News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Habe noch 3 Plasma Fernseher (37", 46" und 65"). Gehen halt nicht kaputt, der Älteste ist 17 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, fr13del und bytejunky
Krik schrieb:
Ich schau schon lange kein TV mehr. Meine Eltern haben sich aber vor kurzem einen neuen Fernseher geleistet, einen Philips 65OLED759 mit 2.1 Soundbar und Subwoofer. Sie wollten unbedingt wieder Ambilight haben, was der Vorgänger auch konnte.
Ich war überrascht und enttäuscht, wie die Technik sich entwickelt hat.

Mir gefiel:
  • Tolles Bild
  • Gute Menüführung
  • Der Subwoofer macht gewaltig Druck (wir haben ihn dann runtergeregelt)

Mir gefiel nicht:
  • Je eine Fernbedienung für TV, Soundbar und DVD-Player. Wie ätzend! Kann man das nicht vereinheitlichen?
  • Das Upscaling von PAL und 720p auf 4k sieht furchtbar aus.
  • Die TV-Software hat hier und da ihre Tücken (TV hatte mal alle Sender in der Favoritenliste "vergessen" -- keine automatische Umschaltung auf DVD-Player, wenn er angeschaltet wird -- laaaaange Liste an Streaming Apps, man scrollt sich tot, ...)
  • Jede App hat ein anderes Bedienkonzept (unübersichtlich, jede App hat ihre Knöpfe woanders -- unterschiedliche Menüführung: Zurück-Knopf geht in der einen App einen Schritt zurück, aber beendet eine zweite App komplett)
Philips hatte schon vor 7 Jahren, als ich mich intensiver mit TVs und deren Technik beschäftige, die buggigste und allgemein am wenig intuitivste Bedienung/Software der großen Hersteller. Hat sich seitdem nichts getan? 😵‍💫

Ich persönlich habe die zweite oder dritte Generation der FHD OLED Fernseher von LG in 55 Zoll. Gekauft irgendwann 2018 (?), damals schon erschwinglich (840€), perfektes Schwarz, gut kalibrierbar, schlichtes Design. Als reiner Filmfernseher super.
 
Was haben eigentlich "alle" mit diesem Ambient Light?

Habs mal getestet aber vielleicht bin ich zu sehr Keller kind um das toll zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, EdgariuS, w0wka und eine weitere Person
Mhh ich habe keinen primären Fernseher.
Im Wohnzimmer 55" OLED mit BD Player, HTPC, AVR und Soundsystem.
Im Spielezimmer 50" mit Playstation, FireTV Stick und Soundbase.
Im Partyraum 58" mit AVR und Soundsystem.
Im Fitnessraum 46" mit Soundbar
Im Schlafzimmer 40" mit Soundbar + Subwoofer.

Alles 4K Panasonic Geräte der D, E oder F Reihe. Alle (bis auf einen) mit LAN Kabel und DVB-C versorgt.

Gerade Wohnzimmer und Spielezimmer werden gleich oft genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Moin,
Stand jetzt fast 85% ohne Umgebungsbeleuchtung. Es gibt es noch Hoffnung für die Menschheit. Zumindest in diesem Punkt.
Hintergrundbeleuchtung ist sicherlich Geschmacksache. Ich zumindest möchte mein Philips Ambilight nicht hergeben. Dennoch ist es noch kein Grund jene zu beleidigen, die daran Gefallen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, OrangeRot, prayhe und 15 andere
77er OLED, mein ganzer Stolz 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ich hab normal seit 7Jahren kein TV mehr, kommt eh nur Müll, von stundenlang Werbung und immer den gleichen wiederholenden mist+ die Panikmache um alles und jeden, hab ich meinen entsorgt.

Da es aber Jahre nix OLED mäßiges für PC gab, hab ich doch noch nen 42" OLED TV am PC.

Wird aber rein als Monitor genutzt.

Und daran mache ich alles, zocken, arbeiten, Filme und Serien schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos, lorpel und Tsu
Gude,

QLED ist kein Samsung exklusives Feature.
Jeder der bekannten Marken hat QLED-LCD im Angebot.

Ich habe als Primär-TV einen Sony 85-HX9096. Das ist ein QuantumDot-LCD.

Bitte den Fehler in der Umfrage korrigieren. @Vitche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola und JPsy
Zuletzt bearbeitet:
DagdaMor schrieb:
Ja. Hier auch.
Toshi 40" 3D (!) aus 2013.
Läuft noch wie die wilde Sau :daumen:.
Hier ebenso, Toshiba 40" 3D aus 2012. :D
Solange er es noch tut, mag ich ihn einfach nicht ersetzen.
 
Ich habe garkeinen TV im Haushalt seit ungefähr 8 Jahren.

Ich kann mit den ganzen TV Programmen nichts anfangen weil dort zu 90% nur Quatsch läuft.

Filme, YouTube und sonstige Inhalte "konsumiere" ich alle auf meinen PC, Smartphone oder Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, w0wka, Blood011 und eine weitere Person
Ich bin hier bestimmt der Ausreißer, aber ich habe meinen 32" Regza HD-Ready Fernseher von Toshiba seit 2009.
Der Text bei Uncharted und anderen PlayStation 3 Spielen war selbst mit gleichgroßer Röhre unlesbar, also begleitet mich das Gerät seither.
Hat auch abgesehen von einem HDMI-Port, welcher bei einem Stromausfall in der WG, wo ich vor ein paar Jahren gelebt habe, auch alles überlebt, zwei weitere Ports habe ich ja noch.

Was dem Teil leider fehlt, ist ein Digital-Tuner, die "große" damals aber auch teurere Version mit FullHD hat diesen wohl, zumindest hab ich das so bei anderen Leuten gesehen.
Hätte den durchaus für DVB-T genutzt, um Nachrichten oder Satire zu schauen, auf den Öffentlichen, so hab ich jetzt halt einen Großteil meiner Konsolen, meinen Chromecast (ohne Android) und einen HiFiberry daran angeschlossen.

Ambilight juckt mich genauso sehr, wie Raytracing, also maximal als nettes Goodie, aber kein Muss.
Daher ist da auch nichts nachgerüstet.

Sitze 4-5m davon entfernt.
Meine Augen sind seit damals etwas schlechter geworden, für Shooter auf der Konsole pflanze ich mich also schon mal in meinen Bürostuhl, ansonsten passt das aber noch gut.

Falls die Kiste irgendwann vollkommen den Geist aufgibt, hab ich dann aber die Wahl und es wird wohl ein dummer PC-Monitor werden, die Löcher für eine Vesa-Halterung hab ich schon mal an der Wand :D
 

Anhänge

  • 43c00036-0763-4940-9e4c-ba9ab938a740.jpg
    43c00036-0763-4940-9e4c-ba9ab938a740.jpg
    481,4 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82
Was ich nicht verstehe, dass Sat>IP noch nicht DEN Durchbruch hatte.
Unser Panasonic beherrscht es und es ist genial.
Was das ist?
Das TV-Signal (Woher auch immer es kommt, i.d.R. DVB-S), wird über das vorhandene Heimnetz verteilt.
 
Ich bin einfach immer wieder baff, wie weit die Leute von ihren TVs wegsitzen müssen bzw. anders herum, welch Briefmarkenformat scheinbar zum Einsatz kommt. Anders ist doch diese überwältigende Mehrheit von 5° und 10° Sichtbereich gar nicht zu erklären.

Da ich in der aktuellen Haussanierung auch meinen Kinoraum umgestalte bzw. die Raumzuteilung im Haus anders ausfällt, wird der neue Kinoraum aller Voraussicht nach nicht mehr mit einem Projektor und einer 128" messenden Leinwand ausgestattet sein, sondern mit einem 98-100" TV - bei einem Sitzabstand von maximal 3 Metern. Alles andere kann ich mir sparen, da kommt ja nicht einmal im Ansatz Kinofeeling auf.

Gerade schnell ausgerechnet: die Leinwand hat bei mir mit 3 Meter Sitzabstand eine Sichtfeldeinnahme von über 32° - und da würde ich nie wieder drunterliegen wollen.

Ich glaube, den ganzen Leuten, die hier bei ihrer diagonalen Sichtfeldberechnung bei deutlich unter 15° landen, ist gar nicht bewusst, dass sie somit ein schlechteres (!) Sichtverhältnis haben, als mit einem 7" Handy ca. 35 Zentimeter vor der Nase (das wären 15,24°).

Nochmals: AUTSCH! Leute, tut euch doch was gutes: entweder ne ordentlich bemessene Bildfläche an die Wand zimmern oder die Couch näher ranrücken bzw. den Raum einfach umgestalten. Am PC darf's ja auch nie teuer genug sein, was sind schon 4090er, 7900 XTX und CPUs für 600 Euro und mehr ^^ Dabei ist spaßiges Heimkino heute günstiger als jemals zuvor.

So! In der nächsten Umfrage hierzu will ich niemanden mehr sehen, der unter 15° Sichtfeldabdeckung abstimmt! :D

PS: Im Wohnzimmer werkelt ein 2009er Philips 52" Full HD LCD und solange der nicht die Grätsche macht, bleibt der auch im Haushalt - nach der Sanierung wandert er wohl in Töchterlein's Zimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, chris1500, DaToni und 6 andere
Ui, ich weiß ja, dass die meisten Leute weiter entfernt vom TV sitzen als ich, aber über 30° Betrachtungswinkel ist ja echt eine winzige Minderheit.
 
Meine Freundin hat einen 10 Jahre alten Sony Bravia mit 50 Zoll und FHD. Bei dem war ich aber echt überrascht wie gut das Bild noch ist, nachdem ich die Handbremse bei den Bild Settings gelöst habe.
An diesem hängt eine Nokia Box 8010 mit Plex und Tivimate und die Audio Wiedergabe wird von den Magnat Monitor Active 2000 übernommen.
 
Nachdem unser 17 (!) Jahre alter Philips 26" LCD TV letztes Jahr verreckt ist, habe ich dann am Black Friday den 50" Amazon TV für 299,- € gekauft. Der 26"er war eigentlich nur für die Kinder mit linearem Programm da - Kika und SuperRTL. Und war nur selten an.
Das neue Gerät ist zwar kacke, weil der "Smart"-Anteil wirklich sehr schlechte Performance liefert und man das Gefühl hat, darin werkelt ein Single-Core 200 MHz-Prozessor. Aber er wird dennoch viel häufiger genutzt. Nicht nur für YouTube oder Netflix, sondern auch für mehr Sachen im Linear-TV: Dokus, Reportagen, Polit-Talkshows.

Macht einfach mehr Spaß in 50".
 
Einen Samsung fullhd 40 Zoll 3D Fernseher aus dem Jahre 2012. das Ding geht einfach nicht kaputt 😠
 
22428216 schrieb:
Was ich nicht verstehe, dass Sat>IP noch nicht DEN Durchbruch hatte.
Unser Panasonic beherrscht es und es ist genial.
Ich nutze das bei mir an einer Stelle auch. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass es auf Server Seite glatte 10W permanentem Stromverbrauch verursacht (mit FZW und DXX gemessen) Daher schalte ich es bei mir auch nur an, wenn ich es auch wirklich benötige. TV mal auf der Terrasse oder Bedarf nach linearem TV im Fitnessraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Zurück
Oben