News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Philips 7605 37", vom Jahr "kann mich nicht erinnern" :D. Upgrade durch Bose Soundbar und Apple TV.

Sind vor einem Jahr in eine neue Eigentumswohnung gezogen und habe in Richtung 55" OLED bei > 2m Sitzabstand geliebäugelt, aber Frauchen hat gemeint, brauch ma ned, solange der Philips noch geht.

Recht so, weil vom Neuen hätte eigentlich eh nur sie etwas, weil wenn wir gemeinsam was schauen, dann knick ich regelmäßig auf der Couch weg :D und wenn wir getrennt was schauen, dann nimmt sie sich den Fernseher (bei > 2m Sitzabstand) und ich schmeiß mich zum Apple TV via Desktop Monitor oder Laptop/Tablet auf der Couch.
 
Da beim Umzug mein alter kaputt gegangen war:

Seit Ende 2022
LG 65UQ7006LB

Gab es grad für ein Viertel weniger und ich hab statt 800 nur 600 bei Amazon bezahlt.


Hier liegt zwar Kabelfernsehen in den Nebenkosten, aber die Dose ist Rechts hinter mir in der Ecke und der Fernseher steht links vor mir an der gegenüberliegenden Wand.
Dazwischen 2 Türen. Selbst wenn ich Vodafone Kabel benutzen wollte könnte ich das mit der Verkabelung hier nicht.

Ein Lenovo Thinkcentre SFF PC und ein Fire TV Cube Generation 3? Der mit dem Stoff, sind angeschlossen.

Wird eigentlich auch nur noch eingeschaltet, wenn Besuch da ist.
 
1x 10 Jahre alter 34" Panasonic ohne allen schnick schnack mit Magenta TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
jusaca schrieb:
Bei 55" aus 2m Entfernung hat man ja schon 55*2,54 / 200 * 30 = 21°
Selbst wenn man nur nen 27"er aus 4m (!) Entfernung anschaut ist man mit 27*2,54 / 400 *30 bei über 5°.

Wie soll man denn auf weniger als 5° kommen?

Ich denke einfach die meisten Leute sind nicht in der Lage richtig zu rechnen.
Deshalb würde ich diese Umfrage auch komplett streichen oder CB muss sich was anderes einfallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, dunkelbunter, MeisterOek und 5 andere
Philips 42" (FHD, LCD, Ambilight :love:) von 11/2011

+ HTPC + FireStick + Denon-AVR + Canton Chrono SL 5.0 :love:

Wenn es irgendwann mal mit dem EFH klappen würde (sofern der "aktuelle" nicht vorher kaputt geht), wäre folgendes auf der Wunschliste:
55..65" + UHD + OLED + HDMI VRR von Panasonic, LG (mit Ambilight-Nachrüstung) oder Philips
 
Mimir schrieb:
Allerdings finde ich die Rechnung etwas komisch @Vitche
Wurde hier das Seitenverhältnis berücksichtigt oder wird hier das vertikale FoV berechnet?
Die Rechnung ist stark vereinfacht und genau genommen nicht korrekt. Bei "üblichen" Bildschirmgrößen und Abständen geht es mit der Faustformel aber ungefähr auf. Das Seitenverhältnis hab ich auf 16:9 "gehardcoded", ich denke das sollte 99 % der User abholen. Die eigentlich korrekte Rechnung wäre aber viel umständlicher und die Erfahrung zeigt, dass dann die allermeisten Leser bei der jeweiligen Umfrage nicht mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
hab seit 2019 nen LG 55SM82007LA und sitz davon 3m weg.
nutze ihn zum TV schauen (waipu) und netflix und prime Video schauen.

hoffe, der bleibt mir noch ein paar Jährchen treu. ^^
 
77" LG OLED.
Schauen auch lineares TV.
Finde es immer wieder beeindruckend bei solchen Umfragen, wie die ich-gucke-seit-x-jahren-kein-tv Fraktion das der Welt mitteilen will/muss.
Dann wird eben auf andere Weise content konsumiert, der nicht zwingend von besserer Qualität sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Col. Jessep, Toni_himbeere und 4 andere
es fehlt leider die Frage, was noch zusätzlich zum TV vorhanden ist.
die 59" TV "Briefmarke" dient für den Notfall, zum "richtig" Filme gucken fährt davor die 110" Leinwand runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Cohen und Kenshin_01
Ich habe einen Beamer mit ca. 99 Zoll (Wandabmessung) + Chromecast und PS3 als Blu-Ray-Player. Ambilight habe ich quasi durch die Reflektion an meiner Wand. Der ganze Raum leuchtet. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ein 65zoll Samsung S95C.. Anfang des Jahres günstig geschossen..
Dazu n kleinen Ryzen 5700u mit 16gb in Nuc Größe zum Streamen und filme kapern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82
Djura schrieb:
Es gibt es noch Hoffnung für die Menschheit. Zumindest in diesem Punkt.
Für dich und die Meinungsfreiheit gibt es offenbar wenig Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, Dirty_Harry, TomH22 und eine weitere Person
SaxnPaule schrieb:
Ich nutze das bei mir an einer Stelle auch. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass es auf Server Seite glatte 10W permanentem Stromverbrauch verursacht (mit FZW und DXX gemessen) Daher schalte ich es bei mir auch nur an, wenn ich es auch wirklich benötige. TV mal auf der Terrasse oder Bedarf nach linearem TV im Fitnessraum.

Ich wollte bei mir einen Server auf dem Dachboden einrichten.
Im Moment nutze ich wenn nur die Serverfunktion, die der TV Selbst bietet.
Ein aber interessanter Kommentar zu dem Thema.

@pumuck|: Im Prinzip ja nur 4 Kabel vom LNB zum Server, der i.d.R. auf dem Dachboden ist.
Da ein Weg ins Heimnetz, der viele Möglichkeiten bietet.
Aber das mit dem Vermieter stimmt natürlich.
Die Bude gehört mir, da mache ich, was ich will. Ist also mehr was für diese Situation.
 
Vitche schrieb:
Die Rechnung ist stark vereinfacht und eierblich nicht korrekt. Bei "üblichen" Bildschirmgrößen und Abständen geht es mit der Faustformel aber ungefähr auf. Das Seitenverhältnis hab ich auf 16:9 "gehardcoded", ich denke das sollte 99 % der User abholen. Die eigentlich korrekte Rechnung wäre aber viel umständlicher und die Erfahrung zeigt, dass dann die allermeisten Leser bei der jeweiligen Umfrage nicht mitmachen.
Es scheint aktuell aber auch nicht aussagekräftig zu sein wenn die Mehrheit auf unter 5 Grad kommt.
Das wäre z.b. ein 24" TV wo man 4m weg sitzt.


Da 95% der Teilnehmer mindestens 40-60" haben, müssten diese 7-10m weg sitzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Schnipp959, MoinWoll und eine weitere Person
Ich nutze meinen TV seit Jahren eigentlich nur noch als Youtube und Jellyfin Client.
Von daher war mir Android als OS eigentlich recht wichtig - ergo kam zu der Zeit nur Sony in Frage.

Also die Kiste gerooted, degoogled, anderen Launcher installiert, Fernbedienung neu gemapped etc. Bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Ich habe zwar den PC per HDMI angeschlossen, um im Winter mal längere Zockersessions von der Couch aus zu starten, aber wirklich dazu gekommen bin ich nicht. Die dafür vorgesehenen Spiele wie God of War stapeln sich auf meinem Steam-pile-of-shame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006
22428216 schrieb:
Im Moment nutze ich wenn nur die Serverfunktion, die der TV Selbst bietet.
Genau davon rede ich. Sobald im TV die Sat->IP Funktion aktiviert wird, erhöht sich der Standby Verbrauch um 10W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Taxxor schrieb:
Es scheint aktuell aber auch nicht aussagekräftig zu sein wenn die Mehrheit auf unter 5 Grad kommt.
Das wäre z.b. ein 24" TV wo man 4m weg sitzt
Ich vermute die meisten haben die 2,54 cm/Zoll oder das *30 am Ende vergessen. Vermutlich ist es auch einigen anschließend aufgefallen, aber die Auswahl lässt sich im Nachhinein nicht mehr ändern.

@Vitche: Die Gleichung würde sich auch noch vereinfachen lassen zu:

Sichtwinkel ≈ 76,2 × Diagonale in Zoll / Sitzabstand in cm

Evtl. würde das Fehlern noch etwas mehr vorbeugen. Die Klammern braucht man nicht, da nur Multiplikation und Division in der Gleichung vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, PeterSchmidt_80 und TomH22
samsung le40a656 + philips dsr2015 + ps3

selten in betrieb
 
Snooty schrieb:
Seit 7 Jahren haben wir keinen Fernseher mehr.

Gezockt und Filme geguckt wird nur noch per Beamer, seit 3 Wochen im dedizierten Heimkinozimmer auf 100" auf dem 4K-Sony VPL-XW5000.

Ich suche im Moment noch einen Beamer.
Bist Du zufrieden damit? Oder gibt es Punkte, die Du vermisst/kritisierst?
 
Zurück
Oben