News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.428
Diese Woche geht es in der Sonntagsfrage um die Fernseher-Setups der Community und deren Entwicklung im vergangenen Jahr. Wie groß ist euer TV-Gerät, über welches Panel verfügt es und welche Auflösung unterstützt es? Außerdem: Welche Geräte sind als Quelle oder Zubehör angeschlossen und setzt ihr noch auf lineares Fernsehen?

Zur News: Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, PietVanOwl, Redundanz und 4 andere
10J alter 55" 4k LG an dem nur ein Laptop/AV-Receiver angeschlossen ist.
Kein ÖRR und sämtliche Inhalte ohne Werbung, ein Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, SmooTwo, mesohorny und 5 andere
Toshiba 40" TV aus 2007. Funktioniert noch ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, mcbloch, N3utr4l1s4t0r und 7 andere
primäres Anzeigegerät für "Fernsehen" ist ein Beamer und kein TV, daher nix beantwortet. Obwohl 2 TV im Haushalt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, JimNastyX, the_IT_Guy und 7 andere
Moin,
Stand jetzt fast 85% ohne Umgebungsbeleuchtung. Es gibt es noch Hoffnung für die Menschheit. Zumindest in diesem Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, 38911, Col. Jessep und 13 andere
Nutze meinen einzigen "Fernseher" nur als Hauptbildschirm an meinem PC.
Zweit Fernseher ist aktuell nur geplant und auch nur für IPTV und Inhalte direkt von Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ich hatte mir vor ca. 1.5 Jahren den Philips 55PU8808/12 zugelegt. Der Fernseher läuft bis dato tadellos. Google TV (zzgl bis dato stetige Updates und Apps) ist top, Bildqualität ist gut (Bewegungen, Farben, IPS Betrachtungswinkel) und der Ton ist auch in Ordnung. Das Ambilight ist kein muss gewesen, habe es auf "natürlich" gestellt und eingeschaltet gelassen. Die Fernbedingung könnte ggfs. etwas wertiger sein. Gaming auf der PS5 läuft problemlos in 120Hz, HDR. Preis/Leistungsverhältnis hatte damals gestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
In der Geräteliste fehlt m.E. die Option für einen Festplattenreceiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Nemo_G, Dr.Death und eine weitere Person
kartoffelpü schrieb:
primäres Anzeigegerät für "Fernsehen" ist ein Beamer und kein TV.
Bei mir ist das 2. Anzeigegerät ein Pico Projektor im Schlafzimmer der lokal IP-TV (DVB-S) und allerhand Medien kann. Hab daher auch nur 1en angekreuzt.
 
Hab am Anfang von Corona Freunden ihren alten 42" Sharp-Fernseher abgekauft, hat sogar FHD und SmartTV. Hängt nur am Laptop, wenn er überhaupt mal am Strom hängt.
 
LG OLED55CX, angeschlossen an den PC, die PS5 und zwei Klipsch RP-280F in Stereo-Konfiguration. 2,5m Sitzabstand, mehr wären mir zu viel bei 55". Mittlerweile über 4 Jahre in Betrieb (die Lautsprecher ca. 7 Jahre), neue Fernseher kaufe ich in der Regel alle 7 Jahre. Ich nutze den Fernseher allerdings kaum noch seit ich einen 4K-OLED-Monitor habe, eigentlich nur wenn Besuch da ist. Vllt. werden es dieses Mal dann auch 8 Jahre zwischen den Fernseherkäufen, da die PS6 voraussichtlich erst 2028 erscheinen wird. Falls die ausschließlich ohne (optionales) Laufwerk kommt, verzichte ich darauf evtl. auch komplett und der Fernseher bleibt noch länger.

Im Wohnzimmer nutzen wir einen LG Nahprojektionsbeamer (1080p) mit ca. 150" Diagonale, angeschlossenem FireTV Stick und Soundbar bei 5m Sitzabstand. Der wird erst durch einen Fernseher ersetzt, wenn 120" OLEDs/QLEDs einigermaßen erschwinglich sind. Sollte der Beamer kaputt gehen bevor das der Fall ist, wird er durch einen neuen Beamer ersetzt. Wird in letzter Zeit allerdings auch wenig genutzt, da wir alle Streamingdienste, bis auf einen Amazon-Prime-Account (vorher hatten wir beiden einen) gekündigt haben und, abgesehen von Fußball EMs/WMs, kein lineares Fernsehen schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Fernseher ist von Sony (KD-55XD7004/ 55") aus dem Jahr 2017, kann 4k, 100Hz (simuliert), hat Anschlüsse für alles.
Lineares Fernsehen haben wir seit 2019 schon nicht mehr, ÖRR & Streaming reichen uns allemal.
Fernsehen ist so unbedeutend für uns geworden.
Das merkt man aber auch erst wenn man nicht mehr traditionell Fernsehen guckt.
 
Djura schrieb:
Moin,
Stand jetzt fast 85% ohne Umgebungsbeleuchtung. Es gibt es noch Hoffnung für die Menschheit. Zumindest in diesem Punkt.
Was möchtest du uns sagen?! "Hoffnung für die Menschheit"?! Kleiner hatten wir's nicht..
Würde jederzeit wieder Philips mit Ambilight kaufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95, dister1, R4yd3N und 12 andere
@Vitche Umfrage mit
2 bis Jahre ... Ohne 3 .. danach 3 bis 4 Jahre.

Weiterhin ist IPS auch ein LCD Panel.. daher sehr ungünstig formuliert für die Umfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, feris, KaRa2 und 3 andere
Woah, ich habe auch kein lineares Fernsehen mehr, aber über 35 %, das hat mich umgehauen. Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
xdevilx schrieb:
Toshiba 40" TV aus 2007. Funktioniert noch ohne Probleme
Ja. Hier auch.
Toshi 40" 3D (!) aus 2013.
Läuft noch wie die wilde Sau :daumen:.

Keinerlei Probleme.
DAS war noch Qualität 👍

Schade nur, dass immer weniger echte 3D-Filme auf Blu-Ray veröffentlich werden 😞.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, xdevilx und tHe442
Ich schau schon lange kein TV mehr. Meine Eltern haben sich aber vor kurzem einen neuen Fernseher geleistet, einen Philips 55OLED759 mit 2.1 Soundbar und Subwoofer. Sie wollten unbedingt wieder Ambilight haben, was der Vorgänger auch konnte.
Ich war überrascht und enttäuscht, wie die Technik sich entwickelt hat.

Mir gefiel:
  • Tolles Bild
  • Gute Menüführung
  • Der Subwoofer macht gewaltig Druck (wir haben ihn dann runtergeregelt)

Mir gefiel nicht:
  • Je eine Fernbedienung für TV, Soundbar und DVD-Player. Wie ätzend! Kann man das nicht vereinheitlichen?
  • Das Upscaling von PAL und 720p auf 4k sieht furchtbar aus.
  • Die TV-Software hat hier und da ihre Tücken (TV hatte mal alle Sender in der Favoritenliste "vergessen" -- keine automatische Umschaltung auf DVD-Player, wenn er angeschaltet wird -- laaaaange Liste an Streaming Apps, man scrollt sich tot, ...)
  • Jede App hat ein anderes Bedienkonzept (unübersichtlich, jede App hat ihre Knöpfe woanders -- unterschiedliche Menüführung: Zurück-Knopf geht in der einen App einen Schritt zurück, aber beendet eine zweite App komplett)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: 55 statt 65 Zoll)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und atb2006
Huch. Ich dachte der Anteil derjenigen die keinen Fernseher haben ist größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und Flaschensammler
Nicop schrieb:
Woah, ich habe auch kein lineares Fernsehen mehr, aber über 35 %, das hat mich umgehauen. Wahnsinn.
Wundert mich auch wieviele kein "Lineares Fernsehen" mehr haben bei einem Fernseher.
Ich habe DVB-C an meinem 77"er C3 OLED 4k TV und schaue damit nur FreeTV ( RTL, Pro7,...) - ohne HD Paket, also klassisch SD
 
Bei einem vernünftigen Huawei oder Xiaomi Fernseher ist alles integriert und man braucht nicht sowas wie einen Apple TV anschließen. An meinem Fernseher hängt folglich nichts, nur das Stromkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dwyane
Zurück
Oben