Feinschliff für leisen Office-PC

perl80

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach Kauf der Kombination aus
- Gehäuse: Cooler Master Centurion 534
- Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
- CPU: AMD Athlon X2 5050e (boxed)
- Platte: Samsung SpinPoint F1 1000GB
bin ich nun am schwanken, ob es sich deutlich auszahlen würde, noch in weitere Komponenten zur Reduzierung der Lautstärke zu investieren. Ich dachte da so an:

- CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM oder Scythe Shuriken oder anderer Scythe-Kühler
- Gehäuselüfter: Scythe S-FLEX oder Scythe Slip Stream
- Platten-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer

Welches davon haltet ihr für absolut sinnvoll? Könnte mir 30-40€ sparen, wenn ich mit dem integrierten CPU-Kühler und Gehäuse-Kühler leben könnte. Gibts nen deutlichen Unterschied bei Anschaffung der obigen Komponenten?

Platten-Entkopplung muß sein!
Schau dir den Unterschied zwischen einem Gitarrenkorpus und PC-Gehäuse an. Es gibt keinen!
Jedes noch so kleine Geräusch wird effektiv verstärkt, sobald es mit dem Gehäuse verschraubt ist. Das Optimum ist der VibeFixerI für knapp 20 Euro, weil mit Halterung für Zusatzlüfter - die HDD-Temp sollte dauerhaft unter 45°C liegen, auch im Hochsommer.
Wenn der Luftstrom nicht irgendwie über HDD zu leiten ist, kann man da sehr leicht nachhelfen! Ansonsten sind die VibeFixerIII Plasteschienen oder Cooltek DiskSilencer bei gleicher Leistung zum halben Preis (~8-10 €) erhältlich.

Schau dir mal das Antec Sonata / Solo an, da sind für ~70 € bereits mehrere Entkopplungen im Gehäuse vorgesehen und gedämmt ist das vom Werk aus! Für sehr leise Rechner mit stromsparenden Komponenten eine echte Empfehlung, nur leider selten zu finden.
Die GehäuseLüfter mit diesen billigen Gummiprompeln installieren, halbiert deren Lautstärke (mindestens). Zusätzlich alle Lüfter an die Lüftersteuerung des Mainboards anschließen, die von Asus soll besser sein - evtl. gegen das 780G von denen tauschen.

Die WD Caviar blue (AAKS) sind ausnahmsweise leiser als die Samsung F1 beschrieben, könnte noch was bringen.

Beim Boxed-Lüfter bin ich überfragt, hab ich nie installiert/gehört und kommt ja auch drauf an, wie leise das Grundsystem wird und wie oft der Prozessor unter Volllast schuftet. Ich hab 'nen Noctua und der ist selbst bei Max. nie aus dem Gehäuse-Grundrauschen identifizierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die spinoint ist dermaßen laut da reicht nen vibefixer net. Wenn du den leise kriegen willst empfehle ich em scythe quiet drive und/oder wd caviar green

Auf jeden Fall einen alternativen CPU-Lüfter nehmen, den Unterschied hört man wirklich.

Was für ein NT hast du ? Sollte man nicht unterschätzen.

Jop - NT ist wichtig. Selbst viele teure temperaturgesteuerte NTs sind nicht tauglich für nen silent Rechner. Weiterhin ist ne Entkopplung aller sich mechanisch bewegenden Elemente wichtig - in erster Linie also HDDs und Lüfter.

Würde es so machen:
- Scythe Ninja (2)
- 500er oder 800er S-Flex drauf
- nur 120er im Case - und alle @5V
- HDD Entkopplung
- bei Geld Überschuss: Dämmung

Letztere dämmt das Gehäuse direkt als auch den Luftschall innerhalb des Gehäuses. Selbst getestet - kann ich nur emfpehlen.

Die Entkopplung würde ich z.B. folgendermaßen lösen - hab ich selbst im Einsatz - billig und echt klasse:

http://www.pc-cooling.de/HDD-Zubehoer/Entkoppler/600300730/Cooltek+Disk+Silencer.html

Von meiner Raptor hör ich nur nochwas beim Zugriff ..

Wobei in dem Case nicht viel machbar ist - da von Natur aus eng. Unvorteilhaft ist außerdem, dass du die HDD entkoppelt nicht aktiv kühlen (belüften) kannst. Genau diese Problematik hab ich bei mir im Rechner gelöst - kannst ja mal reinschauen.

Problematisch ist nämlich auch, dass die HDDs entkoppelt das Gehäuse zwar nicht mehr so heftig zum Mitschwingen anregen, allerdings auch die Wärmeableitung übers Case quasi wegfällt. Daher ist ne Belüftung entkoppelter Platten mehr als nur empfehlenswert.

Auch optische Laufwerke, DVD-Brenner, etc.. können das Gehäuse böse mitschwingen lassen. Nicht unterschätzen!

Richtig - aber diese drehen sich ja zumeist nur auf Abruf. ;)

Außerdem gestaltet sichs schwieriger ein natives 5,25" Laufwerk zu entkoppeln als ein 3,5" Laufwerk entkoppelt in nen 5,25" Schacht zu packen. ;)

Scythe Quiet Drive für 30€ ist mir leider zu teuer. Bei den Geizhals Kommentaren gibts ziemlich viele, die mit dem Vibe Fixer (I) zufrieden sind. Und der von Sunnyvale genannte Vibe Fixer III (http://geizhals.at/deutschland/a270083.html) kostet grad mal 7€. Dieser ist doch der Nachnachfolger vom Vibe Fixer
(http://geizhals.at/deutschland/a108251.html), richtig?
Ok, CPU-Kühler gönn ich mir, aber der Scythe Ninja ist mir ebenfalls zu teuer. Wie schauts mit den oben genannten Kühlern von Arctic und Scythe aus? Reicht der von Arctic (hat sehr gute Bewertungen)?
Unterscheiden sich S-Flex und Slip Stream insofern, als S-Flex das bessere Kugellager hat (langlebiger), wobei Slip Stream bei langsamerer Umdrehung dieselbe Leistung wie der Flex zeigt (leiser)? Hier bitte auch noch mal Entscheidungshilfe!
Merci!

Der Ninja ist ein CPU Kühler, der für passiven oder nur sehr gering belüfteten Betrieb ausgelegt ist. Genau da hat er seine Stärken und ist besser als andere Kühler mit gleich schwacher Belüftung.

Die SlipStreams sind m.E. die neuen Alles Könner Lüfter, die unter die Leute für wenig Geld geschmissen werden. Die S-Flex haben trotz des höheren Preises dennoch ne Daseinsberechtigung - sie sind einfach ausgefeilter und in allen Lebenslagen leiser. Einige SlipStreams bei mir klackerten nach kurzer Zeit schon. Nicht so der S-Flex, der auf nem Ninja im silent Rechner meines Vaters sitzt.

Da unter anderem auch die Geräusche der Luftverwirbelungen, die beim auftreffen stark beschleunigter Luft auf ne feine Kühlerfläche entstehen, nicht zu unterschätzen sind, ist so ein Ninja als Silent Kühler quasi prädestiniert. Die Lamellen sind halt recht weit voneinander weg und da eine starke Belüftung bei dem sowieso wegfällt, sollten sich die Geräusche in der hinsicht in Grenzen halten. Ganz anders z.B. bei nem stark angeblasenen Mugen.

Wann wurden die Sharkoon Vibe Fixer von c't getestet? Ich weiß, dass die Disk Silencer auch einmal von 8 Produkten als Testsieger gekürt wurden. Das dürfte aber schon über ein Jahr zurückliegen.

Wegen AC Freezer: Das Teil ist sicher nicht schlecht. Aber wenn du es eben wirklich richtig leise willst, solltest du es selbst machen. Und da sind eigentlich extrem langsam drehende 120er - und nichts anderes - das A und O, sowie die anderen genannten Punkte, v.a. Entkopplung und Dämmung.

Den Ninja kannst du auch zur Not passiv laufen lassen. Der 5050e sollte nicht so viel Abwärme entwickeln. Dann allerdings ne gescheite Gehäuselüftung vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Da der 5050e nicht besonders warm wird, kann man den Arctic Cooling Freezer 64 Pro ja auch mit weniger Umdrehungen nehmen... dann sollte der doch auch still sein. Außerdem bringts ja nix, wenn der Sharkoon HDD Vibe-Fixer III die Platte dämmt, aber eben nur soweit, dass das Brummen immer noch lauter ist, als der CPU-Lüfter. Daher denke ich, erst mal mit dem Sharkoon HDD Vibe-Fixer III und dem Arctic Cooling Freezer 64 Pro zu fahren. Ist doch nachvollziehbar, oder?
S-Flex soll leiser sein als SlipStream? Da hab ich in nem Test eher das Gegenteil gelesen. Aber die Langlebigkeit ist für mich schon ein Grund, die paar Groschen mehr auszugeben - möchte den nur einmal einbauen und danach vergessen...

Netzteil ist übrigens ein bequiet Pure Power 350W, sollte doch in Ordnung gehen...

Gut, deine Entscheidung. Wenn es dir nicht passen sollte kannste ja immernoch umschwenken - ist dann halt nur n Verlustgeschäft.

Und doch, es bringt schon was, wenn alles so leise wie möglich ist. Die Summe machts am Ende. Eine leise, entkoppelte 7200er Platte sollte im Betrieb (kein Zugriff) dann übrigens bei geschlossenem Case kaum mehr wahrnehmbar sein - v.a. wenn das Case gedämmt ist. Da ist die Summe der restlichen Lüfter definitiv lauter - insofern sollten die so leise wie möglich sein.

Wie schauts mit dem Graka Lüfter aus? OnBoard oder Passiv? Wenn ja: 1a.

Wie schauts mit den Casefans aus? Auch bei so nem Rechner kanns nicht schaden 1-2 Lüfter zum NT Lüfter dazu zu gesellen.

Mag sein, dass der S-Flex beim gleichen Luftdurchsatz lauter ist. Die Frage ist dann nur, was man dabei misst - die Luftverwirbelungen oder das Motoren- oder Lagergeräusch. Die Innovation der SlipStreams ist die Form der Lüfterblätter. Der S-Flex hingegen hat ein viel ausgereifteres Lager bzw. allgemein ne bessere Verarbeitung - daher auch der höhere Preis. Bezieht man nach nem halben jahr also noch diverse Schleifgeräusche, Motorengeräusche etc. mit in die Messung ein, gewinnt der S-Flex recht sicher.

Wann wurden die Sharkoon Vibe Fixer von c't getestet?

Habe jetzt nicht jeden Artikel geprüft (boah, jedes mal ne alte Archiv c't ROM einlegen :evillol:), müßte aber in etwa so hinkommen:
c't 23/2007, S. 158 -> "Roundup" VibeFixerI und Cooltek Disk Silencer
c't 18/2008, S. 62 -> Kurztest VibeFixerIII
dann gabs diverse PC-Bauvorschläge mit Bewertung der Lautstärke (c't 24/2008, S. 146 / c't 26/2008, S. 80) und nicht zu vergessen der Medienserver mit 4! entkoppelten Festplatten bei 1,0 sone im Idle (c't 26/2008, S. 196)

Ja, ich glaube wurde in der c't getestet :king:

Ich empfehle trotz des etwas höheren Preises den VibeFixerI, der ist für jede denkbare Konfiguration irgendwie geeeignet. Bei mir sitzt einer direkt auf dem Gehäuseboden (mit Puffern) verschraubt wenige Zentimeter vor 'nem 14 cm Frontlüfter - perfekt.
Für alle anderen ist ein gut belüfteter 5,25" Schacht zwingende Vorraussetzung und/oder extrem viel Bastelaufwand nötig.
Ich hab mal 2 Festplatten mit den Coolteks entkoppelt. Das Set sieht genau so aus: 4 Winkel, 8 Schrauben (wobei 2x4 minimal unterschiedliche Schrauben - merkt man erst später ;) ) und 4 Gummirollen, KEINE Anleitung - viel Spaß :freak:

Nimm den Shuriken! Der ist super leise, klein und trotzdem kühlt er deutlich besser als der Boxed. War bei mir die richtige Entscheidung. Wollte nicht so'n Monsterteil drin haben, was a) den Luftstrom stört und b) wo ich das Gefühl habe, bei jeden Bewegung des Cases bricht das Ding raus. Jetzt kommt meine deutlich heißere CPU unter Prime-Last auf knapp 50°C bei kaum Lüftergeräusch. Unter normaler Last (Spiele) und beim Arbeiten hört man den nicht.

Bei den Case-Lüftern solltest du dir noch mal die Noctua angucken. Ich denke, die sind noch einen ticken leiser als die Scythe. Aber etwas teurer. Scythe ist auch völlig in Ordnung. Halb selbst einen 12-cm vorne drin und hinten 80 cm Noctua. Den Noctua kann man mit mitgelieferten Widerständen (Low-Noise Adapter und Ultra-Low-Noise Adapter) drosseln.

Sunnyvale schrieb:
c't 26/2008, S. 80) und nicht zu vergessen der Medienserver mit 4! entkoppelten Festplatten bei 1,0 sone im Idle (c't 26/2008, S. 196)
Mit was waren die entkoppelt?

Sunnyvale schrieb:
Ich hab mal 2 Festplatten mit den Coolteks entkoppelt. Das Set sieht genau so aus: 4 Winkel, 8 Schrauben (wobei 2x4 minimal unterschiedliche Schrauben - merkt man erst später ;) ) und 4 Gummirollen, KEINE Anleitung - viel Spaß :freak:
Was ist denn daran so schlimm, 10 Minuten mehr und das eigene Gehirn zu verwenden? Ich musste auch erstmal untersuchen, wie genau das gemeint ist - aber so doof ist das garnicht. Und eigentlich auch recht bald ersichtlich ...

mumpel schrieb:
Den Noctua kann man mit mitgelieferten Widerständen (Low-Noise Adapter und Ultra-Low-Noise Adapter) drosseln.
Warum Widerstände ins Case einbauen, die nur unnötig Leistung verbraten (Wärme ..)? Die eleganteste Lösung ist m.E. immernoch die Lüfter direkt an die 5V Schiene des NTs zu hängen. Den Adapter dafür kann man sich simpelst selbst basteln. Ich hab sage und schreibe 4 120er an ein und dem selben (selbst gemoddeten) 5V Adapter hängen.

@Sunnyvale:
Meinst du mit Vibe Fixer diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a108251.html ?
Ich habe mit dem Gehäuse Cooler Master Centurion 534 das Problem, dass der Front-Lüfter unten vor dem Festplattenkäfig platziert ist, jedoch bei Nutzung des Vibe Fixers die Platte oben in den 5,25 Schächten verlegt werden muss und somit keine Lüftung bekommt. Was schlägst du vor?

Ich tendiere nun zum Scythe Shuriken. Preislich liegt er mit 24€ ziemlich genau zwischen dem Arctic Cooling Freezer und dem Scythe Ninja 2. Von der Leistung her vermutlich auch, oder? In der Lautstärke soll er ja über Allem erhaben sein. Also doch ein guter Kompromiss, oder? Zumal für eine CPU mit nur 45 Watt TDP...

Scythe S-Flex ist denke ich mal auch eingeloggt...

@ m_tree: Was meinst du, macht dein Adapter anders als das komische Adapter-Kabel von Noctua? ;)

Es macht definitiv was anders, wenn es - wie du schriebst - ein Widerstand ist. ;)

perl80 schrieb:
Ich habe mit dem Gehäuse Cooler Master Centurion 534 das Problem, dass der Front-Lüfter unten vor dem Festplattenkäfig platziert ist, jedoch bei Nutzung des Vibe Fixers die Platte oben in den 5,25 Schächten verlegt werden muss und somit keine Lüftung bekommt.
Das Problem hast du generell. Du kannst ein 3,5" Laufwerk nunmal nicht in einem 3,5" Schacht entkoppeln. Außer du löst sich halt von jeglichem Schacht los und montierst die HDD direkt aufm Gehäuseboden. Bringt aber andere Nachteile mit sich.

Zuletzt bearbeitet:
Genau DER VibeFixer ist gemeint, gehört definitiv in die Produktkategorie "einfach aber genial".
Genau weil fast kein Gehäuse die 5,25" Schächte belüftet, gibts zum VibeFixer plus 80er Lüfter im Boden oft keine Alternative. Oder schraubst den wirklich am Boden fest, wenn ein Frontlüfter verbaut ist. Einziger Nachteil: es ist nur 1 Festplatte installierbar, reicht allerdings meist.

Und die Cooltek sind definitiv besch... einzubauen. In 10 Minuten(?) bestenfalls im 2. Versuch zu bewerkstelligen, nachdem erstmal die minimal größere Schraubensorte des kleinere Gewinde geschrottet hat :mad:

Keine Ahnung, welcher da jetzt günstig was taugt.
Allgemein kann man mit Arctic Cooling im 5€ LowCost-Bereich nix falsch machen, ansonsten gibts in fast jedem Computer-Forum 'ne Lüfter Top 10. Als 3-Pin Version an die Lüftersteuerung des Boards gehängt oder per Adapter bei 7-9V betrieben sollte nicht hörbar sein. Möglichst wenig Umdrehungen (700-1000) ergeben fast automatisch einen leisen Lüfter, mit 5V laufen viele einfach nicht mehr richtig.

Kann man sicher auch mehr Geld ausgeben: https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlenswerte-luefter-120mm-92mm-80mm.576371/
Nach allem was ich so gelesen habe sind Yate Loon, Scyte und Nanoxia auch unter 10 € ganz brauchbar, oft gibts spezielle 800upm silent-Serien, die wärens dann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben