Fehlkauf Gaming PC?

Wieviel Watt brauch ich wirklich? Also bei MaX Auslastung?

Höchst gemessener Wert bei mir 280W (Sleeping Dogs), BF3 meist etwas weniger (240W). Dein System ist sparsamer, ein gutes 400-450W reicht ohne OC dicke aus! Standardempfehlung beQuiet Straight Power E9 400 oder 450W.

i7 will ich unbedingt :-) einfach so :-) der hat auch bei Chip ganz gute Werte im Hardwarevergleich.

Raus geschmissenes Geld. Aber OK, wer sich sein Wissen aus der Chip Hardwaresparte holt, dem ist nicht zu helfen!

Ist eine bessere Kühlumg der CPU, auch bei max. Auslastung, nicht dringend erforderlich?

Der Boxed Kühler reicht idR, sonst wäre er nicht dabei. Eine alternativer Kühler beschert dir natürlich geringere Temp. bei gleichzeitig weniger Lautstärke.

Bitte auch dazu mal in die FAQ schauen, steht alles drin.

Held213 schrieb:
@freak.joker:
Ein i7 ist zum Gamen unnötig, das NT totaler Schrott und viel zu groß. 400-450W reichen schon.

Der Witz ist ja, es ist nicht zu groß weil es Schrott ist ;)

der i7 ist rausgeschmissenes Geld, siehe die Tests, man muss immer sehen was verglichen wird

beim spielen sind es gerade mal max 1 % unterschied was 40 % mehrkosten bringen, ist ne gelungene Rechung von ich WILL haben, 1 % MEhrleistung bei 40 % Mehrkosten.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...i7-3770K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550-878916/3/

für die gesparten 90 Euro ne SSD Samsug 830 128 GB und nein beQuiet NT
http://geizhals.at/de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=677345&cmp=677396

mit oder ohne Kabelmanagement, da hast 100% mehr davon als von dem i7

Zitat:
i7 will ich unbedingt :-) einfach so :-) der hat auch bei Chip ganz gute Werte im Hardwarevergleich.

Raus geschmissenes Geld. Aber OK, wer sich sein Wissen aus der Chip Hardwaresparte holt, dem ist nicht zu helfen!

Computer zusammengestellt, bevor ich dieses Forum empfohlen bekommen habe ;-) du hast nach dem "helfen" mindestens 3 Rufzeichen vergessen. Um die Dramaturgie noch mehr zu verstärken.
Google: PC Hardwarevergleich, kommt man eben auf Chip und Konsorten. Als Fast-laie für den Anfang relativ ausreichend; für Profis, nicht die richtige Adresse um Infos zu holen.

Das mit dem i7 ist so eine persönliche Sache, will mein System jetzt mal aufrüsten und für längere Zeit ein bisschen Ruhe haben; vorallem von der Freundin ;-)
Das mit 1% und 40% ist natürlich rechnerisch gesehen fatal, aber naja; es werden manche nicht verstehen (oder alle), aber will halt nen i7 ;-) da sind mir die 90 Euronen wieder egal! ;-)

Zum NT: werde mir das beQuiet Straight Power E9 480W kaufen; und den Chinaböller wieder retounieren.
Dafür: DANKE :-)

SSD: wenn ich ne größere brauch, dann wird sie zu Weihnachten unter dem Baum liegen; Wenn es technisch möglich ist, bau ich sie zur ersten SSD und der 1TB einfach dazu. Ein Post wird dann in den Wintermonaten folgen :-D

CPU-Kühlung: CO derzeit NEIN, aber ich lass es mir offen (deshalb auch der K). Sprich ich kann mir ne extra Kühlhaube aufsetzen, für später mal. Der hier wäre lagernd beim Händler um die Ecke: EKL Alpenfoehn Brocken
Ja / Nein?

Wieder einmal Danke für die konstruktiven Posts.

Danke für denherzlichst ironischen Beitrag:
Na ob die 670 für Diablo und CoD reichen?

Der Alpenföhn Brocken ist für moderates übertakten sicher in Ordnung und imho leichter zu montieren als die Machomonster, ausserdem recht leise.
Wieso den Kühler nicht gleich holen, die Kühlleistung und den Geräuschvorteil geniesst du auch ohne oc?!

Was die SSD angeht scheint mir der verwendete Samsungcontroller die wesentlich bessere Wahl, vergiss nicht das eine SSD nicht ewig hält und du nach BS Installation auch einige Einstellungen vornehmen solltest, damit du lange Freude daran hast.

Zuletzt bearbeitet:
Computer zusammengestellt, bevor ich dieses Forum empfohlen bekommen habe ;-)
Deswegen bist ja jetzt hier, um dir Tipps abzuholen.

du hast nach dem "helfen" mindestens 3 Rufzeichen vergessen. Um die Dramaturgie noch mehr zu verstärken.
Multiple Satzendzeichen sind was für Anfänger und Leute, die nicht wissen, dass es regelwidrig ist.

Als Fast-laie für den Anfang relativ ausreichend; für Profis, nicht die richtige Adresse um Infos zu holen.
Dass der 3770K bei Chip besser ist, liegt daran, dass die in Ihrere Bestenliste kaum Spielebenchmarks einfließen lassen (nur 3DMurks und Resident Evil). Und da die CPUs eben nicht nur nach Ihrer Spieleleistung beurteilt werden, ist der 3770K ein Stück weit höher platziert. In umfangreichen Spieletests ist der Unterschied jedoch mess- aber nicht spürbar.

Das mit dem i7 ist so eine persönliche Sache, will mein System jetzt mal aufrüsten und für längere Zeit ein bisschen Ruhe haben; vorallem von der Freundin ;-)
Leistung auf Vorrat kaufen ist Quatsch und in deinem Falle nichtmal wirklich ein Vorteil. Die Mehrleistung in Spielen des 3770 ist im Gegensatz zum 3570 so gering, dass beide zum gleichen Zeitpunkt schlapp machen werden.

Das mit 1% und 40% ist natürlich rechnerisch gesehen fatal, aber naja; es werden manche nicht verstehen (oder alle), aber will halt nen i7 ;-) da sind mir die 90 Euronen wieder egal! ;-)
Der Hauptleistungsträger beim Zocken ist eh die Grafikkarte. Du hast mehr davon, die 90€ zu sparen und dafür eher wieder eine neue Karte zu kaufen. Die CPU kann meistens länger verbleiben und ein Grafikkarten Update wirkt oft schon Wunder.

Der hier wäre lagernd beim Händler um die Ecke: EKL Alpenfoehn Brocken
Ja / Nein?
Den kannste nehmen :)

Die Regelwidrigkeit von angehäuften Sonderzeichen, ist mir beim "gelesen und akzeptiert" wohl untergangen ;-) jetzt weiss ichs :-)

Danke für die Aufklärung, wie CPUs getestet werden, wieder was dazugelernt :-) man(n) lernt ja nie aus ;-)

Über den Vorratskauf, hmm da hab ich dann falsch gedacht. Fürs nächste Mal dann das Wissen :-)

Dann muss ich wegen der ssd schauen, wie ich das noch drehen kann.

Thx a lot!

Eine andere Variante mit der SSD waere sie als Cache SSD in Kombination mit der Festplatte einzusetzen. Dann kannst du das System einfach auf die Festplatte installieren und danach die SSD als Cache konfigurieren. Die Cache SSD kannst du jederzeit mit minimalem Aufwand deaktivieren/austauschen.

Spaeter kannst du dir dann evtl. noch eine bessere SSD kaufen um sie fuer deine meistgenutzten Spiele zu nutzen (auch Steam Spiele kann man per 'Junction' recht einfach auf eine beliebige andere Partition/Festplatten verlagern).

Ich benutz das System bei mir mit meiner alten Vertex 2 SSD und dem Z68 Chipsatz. Bin sehr zufrieden mit der Leistung. Windows hochfahren und starten von Anwendungen, surfen und aehnliches geht viel schneller mit dem Cache. Meine Lieblingsspiele sind auf einer Vertex 3 und fuers Spiele-Video-Capturing/Videobearbeitung benutze ich eine Samsung 830.

Und trotz der aggressiven Cache Einstellung mit Write Caching, so manchen Blue Screens durch fehlgeschlagenes uebertakten und auch ploetzlichen Resets durch den drolligen 2 jaehrigen Sohn hatte ich ueberraschenderweise in gut einem Jahr noch keinen Datenverlust ;)

Zuletzt bearbeitet:
freak.joker schrieb:
SSD: wenn ich ne größere brauch, dann wird sie zu Weihnachten unter dem Baum liegen; Wenn es technisch möglich ist, bau ich sie zur ersten SSD und der 1TB einfach dazu. Ein Post wird dann in den Wintermonaten folgen :-D

Es geht hier nicht um die größe sondern um den verwendeten Controller. Also mir ist schon zwei mal in gerade mal 8 Monaten eine Sandforce SSD (OCZ Vertex 2) kaputtgegangen. Hab mir daraufhin die Samsung SSD 830 geholt mit 128GB. Bisher keine Probleme.

Und mir is ne Samsung 830 abgeraucht und die 2 Vertex 2 laufen immer noch. So viel wie hier immer argumentiert wird unterscheiden sich die Controller in ihrer Haltbarkeit nicht, meiner Meinung nach. Immer eine Sache des Glücks/Pechs, bei welchem Hersteller man gefühlt bessere Performance bekommt.

freak.joker schrieb:
Zum NT: werde mir das beQuiet Straight Power E9 480W kaufen; und den Chinaböller wieder retounieren.
Dafür: DANKE :-)

1. Wenn wir schon von Chinaböllern reden kannst du auch gleich die Grafikkarte zurückschicken und dir das Modell von ASUS oder Gigabyte bestellen bzw. zur 7970 greifen (besseres P/L und wesentlich mehr Leistung) ;)

2. Ja lässt sich ganz einfach machen ;)

TrueAzrael schrieb:
Und mir is ne Samsung 830 abgeraucht und die 2 Vertex 2 laufen immer noch. So viel wie hier immer argumentiert wird unterscheiden sich die Controller in ihrer Haltbarkeit nicht, meiner Meinung nach. Immer eine Sache des Glücks/Pechs, bei welchem Hersteller man gefühlt bessere Performance bekommt.

Also ich hab aufgrund meiner Defekte viel gegoogelt. Die RMA Quote bei OCZ ist um einiges höher als bei anderen anbietern und es scheint auch wohl ein bekannten bug gegeben zu haben mit dem der sandforce controller beim standby modus dafür sorgt das die sdd in irgendeinem status hängen bleibt und quasi bricked ist.

Hmmm, ist die Gainward Phantom wirklich so schlecht? Also an die DCu2 TOP kommts nicht ran, aber dass sie so mies ist?

Am Interessantesten wird, denke ich, der Cpu-kühlungseinbau ;-) bin ich schon gespannt ob ich das hinkrieg! Hab im forum schon die anleitung gelesen -> zitter zitter!

Hab mir den alpenföhn schon besorgt, der ist ja richtig riesig ;-) ich frag mich nur, wie das am mainboard/cpu halten soll :-D

Also wenn wer aus der Gegend von Salzburg kommt, der könnte beim Einbau helfen ;-) neben Bier gibts auch Bezahlung :-)
Hauptsache ich ruinier mir das Teil nicht gleich am ersten Tag!

Greezes

Hier mal Tests zur Phantom -> Klick! und Klick!

Mach dir beim Kühlereinbau nicht allzuviel Sorgen, die Mainboards halte im Allgemeinen mehr aus als man denkt. Der Brocken ist sogar relativ einfach zu montieren da das Ganze über zwei "Brücken" und nicht mit Backplate verschraubt wird:

13-1080.807815328.jpg

91195d1238787775-usertest-ekl-alpenfoehn-brocken-img_2314.jpg

Danke olcc für die ermutigenden Worte :-)

bin schon gespannt ob der Brocken mit den Gskill-Speichern passt, oder ob es zwickt! Weil die Gskill sind doch ziemlich hoch :-/

hab gestern schon mal beim Tower (thermaltake commander ms-i midi) geschaut, wie der brocken sich da so schlägt. ÄHM......recht viel platz ist da nicht ?? also zwischen Aussenwand und Kühler, der Lüfter wird gottseidank ja so angebracht, dass er nach oben oder unten bläst.
-> nur wieviel platz sollte zwischen Aussenwand und Kühler sein?

Alternativ hab ich mir das eh schon überlegt.

Der Abstand Brocken- Aussenwand wird interessant ;-)

Zurück
Oben