News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Ein TV ist ein AiO-Mini PC mit Monitor und Lautsprecher sowie die Stecker. DH ein Monitor ist immer Teil eines TVs und kann das auch am PC sein.
 
sikarr schrieb:
Der aber wahrscheinlich wichtigste Unterschied ist die Sicherheitskette, zum einen wären da die HDCP Funktionen an den Ports des TVs
Gibt doch einige Monitore, die HDCP unterstützen.
So ganz trennschaft ist das nicht mehr. Der DVB-Tuner scheint mir da noch das wesentlichste Unterscheidungsmerkmal zu sein.

Aber wie viele Leute brauchen den noch in Zukunft? Gibt immer mehr Leute, die ihre Inhalte per externer Box oder Smart-TV Funktionalität übers Internet beziehen.
Es gibt auch immer mehr Leute, die sich OLED Fernseher (mit DVB) als Monitor für den PC hinstellen.

Letztendlich sind es alles Displays mit unterschiedlicher Ausstattung und Größe die an unterschiedlichen Wiedergabegeräten bzw- Medienquellen hängen.
 
Bierliebhaber schrieb:
Pff... viel zu hell für ordentlichen Filmgenuss! :D





Sag mir, dass du keine Ahnung hast ohne mir zu sagen, dass du keine Ahnung hast...
Plasmas bieten immer noch ein fantastisches Bild. Wenn man den Raum vernünftig abdunkeln kann spricht nichts gegen Plasma, deren einziger wirklicher Nachteil die geringe Helligkeit ist. Was Kontrast, Farben, Schnelligkeit usw. betrifft ist das immer noch ne super Technik.

Auch die Röhre hat natürlich ihre Stärken, aber da Röhren mit HD ja nicht so unfassbar weit verbreitet sind (bzw. es sie mangels HDMI im eigentlichen Sinn gar nicht gibt) sind sie heute eher nur noch für Retrozwecke interessant.





Du solltest aber nochmal Mathe 5. Klasse oder so nachholen, wenn 93,2% für dich eine Minderheit sind...

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Fernseher sind außer für Kellerkinder ohne Freunde oder Familie, um es mal überspitzt auszudrücken, die absolute Norm. Wie man an der Umfrage sieht, aber dazu hätte man den Artikel, den man kommentiert, ja auch lesen müssen.





Aber auch dann sind Stereo-Verstärker nicht wirklich sinnvoll. Die kosten nicht weniger und klingen nicht besser, dafür fallen Einmessung (gerade bei 2.1), HDMI-Eingänge (am TV gehen die durchaus mal aus) und teils die Möglichkeit mehrere Geräte mit der Fernbedienung des AVR zu steuern weg. Zumal der Sound da schnell ein Problem wird, der DAC im TV taugt ja meist wenig, also braucht der Stereo-AMP mehrere digitale Eingänge und einen eigenen DAC, oder man ist auf einen zusätzlichen externen DAC mit genug Eingängen angewiesen...
Da ist ein gebrauchter, günstiger Denon oder Onkyo noch mit Audyssey denke ich die klar beste Wahl, wenn man nicht schon einen überdurchschnittlichen Stereo-AMP daheim hat.
Nur so zu deiner Information. Ich bin ausgebildeter Radio- und Fernsehtechniker. Also erzähl mir nichts von Ahnung, wenn Du keine hast. ;-)
 
JMP $FCE2 schrieb:
Für mich ist Streaming unattraktiv wegen des Abozwangs.

Gäbe es faire pay-per-view-Angebote, sprich ohne Abo, ohne limitierte Auswahl, und bei Einmalabruf höchstens halb so teuer, wie die Bluray, dann sähe das vielleicht anders aus.

Seltsam, dass es damals bei den Leihvideotheken geklappt hat, und heute nicht mehr, obwohl Medienverschleiß, Laden- und Lagermiete beim Streaming wegfallen.
gute Idee, ich glaube mit den Videotheken ist vor allem die Personalkosten ein Problem, bei den Streams gibts vielleicht ebefalls Personalkosten aber nicht vergleichbar mit den Videotheken.

Ich hätte trotzdem gerne die Videothek zurück. Die Stadtbibliotheken haben hier auch DVDs zur Leihe, nicht immer unbedingt top-Filme, hauptsache eher alter Kram, aber hin- und wieder gabs da mal was interessantes, aber nach der Corona-Zeit bin ich da auch nicht mehr gewesen.

Zum Thema zurück, ich werde wohl bald, wenn alles klappt einen neuen PC haben, mein alter wird dann an meinen Panasonic (Plasma-)Fernseher angeschlossen. Solange beides noch funktinoiert, werde ich das so nutzen. (also Fernseher-Setup: alter TV mit altem PC)
 
bibler schrieb:
Warum ist "Plasma" nicht als Paneltechnologie aufgeführt? Solange mein 13 Jahre alter 50 Zöller nicht kaputt geht, kaufe ich keinen neuen.

Volle Unterstützung, mein Panasonic TH-42 PX 80 von 2009 kommt erst weg, wenn er abraucht. Da er nicht den ganzen Tag läuft, per Schaltsteckdose vom Netz getrennt und nur Abends aktiviert wird, hält sich der zugegebenermaßen hohe Stromverbrauch in Grenzen.
Servus
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Wundert mich wirklich das gut 30% anscheinend wirklich die Lautsprecher ihres TV´s nutzen.
Ich war letztens erst bei einem Bekannten der sich einen neuen 70" Tv gekauft hat und selbst bei diesem neuen Gerät würde ich keine Folge einer Serie aushalten mit so miesem Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und Icke-ffm
Kojack schrieb:
Wundert mich wirklich das gut 30% anscheinend wirklich die Lautsprecher ihres TV´s nutzen.
Wie kommst du auf diese Zahl, war für mich in der Umfrage jetzt nicht direkt ersichtlich. ;)

Eventuell liegt das aber auch daran dass ich einfach mal davon ausgehe dass manche Nutzer von TV Geräten den Zuspieler zum TV an eine externe Soundausgabe angeschlossen haben und den TV nur als reine Anzeige nutzen.

Aber wo ich dir recht gebe ist dass TV Geräte einen sehr flachen Sound haben und man lieber auf was externes setzen sollte. :)

MFG Piet
 
TV sound wird halt auch immer schlechter,die teile werden halt immer dünner und dann ist kaum noch platz um halbwegs angenehmen sound zu verbauen.

Der Sound von mein C2 ist auch echt gruslig.

Da ist jede 100Euro soundbar schon um welten besser.

Zumindest in mein umfeld gibts nur 1 der ne 5.1 am TV hat der rest begnügt sich mit den Gruseldingern vom TV.
 
Kojack schrieb:
Wundert mich wirklich das gut 30% anscheinend wirklich die Lautsprecher ihres TV´s nutzen.
Ich war letztens erst bei einem Bekannten der sich einen neuen 70" Tv gekauft hat und selbst bei diesem neuen Gerät würde ich keine Folge einer Serie aushalten mit so miesem Ton.
die rund 30% beziehen sich ja nur auf diese Umfrage in einem Forum wo sich hauptsächlich Technikbegeisterte reinschauen, real sind es wohl eher 80-90% die keinerlei externen Sound nutzen

Viele kennen den Unterschied einfach nicht deshalb geben sie sich mit dem zufrieden was der Tv abliefert, nach Motto "Was ich nicht kenne,...
 
Blood011 schrieb:
Zumindest in mein umfeld gibts nur 1 der ne 5.1 am TV hat der rest begnügt sich mit den Gruseldingern vom TV.
Mein TV hat keine Gruseldinger 🤓. Hat sogar einen Subwoofer an Board. Alles in allem guter Klang.

Erreicht aber bei Weitem nicht meinen, VSX-LX304 der als 5.1.2 System läuft.

2x nuBox 513
2x nuLine RS-45
2x nuBox 303
1x nuBox AW-443
1x nuBox CS-413

Ich finde Dolby Atmos auf einer guten Anlage, ist was tolles.
 
baytheway schrieb:
Mein TV hat keine Gruseldinger
Na nenn sowas mal nicht subwoofer^^

Da hat ich auch mal nen TV von Philips,war zumindest besser als das was heute so verbaut wird.
 
LG OLED ,,55“ G19,Xbox Series X,LG UHD BluRay Player,Yamaha RX-A6A Lautsprecher Canton GLE Serie +
Atmos Lautsprecher Canton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
LG hat momentan wieder Hammer-Schnäppchen im Angebot....

1721544393133.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und CrimsoN3.0
48 Zoll? Dafür würde ich vielleicht 600€ zahlen, was soll man mit so einem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Nightmar17 schrieb:
48 Zoll? Dafür würde ich vielleicht 600€ zahlen,
Dann hast du dir auch keinen OLED gekauft.
Was ein sinnloser Post..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Independent, Randnotiz und 2 andere
48" ist für mich eine super Größe, nicht jeder will eine Leinwand im Zimmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und ErichH.
Zurück
Oben