News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Exit666 schrieb:
21° stimmt doch.

Sichtwinkel ≈ Diagonale in Zoll / Sitzabstand in cm × 76,2

55 / 200 * 76,2 = 20,96°
Ich weiß nicht was hier genau berechnet werden soll.
Einfache Dreiecksberechnung ergibt mein Ergebnis. Habe das von einer Seite und gegengeprüft. 2m bei 55" ist niemals 21°

Genutzte Formeln
Satz des Pytagoras und ƴ = arccos((2*a²-c²) / (2a²)) bei gleichschenkligem Dreieck

Als Beispiel habe ich bei mir mit Bildschirmbreite 143cm (65") bei 2.6m Abstand 32° Sichtwinkel(breite)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sly123

Hab´s mir mal schnell auf mm-Papier gezeichnet und weiß jetzt auch, was du meinst.🤔

Vielleicht kann @Vitche das erklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Die Ergebnisse da sind für die Katz, weil zu viele User entweder nicht lesen oder nicht rechnen können (oder es bei beidem hapert?). Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären. Ich vermute, dass viele nur überflogen haben und dachten, dass sie ja direkt vor ihrem TV sitzen (und nicht schräg davor), weswegen der Winkel 0 Grad sein muss. Oder irgendwie so.

Die angegebene "Formel" hier ist nicht ganz korrekt (weil man für die akkurate Berechnung den Arkustangens und das Bogenmaß benötigt hätte, was zu noch mehr Chaos geführt hätte), aber sollte im relevanten Bereich eigentlich sinnvolle Ergebnise liefern.
 
@Vitche Klar sind die für Katz. Grundsätzlich würd's funktionieren und man hätte eine Vergleichbarkeit bzw. eine Aussage ob die Leute eher nah dran mit großer Diagonale hocken und weit weg mit Mäusekino.

Was nun draus geworden ist war aber zu erwarten. Über 80% lesen die Texte nicht. Das ist doch schon generell in den Diskussionen so. Das mit der Formel kann man als interessanten Testballon abhaken - in der Zukunft müsste das Ergebnis automatisiert gestaltet werden.
 
Child schrieb:
in der Zukunft müsste das Ergebnis automatisiert gestaltet werden.
Das hab ich vorher auch schon befürchtet, so ein System ist bei uns aber technisch nicht gegeben. Und ich wieß ehrlich gesagt auch nicht, ob sich der Aufwand für @Steffen lohnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
@Vitche
Es gibt Onlinerechner für alles, auch für die scheinbare Größe und ein Link mit einer kurzen Erklärung sollte doch genügen.
Und dazu sollte man am besten nicht die Diagonale, sondern Höhe / Breite der TVs nutzen, damit es einfacher ist.
 
@AI-Nadja
Mal abgesehen davon, dass der Sichtwinkel eh total unnötig ist weil er keinerlei Rückschlüsse auf irgendetwas in der Menge an Werten zulässt, außer das viele nicht lesen, rechnen oder abschätzen können (was aber ja nicht Sinn und Zweck des ganzen sein soll)
Die meisten kennen nur die Diagonale, und keine Längen-/Breitemaße ihres TVs, da müsste man dann wieder eine Tablelle mit mit den Werten hinzufügen, oder im Hintergund eine halbe Datenbank zur berechnung einprogrammieren

Eine Umfrage sollte immer einfach, schnell und verständlich sein. Zudem, Fehler in Form und Inhalt einer Umfrage führen sowieso nur zu Murks
 
@onetwoxx
Man könnte es auch ganz simpel halten.
Die Meisten interessiert, wie groß ein Bildschirm sein sollte, wenn die Entfernung sich verändert.

Man könnte jeweils zwei Fäden nehmen, welche man von den Rändern eines TVs "oben & unten" und "links & rechts" bis zum Auge spannt.
Auf Höhe, in der ein adäquater Monitor stehen soll, kann man den Abstand der Fäden messen. Anhand dieser Daten gibt man die Höhe und Breite in bspw. Geizhals ein und erhält die gewünschte Größe.

Was auch helfen kann, ist ein Stück Pappe in der gewünschten Größe auszuschneiden und ggf. ein Screenshot vom anderen Monitor als Ausdruck darauf zu kleben. So erhält man eine Vorstellung, wie der Inhalt aussehen wird und ob man größer oder kleiner skalieren könnte.
 
Stellarix schrieb:
Meine Freundin hat einen 10 Jahre alten Sony Bravia mit 50 Zoll und FHD. Bei dem war ich aber echt überrascht wie gut das Bild noch ist
Die Sonys haben wirklich ein super Bild, schon seit Jahren. Leider fallen die in der Regel beim Preis durch.
Habe auch noch einen uralten Bravia mit Kaltlichtkathoden Hintergrundbeleuchtung. Das Bild ist wirklich Spitze.
Immer wieder mal am Überlegen ob ich mir einen Sony OLED gönne, aber der Fernseher ist bei mir so wenig an, das wäre Perlen vor die Säue.
 
Zurück
Oben