News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Nettes Mäusekino. Schaut euch mal das "Hammer-Schnäppchen" genauer an, bei der Ersparnis von gerade mal 1 Cent wohl eher ironisch gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17 und Blackvoodoo
Skudrinka schrieb:
Dann hast du dir auch keinen OLED gekauft.
Was ein sinnloser Post..
Hat nix mit OLED zu tun, die sind auch alle noch zu teuer. Selbst für einen 65 Zoll OLED würde ich maximal 1700€ zahlen.
 
Nightmar17 schrieb:
Hat nix mit OLED zu tun, die sind auch alle noch zu teuer.
Ansichtssache.

Nightmar17 schrieb:
Selbst für einen 65 Zoll OLED würde ich maximal 1700€ zahlen.
Aber für 48" nur 600€?
Verstehe den Vergleich nicht so recht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Blackvoodoo
Ich würde mir nie ein OLED TV kaufen. OLED hat eine Mindesthaltbarkeitsdatum und über die
Jahre geht der einfach kaputt bzw. er wird immer dunkler. Das selbe gilt auch für Gaming Monitore…
 
Jeder TV ein jeder Technik degradiert über die Jahre und kann zu jeder Zeit kaputt gehen.

Dinge schlechter zu reden hilft nun mal auch dem Selbstwertgefühl :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Skudrinka
Ja richtig, das ist doch kein Grund.
Als ich meinen OLED TV gekauft hab für 2500€ wusste ich auch das Ding wird nicht ewig halten, aber so ist es nun mal. Dafür macht das Ding jeden Tag aufs neue ein heiden Spaß und damit Serien und Filme zu gucken ist einfach ein Genuss. Bald ist das Ding 3 Jahre alt und zeigt noch keine Alterungserscheinungen. Ich denke auch nach 5 Jahren wird man da nicht viel von merken. Und danach...dann ist die Technik schon wieder so weit fortgeschritten dass es ohnehin vielleicht mal Zeit wird für was neues. Auf 5 Jahre gerechnet sind das dann gerade mal 500€ pro Jahr.
Natürlich, man kann sich auch einen LCD TV kaufen der 500€ insgesamt kostet und auch seinen Zweck erfüllt, aber das würde meinen heutigen Anforderungen nicht gerecht werden. Früher hatte ich sowas, da konnte ich mir als Student aber auch nix anderes leisten. Mal einen OLED zu haben war da noch ein Traum, und es gibt doch nichts schöneres als Träume die man sich erfüllen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Würde mir auch nichts anderes mehr holen wollen als OLED bzw. deren Weiterentwicklung.

Was einem durchaus die Freude nehmen kann: https://www.4kfilme.de/neue-filme-sehen-auf-teuren-fernsehern-schlecht-aus/

Und leider stimmt das. Ich kann die Filme / Serien die mich vom Bild her echt begeistern an einer Hand abzählen. Blöd auch, wenn 4k UHD Disc´s immer weniger werden, die Streaming Anbieter 4k stark komprimieren oder nicht mal anbieten. Bei Netflix fallen mir 2 Serien ein, die mir vom Bild sehr gefallen haben.
 
Shelung schrieb:
Dinge schlechter zu reden hilft nun mal auch dem Selbstwertgefühl

Ich habe nicht geschrieben, das OLED keine Spitzentechnologie ist. Ich habe nur geschrieben, das ich mir keinen kaufen würde, weil OLED bei intensiver Nutzung, immer dunkler wird.

Ich habe ein Sony Bravia 65 Zoll XR-65X93J und ein 49 Zoll von Sony aus dem Jahre 2015. Gerade letzteres rennt wie am ersten Tag und der lief täglich von morgens bis abends.

Zum nachlesen falls wer sowas braucht und was es bedeutet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstwert?wprov=sfti1

:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Melmoth und pitu
Ich nutze seit 15 Jahren (Bj. 2009) einen Samsung LCD mit CCFL Hintergrundbeleuchtung (mMm das Beste) und das Teil läuft noch wie am ersten Tag.
Knackiges Bild, tolle Farben. Zum Zocken perfekt. Einzig der Inputlag von 150 ms ist grenzwertig. Das wäre der einzige Grund mir einen neuen TV zu kaufen.

Hatte mir auch schon ein paar OLEDs von LG und Samsung angeschaut. Leider kam ich mit dem unruhigen Bild nicht zurecht. Das Problem hatte ich auch schon mit Plasma TVs und RGB Beamern. Da kann der Samsung punkten. Lange Sessions sind mit dem kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Marcel55 schrieb:
Ich denke auch nach 5 Jahren wird man da nicht viel von merken. Und danach...dann ist die Technik schon wieder so weit fortgeschritten dass es ohnehin vielleicht mal Zeit wird für was neues. Auf 5 Jahre gerechnet sind das dann gerade mal 500€ pro Jahr.
Von einem Fernseher erwarte ich schon, dass dieser mindestens 10 Jahre hält.
Meiner ist von 2014 und ich plane erst in 1-2 Jahren ein Upgrade, aber nur, weil es eine Nummer größer sein soll.
Den technischen Fortschritt nehme ich gerne mit.
 
pitu schrieb:
Teil läuft noch wie am ersten Tag.
Knackiges Bild, tolle Farben. Zum Zocken perfekt.
Naja auch das Bild wird sich deutlich geändert haben in den Jahren.

Siehe z.b auch rtings den LCD test.

Fällt ein selber nur nicht auf weil man drann gewöhnt ist.

Aber miss mal nach,vorher und nach 15Jahren.
Farben stimmen da dann auch nicht mehr.

Gut geht jetzt natürlich schlecht,aber eventuell beim nächsten TV mal machen.

Das OLED in der Theorie dunkler wird ist so,praktisch konnten aber nach etlichen tausend stunden noch nie eine abweichung was das angeht gefunden werden,gibt ja etliche tests auch von normale user.

Am Ende muss das natürlich jeder selber wissen,mir kommt auch nix anderes mehr als OLED ins Haus,aber ich wechsel auch je nach fortschritt auch nach 5Jahren.

Für mein hab ich damals 950 bezahlt das sind im Jahr auf 5Jahre knapp über 200Euro.

Das ist halt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
@pitu
Fehlendes HDR, kein Dimming, kein echtes Schwarz, 150 hz Reaktionszeit... aber "knackiges Bild", tolle Farben und perekt für Gaming...?
Ich war mit meinem 2015er Samsung UE55H6470 auch jahrelang zufrieden mit ähnlichen Eigenschaften, nur eben Edge-LED statt CCFL, aber dieses Fazit? Spätestens seit ich einen 65OLED807 an der Wand hängen habe, hab ich den LED vergessen, sehe ihn jetzt nur noch ab und zu im Wohnzimmer meiner Eltern, die ihn übernommen haben und bin jedes Mal erschrocken.
 
Independent schrieb:
Gerade letzteres rennt wie am ersten Tag und der lief täglich von morgens bis abends.
Hab mir vor vier Jahren einen OLED geholt kommend von einem 2007er Panasonic Plasma (da gab es damals ähnliche Unkenrufe, was alles passiert, der läuft heute noch wunderbar).

Allerdings redet wir ggf. aneinander vorbei, denn von morgens bis abends läuft der bei mir natürlich nicht, sondern wird nur im Winter unter der Woche abends und im Sommer mal am Wochenende für einzelne Filme und Serien in Betrieb genommen. 200h im Jahr maximal schätze ich.

"Fun Fact": Die LG OLEDs bekommen tatsächlich gehäuft Probleme, allerdings liegt es nicht an der OLED Technologie, das Netzteil macht wohl Probleme, hat mit OLED gar nichts zu tun, kann also bei jeder Displaytechnologie auftreten.
 
Ich habe einen neuwertigen 75" LED-FALD und einen beinahe 6 Jahre alten 65" OLED.
Mein Fazit: Je näher man dran sitzt, je höher der Schwarz-Anteil des Bildmaterials ist und je dunkler der Raum ist, desto größer der OLED Vorteil. Die TV Diagonale ist aber eine ganz eigene Qualität und ein größerer Betrachtungsabstand (bei mir 4,0-4,3m) lässt das LED Schwarz dunkler erscheinen, als es ist.
 
pitu schrieb:
Zum Zocken perfekt. Einzig der Inputlag von 150 ms ist grenzwertig.

Solche Größenordnungen erreichen meine Geräte nur bei eingeschalteter Zwischenbildberechnung. Mit einem derart nachhinkenden Mauszeiger kann ich nicht mal mehr Windows bedienen, geschweige denn Zocken.

Im Game-Mode ist der Lag von meinem LG HF60LS merkbar, aber noch erträglich. Der 165 Hz-Monitor ist aber um Welten besser.
 
Dass war damals ganz normal, da gab es noch keinen "Game Mode" und TVs waren noch primär als TVs konzipier^^


Generell, wenn man es nicht weiß/kennt, dann hält man selbst ein Scheiß Bild für normal und selbstverständlich, man kennt es ja nicht anders und hat sich dran gewöhnt. Da kann man auch niemanden ein Vorwurf machen noch ist es verwerflich, dass er mit seinem alten Gerät zufrieden ist.
Tauscht man aber das Alte gegen etwas neueres und besseres aus, dann will aber auch niemand mehr zurück zum Alten, höchstens unter Zwang

Ich habe auch noch einen Samsung LCD CCFL von 2008 (LE46A6xx) im Keller, damaliger von den Großeltern, aber verglichen mit dem jetzigen 83C1 OLED. Niemals würde ich auf so einen alten TV wieder zurückgehen, noch würde ich sagen dass der im Vergleich zum OLEd tolle Farben, knackiges Bild oder perfekt fürs Gaming wäre, da muss man schon eine recht verzerrte Wahrnehmung besitzen.
 
@TheManneken

Mein Hisense Px1 Pro hat als Projektor ein weit überlegenes Bild.
Aber solche Diskussionen bringen idr. nichts.

Wie oft werden hier mehrere Jahre alte GPUs als Mittelklasse bezeichnet und da ist auch noch kein Upgrade notwendig. (Das die settings und/oder fps immer weiter sinken mal außen vorgelassen)
 
onetwoxx schrieb:
Dass war damals ganz normal, da gab es noch keinen "Game Mode" und TVs waren noch primär als TVs konzipier^^
Natürlich hat mein Samsung einen Gaming Modus. Ohne liegt der Lag bei 200 ms 😁

Natürlich ist mein Samsung etwas in die Jahre gekommen. Aber was soll ich machen? OLEDs und LEDs mit ihren Dimming Features führen bei mir nach spätestens 10 Minuten zu starker Übelkeit und Kopfschmerzen.

Für mich gibt es daher aktuell keine Alternative. Wie gerne hätte ich einen 60" OLED in meinem Gamingzimmer stehen. Die 40" werden langsam auch etwas klein.
 
Zurück
Oben