich tauschen lassen musste wollte mit meinem damaligen N97 nicht richtig. Also halb so wild und absolut kein Grund so einen Aufstand wie ihn einige hier anzetteln zu betreiben.
 
Zurück
Oben