News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Ich habe einen 55" Philips, den ich aber gar nicht mehr nutze.

P.S. Die gleiche Umfrage gab es vor einem knappen Jahr schon mal ;)

Mal schauen, was sich verändert hat
 
Schaue gefüllt 24 Jahre keine Programme mehr . Auf dem 75Zoll Samsung , ist nur Apple Music / YouTube/ Bandcamp / Netflix und Apple TV installiert. Wozu man etwas bezahlen muss ohne das man es konsumieren tut , verstehe ich bis heute nicht mehr aber ja . So nach dem Motto : Gib dem Kaiser was Kaisers ist …… Der Gaming Pc hat ein 49inch Monitor von Samsung ist aber irgendwie nicht groß genug . Ich finde es toll das man das gesamte Wohnzimmer nicht mehr zumüllen muss , mit den ganzen DVDs CDs Receiver BluRay Player usw . Es hängt an dem TV nichts dran , habe die gesamte Wand aufgespritzt das die Steckdosen direkt hinter dem TV sitzen , so das man die hässlichen Kabel (Netzstecker und Netzwerkkabel) nicht mehr sieht .
 

Anhänge

  • IMG_8834.jpeg
    IMG_8834.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Moin,
Stand jetzt fast 85% ohne Umgebungsbeleuchtung. Es gibt es noch Hoffnung für die Menschheit. Zumindest in diesem Punkt.
Jedem wie er will - es gibt genug Auswahl.
Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benfred, schnrsnkl und Col.Maybourne
kartoffelpü schrieb:
primäres Anzeigegerät für "Fernsehen" ist ein Beamer und kein TV, daher nix beantwortet. Obwohl 2 TV im Haushalt sind.
Willkommen im Club, 3m Horizontale ist schon was Feines, möchte ich nicht mehr missen.
 
Einen Samsung NU8009 55". Der steht allerdings nur noch herum und wird kaum genutzt.
 
Ich bin nicht die Generation für lineares TV. 🙂 Nur Streaming und Blu-rays. Trotzdem hab ich einen großen Bildschirm (TV) dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und atb2006
@DJMadMax
Meine Eltern haben sich gezielt für einen kleineren TV entschieden. Die Empfehlungen im Internet bei der Sitzentfernung (ca. 2,8 m) lagen bei um die 75". Das hätte ein riesiges schwarzes "Loch" im sehr hellen/überwiegend weißen Wohnzimmer ergeben, wenn der TV nicht läuft. Mit 55" ist der schwarze Fleck nicht weg aber deutlich kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich habe einen LG 65" aus 2018 (65SK8500) mit FALC. Ich muss leider auf alle HDR/Dolby Vision Inhalte verzichten (kann man u.a bei Apple TV und der PS5 ja auch zum Glück komplett deaktivieren) da diese Dimming Zonen einfach nur grottig sind und man richtige Lichtblöcke sieht wenn man z.B weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund hat. Werde mir irgendwann deshalb definitiv einen OLED kaufen um einfach auch mal in den Genuss von HDR/Dolby Vision zu kommen. Vielleicht hab ich dann auch mal wieder mehr Lust Serien und Filme zu schauen :)
 
Das Ergebnis hier kann doch nicht stimmen...?
1730028651715.png



Bei 55" aus 2m Entfernung hat man ja schon 55*2,54 / 200 * 30 = 21°
Selbst wenn man nur nen 27"er aus 4m (!) Entfernung anschaut ist man mit 27*2,54 / 400 *30 bei über 5°.

Wie soll man denn auf weniger als 5° kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benfred, DaToni, Zoldyck und 4 andere
benfred schrieb:
Dennoch ist es noch kein Grund jene zu beleidigen, die daran Gefallen haben.
Nicht alles ist eine Beleidigung nur weil man sich angesprochen fühlt. 🙄

Bin mit meinem 55“ C9 von 2019 sehr zufrieden. Seit langem bester Kauf nach Yamaha RX-V2700 und den SONYs Konsolen.
 
Lol, die Umfrage bzgl. Sitzabstand ist witzig und bestätigt mal wieder, dass sich die meisten Leute irgend nen 55 Zoll TV kaufen, ihn an die Wand stellen und das Sofa an der gegenüberliegenden Wand der Wohnung steht.
Nicht selten sind das dann 4-5 Meter Abstand oder noch mehr.

1730028461035.png


Was rauskommt ist im wahrsten Sinne ein Mäusekino.
Jedes Smartphone bietet gemessen am FoV bereits ein größeres Bild.


Allerdings finde ich die Rechnung etwas komisch @Vitche
Wurde hier das Seitenverhältnis berücksichtigt oder wird hier das vertikale FoV berechnet?

Ich komme bei 65 Zoll und 250 cm Abstand nach dem Rechenbeispiel auf knapp 20 Grad.
Wenn ich diesen Rechner hier nehme, dann komme ich aber auf 32 Grad.
https://calculator.ff.de/viewing-distance-and-field-of-view/

Ich hab mich jetzt nie mit dem Rechenweg beschäftigt, aber irgendwo ist da wohl der Wurm drin.


Wie auch immer. Ich persönlich würde zumindest bei dem verlinkten Rechner ein FoV zwischen 40 und 50 Grad anstreben. Wenn ich spiele, geh ich beim TV auch entsprechend näher ran (weswegen ich jetzt mal für 20-30 Grad abgestimmt habe).
Der nächste TV wird definitiv deutlich größer, wenn es irgendwie ins Budget passt. Damals hat mit OLED nur der 65er ins Budget gepasst. Beim nächsten Mal sollten dann hoffentlich 80-90 Zoll drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, .fF, Whetstone und 2 andere
Ein 40-Zoll-Samsung aus 2010 oder so steht hier rum. Full-HD-Auflösung und sogar 3D kann er noch! Der wird genutzt, bis er die Biege macht. Ich vermisse ehrlich gesagt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
65" LG 4K HDR OLED aus 2019 mit angeschlossener LG Soundbar & Subwoofer. Abgespielt werden ausschließlich Inhalte über die PS5 (Spiele, Netflix, YouTube & Co). Solange an dem Setup nichts kaputtgeht, wird es auch locker weitere 5 Jahre, wenn nicht noch länger, in Betrieb bleiben.
 
jetzt bin ich enttäuscht, dass CB nicht Steam Link nicht einen Extrapunkt gönnt :king:
 
Ich gucke seit ca. 20 Jahren kein Fern mehr, vor ca. 10 Jahren hab ich den riesigen (55 Zoll??) LG(??) Trümmer verschenkt, das Ding wurde davor schon eigentlich nur für Gäste verkabelt. Nothing of value was lost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006
22428216 schrieb:
Was ich nicht verstehe, dass Sat>IP noch nicht DEN Durchbruch hatte.
Naja Plug&Play ist das nicht. Muss sich von dem LNB bis zur Verteilung ins LAN schon einige Gedanken machen und installieren. Sat ist aber oft Mietersache....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Samsung UE32D 5700 32" TV (2011 gekauft)
Angeschlossen: Dyon Soundbar & Android TV Box.

Prima Bild und Klang, Internet fähig, kein Grund irgendwas zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Samsung QN95A mit 65 Zoll. Was für mich ein ganz starkes Argument für den Kauf war, ist die One-Connect-Box. Dank ihr muss ich nur ein einziges Kabel vom wandhängenden Fernseher nach unten führen. Und das Bild finde ich auch erstklassig.
 
Zuletzt einen 43" Telefunken 1080P Edge-Lit LCD TV 2022 gekauft gehabt, nachdem mein alter Philips 32" FHD über den Jordan nach 11 Jahren ging und davor hatte ich nen 15 Jahre alten Sony Röhrenfernseher am Start gehabt.

Deshalb auch 1080P noch, weil das TV Signal eh net mehr hergibt, wenn nicht sogar noch in SD Qualität gesendet wird. Läuft bei mir jeden Tag nur Infotainment als Sender, sowas wie ARTE, 3Sat, phoenix, ZDFinfo oder ZDFneo, mittlerweile nicht mehr über Kabel sondern über meine Glasfaserbox an der Wand, aufgrund von Dokus und Berichten, sprich Bildungsfernsehen...

Denn den geistigen Dünnschiss den die privaten senden, kann ich mir sicher schon seit mehr als 13-15 Jahren nicht mehr geben. Zuletzt auch nur noch Pro7 wegen Simpsons geguckt gehabt. Ansonsten hängt noch mein altes 5.1 Creative Soundsystem per Digitalkabel sowie eine Android Multimedia TV Box, als auch eine Switch dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und thuering
Zurück
Oben