Fehlermeldung bei Windows 10 Assistent

Dragon90

Cadet 2nd Year
Hallo,

möchte gerne von Windows 7 Professional auf Windows 10 upgraden und da die alten Windows 7 Keys ja anscheinend als Windows 10 Keys durchgehen habe ich auf der offiziellen Microsoft Seite mir den MedianCreationTool heruntergeladen. Beim starten der exe steht widerum nur, dass das Programm auf meinem PC nicht ausgeführt werden kann.

Anhänge

• fehlermeldung.png
    fehlermeldung.png
    33,2 KB · Aufrufe: 211
Hast du einen anderen PC mit Windows 10, oder kann dir jemand mit einem Windows 10 PC einen Stick erstellen?

Dein W7 braucht das SP1, KB3140245 und EasyFix 51044

Dann kann das W7 TLS 1.1/2 und versteht was das MCT von ihm will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und s1ave77
Wenn ich auf Update suchen will findet es aber keins mehr. Bin da mit dem Thema Windows Updates leider etwas unerfahren.

Alles etwas dünn beschrieben vom TE.
Wenn er noch ein W7 OHNE SP1 im Einsatz hatte, dann zerfällt der PC doch beim Update auf W10 zu Staub, so alt muss das Teil schon sein. :king:

Also mal im Ernst, W10 Intallationsimage mittels MCT bei einem Bekannten/Verwandten/Freund auf einen USB-Stick setzen lassen und dann - ggf. nach Datensicherung - die Kiste platt machen und neu aufsetzen (Staubsauger bereit halten).

bisy schrieb:
Die win10 ISO gibt's auch hier im Download Bereich
Hast du auch einen Link, wie man mit diesem bom an .ps1 umgeht.
Ziemlich unübersichtlich was ich bisher gelesen habe.
Habs gefunden.
Bild_2022-09-20_093404640.png
Dann geht es für einen unerfahrenen User, wie @Dragon90 mir erscheint, doch besser mit Rufus und dort Download wählen.
Bild_2022-09-20_094113095.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein PC ist noch gar nicht so alt bzw. ist dort immer noch ein I7 7700k eingebaut.

Was den Fehler betrifft: Anscheinend ist diese CPU nicht mehr mit Windows 7 kompatibel. Zumindest bekomme ich jetzt auch eine Fehlermeldung das die Hardware nicht mehr unterstützt wird wenn ich nach Updates suche.

Vor zwei Jahren musste ich zwangsweise mir Windows Essentials heruntergeladen und seitdem bekomme ich manchmal diese Fehlermeldungen aufgeploppt.

Deshalb denke ich dass der Fehler hierbei irgendwas mit dem Update von Essentials ist.

Grüße

Joe58 schrieb:
Hast du auch einen Link, wie man mit diesem bom an .ps1 umgeht.
Wie man was?
Keine Ahnung was bom an .ps1 sein soll.

Joe58 schrieb:
doch besser mit Rufus und dort Download wählen.
Ich hab ja auch nicht geschrieben, das er Rufus nicht verwenden soll. Ich habe geschrieben, dass es die win10 ISO auch hier im Download Bereich gibt, Rufus kann man ja dann dafür verwenden um mit der ISO ein bootfähigen Stick zu erstellen.

Dragon90 schrieb:
Was den Fehler betrifft: Anscheinend ist diese CPU nicht mehr mit Windows 7 kompatibel.
Doch ist sie.

Sie wäre halt nur nicht offiziell win11 kompatibel.

Dragon90 schrieb:
Zumindest bekomme ich jetzt auch eine Fehlermeldung das die Hardware nicht mehr unterstützt wird wenn ich nach Updates suche.
Naja, win7 ist seit über zwei Jahren EoL, was erwartest du da jetzt?

Dragon90 schrieb:
Deshalb denke ich dass der Fehler hierbei irgendwas mit dem Update von Essentials ist.
Mach doch einfach ne sauber win10 neu installation mit löschen der Systeme Partition und der 100-800MB Partitionen und nutz den win7 Key bei der win10 install, fertig.
So hast dann ein frisches Windows ohne Fehler

Ok habe mir da nochmal das KB4140245 genauer angesehen und anscheinend war das TLS Protokoll nicht aktiviert welches für den MediaCreationTool benötigt wird.

Habe mir dann doch EasyFix geholt und jetzt funktioniert es auch.

Danke für die Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und da ganz oben geht es um W10. @alf420

@alf420 okay, ich dachte das war erst ab der 8. Core i Generation.
Naja ist ja am Ende egal, wenn er jetzt dann doch win10 nutzt

@BFF der TE hat aber jetzt auch Probleme mit Windows7 deswegen will er auf Windows 10 upgraden. Und es ging darum das Bisy meinte das die 7000er Generation nur mit Win11 nicht Kompatibel sind.

Um auf der Kiste ein W10 zu installieren ist das was der TE hat nicht zu alt. Nur für W11.

Siehe Post #11
Das der TE nach SP1 und weiteren Maßnahmen die zum Upgrade W7 ->W10 nötig waren zum Erfolg gekommen ist, ist wohl etwas unter gegangen. @alf420

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und alf420
Ok hab da nochmal ein kleines Problem.

Installation beim Setup alles vorbereitet und nachdem ich auf installieren gegangen bin und der Bildschirm in den blauen Installationsfenster gegangen ist, kam nach einer Minute die Fehlermeldung Windows 10 Installation fehlgeschlagen.

Jemand eine Idee?

Wie versuchst Du zu installieren?
Von einem Stick gebootet?
Aus W7 heraus mit Aufruf der Setup von W10?
Was hast Du vorbereitet?

@Dragon90
Du sitzt vor dem Bildschirm.
Mit den Informationen die Du fuer Dich behaeltst kann hier niemand was anfangen.

Einfach mit dem Setup von 7 auf 10 installieren. Alles heruntergeladen und dann auf installieren geklickt.

Habe mich doch entschieden, doch Windows 10 Clean zu installieren.

Habe eine SSD und möchte mein Betriebssystem darauf installieren. Zum Thema Partition: Soll ich jedeglich die C: Partition formatieren oder den gesamte Datenträger mitsamt Wiederherstellungspartition und die EFI Systempartition? Wird nach der Installation von Windows 10 diese erneut wieder mitinstalliert oder muss ich da nachhelfen?

Grüße

Zurück
Oben